Nierenwerte erhöht

Lina17

Hallo,
ich hab Ende Mai ein Blutbild von meinem Hund machen lassen, da war der SDMA-Wert erhöht, alle anderen Werte waren in Ordnung.
Auch die Ultraschalluntersuchung war oke.

Gestern haben wir wieder ein Blutbild machen lassen und diesmal ist der SDMA-Wert wieder erhöht, aber auch Kreatinin und Harnstoff.
Hab jetzt nur kurz mit dem TA telefoniert, ich soll mir am Freitag Medikamente holen.
Muss ich mir jetzt sorgen machen? Oder alles halb so schlimm?
Hat jemand schon mal erlebt dass diese Werte erhöht sind und doch keine Nierenschädigung besteht?

Lg
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lina17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat jemand schon mal erlebt dass diese Werte erhöht sind und doch keine Nierenschädigung besteht?
Ja und Nein. Es kann ein akutes Geschehen sein, das die Nieren kurzfristig geschädigt hat. Aber: Nieren regenerieren sich nicht. Deshalb: Unbedingt am Ball bleiben, regelmäßig erneut testen, am besten eine Art Tagebuch über die Werte führen. Dann kann man sehen, ob es einen positiven oder negativen Verlauf gibt.

SDMA ist der Früh-Früh-Test. Der zeigt lange vor dem US an, ob etwas mit den Nieren nicht stimmt. Wenn Nierenschäden im US erkennbar sind, dann ist Holland in Not.

Auf SDMA folgt in der Regel erst einmal ein Urin-Test (UPC). Ein UPC-Indexwert über 0,5 (beim Bullterrier über 0,3) weist auf eine akute oder chronische Nierenerkrankung hin.

Wichtigste Maßnahme bei Nierenschäden ist eine Nierendiät.

Hier der Link zu SDMA:
 
Ja und Nein. Es kann ein akutes Geschehen sein, das die Nieren kurzfristig geschädigt hat. Aber: Nieren regenerieren sich nicht. Deshalb: Unbedingt am Ball bleiben, regelmäßig erneut testen, am besten eine Art Tagebuch über die Werte führen. Dann kann man sehen, ob es einen positiven oder negativen Verlauf gibt.

SDMA ist der Früh-Früh-Test. Der zeigt lange vor dem US an, ob etwas mit den Nieren nicht stimmt. Wenn Nierenschäden im US erkennbar sind, dann ist Holland in Not.

Auf SDMA folgt in der Regel erst einmal ein Urin-Test (UPC). Ein UPC-Indexwert über 0,5 (beim Bullterrier über 0,3) weist auf eine akute oder chronische Nierenerkrankung hin.

Wichtigste Maßnahme bei Nierenschäden ist eine Nierendiät.

Hier der Link zu SDMA:
Habe am Freitag sowieso einen Termin, da werd ich gleich eine Harnprobe abgeben.
Das Problem ist dass mein Hund auch eine chronische Magen-Darm entzündung und etliche Allergien und Unverträglichkeiten hat.
Er bekommt zur Zeit schon ein bestimmtes Futter weil er nichts anderes verträgt. Eine Futterumstellung wäre katastrophal für uns :(
 
Habe am Freitag sowieso einen Termin, da werd ich gleich eine Harnprobe abgeben.
Am aussagekräftigsten soll der Morgen-Urin sein.

Verträgt dein Hund selbstgekochtes Futter? Weil, im Fall des Falles kommt ihr um eine Nierendiät nicht herum.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für einen niedrigen UPC-Indexwert.
 
Am aussagekräftigsten soll der Morgen-Urin sein.

Verträgt dein Hund selbstgekochtes Futter? Weil, im Fall des Falles kommt ihr um eine Nierendiät nicht herum.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für einen niedrigen UPC-Indexwert.

Wir haben schon so ziemlich alles durch, bis jetzt verträgt er nur Pferd mit Pastinake von VetConcept...das hat die letzten 3 Monate sehr gut funktioniert.
Vorgestern hat er aber dann 3 riesige Lacken Durchfall in der Wohnung hinterlassen, deswegen der neuerliche Bluttest.
Er zeigt auch keine typischen Anzeichen für eine Nierenschwäche wie zB vermehr trinken.
Im Gegenteil, er trinkt sehr wenig und setzt dementsprechend auch wenig Urin ab..
Danke :)
 
Das muss ja in erster Linie eiweißarm sein , da findet Ihr sicher einen Weg .

Gute Besserung , bzw. Stabilisierung.

War zu langsam , sorry .
Sind nur die Nieren geschallt worden ? Falls ja , lass auch Abdomen, sowie Herz, schallen,- auch wenn das letzte Schallen nicht sehr lange her ist.-
Was Du beschreibst , liest sich nicht nach Nieren als Primärursache.
 
Er zeigt auch keine typischen Anzeichen für eine Nierenschwäche wie zB vermehr trinken.
Im Gegenteil, er trinkt sehr wenig und setzt dementsprechend auch wenig Urin ab..
Die Symptome treten erst sehr spät auf, das ist das Tückische an Nierengeschichten.

