einfaches Blutbild,etwas erhöhte Nierenwerte

Freckle

Leider musste ich diese Woche wieder davon ausgehen das mein Jack Russel wieder an Rattengift genascht hat :( ,zum TA infundiert ,Vit K gespritzt und Phenylbuazon gespritzt ( darauf hat er allergisch reagiert,er bekam nen Kopf wie ein Faltenhund) gerinnung von einem Blutstropfen war OK laut TA . Vielleicht hat er ja doch kein Gift gefressen,hoffentlich.
So und beim kleinen Blubild stellt sich raus das der Wert bei 110 liegt angeblich ist der oberste wert bei 104 und er hat untertemperatur von + - 37,5 , kann es auch am Futter liegen ? Er bekommt Trockenfutter also Flocken mit Fleischbrocken und Joghurt oder Buttermilch oder auch mal Frischkäse untergemischt damits nicht so trocken ist.
Außerdem einen Teelöffel getrocknet Brottrunk von Kanne, soll ich ihn anders füttern ?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Freckle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nierenversagen oder Niereninsuffizienz? weil zwischen Totalschaden und verminderter Leistung liegt dann oft noch ein längerer Zeitraum wie z.B. bei matty's Xenia oder auch hier

bemüh doch einfach mal die Suchfunktion, auch wenn Du aktuell jetzt sicher sehr geschockt bist
 
Oje - was sagt denn der Tierarzt?

Unser alter Hund hat ja mal Putzmittel gefressen:rolleyes:, da waren die Nierenwerte auch erstmal nicht top, haben sich aber nach einigen Wochen wieder stabilisiert - besteht die Chance bei euch?

Wir haben damals tägliche Infusionen gemacht um den Mist rauszuspülen und spezielles Nierenfutter gefüttert.
 
Nierenversagen oder Niereninsuffizienz? weil zwischen Totalschaden und verminderter Leistung liegt dann oft noch ein längerer Zeitraum wie z.B. bei matty's Xenia oder auch hier

bemüh doch einfach mal die Suchfunktion, auch wenn Du aktuell jetzt sicher sehr geschockt bist

Nach einer Vergiftung wäre Nierenversagen schon wahrscheinlicher. Hört sich zwar furchtbarer an, kann man aber evtl. wieder hinkriegen mit den richtigen Gegenmaßnahmen. Insuffizienz ist irreversibel und von daher - schlimmer.

Such dir im Internet mal die Telefonnummer vom Giftnotruf raus und lass dich dort beraten. Das Gift müsstest du natürlich schon wissen ... aber vielleicht kommst du mit den Symptomen auch schon weiter.
 
Phenylbutazon war das erste nicht-steroidale Antirheumatikum, das in Deutschland zugelassen wurde. Da es sehr viele schwere Nebenwirkungen hervorrufen kann, sollte es grundsätzlich nur für kurze Zeit und nur dann verordnet werden, wenn andere Behandlungen und neuere nichtsteroidale Antirheumatika nicht ausreichend wirken.

Quelle: Onmeda.de
 
wie gehts dem Kerl denn?

Man kann eine Nierensuffizienz zwar nicht heilen, aber mit guter Unterstützung kann man dem Tier trotzdem noch eine schöne Zeit machen, mein Kater hat damals noch einige Jahre gelebt!

wenn es ihm gut geht, würde ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen
 
Chronisches Nierenversagen altersbedingt (10J) leider

Chronisch? Aufgrund einer einzigen Laboruntersuchung? Nach einer Vergiftung?
Chronisch heisst längerbestehend. Das wäre dir vorher schon aufgefallen. Es gibt keine Erkrankungen, die man nur im Laborbefund sieht, ansonsten aber nichts davon merkt!


PS:
Chronisches Nierenversagen gibt es nicht.
Wenn du bei einem akutem Nierenversagen nichts dagegen tust (und zwar rechtzeitig), dann wird daraus eine chronische Niereninsuffizienz. Deshalb reite ich auch so darauf herum und hab dir empfohlen, den Giftnotruf zu konsultieren.

Und 10 Jahre ist kein Alter! Noch nicht mal für einen großen Hund, geschweige denn für den Hund auf deinem Avatar-Bildchen.
 
Laut TÄ tin ist das Blutbild auf Rattengift i. O. hat wohl nichts genascht.

Die Blut und Urin werte sind wohl schon katastrophal, ich habe vorher nicht wirklich was gemerkt da der kleine Kerl vom Temperament, Mister 100000 Volt ist. Im Moment fängt er an vermehrt zu saufen ,die schleimhäute sind schon recht blass, Körpertemperatur um 37,5 und zitter zeitweise vor sich hin, ob ihm kalt ist oder ob er schmerzen hat kann ich nicht sagen.
 
beginnendes Nierenversagen, signifikante Proteinurie war die genaue Diagnose
Erozyten 5
Hct 30,8
Hgb 12,8

Urinprotein 279
Urin kreatinin 59
 
Wenn die Werte eine Aussagekraft haben sollen, musst Du die Referenzwerte dazu schreiben. Die unterscheiden sich nämlich von Labor zu Labor.
 
Es gibt leider keinen einfachen Test auf Gift, da es ja viele verschiedene Gifte gibt.

Ich finde deine Berichte ehrlich gesagt auch ein wenig unstimmig.

Eine Niereninsuffizienz ist etwas schleichendes, oft bemerkt man wirklich erst etwas, wenn es schon weiter fortgeschritten ist -aber das es dem Tier gut geht und dann ganz plötzlich so schlecht habe ich noch nicht erlebt, das ist eher ein schleichender Prozess, der stetig schlimmer wird und nicht ganz plötzlich.

Das spricht tatsächlich eher für etwas akutes oder (nicht böse gemeint) du warst bisher total blind;)


Könnte auch die allergische Reaktion die Nierenprobleme hervorgerufen haben?
 
Könnte auch die allergische Reaktion die Nierenprobleme hervorgerufen haben?

Sicher. Kann jeder anaphylaktische Schock. Und aufgrund der Beschreibung (Kopf wie ein Faltenhund) kann man den nicht wirklich ausschließen.

Neben der Tatsache, dass es nicht nur Rattengift gibt, was er gefressen haben könnte.

Außerdem das Phenylbutazon, weil es u.a. hoch nephrotoxisch ist (den Hinweis darauf hab ich nicht ohne Grund gepostet). Akutes Nierenversagen ist sogar ganz ausdrücklich als Nebenwirkung angegeben.
 
beginnendes Nierenversagen, signifikante Proteinurie war die genaue Diagnose
Erozyten 5
Hct 30,8
Hgb 12,8

Urinprotein 279
Urin kreatinin 59

Nierenwerte vom Blut sind da nicht dabei. Von daher ist die Nierenfunktion mit diesen Werten überhaupt zu bewerten. Aus Urinprotein und Urin-Kreatinin sollte man einen Quotienten errechnen. Kann ich dir zwar machen, aber den benutzt man nicht zur Diagnose, sondern zur PROGNOSE bei einer vorher diagnostistierten Nierenerkrankung.
Außerdem wäre es gut zu wissen, aus welchem Urin diese Werte stammen (Morgenurin, Spontanurin?)...

Proteinurie ist schon richtig, nur ob das von Nieren kommt - kann man so nicht sagen.
Ursachen von Proteinurie:
- Diabetes mellitus
- Medikamente
- Anämien
- Eiweiss-Stoffwechselerkrankungen wie Amyloidose
- Gifte
- Mikroorganismen, Viren
und: Allergien!

Dafür aber hast er anämische Werte - die man bei einer Aufnahme von Rattengift auch erwarten würde. Dagegen nicht bei einer beginnenden Niereninsuffizienz von der du bisher ansonsten noch nichts gemerkt hast - bevor du zum TA gegangen bist, weil dein Hund vermutlich Gift gefressen hat!!!

(auch ohne Referenzwerte sind 5000 Erys und ein Hämtokrit von 30.8 % in jedem Fall erniedrigt)
 
Laut TÄ tin ist das Blutbild auf Rattengift i. O. hat wohl nichts genascht.

Die Blut und Urin werte sind wohl schon katastrophal, ich habe vorher nicht wirklich was gemerkt da der kleine Kerl vom Temperament, Mister 100000 Volt ist. Im Moment fängt er an vermehrt zu saufen ,die schleimhäute sind schon recht blass, Körpertemperatur um 37,5 und zitter zeitweise vor sich hin, ob ihm kalt ist oder ob er schmerzen hat kann ich nicht sagen.

Die Temperatur sinkt zB ab, wenn man Blut verliert. Das passt alles überhaupt nicht zusammen, die Werte passen nicht zu deiner Beschreibung und deine Beschreibung passt überhaupt nicht zu dieser angeblichen Nierendiagnose.

Tu dir selbst einen Gefallen und hol dir eine zweite Meinung - am besten in einer Tierklinik.
Mein Hund HAT eine Niereninsuffizienz und als er plötzlich solche Werte bekommen hat wie du sie gerade gepostet hast - hat er nach innen Blut verloren. Hätte man das auf seine Nieren geschoben, wäre er jetzt tot, innerlich verblutet.


Du bist zum Arzt, weil er "wieder an Rattengift" genascht hat.
Er wird seitdem immer kränker und sein Zustand immer schlechter.
Orientiere dich an dem, was du selbst siehst und trau dir doch einfach mal selber was zu!

Bevor es zu spät ist ... wenn er jetzt schon bibbert und die Schleimhäute schon blass werden, hast du nicht mehr alle Zeit der Welt ...
 
Ich könnte euch ja die Laborwerte hier einstellen aber das sind 2 DIN A 4 Seiten und einen Scanner habe ich nicht,
wie soll ich weiter vorgehen ?
soll ich die Laborwerte wo anders hin schicken und ne zweite Meinung einholen? Über antworten würde ich mich echt freuen, denn ich dachte auch das mein Jack Piwi wenigsten 14 Jahre alt wird und vielleicht noch älter.LG
 
Ich könnte euch ja die Laborwerte hier einstellen aber das sind 2 DIN A 4 Seiten und einen Scanner habe ich nicht,
wie soll ich weiter vorgehen ?
Abtippen? Machen andere hier auch, die keinen Scanner haben.
Kannst du faxen?

soll ich die Laborwerte wo anders hin schicken und ne zweite Meinung einholen?
Zu Laborwerten gehört eine Krankengeschichte und Symptome, wenn du eine sinnvolle Bewertung haben willst.

Über antworten würde ich mich echt freuen, denn ich dachte auch das mein Jack Piwi wenigsten 14 Jahre alt wird und vielleicht noch älter.
Na zumindest sollte er nicht wegen etwas gehen müssen, dass man gut hätte behandeln können.

Hast du eine gute Tierklinik in der Nähe? Dann nimm die Laborwerte und deinen Piwi und fahr mit ihm dahin. Da gehört ein Hund mit Verdacht auf Vergiftung eigentlich auch hin, mit solchen Symptomen wie du sie vorhin geschildert hast allemal.
Selbst wenn er keine Vergiftung hat - ernst zu nehmen ist das auf alle Fälle! Alleine schon wegen dieser niedrigen Temperatur. Das ist alles andere als ungefährlich.
 
Ich sehe es wie Gabi. Ein Hund mit solchen Symptomen gehört zum Tierarzt!

wie schon gesagt, es gibt keinen einfachen Test, der Vergiftung ausschließt!
Und auch wenn es kein Gift ist, dem Hund geht es wirklich schlecht...
 
Der Hund war am Freitag, Montag beim ta ( großes Blutbild) und der sagte mir
Sagte mir der Hund wird nicht mehr lange leben.
Morgen habe ich einen Termin in der TK in Schwerin und lasse mir eine zweite Meinung geben. Der Hund ist Quietsch Fidel bis auf ein hin und wieder zittern und blasse Schleimhäute und Untertemperatur.
Der Urin wurde von mir mit einer s Hale aufgefangen und dann im Labor bei der Tä untersucht und das Ergebniss war wohl so das Blut nachgewiesen werden konnte , optisch war er durchsichtig blass
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „einfaches Blutbild,etwas erhöhte Nierenwerte“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
Antworten
7
Aufrufe
1K
Budges66482
Budges66482
*SpanishDream*
Sonstiges Ein einfaches Auto
Ich suche ein ganz einfaches Auto. Ab 70 PS Ab Februar 2013 Bis 150.000km bis ca 650€ möglichst lange HU &AU sollte fahrbereit sein, schönheitsfehler egal, soll keinen Preis bekommen, sondern mich von A nach B bringen und von B wieder nach A zurück Offenbach am Main / 50km Umkreis...
Antworten
0
Aufrufe
554
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Sirikith
Na dann importier' den Kram doch wirklich in iTunes und exportier Deine Bestandsliste dann als Playlist zwecks Verschickung.
Antworten
8
Aufrufe
1K
PerlRonin
PerlRonin
unicorn
die Steigbügel sind aus Gußeisen ,hatte ich nur als Deko benutzt top Zustand zusammen 20€ plus Versand als Päckchen die Lederhalsbänder-einfaches Leder nicht unterlegt- hatte ich dafür zum aufhängen benutzt.Ursprünglich waren sie für Hunde gedacht die z.B eine Bärenglocke tragen,sie besitzen...
Antworten
0
Aufrufe
594
unicorn
unicorn
A
Eine zweite Meinung beim Tierarzt eventuell? Bist du mit dem Vorgehen deines Tierarztes nicht zufrieden ? Medikamentips aus dem Internet würde ich nicht so einfach geben oder auch annehmen. Eventuell wendest du dich an einen Tierheilpraktiker.
Antworten
1
Aufrufe
731
Melanie F
Melanie F
Zurück
Oben Unten