Zweithund anschaffen

Ich finde es generell eine schlechte Idee, sich einen Zweithund zu holen, so lange der erste nennenswerte Baustellen hat. Und die hat dieser Ersthund. Wenn man mit einem Hund ein Problem hat, seine Ansagen durchzusetzen, wirds mit zweien kaum leichter werden. ;)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nö. Ich habe meine Zweithunde, so lange ich arbeiten ging, zuallererst als Gesellschaft für den Ersthund geholt.

Ich korrigiere, ich nehme den ersthund nur wegen mich und den zweithund auch aus gruenden, nur nicht fuer den ersthund. Ich habe auch nie auswaerts gearbeitet als ich mehrere hunden hatte.
 
wenn das "nein" nicht fruchtet.

Achte dabei mal auf deine Körpersprache, das ist total wichtig...
Wenn du "nein" sagst, aber innerlich denkst, das das eh wieder nicht klappt, dann sagt das wahrscheinlich auch deine Körpersprache.

Wir hatten mal nen weißen Schäferhund, der war am Ende taub, da ging alles nur über Körpersprache.
Wenn die stimmt und er dich versteht, dann ist das Wort völlig egal meiner Meinung nach...dann kannst du auch Milch sagen und er hört auf...
 
Achte dabei mal auf deine Körpersprache, das ist total wichtig...
Wenn du "nein" sagst, aber innerlich denkst, das das eh wieder nicht klappt, dann sagt das wahrscheinlich auch deine Körpersprache.

Wir hatten mal nen weißen Schäferhund, der war am Ende taub, da ging alles nur über Körpersprache.
Wenn die stimmt und er dich versteht, dann ist das Wort völlig egal meiner Meinung nach...dann kannst du auch Milch sagen und er hört auf...

Ich sage manchmal, wenn einer der Hunde Unsinn anstellt, nur leise: Sag mal... Auf rheinisch klingt das wie “saach mal“. ;)
Vollständig heißt es natürlich: Sag mal was soll der Mist?
Die Ohren werden gespitzt und sie wissen genau das es ungemütlich werden kann, wenn ich mich ihnen ernsthaft zuwenden muß.

Es ist völlig egal, was man sagt. Wichtig ist nur was dahinter steckt.
 
Nur noch mal als kurzer Einwand - ich rate natürlich nicht grundsätzlich von einem Wachhund ab, ich rate nur davon ab sich aus einer naiven Vorstellung heraus eine Rasse mit Wach- und/oder Schutztrieb zu holen, wenn man nicht bereit ist, die Folgen/Kehrseite der Medaillie in Kauf zu nehmen. Nicht nur wegen der eventuellen rechtlichen Konsequenzen, sondern zum Wohl von Hund und Halter.
 
Ein zweithund nimmt man wegen sich selber, nicht wegen den anderen hund.

... es sei denn, man hat Windhunde... spanische vorzugsweise... ;)

Unsere spanischen Müllschlucker lieben sich regelrecht... die würden als Einzelhunde eingehen.

WP_20171024_22_27_26_Pro.jpg

Aaaaaber... meine Dobermänner wären sicherlich sehr gerne Einzelhund gewesen. Yembi z.B. hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie die anderen anwesenden Vierbeiner als Zumutung empfindet... ;)

;)

Gruß
tessa
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Man könnte es auch "sportliche Herausforderung" nennen. :gerissen:
Sofern du das auf dich beziehst, stimme ich dir zu. Der Punkt ist, du wusstest, was du tust und was du dir zutrauen kannst.
Du bist sicher nicht der einzige, auf den das zutrifft, wo ein Zweithund also unter 'sportliche Herausforderung' laufen kann.
Aber da gibt es halt auch noch die anderen.
Meine Nachbarin hat mir vor längerer Zeit (zum Glück, behaupte ich mal) erzählt, dass sie überlegen, sich einen Zweithund anzuschaffen, weil ihnen jemand erzählt hat, dass ein Hund ja vom anderen lernt. Sie muss das in den Hals 'die erziehen sich gegenseitig' bekommen haben und hoffte tatsächlich, dass auf diesem Weg die Erziehungsbaustellen des Ersthundes ohne weiteres eigenes Zutun behoben werden könnten.
Zum Glück konnte ich ihr den Zahn ziehen.
 
Meine Nachbarin hat mir vor längerer Zeit (zum Glück, behaupte ich mal) erzählt, dass sie überlegen, sich einen Zweithund anzuschaffen, weil ihnen jemand erzählt hat, dass ein Hund ja vom anderen lernt. Sie muss das in den Hals 'die erziehen sich gegenseitig' bekommen haben und hoffte tatsächlich, dass auf diesem Weg die Erziehungsbaustellen des Ersthundes ohne weiteres eigenes Zutun behoben werden könnten.

Das hört man, zumindest wenn es um Probleme, wie nicht alleine bleiben wollen oder Leinenpöbelei gar nicht so selten.
Leider meistens dann erst, wenn die Leute mit nunmehr zwei Problemhunden Hilfe suchen.
 
Bei meinen Russelln ist es schon so das die Jungen von den Alten lernen, was mir oft die Arbeit erleichtert.
Wenn ein Nopper wie vorgegeben reagiert tut das der Rest der Bande in der Regel auch. Alleine sein Verhalten im täglichen Leben ist schon Vorbild.
Aber es ist zum einen so das es nicht so easy ist eine ganze Gruppe Russell zu halten im Hinblick auf die Gruppendynamik und zum anderen wird alles weiter gegeben.
Wenn Nopper sich aufregt, regen sich alle auf, weil der Chef eine Ansage gemacht hat. Er ist dann oft schon wieder im Normalmodus während ich noch dabei bin die Jungen, die noch nicht gesetzt genug sind, wieder runter zu regeln.
Außerdem werden alle Tricks und Kniffe weiter gegeben, die dazu dienen den eigenen Willen durch zu setzen.

