Erschreckende Werte

Bei Harnwegeruptur (Riss in Harnleiter oder Harnröhre) besteht gleichzeitig Hypernaträmie und Hyperkalämie. @Biggy - hatte nicht Kikki beides erhöht????
äh nöö, hab extra nochmal nachgesehen, bei Kiki waren sowohl Natrium wie auch Kalium immer absolut unauffällig (also in der Norm) und an sich auch recht stabil ...

Absolut unauffällig hat nicht immer etwas mit den Normbereichen zu tun. Insbesondere bei den Elektrolyten nicht, weil sie immer in einem bestimmten Verhältnis zu einander stehen sollten. Da entscheidet weniger die Menge, sondern vor allem die Frage, ob noch ein Austausch zwischen Zelle und Interstitium stattfinden kann, darüber, ob du lebst oder nicht.
Deshalb ist die Toleranzschwelle bei den Elektrolyten ganz allgemein auch so eng. Wie du das schon zum Calcium so schön ausgedrückt hast.

Innerhalb von Körperzellen ist der Kaliumgehalt hoch und der Natriumgehalt niedrig. Außerhalb der Zelle ist es umgekehrt. Durch dieses Verhältnis findet ein ständiger Ionenaustausch statt. Zwischen wie vielen Ionen ist gar nicht das primär Entscheidende, wenn das Verhältnis zu einander noch in Ordnung ist.

Kippt dieses Verhältnis so, dass kein Ionenaustausch mehr stattfinden kann - stirbt die Zelle bzw. der Organismus.

Deshalb sind Bonnie's Na/K-Werte auch hübsch in der Norm - aber eben trotzdem auffällig. Ich würde mal stark vermuten, dass ihr Quotient sich momentan wieder nach oben bewegt hat. Also in Richtung des Na-/K-Verhältnisses wie es außerhalb der Zelle sein sollte. Der Quotient macht sich im Allgemeinbefinden selbst bei geringfügigem Absinken nämlich schon deutlich bemerkbar. Je niedriger der Quotient, desto geringer der Ionenaustausch, desto weniger Energie haben die Zellen bzw. der Organismus.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So, leider ein sehr unschönes Update.
Harnstoff und Kreatinin steigen erschreckend schnell.
Wir haben ja den Tierarzt gewechselt, da fühle ich Bonnie deutlich besser und kompetenter aufgehoben. Am Montag kommt sie für drei Tage an die IV-Infusion und dann mal schauen ob sich was tut und vor allem für wie lange.
Erstaunlich ist, dass es ihr nach wie vor gut geht, sie kein Gewicht verloren hat und putzmunter ist. Die Werte zeigen etwas anderes....
Wir werden am Montag noch ein paar Sachen testen lassen u.a. Mittelmeerkrankheiten, Urin und auch die Elektorlyte sollen nochmal genau angeschaut werden.
Ich musste die Ergebnisse erstmal verarbeiten, deshalb mit Verspätung, sorry.
Die angehängt Tabelle zeigt alle vorhandenen Werte seit Mai.
 

Anhänge

Wir werden am Montag noch ein paar Sachen testen lassen u.a. Mittelmeerkrankheiten, Urin und auch die Elektorlyte sollen nochmal genau angeschaut werden.

Beim ersten Blutbild ist das Bilirubin erhöht. Das kann durchaus ein Hinweis auf eine hämolytische Anämie sein, ebenso wie die LDH von 100 im August. Gut, dass ihr die MMK testet, auch wenn das Bili und die LDH im Verlauf runter geht.
Sowohl Rickettsien (Babesiose, Ehrlichiose, Anaplasma) als auch Borrellien können sich in die Nieren zurückziehen. Außerdem können sich bei einzelnen Infektion auch sogenannte Immunkomplexe bilden, die die Nierenkörperchen regelrecht verstopfen.

Die Eiweisse wiederum passen zur Niere, weil sie insgesamt wenig sind und vor allem die Albumine am unteren Rand herumdümpeln. Fragt sich halt nur, wo sie denn hinverschwinden, da sie im Urin ja nicht auftauchen.
Diese Frage wäre in jedem Fall wichtig, zum einen wegen der Prognose als auch Behandlungsmöglichkeiten und auch bezüglich der Ernährung.
Genauer kann man das evtl. in der Eiweisselektrophorese sehen. Dort könnte man auch deutlicher sehen, ob möglicherweise eine Infektion vorliegt.

