Schäferhund tötet Besitzerin und greift Polizistin an

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
Tier auf Hundeplatz erschossen

Ein aggressiver Hund hat in der Schweiz nach ersten Erkenntnissen der Polizei seine Besitzerin auf einem Hundeübungsplatz angegriffen und totgebissen. Von Passanten alarmierte Beamte hätten die leblose Frau (45) am Dienstag auf dem Platz gesehen, sich aber nicht nähern können, weil der Belgische Schäferhund so aggressiv gewesen sei, berichtete die Polizei am Mittwoch.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Malinois beisst in Auboranges FR seine Besitzerin tot – ihr Ehemann trauert

«Elliot wollte sie bestimmt nicht attackieren»

Der belgische Schäferhund Elliot (†5) hat am Dienstag in Auboranges FR sein Frauchen (†45) attackiert und totgebissen. Der Malinois musste von der Polizei erschossen werden. Der Ehemann und Hundebesitzer ist am Boden zerstört.

Tragödie in Auboranges FR! Es ist gegen 14.30 Uhr am Dienstagnachmittag, als bei der Kantonspolizei Freiburg die Meldung über eine bewusstlose Person in einem Hunde-Dressurpark eingeht. Umgehend rückt die Polizei aus. Vor Ort finden die Beamten eine leblose Frau (†45), doch sie könne sich ihr nicht nähern.

Ein «sichtbar aggressiver belgischer Schäferhund» befand sich an der Seite der Leblosen, so die Kantonspolizei Freiburg. Dann passiert es: Plötzlich rennt der Hund aus dem Park und stürzte sich auf eine Polizeibeamtin, beisst sie in den linken Arm. Ihr Kollege zieht seine Dienstwaffe. Er habe «keine andere Wahl» gehabt. Der Hund ist tot – ebenso wie sein Frauchen. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der 45-jährigen Hundebesitzerin feststellen.

Malinois (†5) beisst Frauchen (†45) tot – Besitzer ist am Boden zerstört

BLICK-Recherchen zeigen: Elliot (†5), ein Belgischer Schäferhund vom Typ Malinois, ist der Hund, der zugebissen hat. Er gehört dem Inhaber der Hundeschule in Auboranges, in der es zur Tragödie kam. Als BLICK den Hundetrainer mit dem Vorfall konfrontiert, zeigt dieser sich völlig aufgelöst. «Ich kann nur noch weinen. Ich bin am Boden zerstört. Meine Frau und ich waren seit 14 Jahren zusammen», sagt er unter Tränen.

Er kann nicht einfach begreifen, was passiert ist. «Ich bin sicher, dass mein Hund Elliot meine Frau nicht attackieren wollte», sagt der Hundetrainer. Er vermutet, dass seine Frau wohl gestürzt ist und dann ohnmächtig am Boden lag. «Elliot wollte sie bestimmt nur wecken und hat sie dann am Arm gepackt und geschüttelt.» Daher sollen auch die Bisswunden rühren, die seine Frau aufwies.

«Elliot hat meine Frau geliebt»

Dass der Malinois die 45-Jährige absichtlich verletzen wollte, daran glaub der Witwer nicht. «Elliot hat meine Frau geliebt. Sie hat jeden Tag mit ihm gearbeitet.» Was der tatsächliche Auslöser für die tödliche Attacke des Belgischen Schäferhundes war, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Das Amt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen hat Überprüfungen bezüglich der Haltung des Malinois aufgenommen. Die verletzte Polizistin musste mit einer Ambulanz ins Spital gebracht werden. Sie wurde jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet, um die genauen Umstände, die zur Tragödie geführt haben, zu ermitteln. (nl/rad/jmh)

Das sagt der Experte

Der Vorfall, bei der eine Hundebesitzerin (†45) von ihrem eigenen Tier totgebissen wurde, wirft Fragen auf. Ernst Krüsi (67) ist Hundetrainer und Tierpsychologe in Zürich. Er sagt:

«Aufgrund der jetzigen Informationen würde ich sagen, dass es sich um eine schmerzbedingte Aggression handelt.»

Beispielsweise könnte der Hund einen Tumor gehabt haben. Der Hund könnte ausgetickt sein, als der Tumor auf den Kopf gedrückt hatte. So ein Schmerz könne beim Tier auch zu Orientierungslosigkeit führen, sagt Krüsi. Und: «Wenn der Hund einmal im Rausch ist, dann muss nicht mehr viel passieren und er wendet sich sogar gegen den Besitzer.»

Beim Schäferhund handelt es sich um den Typ Malinois – diese wird auch bei der Polizei und beim Zoll eingesetzt. Ein Hund, der laut Krüsi nicht so einfach zu führen ist. «Oft sind die falschen Leute im Besitz solcher Hunde», sagt er. Gerade für eine körperlich und mental schwächere Person könne es schwierig sein, ein solches Tier zu halten.
 
Krass.

