Hohe Nierenwerte beim jungen Hund

ayla

15 Jahre Mitglied
Hi,

vor einigen Minuten hab ich mit meiner TÄ telefoniert um die Blutwerte abzufragen. Da gestern bei der Untersuchung der Verdacht auf Borreliose aufkam, wurde Blut gezapft. Tja, zu unserer Überraschung waren die Boreliosewerte zwar grenzwertig aber die Nierenwerte viel zu hoch!!! :uhh: DAS viel meiner TÄ sofort auf, gerade weil Buffy mit 3 Jahren noch so jung ist. Ne Erklärung hat sie erstmal nicht auch Eisen war erhöht Kalinwert (?) obere Grenze u. Eosinovile (weis nicht ob ich das übers Tel,. richtig verstanden habe) ebenfalls erhöht.
Die Nierenwerte will sie in 3-4 WO. nochmal kontrollieren u. sollten sie dann immer noch so hoch sein, soll sie auf eine spezielle Diät gesetzt werden....

Hat jemand hier ähnliche Erfahungen gemacht? Wo kann denn so ein hoher Nierenwert her kommen? Derzeit hat sie auch wieder ihren geröteten Bauch, was wir im letzten Jahr u. die gleiche Zeit hatten u. vermuteten ne Allergie auf evtl. Gräser... wäre also mögl. dass das Imunsystem etwas durcheinander ist. Aber dann solche Nierenwerte???

TÄ hat mich gefragt ob sie viel Fleisch bekommt. In letzter Zeit nicht aber ich hab grad ne neue Best. Frischfleisch unterwegs weil ich wieder barfen wollte um zu sehen ob wir die Allergiegeschichte auf die Reihe bekommen... aber gerade Fleisch sollte sie dann lt. TÄ nicht bekommen... :verwirrt:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi ayla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, der Proteingehalt des Fleisches ist beim Barfen oft zu hoch, damit auch die Phosphorwerte.
Fütterst du Calcium zu? (Knochenmehl)

Zu viel Protein/Phosphor belastet die Nieren und kann auf Dauer zu Nierenschäden führen.

Schau mal hier, interessanter Artikel:

oder:

Allerdings kann auch ein erblich bedingtes Problem der Nieren (Veränderungen der Nieren) zu hohen Werten führen.
Bei meiner Hündin war´s nicht sicher, ob sie draussen evtl. was gefressen hatte oder ob ihre Nieren durch einen Erbfehler so kaputt sind, bei der Sono konnte die Grenze zw. Nierenmark und Nierenrinde nicht mehr festgestellt werden.
Beim Schallen war zu sehen, dass ihre Nieren auch eher rund, als nierenförmig aussehen.

Durch die Nierendiät sind ihre Werte jetzt wieder super, es lässt sich ganz gut in den Griff bekommen.

Wenns nicht besser wird, lass mal einen Ultraschall machen.
 
Och nee, diese Theorie ist doch mittlerweile veraltert...

 
Na, dann bitte auch erst die entsprechende Tabelle mit den Phosphorwerten zu den einzelnen Fleischsorten studieren...:unsicher:

Allzu viel bleibt nicht übrig, was einigermaßen gut zu füttern ist und vor allem auch satt macht. Besonders wenn du nen Hund zu Hause hast, der dir Gemüse und Obst wieder vor die Füße spuckt, weil er´s einfach nicht mag.

Abhängig vom Körpergewicht sollte eine bestimmte Menge Phosphor pro Tag nicht überschritten werden, sonst macht´s ja auch keinen Sinn, den Hund weiter zu barfen.

Ich habe selbst gebarft und mich wirklich mit dem Thema Barfen und Nieren auseinandergestzt und für mich beschlossen, dass es für meine Kröten nicht mehr in die Tüte kommt.
 
