Nierenwerte, Hündin, 14 Jahre

Wenn die Nieren im US unauffällig waren, könnten sie dann trotzdem nicht richtig arbeiten?
Die Frage ist halt, ob deine TÄ die Ultraschallbilder richtig gedeutet hat. Genau genommen weißt du nämlich jetzt immer noch nicht, was mit deiner Hündin eigentlich los ist: Du hast einen Blutwert und ein US-Ergebnis, beide passen aber nicht so recht zusammen.

Du hast oben Laboklin zitiert: "Kreatinin ist der spezifischste Indikator der Nierenfunktion. Infolge der Reservekapazität der Niere treten erhöhte Werte aber erst bei Nierenschädigungen von über 60 % auf."

"über 60 %" - eine solche Schädigung sollte im US zu erkennen sein. Das scheint deine Tierärztin nicht zu irritieren?

Micardis wundert mich auch: Blutdrucksenker - sollte nicht eingenommen werden bei eingeschränkter Nierenfunktion / Nierenerkrankung.

Ehrlich? - Ich an deiner Stelle würde erstmal das Ergebnis vom UPC-Test abwarten.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
jetzt wartet mal, da war was - irgendwie so ging das:

wenn die Nierenfunktion sinkt versuchen die Nieren über erhöhte Pumpleistung (Blutdruckerhöhung) dem Probem zu begegnen, das ist aber kontraprodukitv, da das die Nieren noch mehr überlastet und damit weiterschädigt, daher Blutdrucksenker (dafür sollte man aber wissen, ob der Druck wirklich zu hoch ist)

kann wer meine Erinnerungsreste unterstützen mit richtigem Wissen?
 
Genau Biggy deswegen gibt man in der Regel bei Herzerkrankungen auch ACE Hemmer um den BD in normalen Bahnen zu halten, weil ansonsten die Nieren kaputt gehen können, insbesondere wenn Entwässerung gegeben wird passiert das schnell...
 
Wurde denn sicher ausgeschlossen, dass ein anderes aktuelles Problem die Nieren belastet? Das Blutbild ist sonst völlig unauffällig?
Bei einem alten Hund und besonders jetzt, wo es plötzlich sehr warm wurde, muss ich z.B. immer an Gammel am Maul denken, der bei der Wärme quasi explodiert und die Nieren heftig schädigen kann.

Ehe man jetzt mit harten Medikamenten wie Blutdrucksenkern ran geht, würde ich jedenfalls alles andere abklären. Nicht, dass es da womögliche noch ungute Beeinflussungen gibt.

Den TA würde ich auch wechseln - solche Aussagen über die Lebenserwartungen gehen mal gar nicht!
Zumal die ja noch nicht zumal weiß, wie die Entwicklung der Nierenwerte ist. Womöglich halten die sich schon lange auf dem Niveau, ändern sich nur ganz langsam.

Ich drück euch die Daumen!
 
ich hatte das als D4, war vor Jahren mal ein Tipp von Gabi hier aus dem Forum

und hat sich nachweislich bei allen Nieren-Paitenten Hunden bei mir bewährt als Harnstoff-ausleitend und damit senkend

Ja, genau. Ich erinnere mich wieder. War auch bei mir so.

Wenn die Nieren im US unauffällig waren, könnten sie dann trotzdem nicht richtig arbeiten?

Ich denke schon und ich würde mir auf jeden Fall nach dem, was du geschrieben hast, eine zweite Meinung einholen.
Es kann ja auch mit einem akuten anderen Problem zusammenhängen.

Vergessen: Also wenn, dann gab es nur homöopathische Medis, ja?

Plus Ipakitine und die Infusionen.
 
An der Stelle mein Lieblingsspruch: wenn Du schon schallen gehst, dann geh zu jemandem, der es kann, sprich zum Spezialisten. Denn sonst bist Du so schlau wie vorher.Und meines Wissens nach sollte man auf dem UL etwas sehen bei stark eingeschränkter Funktion, vorausgesetzt man kann es auch.
 
Ich danke euch für eure Antworten und für´s Daumendrücken!