Einer der Fälle, wo alles spekulieren nix bringt, wenn es nicht gerade eine medizinische Ursache hat. Ich glaube dem Mann, wenn er sagt, daß er sich das nicht vorstellen kann. Das ist einerseits sicher dem Schock geschuldet, andererseits wird er genau so das Verhältnis der beiden zueinander einschätzen und seine Gründe dafür haben.

Kann man fast nur hoffen, daß der Hund irgendwas hatte, dann weiß man es wenigstens.
 
Es war zumindest ein Hund der in der Familie gehalten wurde und ausgebildet war. Kam aus dem Mondioring.
 
Ich hab jetzt keine Links gelesen, nur das, was bx eingestellt hat.
Wenn ich das richtig gesehen habe, steht da nur was von Bisswunden am Arm?
Davon stirbt ja niemand.
Ich bin gespannt, was die Obduktion der Frau da hervorbringt.
 
Ja - oder wenn sie zB Gerinnungshemmer genommen hätte - aber das wäre dann wirklich ein unglücklicher Zufall gewesen.
 
deswegen bin ich ja gespannt, was die Obduktion hervorbringt ;)
 
Er kann nicht einfach begreifen, was passiert ist. «Ich bin sicher, dass mein Hund Elliot meine Frau nicht attackieren wollte», sagt der Hundetrainer. Er vermutet, dass seine Frau wohl gestürzt ist und dann ohnmächtig am Boden lag. «Elliot wollte sie bestimmt nur wecken und hat sie dann am Arm gepackt und geschüttelt.» Daher sollen auch die Bisswunden rühren, die seine Frau aufwies.

Also das halte ich für weit hergeholt. Packen und Schütteln ist meines Wissens nach Beutefangverhalten, (Totschütteln der Beute, bzw. schwere Verletzungen zufügen).
Ein Hund der jemanden "aufwecken" will, der stupst denjenigen an, oder bellt ihn an.

Na, bleibt spekulativ. Ich kann mir einiges vorstellen, auch dass der Hund die Halterin angegriffen hat, aber ebenso, dass sie aus medizinischen Gründen umgekippt ist...
 
Soweit hab ich noch nicht drauf ankommen lassen. :kp: Hier ist jeweils beim Versuch mit den Krallen die Haut von der Schulter oder dem Arm zu kratzen Schluß mit totstellen.
 
Ja, dass die auch rabiat kratzen mit Kraft kann ich mir auch gut vorstellen, das wäre wohl auch das Mittel der Wahl meines Hundes.

Aber packen und schütteln, nein,das glaube ich nicht, nicht wenn der Hund sein Frauchen "wecken" wollte.
 
Es tut aber weh, Luna kratzt auch wenn ich mich unter Decke verstecke, wenn sie mich richtig erwischt, dann muss man halt schnell aufhören.
 
Aber packen und schütteln, nein,das glaube ich nicht,
Schütteln wohl eher nicht, aber packen und (immer hektischer) ziehen kann ich mir durchaus vorstellen. Gerade bei etwas höherdrehenden Hunden/Rassen. Und Malis sind ja nun nicht unbedingt dafür bekannt in sich ruhende Hunde zu sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schäferhund tötet Besitzerin und greift Polizistin an“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
Ich weiss nicht. Manchmal wünsche ich mir, das manche nicht hörende Fusshupen, an die Leine müssten. Habe überwiegend grosse Hunde, aber ich hatte auch schon mal mein Pudel auf der Arm genommen, wegen ein grossen Hund. Die Halter von den toten Hund tun mir sehr leid.
Antworten
45
Aufrufe
3K
M
Podifan
Gerade die Genetik macht mich so sicher, dass Hunde keine "unberechenbaren Menschenfresser" sind! Und auch keine "Kannibalen". Wenn man sich die Vorfälle mit Hunden anschaut liegt die Ursache hierfür, in aller Regel, an falscher oder fehlender Sozialisierung und/oder Erziehung, z.B. durch...
Antworten
12
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Hovi
Handtaschenkeifer sollen ihre Viehcher gefälligst an der lLeine halten! Große Hunde, die gerne mal zu beissen oder kleine Kläffer totbeissen, gehören grundsätzlich an die Leine mit Maulkorb!!!
Antworten
68
Aufrufe
5K
dragon
dragon
crazygirl
Hovi, aus Fehlern lernt man. Es wäre vermessen zu sagen niemand von uns hätte jemals Fehler gemacht oder in Sachen Hundeplatz immer den Durchblick gehabt. Das wird auch sicherlich mal wieder passieren. Der Spaß und Nutzen überwiegt das aber. Ich bin mit den Ausbildern bei uns auch nicht...
Antworten
327
Aufrufe
19K
Meike
T
Gulow: Schäferhund bei Kollision getötet Tragisch endete gestern früh der Ausflug eines Schäferhundes in Gulow. Warum das Tier vom Hof ausgebüxt ist, konnte nicht geklärt werden. Quelle & ganzer Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Direkt kommentierbar!
Antworten
0
Aufrufe
393
The Martin
T
Zurück
Oben Unten