Und aus der "Hundeklinik" hab ich auch noch was gefunden:
Leitsymptome bei Nierenerkrankungen
Urämiesyndrom [erhöhter Harnstoff im Serum]
Polyurie [Vielbieseln]
Polydipsie [Vieltrinken]
Anurie [gar kein Bieseln]
Oligurie [wenig bieseln]
Proteinurie [Eiweiss im Urin]
Harnzylinder [Befund aus dem Urinsediment]
Nierenverkleinerung
Unregelmäßige Nierenoberfläche
Nierenpalpationsschmerz
Nierenvergrößerung
Begleitsymptome bei Nierenerkrankungen
Apathie
Anorexie
Abmagerung
Schwäche
Leistungsabfall
Erbrechen (z.T. blutig)
Blasse Schleimhäute
Durchfall
Austrocknung
Fieber
Verlust der Stubenreinheit
Enzephalopathie/Anfälle
Knochenbrüchigkeit
Gummikiefer
Immunologische Inkompetenz
Unterhautödeme
Ergüsse in seröse Höhlen [zB Pleuraerguss]
Organverkalkungen
Hypertonie
Laborbefunde bei Nierenerkrankungen
Azotämie [Anstieg von Stoffwechselendprodukten wie Harnstoff u. Kreatinin]
Nichtregenerative Anämie
Proteinurie
Hypoalbuminämie [erniedrigtes Albumin im Serum]
Hyperphosphatämie [erhöhtes Phosphat im Serum]
Parathormon-Anstieg
Hyperkalämie [erhöhtes Kalium im Serum]
Hyperkalzämie oder Hypokalzämie [erhöhtes oder vermindertes Calcium]
Zylinder im Harnsediment
Da steht jetzt natürlich ziemlich viel drin, aber wichtig ist vielleicht das:
Serum-Natrium
Konstante Natrium-Versorgung [= Salz] vorausgesetzt, sind bei Niereninsuffizienz kaum Veränderungen des Serum-Natriums zu erwarten!
Hyponaträmie, evtl. zusammen mit Hyperkalämie, kann aber einziger Hinweis auf das Vorliegen eines Hypoadrenokortizismus (Addisonkrankheit) sein, dessen Laborbefunden sich u.U. mit denen einer chronischen Niereninsuffizienz decken!
Bei Harnwegeruptur (Riss in Harnleiter oder Harnröhre) besteht gleichzeitig Hypernaträmie und Hyperkalämie.
@Biggy - hatte nicht Kikki beides erhöht????
Proteinurie
... ist der empfindlichste Indikator für das Vorliegen einer Nierenerkrankung, kann aber auch prä- oder postrenal bedingt sein. Eine Proteinurie soll im frisch zentrifugierten Harn beurteilt werden.
... wird routinemäßig mit dem Harnstreifentest festgestellt, der hauptsächlich Albumine nachweist. Falsch-positive Resultate kommen in stark alkalischem Urin vor (hoher pH), falsch-negative bei Überwiegen von anderen Proteinen (zB Bence-Jones-Proteinurie).
Geringgradige Proteinurien können (unter 300 mg/L) können temporär bedingt sein, zB durch Kälte, Fieber, Hitze, Anstrengung, etc.
Typsich für eine renale Proteinurie ist eine massive Proteinurie mit fehlendem oder nur geringfügigem Harnsediment. Bei einer postrenalen Ursache finden sich typerweise nur geringgradige Proteinurie mit starken Sedimentveränderungen. Eine prärenal bedingte Proteinurie ist meist nur geringgradig.
Nach der Diagnose der PU muss der Schweregrad bestimmt werden [durch Quantifizierung des Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses sowie anhand des Grades der Proteinurie im Verhältnis zur Harndichte].