Schlechte Nierenwerte bei alter Hündin Xenia

matty

15 Jahre Mitglied
Ich war wegen Inkontinenz, reichlichem Trinken und vermehrtem Harndrang bei meiner neuen Hündin Xenia mit ihr beim TA.
Es hatte Karfreitag begonnen, (wie immer, sonn-oder feiertags:rolleyes:).
Heute hat er mir mitgeteilt, die Nieren würden leider völlig versagen.
Da wäre auch nichts mehr zu behandeln und auch eine Nierendiät hätte gar keinen Sinn mehr, weil die Nieren ja nicht mehr darauf ansprechen:verwirrt:.
Propalin, was ich ihr Ostern dann symptomatisch gab, könne nicht helfen, weil das Medikament über die Nieren wirkt.
Weil Xenia jedoch mit Propalin nicht inkontinent war, haben wir uns zumindest darauf geeinigt, dass ich das noch mal versuche.

Ansonsten habe ich mich bei Max ja schon mal mit Nierendiät beschäftigt. Werde das morgen noch mal intensiver tun. Das Blutbild hänge ich mal an:


Großes Blutbild
Leukozyten: 10,7G/l (6.0-12.0)
Erythrozyten: 7,02 T/l (6.0-9.2)
Hämoglobin: 161 g/l (137-203)
Hämatokrit: 0,46 l/l (0.40-0.5:cool:
MCV: 65,2fl (60-77)
HBE (MCH:( 22,9 pg (17-23)
MCHC: 35,2 g/dl (33-37)
Thrombozyten: 214 G/l (120-500)

Differenzialblutbild (Einheit aller abs. Zahlen ist '/μl')
Neutrophile: 71% (55 – 75) FCM
Stabkernige: 0% ( - 4 ) M/K
Lymphozyten: 18% ( 13 – 30) FCM
Monozyten: 7% ( 0 – 5) + FCM
Eosinophile: 3% ( 0 – 6) FCM
Basophile: 0 (0)
Sonstige Zellen: 0 (-)

Neutrophile abs.: 7597 /ul ( 3.000-9.000) RECH
Stabkernige: abs.: 0 (<500) RECH
Lymphozyten: 1926 /ul ( 1.000-3.600) RECH

Monozyten abs.: 749 /ul (40 –600) + RECHEosinophile abs.: 321 /ul ( 40-600) RECH
Basophile: 0 (0)
Sonstige Zellen: 0 (-)

Leber
Alkalische Phosphatase: 19 U/l (< 141) PHO
AST (GOT:( 28U/l (-76) PHO
ALT (GPT:( 27 U/l (-80) PHO
GLDH: 3,0 U/l (-9.6) PHO
Billrubin ges: 2,00 μmol/l (<8.55) PHO Ich war wegen Inkontinenz, reichlichem Trinken und bvermehrtem Harndrang bei meiner neuen Hündin Xenia beim TA.

Es hatte Karfreitag begonnen, (wie immer, sonn-oder feiertags)


Fettstoffwechsel
Cholesterin: 5,85 mmol/l (3.49-6.99) PHO


Niere
Kreatinin: 235,0 μmol/l (<150) ++ mmol/l PHO
Harnstoff: 23,68 mmol/l (3.2-8.2) ++ PHO

Elektrolyte (alle mmol/l)
Natrium: 148 mmol/ (140-155) ISE
Kalium: 5,4 mmol/ (3.5-5.2) + ISE
Calcium: 2,84 mmol/ (2.3-3.0) PHO
Phosphat: 1,81 mmol/l (0.68-1.61) + PHO
Calcium-Phosphat-Quotient: 2,2

Kohlenhydratstoffwechsel
Glukose: 3,80 mmol/l (3.9-6.7) - Methode


Proteinstoffwechsel
Albumin: 36,8 g/l (28-46) PHO

Gesamteiweiß: 72g/l (55-75) PHO


Xenia ist ein mittelgroßer Hund unbekannter Rasse und 13 Jahre alt.
Sie wiegt 11,8 kg und ist sehr schlank, vorsichtig ausgedrückt.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, damit man sich ein Bild von ihr machen kann.
Vielleicht gibt es noch ein paar neue Erfahrungen.