Na, dann bitte auch erst die entsprechende Tabelle mit den Phosphorwerten zu den einzelnen Fleischsorten studieren...:unsicher:

Hunde sind Fleischfresser und keine Hühner... Ihr gesamter Organismus ist auf die Verdauung von Proteinen ausgerichtet, auch die Nieren.

Hab selbst ne Hündin mit chronischer NI. Ihre Werte sind seit der Rohfütterung unauffällig.
 
um die Diskussion mal zu relativieren: der Begriff CNI wird relativ schnell verwendet, ob es dann tatsächlich eine solche ist (mit entsprechenden Symptomen laut Lehrbuch) oder eine andere gravierende Nierenerkrankung ähnlicher Art lässt sich meist nicht feststellen (schneidet ja kaum einer seinen Hund deswegen auf....)

nach meinen Erfahrungen mit den nierenkranken Omas gibt es wohl keine "allseligmachende" Ernährung oder Behandlung, sondern man muss sich ganz individuell dem jeweiligen Hund anpassen mit dem was man tut ...

ich beschränke mich mittlerweile beispielsweise auf das Ausleiten der Giftstoffe (sofern und soweit möglich) und zum Fressen kriegt die alte Dame was sie will - alles andere rührt sie eh net an :D

und aushungern funzt bei der net, Normalgewicht sind 14 kg, die kann aber auch streiken bis auf zehn runter ....
 
Moin,
danke schonmal für die Antworten u. Links! Ich frag mich halt warum so ein junger Hund so hohe Nierenwerte hat? Könnte es einer Vergiftung gleich kommen? Dann müssten sich die Werte aber wieder einkriegen oder?! Allerdings sind ja auch andere Blutwerte nicht optimal...
 
Ayla, mit den von Dir eingestellten Infos ist nicht mehr möglich, als irgendwohin zu spekulieren

vielleicht kannste ja mal die Werte beim TA kopieren lassen und dann mit Referenzbereichen entweder hier reintippen oder das Ganze scannen (dann nicht vergessen persönliche Daten wie Haltername und -adresse zu schwärzen)

möglicherweise können Dir dann die KSG-Medi-Käpsele (hat ja einige :)) bisserl weiterhelfen
 
Hi Biggy,
klar, am Freitag is meine TÄ wieder da, die will ich sowieso anrufen u. fragen wie s denn nun weiter geht!! hatte noch nicht die Gelegenheit mit ihr zu sprechen, war nur die Vertretung die mir am Telefon eben die Blutwerte kurz erläuterte. Dann bitte ich sie um ein Fax ;). Sobald ich die Werte dann habe tippel ich sie hier rein.

Meine THP meinte die erhöhten Eosinophilewerte deuten auf Parasitenbefall oder Futtermittelunverträglichkeit hin.... aber ich will halt erstmal wissen, ist die Sache akut oder chronisch, also ne krankhafte Veränderung der Nieren.... ich weis mom. einfach zu wenig.:( . Freitag bin ich schlauer.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hohe Nierenwerte beim jungen Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Hab doch einen "Finanzminister" der das regelt!:rolleyes: Meine Frau!;) Aber schauen kann ich trotzdem mal!:)
Antworten
10
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
R
Das mach ich. Er soll mir einfach vorher sagen was erstrangig ist und was das jeweilige kostet. Meistens kommt ja dann die fette Überraschung mit der Rechnung... :-) Aber ein Hund ist halt ein Sparschwein. Das weiss man ja vorher. :-)
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rottikira
R
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
Podifan
Weimaraner wurden nicht nur als Jagdhunde, sondern auch als Hunde mit "Schärfe" gezüchtet. Das ist nicht der erste Beißvorfall mit einem Weimaraner, von dem ich weiß. Allerdings waren die anderen Hunde doch schon älter, als sie "auffällig" wurden.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
onidas
:(:mad: und das für hunde, die an der leine und mit beißkorb geführt werden müssen! bekloppte welt
Antworten
5
Aufrufe
2K
Pooka
Zurück
Oben Unten