Im August sind die Leukos auffallend hoch... und ab August hast du auch anämische Werte mit Hinweisen auf eine regenerative Anämie. Eindeutig sehen kann man das nicht, weil man dafür die Reticulozyten bräuchte.

Ich drücke schon mal die Daumen für die Infusionen...
 
Sylvia, lass deinen Hund gründlichst untersuchen! CT, Ultraschall und was es noch so gibt...

Meine Sittinghündin ist in der letzten Woche zusammengebrochen, die Blutwerte waren sehr schlecht und auch sie litt unter starker Anämie. 11% weiße Blutkörperchen! Ihr Stuhl war schwarz wie die Nacht, also voller Blut.

Ihr müsst ganz schnell rausfinden, was genau diese schlechten Werte verursacht. Nicht, dass es ihr ergeht, wie meiner kleinen Chaka.

Nach mehreren Untersuchungen kam heraus, dass sie eine 4cm große Veränderung im Bauchraum hatte. Leider war sie für eine Not-Op bereits zu schwach und musste erlöst werden.
 
Was mir grundsätzlich noch eingefallen ist:

frag mal bitte in der Klinik, ob es bei Hunden Erreger gibt, die ein Bild verursachen, wie man es beim Menschen von EHEC - HUS kennt. Stichwort hämolotisch-urämisches Syndrom.

Und zwar aufgrund des Verlaufes bei Bonnie:

1. möglicherweise kontaminiertes Wasser getrunken
2. ungeklärte Durchfallerkrankung; sehr wahrscheinlich nicht viral bedingt, da Besserung nach Antibiotikum
3. ungeklärtes "Humpeln"
4. Leukozytose
5. Verdacht auf hämolytische Anämie
6. Nierenversagen mit Kaliumerhöhung

Die Infusionen würden hier dann evtl. rasche Besserung bringen (je nachdem was man infundiert).
 
Gibt es wohl, hält sie aufgrund der Blutbilder für unwahrscheinlich. Was da außerdem fehlt ist die Hypokalzämie und Proteinurie.

Wir grübeln ja schon länger über nicht vorhandenes Protein im Urin...
Wie ich das hier verstanden habe gibt es durchaus die Möglichkeit Nierenversagen/keine Proteinurie.
Besonders bei toxischem Nierenversagen. Aber mehr als Infusionen kann man da auch nicht machen. Außer natürlich die Dialyse...
Was mich noch beschäftigt, sind die subkutanen Infusionen zuhause wie sie in den USA, Canada und auch Italien in solchen Fällen eingesetzt werden. Die Tierärztin hält davon nichts. Sie meint die Gefahr von Infektionen ist zu groß und möchte es nicht verantworten. Es wäre besser den Hund massiv zum Trinken zu animieren, wie auch immer.
Hat da jemand Erfahrung bzw. eine Meinung?

Den ersten Tag hat Bonnie gut überstanden, allerdings war sie schwer beleidigt:rolleyes:
Was mich etwas erstaunt hat, war der enorme Durst den sie abends hatte... Normalerweise müßte der Körper doch mit Flüssigkeit gesättigt sein. Habe die Ärztin heute morgen nicht gesehen werde aber nachher danach fragen. Ergebnisse haben wir noch keine evtl. kommt heute noch was.
Liebe Grüße Sylvia
 
So zurück mit zumindest im Moment besseren Nachrichten:)
Kreatinin ist runter auf 2,3 (Referenz: 0,5-1,:cool: von 4 am Donnerstag und BUN runter auf 32 (Referenz 7-27). Bonnie wiegt im Moment 900 g mehr als Donnerstag, wird sich aber sicher noch regulieren, nehme ich an. Sie pieselt auch ziemich doll. Sie war aber wohl doch viel ausgetrockneter als es den Anschein hatte.
Über die sukutanen Infusionen denke ich immer noch nach, tendiere aber zum ja.
Die Kleine ist total müde aber zufrieden;)
Achso Mittelmeerkrankheiten und Lepto waren negativ, der Urin wieder absolut in Ordnung.

Liebe Grüße und immer noch gespannt auf Meinungen zu den sub Infusionen...

Sylvia
 
Gibt es wohl, hält sie aufgrund der Blutbilder für unwahrscheinlich. Was da außerdem fehlt ist die Hypokalzämie und Proteinurie.