Noch im TH:










(Ansonsten habe ich wohl immer besonderes Glück, denn bei Max hat mit der TA empfohlen, zuckerreiche Kost zu füttern und bei Xenia ist es gleich ganz egal.
(War noch der TA vom TH)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kurzer Nachtrag, weil ich mich unklar ausgedrückt habe:
Der TA meinte, dass sie damit schon eine Zeit leben könnte, im Prinzip solange, wie ich es mit der Hygiene auf die Reihe kriegen würde.
Evtl sei es auch eine Frage, wie lange der Körper den ständigen Elektrolytverlust tolerieren würde.:verwirrt:
 
kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen, was Niereninsuffizienz betrifft:


die Ernährung habe ich versucht darauf abzustimmen, was aber nicht immer
akzeptiert wurde. Als meine Leyla im Januar 2010 gar nichts mehr gefressen hat,
der TA sie aufgrund der Nierenwerte einschläfern wollte, habe ich eine Homöopathin
hinzugezogen, die ihr 3 Mittel verordnet hat. Nierendiät hat sie NIE gefressen,
sie wäre lieber verhungert,
sie durfte alles fressen, was sie wollte, Hauptsache war, sie frass.
Ich bin sehr sicher, daß ihr durch die Homöopathie noch ein gutes 1 1/4 Jahr geschenkt
wurde.
Auch meine andre Hündin hat trotz nicht mehr messbarer Nierenwerte noch 16 Monate
gelebt, auch sie wurde mit homöopathischen Mitteln unterstützt.

Ich wünsche Deiner Xenia , daß sie trotz der Werte noch lange Zeit bei Dir bleiben kann und es ihr
bald wieder besser geht.
 
Och Mensch - jetzt wo sie bei dir ist, MUSS sie aber auch noch ein bissle bleiben!!
Lt. Blutbild müsste Fussel auch schon seit gut 1,5 Jahren tot sein ;)
(wobei das letzte Blutbild wieder besser war als je zuvor und wir weder Diät noch sonstwas gemacht haben, sondern Fussel selbst aussuchen durfte :))

Alles Gute der Kleinen :hallo:
 
okay, die Nierenwerte sind schlecht, daran gibt es eigentlich nichts zu deuteln und zu rütteln :(

drei Mittel von einer Homöopathin lassen mich sofort an den SUC-Komplex denken, den hätte ich im übrigen auch genannt um die Nieren in ihrer Restfunktion (so minimal sie auch sein mag) zu stützen

Phosphatbinder wie Ipakitine kannste in Xenias Fall eigentlich knicken, da das Calcium im Körper schon bei 2,8 steht und der eben genannte Phosphatbinder als wichtigsten Bestandteil eine Calciumverbindung enthält, aus der sich weiteres Calcium im Körper ansammelt - eine Calcium-Vergiftung ergibt sich schon bei vergleichsweise sehr geringfügiger Überschreitung des Grenzwertes und ist lebensbedrohlich.
Ich persönlich würde Ipakitine daher nicht in Erwägung ziehen.

Brennesselsamen sagt man nach, er helfe dem Körper, Kreatinin auszuscheiden, meiner Erfahrung nach ist die Wirkung nicht berauschend, aber in der aktuellen Situation darf frau nach jedem Strohhalm greifen.

Was ich in jedem Fall tun würde, ist den "heißen Tipp" von Gabi, der damals bei Kiki unheimlich was bewegte, zu versuchen, das war das Lespedeza capitata. Ich habe es bislang in D4-Globuli gegeben und von denen x-fach am Tag fünf Stück rein gelegt in die Lefzen von Frau Hund.
Das Lespedeza bewirkt die Ausscheidung von Harnstoff, ist ein Wirkstoff, den man schon seit langen Jahren kennt, in meiner alten Hundeklinik aus den späten Neunzigern ist das noch genannt mit dem ausdrücklichen Hinweis, man wisse nicht wie und warum es wirke, aber es wirke sehr häufig ;).
Wenn Du den Harnstoff runter bekommst (also das Zeug aus dem Körper zunehmend ausgeschieden wird) sinkt die körpereigene Vergiftung mit dem Zeug, das leider auch nicht so ganz ohne ist.

ansonsten: Mist aber auch , blöd, blöder und am blödesten , ich hoffe, Ihr habt noch ein bisserl Zeit miteinander
 
Brennesselsamen sagt man nach, er helfe dem Körper, Kreatinin auszuscheiden, meiner Erfahrung nach ist die Wirkung nicht berauschend, aber in der aktuellen Situation darf frau nach jedem Strohhalm greifen.

Bei uns haben Brennnesselsamen den Kreatininwert deutlich gesenkt.

Ich habe meinen Hund auf Barf umgestellt, als wir die Diagnose CNI bekamen. Damit konnten wir die Werte (Harnstoff und Kreatinin) senken, aber sie blieben leicht erhöht. Den Durchbruch hat Vitamin K1 bei uns gebracht. Kreatinin rutschte in den grünen Bereich, Harnstoff blieb minimal erhöht. Seit 3 Jahren halten wir diesen Wert ohne Medikamente aber konstant.

Gute Besserung und viel Glück!
 
Clarke bekommt zur Unterstützung seiner Nieren Solidago virgaurea D6 :hallo:
 
Ich dosiere die nach Bauchgefühl... Als die Werte sehr hoch waren, war es ungefähr ein Esslöffel pro Tag.
 