Ein Zweithund zu einem nicht ausgebildeten Ersthund ist eine schlechte Idee, außer man hat den entsprechenden Background und kann mit die Hunden arbeiten.
 
Sorry hab das alles nicht gelesen nur genau vor so einer Entscheidung stand ich auch mal. Zweithund als Wachhund. Das war ein grosser Fehler ihm das bewachen bei zu bringen! Ich hatte mal ein kleins Labbi Mädchen und dann kam ich auf die idee ich brauche einen grossen Hund zum bewachen!
 
Boxer ridgeback mix 55kg Muskeln. Der war sehr schnell sehr wachsam. Aber auf Dauer hat das voll genervt und es hat sehr lange gedauert ihn wieder zu einem normalen und entspannten Hund zur erziehen. Diesen Fehler würde ich nicht mehr machen!
 
Hallo Zusammen!

Meine französische Bulldogge (1,5 jahre alt) und Ich, sind jetzt seit über einem Jahr ein super Team. Mein Freund und ich ziehen demnächst in ein Haus um und da kam das Thema auf, ob ein Zweithund eine gute Idee wäre. Der Gedanke dahinter ist, in erster Linie ein Wachhund. Natürlich ist das Alarmschlagen schon die halbe Miete, was mein Bully auch super meistert. Allerdings geht es hier mehr um das Auftreten des Hundes im "Ernstfall". Wir spielen mit dem Gedanken ob es eine amerikanische Bulldogge werden soll.

Allerdings gibt es so viele offene Fragen.

Ist diese Rasse überhaupt verträglich mit französichen bulldoggen? Sind die unterschiedlichen Größen ein problem? Sind diese auch kinderfreundlich, wenn Kinder erst in ein paar Jahren folgen? Soll es ein Rüde oder ein Weibchen sein? Dazu muss ich sagen, mein Bully ist eher von der dominanten Sorte. Aber nicht im aggessiven Sinne. Habe ihn noch nie agressiv ggü. einem anderen Hund gesehen, selbst als er mal gebissen wurde. Er ist eher ein Rammler und ist sehr aufdringlich und will IMMER mit anderen Hunden spielen. Versteht auch kein "nein" anderer Hunde. Wir waren in der Welpenschule und seit dem heissen andere Hunde für Ihn volle Action komme was wolle! Was natürlich die nächste Frage aufwirft, legt sich dieses Verhalten unter den beiden oder muss ich Angst haben, dass die amerikanische meinen Franzosen ordentlich zusammenfaltet, sobald wir aus dem Haus sind? Im Großen und Ganzen habe ich diesen kleinen sturen Bully im Griff, nur eben so lange keine anderen Hunde da sind, weil er dann eben wieder nur spielen im Kopf hat.


Für Antworten und Denkanstösse bin ich dankbar !


Liebe Grüsse

Nicole :)
 
Sorry hab das alles nicht gelesen nur genau vor so einer Entscheidung stand ich auch mal. Zweithund als Wachhund. Das war ein grosser Fehler ihm das bewachen bei zu bringen! Ich hatte mal ein kleins Labbi Mädchen und dann kam ich auf die idee ich brauche einen grossen Hund zum bewachen!
Mal dumm gefragt, wie bringt man einem Hund das Bewachen bei und wie bringt man es wieder weg? Was hast du gemacht?
 
Wenn ich was gehört oder gesehen habe (um mein grundstück rum)habe ich mit aufgeregter stimme "was ist da" gesagt und wenn er angeschlagen hat gelobt! Hatte damals 2000m Grundstück gehabt und es sind viel Spaziergänger am Haus vorbei gegangen! Irgenwann dann nicht mehr und wenn wir dann mal spazieren waren haben viele Leute vor Angst einen Grössen Bogen um uns gemacht. Abgewöhnen war nicht einfach! Wenn er angeschlagen hat mit böser stimme nein gesagt und auf sein Platz geschickt. So in etwa! Ist aber schon fast 10jahre her! Der Grosse ist vor paar Tagen von uns gegangen! Hat seine lezten Tage bei der ex verbracht.
 
20170714_192232.jpg das war der Butch, ist kurz vor Weihnachten gegangen. Hatte Herzprobleme und ist 10jahre alt geworden. War echt ein super Freund gewesen
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Mal dumm gefragt, wie bringt man einem Hund das Bewachen bei und wie bringt man es wieder weg? Was hast du gemacht?

Wie sie schon gesagt hat, beim geringsten, rennst du selber raus und ich sagte immer geh schauen!, das haben sie schnell raus, aber oh weh, zum abgewoehnen wirds schwieriger. Da nuetzt nur ein supergehorsam, aus ist aus und fertig ist fertig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweithund anschaffen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst. Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu...
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
L
Schön, dass ein auf Mehrhundehaltung spezialisierter Trainer kommen wird. Er wird sicher feststellen, was da etwas schief gelaufen ist und mit dir an der Ursache arbeiten. Das eigentliche Problem kann durchaus auch woanders, als hier geschrieben, liegen Kein Spielzeug liegen lassen zur Zeit...
Antworten
53
Aufrufe
4K
matty
slotherhouse
Oft sind die Mädels dominanter als die Rüden. Bei den meisten gemischten Hundepaaren, die ich kenne, haben die Weibsen die Hosen an (bei uns selbst übrigens auch). Besuch is was anderes. Der geht im Normalfall nach ein paar Stunden wieder ;) Wenn du nen waschechten Bulli erwischst, kann es dir...
Antworten
1
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten