Zeigt Euren Garten :-)

Kenne eure Elfenblumen als Ackerlei ❤
und komme gerade nicht auf den Namen der blauen immergrünen Schattenpflanzen …
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Grinschy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Von der Blütenform her ist die Akelei den Elfenblumen allerdings ähnlicher als die Vinca.
Ein paar Vincablüten sind übrigens auf meinem Elfenblumenbild zu sehen. Die gedeihen an dem Standort natürlich auch gut, und sind wüchsiger als die Elfenblumen.
 
Von der Blütenform her ist die Akelei den Elfenblumen allerdings ähnlicher als die Vinca.
Ein paar Vincablüten sind übrigens auf meinem Elfenblumenbild zu sehen. Die gedeihen an dem Standort natürlich auch gut, und sind wüchsiger als die Elfenblumen.
Mit vinca meine ich die mit die blaue blumen, das immergrün was grinchi ansprach.
 
Hat jemand von Euch schon mal eine Blumenwiese angelegt und kann mir Saatgut empfehlen?
 
Hat jemand von Euch schon mal eine Blumenwiese angelegt und kann mir Saatgut empfehlen?
Du solltest darauf achten, eine regionale Saatgutmischung zu verwenden, sowas z. B. (wenn Nds. aktuell ist, das gibt es natürlich auch für andere Regionen Deutschlands). Für manche Regionen gibt es sogar noch "richtig" regionales Saatgut, also auf einen kleineren Bezugsraum bezogen.
Es sollte auch mehrjährige Pflanzen enthalten.
 
Ich suche schon länger für BB, finde jedoch nichts, wenn ich keine 10 kg brauche oder auf einen Mindestbestellwert von über 65 € nicht komme.
Hast du einen Tipp?
 
Gerne, aber ich brauche etwas für den trocken BB-Boden. Ich habe schon vieles versucht, wobei meist nur Bienenweide und Kornblumen wirklich angewachsen sind.
 
Gerne, aber ich brauche etwas für den trocken BB-Boden. Ich habe schon vieles versucht, wobei meist nur Bienenweide und Kornblumen wirklich angewachsen sind.
Insektenfreundlich und sehr trockenheitsverträglich, das einzige was ich im Sommer auf dem Hahneberg in Berlin lange habe blühen sehen: Natternkopf.

 
Der blüht bei mir seit dem vergangenen Jahr überall im Garten. Ich habe die Pflanzen überall da wachsen lassen, wo der trockene Rasen sich verabschiedet hatte. Gemäht wurde jeweils drum herum.
Bis in den Spätherbst wimmelte es von verschiedenen Hummeln und Bienen.
Malven haben sich zwischen dem blühenden Pflanzen auch noch an etlichen Stellen ausgesät
Jetzt hätte ich gern noch etwas statt Rasen.

20220729_101102.jpg20220729_101120.jpg20220729_100845.jpg

Das war im Herbst.
 

Anhänge

@matty Trockenrasenpflanzen würden vielleicht Sinn machen. Frag doch mal bei Urbanität und Vielfalt, ob die Saatgut haben oder Dir eine Quelle nennen können.
 
20220729_101120-jpg.273783


Borretsch habe ich dieses Jahr auch im Vorgarten in der ehemaligen Rasenfläche entdeckt. Und die Traubenhyazinthen haben sich auf diese Fläche ausgebreitet.
 
20220729_101120-jpg.273783


Borretsch habe ich dieses Jahr auch im Vorgarten in der ehemaligen Rasenfläche entdeckt. Und die Traubenhyazinthen otretschhaben sich auf diese Fläche ausgebreitet.
Hatte ich vergangenes Jahr fast so viel wie Natternköpfchen. War das dritte Jahr und sie haben idealer Weise für unseren Boden tiefe Wurzeln, sodass ich davon ausgehe, Borretsch wird auch in diesem Jahr hier reichlich blühen. Hummeln und Bienen lieben die blauen Blüten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zeigt Euren Garten :-)“ in der Kategorie „Haus & Garten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Ich danke Dir für Deine Antwort und interessant, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Warum hältst Du beide Damen für fragwürdig?
Antworten
27
Aufrufe
8K
Gelöschtes Mitglied 46542
G
G
Mich wollte das Säckchen da ja auch fressen. :D
Antworten
23
Aufrufe
3K
HSH Freund
HSH Freund
F
Hallo zusammen nun ist ja etwas mehr als ein Jahr vergangen und ich bin nach wie vor froh über meine Entscheidung, ich wollte mich doch noch einmal zurück melden, aufgrund der ganzen negativen Meinungen. Lina hat sich Bombe gemacht, beide Hunde schlafen seit Monaten gemeinsam in einem Körbchen...
Antworten
172
Aufrufe
11K
F
G
Bullifüsse sind schon :gruebel: komisch... Den Hunden vorher hab ich höchstens mal die Daumenkrallen schneiden müssen, ansonsten hat ab und an rennen auf Asphalt geholfen. Die schlimmsten Krallen - krumm und schepp (und die Daumenkrallen wachsen schief und rund) :rolleyes: Viel kürzen kann...
Antworten
4
Aufrufe
905
Brille
Brille
mollywoman
Antworten
13
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
Zurück
Oben Unten