Danke euch allen. Es war ja doch ein kleiner Schock, weil sie sehr mobil ist und zum Glück noch keinen kranken Eindruck macht.
Allerdings hatte ich im TH schon ein paar mal darauf hingewiesen, dass es wegen ihres dichtes Fells nicht auffällt, wie dünn sie ist.

Ich werde versuchen ihr etwas fressbares zu füttern, was einen geringen Phosphorgehalt hat.
Im Moment geruht sie zumindest Rinti Pansen pur zu fressen. Ich mogle jeweils ein paar Stücke grünen Pansen darunter, dazu eine Kartoffel.
Allerdings ist der Calciumgehalt vom Pansen recht hoch. Rindfleisch werde ich morgen mal versuchen.
Beim Gemüse sind wir noch am üben.:rolleyes:


okay, die Nierenwerte sind schlecht, daran gibt es eigentlich nichts zu deuteln und zu rütteln :(

drei Mittel von einer Homöopathin lassen mich sofort an den SUC-Komplex denken, den hätte ich im übrigen auch genannt um die Nieren in ihrer Restfunktion (so minimal sie auch sein mag) zu stützen

Meinst Du damit
Meinst Du damit
Solidago compositum ad vet
Ubichion compositum
Coenzyme compositum
plus Hepar compositum?



Diese Zusammensetzung hatte ich Mäxchen gespritzt, nachdem er die ersten Krämpfe und schlechte Nierenwerte hatten.
Bei ihm hatte es wohl etwas bewirkt.


Phosphatbinder wie Ipakitine kannste in Xenias Fall eigentlich knicken, da das Calcium im Körper schon bei 2,8 steht und der eben genannte Phosphatbinder als wichtigsten Bestandteil eine Calciumverbindung enthält, aus der sich weiteres Calcium im Körper ansammelt - eine Calcium-Vergiftung ergibt sich schon bei vergleichsweise sehr geringfügiger Überschreitung des Grenzwertes und ist lebensbedrohlich.
Ich persönlich würde Ipakitine daher nicht in Erwägung ziehen.

Danke, dass Du mich darauf aufmerksam machst. Mir wäre das nicht aufgefallen. Habe gleich nachgesehen und alle Phospatbinder, die ich finden konnte, sind calziumhaltig.

Lespedeza capitata sagt man nach, er helfe dem Körper, Kreatinin auszuscheiden, meiner Erfahrung nach ist die Wirkung nicht berauschend, aber in der aktuellen Situation darf frau nach jedem Strohhalm greifen.

Sicher, zumindest wird es nicht groß schaden. Deshalb ist es den Versuch wert.

Was ich in jedem Fall tun würde, ist den "heißen Tipp" von Gabi, der damals bei Kiki unheimlich was bewegte, zu versuchen, das war das Lespedeza capitata. Ich habe es bislang in D4-Globuli gegeben und von denen x-fach am Tag fünf Stück rein gelegt in die Lefzen von Frau Hund.
Das Lespedeza bewirkt die Ausscheidung von Harnstoff, ist ein Wirkstoff, den man schon seit langen Jahren kennt, in meiner alten Hundeklinik aus den späten Neunzigern ist das noch genannt mit dem ausdrücklichen Hinweis, man wisse nicht wie und warum es wirke, aber es wirke sehr häufig ;).
Wenn Du den Harnstoff runter bekommst (also das Zeug aus dem Körper zunehmend ausgeschieden wird) sinkt die körpereigene Vergiftung mit dem Zeug, das leider auch nicht so ganz ohne ist.

Auch das werde ich versuchen.
(Mit Tipps von Gabi sind wir immer gut gefahren;)!)

ansonsten: Mist aber auch , blöd, blöder und am blödesten , ich hoffe, Ihr habt noch ein bisserl Zeit miteinander


Genau so!! Und natürlich wieder das schlechte Gewissen, sie nicht schon im Winter mitgenommen zu haben.
 
Meinst Du damit
Solidago compositum ad vet
Ubichion compositum
Coenzyme compositum
plus Hepar compositum?


Diese Zusammensetzung hatte ich Mäxchen gespritzt, nachdem er die ersten Krämpfe und schlechte Nierenwerte hatten.
Bei ihm hatte es wohl etwas bewirkt.
ja, das meine ich und bei vielen Tieren zeigt es diese positive Wirkung, die Du auch bei Mäxchen erlebt hast

und darüber, dass Du sie nicht früher genommen hast, würde ich mir keinen Kopf machen - den Nierenwerten nach stand die Weihnachten vermutlich auch schon bescheiden da, denn wäre das etwas anderes als ein schleichender Prozess hätte sie ernsthafte Krankheitsanzeichen zeigen müssen, so ernsthaft, dass es auch Dir als Besucher aufgefallen wäre.

