Austausch unter Hühnerhaltern

  • 1. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde weder Hähne schlimm noch Puten. Perlhühner kenne ich nicht.
Aber Papageien - näää, geht gar nicht. Ätzendes Kreischen.
 
Ich finde weder Hähne schlimm noch Puten. Perlhühner kenne ich nicht.
Aber Papageien - näää, geht gar nicht. Ätzendes Kreischen.

Perlhühner brabbeln relativ viel, finde ich. Und das Geräusch ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn sie sehr gelassen und ruhig "brabbeln", finde ich es eigentlich ganz niedlich. Aber es kann sehr schnell richtig nervig werden, vor allem wenn die Perlhühner aufgeregt sind.


 
Fand ich jetzt als Geräusch erst mal nicht schlimm, aber auf Dauer dann doch nervig.
Ein bisschen wie etwas, das mal geölt werden müsste. ;)
 
Richtig nervig wirds vor allem, wenn sie irgendwas aufregt.
Wenn wir mit Abby am Grundstück der Perlhuhnbesitzer langlaufen, hört sich das etwa so an:

 
Was wäre eigentlich, wenn man nur Puten hält? :gruebel: Ich finde einige Putenarten eigentlich ganz charmant. Und Eier legen sie auch. Nicht so viele wie Hühner, aber ich will ja auch nicht so viele Eier.
 
Was wäre eigentlich, wenn man nur Puten hält? :gruebel: Ich finde einige Putenarten eigentlich ganz charmant. Und Eier legen sie auch. Nicht so viele wie Hühner, aber ich will ja auch nicht so viele Eier.

Kann man machen
Die legen nicht so gut wie Huehner ja. Je nach Rasse so 50 bis 100 Eier im Jahr.
Aber bei den Rassen nach denen du guckst (Strupphuehner Seidenhuehner) nehme ich an du willst das hauptsaechlich als Ziergefluegel. Passt ja auch gut in einen Landhausgarten.

Vor Greifvoegeln sind Puten sicher. Der Fuchs kann sie sich theoretisch trotzdem noch holen. Aber das ist nicht ganz leichte Beute fuer den Fuchs. Ich kenne nur ganz wenige Faelle wo ein Fuchs an Puten ging. Vor allem wenn ein Puter dabei ist.
Wenn eure direkte Nachbarn Huehner haben wird der Fuchs die leichtere Beute waehlen.
Einen sicheren Stall fuer die Nacht sollten die Puten trotzdem haben.

Ich kann Croellwitzer oder Ronquières Puten empfehlen. Es gibt auch schoene Wildtruthahnarten, da musste schauen, die sind etwas scheu.
Von den weissen Mastputen wuerde ich abraten, die sind krankheitsanfaellig.

Oder du laesst sie nicht frei im Garten laufen und machst ein Netz ueber ihren Auslauf. Dann sind die kleinen Rassen wieder reizvoll. Ich finde zwar dass die nicht weniger Platz brauchen als standard Huehner. Aber ich finde es sieht schoener aus und die Bepflanzung leidet nicht so, bei Zwergrassen im Gehege.
 
Gerade entdeckt.... (Kurzzeitig hab ich überlegt, ob ich was geraucht hätte oder irgendetwas falsches getrunken hätte)


1a42ecc3-6b92-4e8f-9f41-be5a0cd0f2f1.jpg
 
Ich fasse es nicht... Wer kommt denn auf solche Ideen?! Aber es hat mir gestern definitiv den Abend gerettet..
 
Eben hat mich mein Herr Hahn das erste Mal angegriffen. Weil...ich mich nicht an die Hahn-Anleitung gehalten habe. :rotwerd:
Meine Hühnchen sind nicht scheu, lassen sich aber nicht anfassen. Der Robert Höck hatte mal ein Video wie man sie dazu bekommt freiwillig auf den Arm zu hüpfen. Ich dachte das wäre praktisch, wenn mal was ist, dann muss ich sie nicht fangen. Jop, hat funktioniert, aber sobald der Hahn gecheckt hat, dass die Henne 30 cm über dem Boden ist: BÄMM :eek: Hat ordentlich gezwiebelt, schön in den Handrücken mit den Sporen :heul:
Nun gut. :lol: Projekt abgeschlossen.
 
Ui, bei mir sind die handrücken am empfindlichsten, nur ein fangzahn der da spielerisch rein rummst und mir kommen die traenen.
 
Wie jetzt: der Hahn bestimmt, was du darfst und was nicht? Und du akzeptierst das?
Lass das mal nicht die Hunde kapieren! :gerissen:
 
Das war ein Scherz. Aber je nach dem, ja. Ich hatte schon Haehne wo mir das Verhalten nicht gefallen hat und ich sie deshalb geschlachtet habe. Ich moechte nicht dass sie mich angreifen und zu aggressiv sind. Die koennen das sehr wohl unterscheiden, ob der Besitzer ihre Hennen hochnimmt oder eine Katze die Hennen angreift.
 
. Aber je nach dem, ja. Ich hatte schon Haehne wo mir das Verhalten nicht gefallen hat und ich sie deshalb geschlachtet habe. Ich moechte nicht dass sie mich angreifen und zu aggressiv sind.
Ja, ich hätte damit auch keine Schmerzen wenn er generell ein A-Loch- Hahn wäre. ;) Aber er ist wirklich, bis dato, sehr freundlich und geduldig. Auch fremde Kleinkinder können reinkommen und mit den Hennen rumtüddeln, das stört ihn nicht. Er ist super mit den Hunden, usw. Außerdem ist er kein Schreihals, was ich sehr schätze. :)
 
A-loch Haehne landen bei mir im Topf :D Genauso wie A-loch Enten, Wachteln und Puter. Gaense halte ich gar nicht erst, die muesste ich staendig schlachten. :lol:
Aber deiner klingt ja ganz nett.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Hier ist es umgekehrt, aber der kfH kann halt auch echt nicht gut kauen .
Antworten
39
Aufrufe
621
lektoratte
lektoratte
YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
474
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
649
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Zurück
Oben Unten