Ja, natürlich habe ich jetzt auch die Sorge, dass die Aussage "Nieren sind unauffällig" nicht richtig ist. Weil keine Bilder gemacht werden konnten, müsste ich ja einen weiteren US bei einem anderen Arzt machen (ich werde mal schauen, ob es hier einen Spezialisten gibt) - und Mia hat gestern ganz schön gelitten.

Zum Thema Blutdruck habe ich jetzt schon verschiedene Infos gelesen, dass bei Nierenproblemen Blutdrucksenker eingesetzt werden. Den Blutdruck gemessen hat allerdings noch keiner.
Aber wäre der nicht eh sehr hoch, wenn der Hund aufgeregt ist (beim Menschen ist das ja so)?

Die Aussage der TÄ mit "Hund lebt noch 1 Jahr ohne Medis+Diätfutter" kam vor der Untersuchung - eher so allgemein bezogen auf Nierenerkrankungen.
Natürlich trotzdem erschreckend!

Die anderen Blutwerte zeigen ein paar leichte Veränderungen, die lt. Aussage beider TÄ (die Blutabnahme + allg. Alters-Untersuchung erfolgte bei einer anderen TÄ) nicht bedenklich sind.
Phosphat z.B. war im Normbereich.
Zähne/Zahnfleisch sind auch i. O.

Ja, ich warte jetzt den UPC-Test ab.

Das schlechte Gefühl bleibt trotzdem, ich bin völlig erledigt.

Viele Grüße
Anja
 
wenn die Nierenfunktion sinkt versuchen die Nieren über erhöhte Pumpleistung (Blutdruckerhöhung) dem Probem zu begegnen, das ist aber kontraprodukitv, da das die Nieren noch mehr überlastet und damit weiterschädigt, daher Blutdrucksenker (dafür sollte man aber wissen, ob der Druck wirklich zu hoch ist)

Du hast recht, das stimmt so. Wenn aber das Medikament selbst die Nieren belastet, müssen Nutzen und Risiken gründlich gegeneinander abgewogen werden.

Dazu muss man zunächst wissen, ob a) der Blutdruck wirklich zu hoch ist und b) ob bzw. was für ein Nierenproblem vorliegt. Denn, wie @matty schreibt, können die Blutwerte auch mit einem anderen Problem zusammenhängen.

An der Stelle mein Lieblingsspruch: wenn Du schon schallen gehst, dann geh zu jemandem, der es kann, sprich zum Spezialisten. Denn sonst bist Du so schlau wie vorher.Und meines Wissens nach sollte man auf dem UL etwas sehen bei stark eingeschränkter Funktion, vorausgesetzt man kann es auch.

Sehe ich auch so. Hier scheint die TÄ ihrer eigenen US-Diagnose weniger zu trauen, als dem Laboklin-Blutbild. Sonst würde sie nicht bei zwei unterschiedlichen Befunden trotzdem auf "nierenkrank" beharren und Blutdrucksenker verschreiben.

Dabei ist Kreatinin im Blut nur ein Indikator (Hinweisgeber). D.h., es liegen Hinweise auf Nierenprobleme vor. Dieser Verdacht muss durch weitere Untersuchungen abgeklärt werden, bevor therapiert wird. Deshalb würde ich erst das Ergebnis des UPC-Tests abwarten, bevor ich auf CNI behandele.
 
Du hast recht, das stimmt so. Wenn aber das Medikament selbst die Nieren belastet, müssen Nutzen und Risiken gründlich gegeneinander abgewogen werden.

Dazu muss man zunächst wissen, ob a) der Blutdruck wirklich zu hoch ist und b) ob bzw. was für ein Nierenproblem vorliegt

Genau,, deshalb sollte der Blutdruck bei solchen Hunden beim Tierrzt immer gemessen werden.
(Meine Xenia hat das alles nicht so sehr belastet, wenn ich immer dabei war.)

ACE-Hemmer wurden versucht und relativ rasch wieder abgesetzt, weil keine positive Wirkung erkennbar war und deshalb die Nutzen-Risiko- Bewertung dagegen ausfiel.
 
Zum Thema Blutdruck habe ich das hier gefunden:

Zitat:
Nach neueren Studien werden zum Schutz der Nieren ACE- Hemmer
(Herzmedikament) verabreicht, auch wenn der systemische Blutdruck noch normal ist.