Wir grübeln ja schon länger über nicht vorhandenes Protein im Urin...
Wie ich das hier verstanden habe gibt es durchaus die Möglichkeit Nierenversagen/keine Proteinurie.
Besonders bei toxischem Nierenversagen. Aber mehr als Infusionen kann man da auch nicht machen. Außer natürlich die Dialyse...
Was mich noch beschäftigt, sind die subkutanen Infusionen zuhause wie sie in den USA, Canada und auch Italien in solchen Fällen eingesetzt werden. Die Tierärztin hält davon nichts. Sie meint die Gefahr von Infektionen ist zu groß und möchte es nicht verantworten. Es wäre besser den Hund massiv zum Trinken zu animieren, wie auch immer.
Hat da jemand Erfahrung bzw. eine MeinunBilligkatzenfutterdosen am Besten leer, vielleicht füttert jemand in deinem Bekantenkreis oder Nachbarschaft sowas, also die leeren Dosen mit wasser füllen und dann dem hund in napf schütten das Saufen die weg wie nix...

Den ersten Tag hat Bonnie gut überstanden, allerdings war sie schwer beleidigt:rolleyes:
Was mich etwas erstaunt hat, war der enorme Durst den sie abends hatte... Normalerweise müßte der Körper doch mit Flüssigkeit gesättigt sein. Habe die Ärztin heute morgen nicht gesehen werde aber nachher danach fragen. Ergebnisse haben wir noch keine evtl. kommt heute noch was.
Liebe Grüße Sylvia

Übrigens Drücke ich die Daumen das ihr bald ne Diagnose habt und konkret behandeln könnt
 
Kreatinin ist runter auf 2,3 (Referenz: 0,5-1,:cool: von 4 am Donnerstag und BUN runter auf 32 (Referenz 7-27). Bonnie wiegt im Moment 900 g mehr als Donnerstag, wird sich aber sicher noch regulieren, nehme ich an. ..........
Die Kleine ist total müde aber zufrieden;)
das hört sich doch mal gar nicht schlecht an :)

mit den sub-Infusionen kann ich Dir nicht weiterhelfen, ergab sich bei uns noch nie (die meinigen waren ja oft nicht so unbedingt duldsam ;)), ich erinner mich aber dran, dass ich irgendwann mal in einem Forum von einer nierenkranken Katze gelesen hatte, deren Halterin schon seit Jahren einmal die Woche zu Hause eine Infusion reinlaufen ließ
 
Kreatinin ist runter auf 2,3 (Referenz: 0,5-1,:cool: von 4 am Donnerstag und BUN runter auf 32 (Referenz 7-27). Bonnie wiegt im Moment 900 g mehr als Donnerstag, wird sich aber sicher noch regulieren, nehme ich an. ..........
Die Kleine ist total müde aber zufrieden;)
das hört sich doch mal gar nicht schlecht an :)

mit den sub-Infusionen kann ich Dir nicht weiterhelfen, ergab sich bei uns noch nie (die meinigen waren ja oft nicht so unbedingt duldsam ;)), ich erinner mich aber dran, dass ich irgendwann mal in einem Forum von einer nierenkranken Katze gelesen hatte, deren Halterin schon seit Jahren einmal die Woche zu Hause eine Infusion reinlaufen ließ

Ich glaub du meinst mich ;)
Wir haben Kiara 2 Jahre lang wöchentlich infundiert.
Ging gut, sie bekam (Kleine zarte maincoon 2,5 kg-200ml) Flüssigkeit....
 
Gibt es wohl, hält sie aufgrund der Blutbilder für unwahrscheinlich. Was da außerdem fehlt ist die Hypokalzämie und Proteinurie.

Schon - aber für eine Niereninsuffizienz (die renal bedingt ist, also in den Nieren selbst liegt) fehlen noch viel mehr Faktoren:
- Urindichte in Ordnung
- pH vom Urin in Ordnung
- Urinsediment in Ordnung
- fehlende Polydipsie
- fehlende Polyurie/Anurie/Oligurie
- fehlende Strukturveränderung der Niere
- fehlende Blutdruckveränderung (bzw. unbekannt)
- Kaliumwerte widersinnig
- Retikulozyten unbekannt (müssten erniedrigt sein)


Wir grübeln ja schon länger über nicht vorhandenes Protein im Urin...
Wie ich das hier verstanden habe gibt es durchaus die Möglichkeit Nierenversagen/keine Proteinurie.
Wenn es das einzige wäre, das fehlen würde ....