Fütterst du das Trockenfutter von VetConcept? Dann sollte er viel trinken. Zu wenig Flüssigkeit schadet den Nieren.

Du kannst deinen Hund dazu animieren, mehr zu trinken, indem du das Wasser mit etwas Schmackhaftem aufpeppst: Fleischbrühe z.B. (salzlos, versteht sich) oder etwas körnigen Frischkäse ins Trinkwasser einrühren.
Das muss ja in erster Linie eiweißarm sein.
Das ist nicht ganz richtig: Das Eiweiß sollte hochverdaulich sein, damit die Nieren beim Abbau so wenig wie möglich belastet werden. Und das Futter sollte phosphatarm sein.
 
Das wusste ich nicht mit dem phosphatarm , danke.
 
Die Symptome treten erst sehr spät auf, das ist das Tückische an Nierengeschichten.

Fütterst du das Trockenfutter von VetConcept? Dann sollte er viel trinken. Zu wenig Flüssigkeit schadet den Nieren.

Du kannst deinen Hund dazu animieren, mehr zu trinken, indem du das Wasser mit etwas Schmackhaftem aufpeppst: Fleischbrühe z.B. (salzlos, versteht sich) oder etwas körnigen Frischkäse ins Trinkwasser einrühren.

Das ist nicht ganz richtig: Das Eiweiß sollte hochverdaulich sein, damit die Nieren beim Abbau so wenig wie möglich belastet werden. Und das Futter sollte phosphatarm sein.

Er bekommt das Nassfutter, trocken verträgt er nicht.
Werd das mit dem Trinken auf jeden Fall beobachten...
 
Das muss ja in erster Linie eiweißarm sein , da findet Ihr sicher einen Weg .

Gute Besserung , bzw. Stabilisierung.

War zu langsam , sorry .
Sind nur die Nieren geschallt worden ? Falls ja , lass auch Abdomen, sowie Herz, schallen,- auch wenn das letzte Schallen nicht sehr lange her ist.-
Was Du beschreibst , liest sich nicht nach Nieren als Primärursache.

Wir haben nächste Woche eh einen Termin für einen Ultraschall. Sind damals geschallt worden aber ohne Befund
 
Das muss ja in erster Linie eiweißarm sein , da findet Ihr sicher einen Weg .

Gute Besserung , bzw. Stabilisierung.

War zu langsam , sorry .
Sind nur die Nieren geschallt worden ? Falls ja , lass auch Abdomen, sowie Herz, schallen,- auch wenn das letzte Schallen nicht sehr lange her ist.-
Was Du beschreibst , liest sich nicht nach Nieren als Primärursache.

Nein es ist eh der ganze Abdomen geschallt worden, da ist eben raus gekommen dass er eine chronische Magen-Darmentzündung hat.
Aber das haben wir eigentlich super in den Griff bekommen mit dem neuen Futter.
Aber am Montag hat er auf einmal wieder fürchterlichen Durchfall gehabt..
Deswegen haben wir eigentlich nochmal ein Blutbild machen lassen und da waren dann eben die Nierenwerte erhöht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nierenwerte erhöht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lina17
Wenn er könnte würde er den ganzen Tag essen, wir haben letztes Jahr aufgrund seiner Magendarmentzündung das Futter umgestellt und seitdem ists mit Durchfall usw vorbei. Aber jetzt fängt er halt an viel zu trinken, was für ihn wirklich untypisch ist, da er immer schon wenig getrunken hat...
Antworten
8
Aufrufe
650
Lina17
Lina17
Die Hexe
na dann ruf doch mal bei den 1-2 bei dir im umkreis an und frage sie ob sie eine/n kollegen/kollegin haben die sie dir empfehlen können? nach der erstanamnese läuft auch viel über telefon bei THPs (zumindest kenne ich das so, egal ob tier oder mensch), also fährt man da nicht dauernd hin sondern...
Antworten
52
Aufrufe
6K
wilmaa
wilmaa
Freckle
schön zu hören, dass es Deinem Hund gut geht, ich hoffe es bleibt so und vielleicht haben sich die Nieren ja erholt (auch die müssen ja nicht zwingend immer chronisch weiter und weiter nachlassen, sondern können ja mal "akut" schwächeln mit Option auf Erholung), einfach mal Blutbild machen lassen
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biggy
matty
Das Plüschtier :) ... da wünschen wir ihr doch noch viele Winter!!!
Antworten
84
Aufrufe
12K
Pommel
ayla
Hi Biggy, klar, am Freitag is meine TÄ wieder da, die will ich sowieso anrufen u. fragen wie s denn nun weiter geht!! hatte noch nicht die Gelegenheit mit ihr zu sprechen, war nur die Vertretung die mir am Telefon eben die Blutwerte kurz erläuterte. Dann bitte ich sie um ein Fax ;). Sobald ich...
Antworten
8
Aufrufe
8K
ayla
Zurück
Oben Unten