Quelle:

Bisher hat noch kein TA (und ich habe durch div. Umzüge einige besucht, mit unterschiedlichen - insgesamt 4 - Hunden (ohne Pflegehunde/auf Entfernung betreute Hunde) den Blutdruck gemessen und auch keinen Hinweis dazu gegeben. Weder aktuell (mit 2 älteren Hunden) noch "damals" - mit ebenfalls 2 älteren Hunden.

Aber die obige Aussage würde ja bedeuten, dass egal welcher Blutdruck gemessen wird, das Medikament verabreicht werden sollte!?
 
Zum Thema Blutdruck habe ich das hier gefunden:

Zitat:
Nach neueren Studien werden zum Schutz der Nieren ACE- Hemmer
(Herzmedikament) verabreicht, auch wenn der systemische Blutdruck noch normal ist.

Quelle:

Bisher hat noch kein TA (und ich habe durch div. Umzüge einige besucht, mit unterschiedlichen - insgesamt 4 - Hunden (ohne Pflegehunde/auf Entfernung betreute Hunde) den Blutdruck gemessen und auch keinen Hinweis dazu gegeben. Weder aktuell (mit 2 älteren Hunden) noch "damals" - mit ebenfalls 2 älteren Hunden.

Aber die obige Aussage würde ja bedeuten, dass egal welcher Blutdruck gemessen wird, das Medikament verabreicht werden sollte!?

Meinem TA waren damals schon diese Studien bekannt, weil wir jedoch bei meinem Hund keinerlei Veränderungen zur Zeit ohne Medikament sahen, haben wir es nach Risikoabwägung wieder abgesetzt.
 
meine hat 4 Jahre ACE Hemmer bekommen und ich behaupte mal ohne wäre sie eher gestorben. Die Todesursache war dann auch nicht Herz/Nieren sondern Krebs.
 
Gab es das Medikament wie bei uns "nur" wegen einer Niereninsuffizienz?
 
nein präventiv...sie war ja herzkrank.
 
Buoah, Leute, ich dreh´ hier bald durch.

Das Ergebnis vom UPC-Test ist da - TÄ sagt: alles ok.

Der Wert ist: 0,32 (Referenzwert < 0,50)
Also war ich kurz erleichtert, bis ich recherchiert habe:

0,2 - 0,5 gilt als grenzwertig!
(Auf dem Laborbefund steht das aber auch nicht!)

Immerhin habe ich noch herausgefunden, dass ihr Kreatininwert in Stufe 2 (von 4) liegt - allerdings im oberen Bereich.

Kreatininwert von Mia 168,0 - Stufe 2 (geringgradige Azotämie) von 125 - 179
Unter 125 gilt als "keine Azotämie" (der Grenzwert bei Laboklin geht aber bis 106, ob ich das dann überhaupt vergleichen kann?)

Beides habe ich hier gefunden:

--
Es fällt mir so schwer, diesen ganzen Medizin-S.cheiß zu lesen, weil ich so gut wie nix davon verstehe (und noch dazu im Augenblick auch nicht wirklich aufnahmefähig bin).
Unterschiedliche Aussagen und Infos machen mir zusätzlich das Leben schwer.
(TÄ zum Beispiel sagt, dass es für diese Blut-Werte nicht wichtig sei, ob der Hund bei der Blutabnahme nüchtern war, das sei nur bei bestimmten menschlichen Werten wichtig - auf verschiedenen Seiten liest man aber das Gegenteil).

Ich brauche klare Ansagen von vertrauenswürdigen Personen, allein traue ich mich an die Sache nicht ran.

Letzten Dienstag habe ich mich im Gesundehunde-Forum angemeldet - ich bin auch registriert aber ich kann keinen Betrag schreiben. Deshalb habe ich schon zwei E-Mails und eine Nachricht via Facebook geschrieben.
Keine Rückmeldung - ich könnte heulen.
Ist jemand von euch dort angemeldet, der mir weiterhelfen könnte?

Im Augenblick versuche ich mich nicht mehr mit dem Gedanken zu ängstigen, dass sie jeden Augenblick umkippt - ich habe wirklich fürchterliche Tage hinter mir.
Ganz schlimm finde ich, dass ich den TÄ nicht mehr vertrauen kann und somit alles anzweifle, was derzeit von dort kommt.
 