Was mich noch beschäftigt, sind die subkutanen Infusionen zuhause wie sie in den USA, Canada und auch Italien in solchen Fällen eingesetzt werden. Die Tierärztin hält davon nichts. Sie meint die Gefahr von Infektionen ist zu groß und möchte es nicht verantworten.
Ich hab keine Erfahrungen damit, aber wodurch sich eine große Gefahr für Infektionen ergeben sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich hast du grundsätzlich immer die Gefahr einer Infektion, wenn du eine Nadel setzt. Wobei es völlig egal ist, ob du die Nadel schiebst oder ein Tierarzt. Aber das hält ja sonst auch keinen davon ab, notwendige Injektionen oder Infusionen zu setzen und das wäre ja auch ziemlich unsinnig.


Es wäre besser den Hund massiv zum Trinken zu animieren, wie auch immer.
Ich kenne bis heute keinen - wie auch immer - gearteten Dreh oder Trick, die einen Hund zum Trinken animiert.


Den ersten Tag hat Bonnie gut überstanden, allerdings war sie schwer beleidigt:rolleyes:
Was mich etwas erstaunt hat, war der enorme Durst den sie abends hatte... Normalerweise müßte der Körper doch mit Flüssigkeit gesättigt sein.
Das wäre ein Trick: die Elektrolyte über Infusionen so zu verändern (absichtlich oder zufällig) dass sie Durst auslösen. Das geht. Zum Beispiel, wenn der Kaliumspiegel im Blut zu hoch ist.
Über das Durstgefühl versucht der Organismus instinktiv, die Kaliummenge zu "verdünnen". Das hatte ich selbst schon mal. Knappe 10 Liter Wasser über einen Zeitraum von 11 Stunden getrunken...
Könnte man übrigens am massiven Herzschlag feststellen.
 
So zurück mit zumindest im Moment besseren Nachrichten:)
Kreatinin ist runter auf 2,3 (Referenz: 0,5-1,:cool: von 4 am Donnerstag und BUN runter auf 32 (Referenz 7-27). Bonnie wiegt im Moment 900 g mehr als Donnerstag, wird sich aber sicher noch regulieren, nehme ich an. Sie pieselt auch ziemich doll. Sie war aber wohl doch viel ausgetrockneter als es den Anschein hatte.

Dehydrierung ist durchaus ein Grund für ein Ansteigen unterschiedlichster Werte im Blut. Auch von Harnstoff und Kreatinin.


Achso Mittelmeerkrankheiten und Lepto waren negativ
Okaay...

der Urin wieder absolut in Ordnung.
Wie können Nieren insuffizient sein, wenn ihr Arbeitsergebnis (= Urin) völlig unauffällig ist??? Das ist doch die "Effizienz" der Nieren!

Bei chronischer NI ist die Dichte geringer als bei der akuten. Bei prärenalen Ursachen ist sie unauffällig. Ebenso das Sediment: bei chronischer und akuter NI auffällig, bei prärenaler Ursache unauffällig.
 
Hat da jemand Erfahrung bzw. eine MeinunBilligkatzenfutterdosen am Besten leer, vielleicht füttert jemand in deinem Bekantenkreis oder Nachbarschaft sowas, also die leeren Dosen mit wasser füllen und dann dem hund in napf schütten das Saufen die weg wie nix...

nochmal zum thema trinken
 
Danke für den Tipp. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man oben nicht alles reinschütten kann, was unten wieder rauskommt... die Tierärztin hat noch Honig im Wasser oder verdünnte Sahne erwähnt. (Bei der Sahne hätte ich allerdings Angst vor Durchfall!)

Welche Infusionslösung würdet ihr empfehlen? In der Praxis hat sie erst Ringer Laktat und dann Kochsalzlösung bekommen. Getrunken hat sie dort gar nichts. Erst zuhause und dann sehr viel. Gefressen vorgestern eine recht große Portion Nierenfutter gestern nichts. Erst zuhause aber auch nicht soo viel. Heute ist der Appetit auch nicht besonders*grübel*

Sie frißt zwar aber mäkelig.

Liebe Grüße Sylvia
 
oder brühe--- oder meine säuft auch das wasser in dem ich würste gekocht habe..
 
Welche Infusionslösung würdet ihr empfehlen?

Ohne Kenntnis der aktuellen Elektrolytlage gar keine. Außer natürlich physiologische Kochsalzlösung, aber die auch nicht ohne konkreten Anlass. Ich bin vorsichtig mit sowas. Hier umsomehr, weil ja offensichtlich keiner weiss, was genau an den Nieren nicht funktioniert.

Ringer Lactat bei so hohen Spiegeln von Kalium und Calcium - würde ich mich nicht trauen...
 