Dass Du nichts wahrgenommen hast, spricht für einen seit Monaten, wenn nicht seit Jahren laufenden Prozess stetig nachlassender Nierenfunktion und ebenso langsam ansteigender Vergiftung des Körpers ....
 
Meinst Du damit
Solidago compositum ad vet
Ubichion compositum
Coenzyme compositum
plus Hepar compositum?


Diese Zusammensetzung hatte ich Mäxchen gespritzt, nachdem er die ersten Krämpfe und schlechte Nierenwerte hatten.
Bei ihm hatte es wohl etwas bewirkt.
ja, das meine ich und bei vielen Tieren zeigt es diese positive Wirkung, die Du auch bei Mäxchen erlebt hast

und darüber, dass Du sie nicht früher genommen hast, würde ich mir keinen Kopf machen - den Nierenwerten nach stand die Weihnachten vermutlich auch schon bescheiden da, denn wäre das etwas anderes als ein schleichender Prozess hätte sie ernsthafte Krankheitsanzeichen zeigen müssen, so ernsthaft, dass es auch Dir als Besucher aufgefallen wäre.

Dass Du nichts wahrgenommen hast, spricht für einen seit Monaten, wenn nicht seit Jahren laufenden Prozess stetig nachlassender Nierenfunktion und ebenso langsam ansteigender Vergiftung des Körpers ....


Ja schon.
Ist nur halt wie bei Rommel, die Zeit, das Leben noch mal zu genießen, wäre länger.

ABER, habe ja schon mal aus diesem TH vor einigen Jahren eine Hündin dem TA in der Tür zur Einschläferung abgenommen. Winni sollte max. noch 6 Wochen leben und es wurden mehr als 2 schöne Jahre.:)

Also, genau weiß man es zum Glück nie.
 
Ebend ... die Alten sind zäh, wenn sie in einem tollen zuhause gelandet sind - und da haben wir doch gar keinen Zweifel :)
 
Ja, ein tolles Zuhause bringt soviel und die Alten blühen dann noch mal so richtig auf.
Aber ich kann dich verstehen, ich hadere auch oft dann mit mir und denke, Mensch, warum ist die Fellnase nicht eher bei dir gelandet.
Aber letztendlich halte ich mich dann an einen rheinischen Spruch: Et kütt wie et kütt.
Sinngemäß interpretiert: Man soll die Dinge so annehmen, wie sie sind und das Beste draus machen.
Ein tolles Zuhause hat Xenia jetzt und ansonsten "et kütt wie et kütt".
 
Hallo,
als Alternative zu Kalzium- oder Aluminiumbindern kannst du auch Renalzin nehmen. Es wird hauptsächlich für Katzen verwendet, funktioniert bei Hunden aber genauso. Es ist relativ teuer und deshalb bei großen Hunden kaum möglich aber da dein Hund nicht so schwer ist ist es vielleicht eine Idee. Behandelt wird ja das Futter und nicht das Tier:)
Die Wirkung von zu hohem Phosphat bei einer Niereninsuffizienz ist hier sehr gut erklärt.



Subkutane Infusionen kann ich auch nur empfehlen, solange der Hund das mitmacht.

Meine Hündin kämpft jetzt seit fast einem Jahr gegen diese schreckliche Krankheit. Ihr Kreatinwert ist mittlerweile sehr hoch aber durch die Infusionen bleiben ihr viele Nebenwirkungen wie dauernde Übelkeit, Erbrechen und ständiger Durst erspart und es geht ihr immer noch erstaunlich gut.

Liebe Grüße und alles gute für die süße Maus.
Sylvia
 
Ohje :rolleyes:

Ich kann leider so gar nichts Produktives beitragen, aber dafür gibt es ja Andere.

Ich wünsche der Zaubermaus nur, daß sich die Werte schnell bessern und sie noch lange Zeit bei Dir genießen kann!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlechte Nierenwerte bei alter Hündin Xenia“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Momo-Tanja
Gute Reise Ronja.....:( Es tut mir schrecklich Leid!
Antworten
81
Aufrufe
11K
peggo
L
Da würde ich mich jetzt auch noch nicht verrückt machen, aber zeitnah eine Urinprobe abgeben für einen UPC-Test. Der kostet nicht viel und ist bzgl. der Nierenfunktion aussagekräftiger als eine Blutprobe. Man nimmt den Morgenurin, der lässt sich gut mit einer Suppenkelle auffangen (und dann...
Antworten
11
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
F
Antworten
35
Aufrufe
4K
embrujo
embrujo
Soleyah
  • Gesperrt
Auf Wunsch der TE geschlossen. Ihr Dank (und meiner) gilt denjenigen, die das Thema in eine wortgewaltige Streiterei ausarten ließen! :mad: watson
Antworten
153
Aufrufe
10K
watson
Zurück
Oben Unten