Letzten Dienstag habe ich mich im Gesundehunde-Forum angemeldet - ich bin auch registriert aber ich kann keinen Betrag schreiben. Deshalb habe ich schon zwei E-Mails und eine Nachricht via Facebook geschrieben.
Keine Rückmeldung - ich könnte heulen.
Ist jemand von euch dort angemeldet, der mir weiterhelfen könnte?
Ich glaube im Gastbereich kannst du schreiben...ich bin dort angemeldet was kann ich denn für dich tun?
 
hallo Anja ,
im Gesundehundeforum kannst du im Gästebereich schreiben , nach einer bestimmten Menge an Beiträgen kann man sich dann freischalten lassen ( ich glaube , nach 20 Beiträgen ) Nach meinen Erfahrungen bekommst du auch dort schon Hilfe .

Alles Gute für deinen Hund
Heike
 
Danke, Claudia und Heike!

Das ist es ja: ich kann dort nirgends schreiben.
Nicht im Gastbereich, keine Vorstellung, kann kein Mitglied anschreiben, komme nicht auf mein Profil = ich darf gar nix.

Claudia, wenn du vielleicht einen Mod anschreiben würdest (oder wen auch immer du dort für den richtigen Ansprechpartner hältst), der mal nachschaut? Das wäre super!
Mein Benutzername dort ist ebenflalls "Die Hexe".
 
Claudia, wenn du vielleicht einen Mod anschreiben würdest (oder wen auch immer du dort für den richtigen Ansprechpartner hältst), der mal nachschaut? Das wäre super!
Mein Benutzername dort ist ebenflalls "Die Hexe".
Ich schau mal was ich tun kann :) Ich schreib dich dann an...
 
Du kennst schon den Unterschied zwischen einer chronischen Niereninsuffizienz und einer akuten?

Die einmalige Abnahme von Werten kann dir keine Aussage geben, ob chronisch oder akut.... sollte jetzt der "Langzeit-Wert" eher normal sein, spricht doch etliches für ein akutes Geschehen, oder?

Ich finde es übrigens bezeichnend, dass du deine Tierärztin nicht als vertrauenswürdige Person bezeichnest.... vielleicht hilft dir da eine zweite Meinung eines Fachmann oder Fachfrau?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nierenwerte, Hündin, 14 Jahre“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

matty
Das Plüschtier :) ... da wünschen wir ihr doch noch viele Winter!!!
Antworten
84
Aufrufe
12K
Pommel
Lina17
Wenn er könnte würde er den ganzen Tag essen, wir haben letztes Jahr aufgrund seiner Magendarmentzündung das Futter umgestellt und seitdem ists mit Durchfall usw vorbei. Aber jetzt fängt er halt an viel zu trinken, was für ihn wirklich untypisch ist, da er immer schon wenig getrunken hat...
Antworten
8
Aufrufe
649
Lina17
Lina17
Lina17
Nein es ist eh der ganze Abdomen geschallt worden, da ist eben raus gekommen dass er eine chronische Magen-Darmentzündung hat. Aber das haben wir eigentlich super in den Griff bekommen mit dem neuen Futter. Aber am Montag hat er auf einmal wieder fürchterlichen Durchfall gehabt.. Deswegen haben...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lina17
Freckle
schön zu hören, dass es Deinem Hund gut geht, ich hoffe es bleibt so und vielleicht haben sich die Nieren ja erholt (auch die müssen ja nicht zwingend immer chronisch weiter und weiter nachlassen, sondern können ja mal "akut" schwächeln mit Option auf Erholung), einfach mal Blutbild machen lassen
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biggy
ayla
Hi Biggy, klar, am Freitag is meine TÄ wieder da, die will ich sowieso anrufen u. fragen wie s denn nun weiter geht!! hatte noch nicht die Gelegenheit mit ihr zu sprechen, war nur die Vertretung die mir am Telefon eben die Blutwerte kurz erläuterte. Dann bitte ich sie um ein Fax ;). Sobald ich...
Antworten
8
Aufrufe
8K
ayla
Zurück
Oben Unten