Nochmal kurz anmerk:

In allen kommerziellen Nierendiäten ist Kalium erhöht, da normalerweise bei CNI ein Kaliummangel vorliegt. Also doch kochen...
Es wurden ja jetzt nur drei Blutwerte genommen (in der Praxis), BUN, Kreatinin und Eiweis (der Wert lag ziemlich mittig), deshalb kann man zu den Elektrolyten leider im Moment gar nix sagen:( Den nächsten Termin haben wir in drei-vier Wochen. Dann wieder großes Blutbild.

weil ja offensichtlich keiner weiss, was genau an den Nieren nicht funktioniert.

ob man das jemals noch rausfindet....???

Stimmung heute wieder besser, gestern hat ihr auch das schwüle Wetter zu schaffen gemacht. Sie ist halt auch schon ein älteres Mädchen und die drei Tage in der Praxis waren doch ganz schön anstrengend für sie.

Liebe Grüße Sylvia
 
In allen kommerziellen Nierendiäten ist Kalium erhöht, da normalerweise bei CNI ein Kaliummangel vorliegt.
Richtig. Bei CNI liegt normalerweise ein Kaliummangel vor.


Es wurden ja jetzt nur drei Blutwerte genommen (in der Praxis), BUN, Kreatinin und Eiweis (der Wert lag ziemlich mittig), deshalb kann man zu den Elektrolyten leider im Moment gar nix sagen:(
Letztendlich entscheidet eigentlich derjenige der bezahlt, was gemacht wird. Hunde sind Privatpatienten.
 
So, nach mehr als einem Monat ein Update einfach um das hier weiterzuführen, vielleicht hilft das mal jemandem weiter!
Das Wichtigste zuerst: Bonnie geht es gut! Sie spielt, frißt und ist immer noch meine kleine süße Maus:) Neue Blutwerte gibt es in drei Wochen. Letzte Woche wurden die Schilddrüsenwerte nochmal überpfrüft, die, wie ich jetzt anhand älterer Blutwerte gesehen habe immer schon grenzwertig waren. (Kein Tierarzt hat da ein Wort drüber verloren...???)T4 war niedrig TSH hoch, wie auch schon vorher. Jetzt bekommt sie seit 4 Tage Leventa und es geht ihr wirklich gut damit, sie kommt mir im Moment sehr "jung" vor. Schaun wir in drei Wochen die anderen Blutwerte.....
Ansonsten bekommt sie sukutane Infusionen 200 ml Ringer Laktat und alle drei Tage Nacl 0,9. Da haben wir mittlerweile echt Übung und das geht fix und ohne Probleme. Suc hab ich abgesetzt, da ich den Eindruck hatte, danach geht es ihr schlechter und sie pieselt mehr. Sie bekommt jetzt Neynerin, im Moment noch alle zwei Tage. Auch da schauen wir dann in drei Wochen auf die Werte und entscheiden weiter.

Liebe Grüße Sylvia
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erschreckende Werte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Meine grosseltern auch, ohne rücksicht auf verlüste.
Antworten
290
Aufrufe
12K
toubab
Tarouxx
Liebe MitschreiberInnen und MitleserInnen Wenn wir hier diese Videos verlinken und sie dann alle ansehen gehen, geben wir den HerstellerInnen das falsche Feedback: Nämlich dass es genügen Menschen gäbe, die sich den Müll gerne anschauen. Ich finde flagen (wie oben vorgeschlagen) und dann...
Antworten
31
Aufrufe
4K
Clara_Simi
C
Momo-Tanja
Dunkelwolf, also, wenn ich mir meine Katzen so ansehe... Da ist schon so einiges dran. Wobei noch was fehlt: mein schwarzer Spanien-Panther legt sich immer auf mein Gesicht, wenn ich schlaf. Die will mich ersticken... ganz bestimmt. ;) :lol:
Antworten
4
Aufrufe
1K
Elrowiel
Elrowiel
Lina17
Wenn er könnte würde er den ganzen Tag essen, wir haben letztes Jahr aufgrund seiner Magendarmentzündung das Futter umgestellt und seitdem ists mit Durchfall usw vorbei. Aber jetzt fängt er halt an viel zu trinken, was für ihn wirklich untypisch ist, da er immer schon wenig getrunken hat...
Antworten
8
Aufrufe
652
Lina17
Lina17
Lina17
Nein es ist eh der ganze Abdomen geschallt worden, da ist eben raus gekommen dass er eine chronische Magen-Darmentzündung hat. Aber das haben wir eigentlich super in den Griff bekommen mit dem neuen Futter. Aber am Montag hat er auf einmal wieder fürchterlichen Durchfall gehabt.. Deswegen haben...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lina17
Zurück
Oben Unten