Nierenwerte teilweise erhöht

Lina17

Hallo,

wir haben vor kurzem ein Blutbild machen lassen weil mein Rüde (11 Jahre, kastriert) plötzlich angefangen hat viel zu trinken und zu pinkeln. Dieses Verhalten hielt ein paar Tage an, mittlerweile trinkt er zwar mehr als sonst aber setzt normal Urin ab.

Bei der Urinuntersuchung war alles in Ordnung, lediglich bei der Blutuntersuchung war der Kreatinin-Wert leicht erhöht. Weiters ist der Lipase-Wert auch erhöht.

Kann es sein, dass die Niere geschädigt ist obwohl alle anderen Nierenwerte oke sind?
Zu essen bekommt er Nassfutter und eingeweichte Kartoffelflocken. Ultraschall war letztes Jahr unauffällig, wird aber nächste Woche nochmal kontrolliert.
Ich häng mal das BB an.
Lg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lina17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wurde auch schon ein US gemacht? Bei meiner Hündin, damals 10 Jahre, fing es ebenfalls mit viel trinken an. Das Ende vom Lied war ein Tumor an der Milz, welcher dafür verantwortlich war und wohl gar nicht so selten bei älteren Hunden vorkommt.

Zum Blutbild kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus. Drücke euch aber die Daumen, das es nichts schlimmes ist.
 
Letztes Jahr im Mai wurde eins gemacht,
bei der Milz stand nur:
Bei den Veränderungen der Milz handelt es sich vermutlich um noduläre Hyperplasien und/ oder eine extramedulläre Blutbildung. Differentialdiagnostisch müssen allerdings neoplastische Prozesse in Betracht gezogen werden.
TA hat aber nichts weiter dazu gesagt.
Haben aber nächste Woche wieder US..mal sehen was da raus kommt
 
Blutbilder sind Momentaufnahmen - ich wuerde die Nierenwerte nochmal auswerten lassen (mit Blutabnahme).

Was sagte der TA?
 
Blutbilder sind Momentaufnahmen - ich wuerde die Nierenwerte nochmal auswerten lassen (mit Blutabnahme).

Was sagte der TA?

Tierarzt hat uns für nächste Woche zum US nochmal bestellt.
Sie meint sowieso, dass da etwas nicht passt da er auch sehr dünn ist und schlecht zunimmt.
 
Ich drueck Euch die Daumen fuer naechste Woche!
 
Bei der Urinuntersuchung war alles in Ordnung, lediglich bei der Blutuntersuchung war der Kreatinin-Wert leicht erhöht.
Der UPC-Index bei der Urinauswertung liegt mit 0,05 deutlich unter dem Normwert von 0,2 - das ist sehr gut. Dieser Wert lässt nicht auf eine Nierengeschichte schließen.

Die auf die Nieren bezogenen Blutwerte können immer schwanken. Wie @Madeleinemom schon schrieb, sind Blutbilder immer Momentaufnahmen.

Frisst dein Hund gut? Dünn und nimmt schlecht zu kann alles mögliche bedeuten, schlechte Futterverwertung z.B.

Ich drücke euch die Daumen!
 
Der UPC-Index bei der Urinauswertung liegt mit 0,05 deutlich unter dem Normwert von 0,2 - das ist sehr gut. Dieser Wert lässt nicht auf eine Nierengeschichte schließen.

Die auf die Nieren bezogenen Blutwerte können immer schwanken. Wie @Madeleinemom schon schrieb, sind Blutbilder immer Momentaufnahmen.

Frisst dein Hund gut? Dünn und nimmt schlecht zu kann alles mögliche bedeuten, schlechte Futterverwertung z.B.

Ich drücke euch die Daumen!

Wenn er könnte würde er den ganzen Tag essen, wir haben letztes Jahr aufgrund seiner Magendarmentzündung das Futter umgestellt und seitdem ists mit Durchfall usw vorbei.
Aber jetzt fängt er halt an viel zu trinken, was für ihn wirklich untypisch ist, da er immer schon wenig getrunken hat.

Dankeschön
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nierenwerte teilweise erhöht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lina17
Nein es ist eh der ganze Abdomen geschallt worden, da ist eben raus gekommen dass er eine chronische Magen-Darmentzündung hat. Aber das haben wir eigentlich super in den Griff bekommen mit dem neuen Futter. Aber am Montag hat er auf einmal wieder fürchterlichen Durchfall gehabt.. Deswegen haben...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lina17
Die Hexe
na dann ruf doch mal bei den 1-2 bei dir im umkreis an und frage sie ob sie eine/n kollegen/kollegin haben die sie dir empfehlen können? nach der erstanamnese läuft auch viel über telefon bei THPs (zumindest kenne ich das so, egal ob tier oder mensch), also fährt man da nicht dauernd hin sondern...
Antworten
52
Aufrufe
6K
wilmaa
wilmaa
Freckle
schön zu hören, dass es Deinem Hund gut geht, ich hoffe es bleibt so und vielleicht haben sich die Nieren ja erholt (auch die müssen ja nicht zwingend immer chronisch weiter und weiter nachlassen, sondern können ja mal "akut" schwächeln mit Option auf Erholung), einfach mal Blutbild machen lassen
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biggy
matty
Das Plüschtier :) ... da wünschen wir ihr doch noch viele Winter!!!
Antworten
84
Aufrufe
12K
Pommel
ayla
Hi Biggy, klar, am Freitag is meine TÄ wieder da, die will ich sowieso anrufen u. fragen wie s denn nun weiter geht!! hatte noch nicht die Gelegenheit mit ihr zu sprechen, war nur die Vertretung die mir am Telefon eben die Blutwerte kurz erläuterte. Dann bitte ich sie um ein Fax ;). Sobald ich...
Antworten
8
Aufrufe
8K
ayla
Zurück
Oben Unten