Welpe jägt Auto`s

Spatzenhirn

10 Jahre Mitglied
Der Amstaff-Welpe meine Schwester hat ein grosses Problem. Er ist total fixiert auf vorbeifahrende Auto`s und will sie immer jagen. Ihn in Sichtweite einer Strasse loszulassen ist unmöglich da er sofort zu der Strasse rennt und die Auto`s jagen will. Wir haben schon versucht ihn mit Leckerlies abzulenken aber das ist so gut wie unmöglich. Hat jemand einen Rat wie man an diesem Problem arbeiten kann. Wir haben den kleinen zur Zeit zur Pflege bei uns und er muss immer an der Leine bleiben während unser kleiner Stinker fleissig rumtoben kann. :verwirrt:
Vielen Dank im Vorraus
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spatzenhirn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke hier hilft nur ein guter Trainer weiter, der es sich vor Ort auch einmal ansieht.... Soll der Hund vermittelt werden? Oder habt ihr den Hund von Freunden nur zur Pflege?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
es ist ein Welpe. Was heißt bei dir Welpe? Was erwartest du?

Denn: ein Welpe und so mancher Junghund jagt alles was sich bewegt, wenn er das so will.

Deshalb ist die Frage: Was wollt ihr?
Gibt es ansonsten schon Grundgehorsam, wie komm, nein, sitz, platz, ...

Aber: einen Welpen auch wenn er gut gehorcht in der Nähe einer Straße abzuleinen ist IMMER unverantwortlich, da ein Welpe nie zuverlässig reagieren wird. Man muß immer mit was anderem rechnen als man gerade denkt. Selbst einen erwachsenen Hund in der Nähe einer Straße abzuleinen KANN unverantwortlich sein.

Da ihr ihn nur zur Pflege habt, bitte laßt ihn an der Leine, spielen und toben kann er woanders.
An der Grunderziehung muß gearbeitet werden...Hundeschule wäre gut.
Aber das machen dann besser die Besitzer.
 
Versuch mal Dich interessanter zu machen als das Auto.
Mit Spielen. Trieb ist immer stärker als Futter.
Schleppleine zur Sicherheit.

Wenn keiner was anbietet an Vergnügen dann darf man sich nicht
wundern wenn der Hund kreativ wird.
Könnte das so sein?
 
Viele Hunde, die unterfordert sind, suchen sich meist eine Aufgabe, wie zum Beispiel das Auto jagen. Falls er nicht unterfordert sein sollt, so muss man dringend anders mit ihm an diesem Problem arbeiten! Wie alt ist der Kleine? Wo kommt er her? Kennt man eine Vorgeschichte? Woher könnte das Autojagen herkommen? Und was haben die Besitzer schon dagegen versucht zu machen?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
na dann reihe ich mich auch mal in die reihen der unerfahrene hunde halter, die ihre welpen total unterbeschäftigen, jaa ich habe auch einen ( in zahlen 1) hund der als welpe autos gejagt hat, oder autos jagen möchte.

er blieb einfach vermehrt an der leine, wegen ihm habe ich auch das erstemal im leben, eine 6 meter leine gekauft , aber als er dann gehorsam wurde, was das auto problem auch gegessen.

es gibt solche und solche hunden, es ist nicht immer der halter schuld...
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :) An Ruhrlady, wir haben selber zwei Hunde und ein Haufen Freunde und Bekannte mit Hundeerfahrung und ich weiss schon in welchem Umfang es normal ist wie der welpe auf Auto`s reagiert!!!! Das wir ihn nicht von der Leine losmachen versteht sich ja wohl von selbst.
Der kleine Mann ist jetzt 4 Monate alt und reagiert extrem auf die vorbeifahrenden Auto, mit hinterher wollen und lautem Jaulen und Bellen. Der Hund gehört meiner Schwester und ist nur ein paar Tage bei uns, für die beiden ist es der erste Hund und ich habe sowas extremes noch nicht erlebt. Der kleine ist bei uns mehr als ausgelastet da er fast pausenlos mit unserem Hunde tobt. Also daran liegt es wohl ehr nicht. In die Hundeschule gehn sie mit ihm auch regelmässig. Ich dachte vielleicht hat jemand einen guten Tip wie man an dem Problem arbeiten kann. Wäre ja schade wenn man den kleinen nie zum toben mit anderen ableinen könnte.
 
du musst ja auch nicht unbedingt ein autobahnkreuz als spielplatz aussuchen, es gibt immer orte wo mann sie spielen lassen kann ohne das was passiert.
 
Bei den Malis ist das fast normal, der große Trick heißt: Untersagen;). Verbieten, durchsetzen, fertig. Und selbstverständlich Alternativen bieten.

Auch wenn man 50 Hunde hatte, kann man plötzlich an einen geraten, dem das Standardprogramm nicht reicht.
Bei den Malis passiert es den Leuten regelmäßig, dass sie nach 40 Jahren Gebrauchshundehaltung plötzlich alles neu lernen müssen. Wer das dann macht, schafft es - wer auf seiner unfehlbaren Erfahrung beharrt, nicht.:p

LG
Mareike
 
Hallo und nochmal`s danke für die vielen Antworten. Der Kleine ist wieder über`s Wochenende bei uns und ich wir haben festgestellt das es tagsüber besser geworden ist. Er schaut den Auto`s zwar noch kurz hinterher aber sie scheinen nicht mehr ganz so interessant zu sein. Nur wenn es dunkel wird ist es noch so schlimm. Aber vielleicht wird das mit der Zeit auch besser. Um alle zu beruhigen wir lassen den kleinen "NICHT" an irgendwelchen Megastrassen frei, auch unsere Hunde nicht. Aber da wir ziemlich zentral wohnen ist selbst in dem abgelegensten Feld immer eine Strasse in Sicht oder Hörweite. Und irgendwo müssen wir die Hunde auch mal toben lassen. ; )
 
Der kleine ist bei uns mehr als ausgelastet da er fast pausenlos mit unserem Hunde tobt. Also daran liegt es wohl ehr nicht.
Mal in die andere Richtung gedacht: Vielleicht hat er aber auch zu viel Aktion.;)
Eine "gute Auslastung" sollte sowohl koerperliche als auch mentale (Nasen,-oder Kopfarbeit) Beschaeftigung beinhalten. Dabei sind Ruhephasen auch extrem wichtig, gerade fuer einen kleinen Pimpf, wie er es noch ist.

LG Nicole
 
Meine Kleine will auch dem Traktoren hinterher... waurm? Neugierde vermutlich...

Ich weiß das, leine meinen Hund an, verbiete ihr ein Hintergeiern und zeige ihr dafür ein Alternativverhalten...

Deswegen ist mein Hund nicht unterbeschäftigt, sie kennt ziemlich wahrscheinlich keine Traktoren und die riechen ja sooo gut nach Mist und so :rolleyes:
 
Ich dachte vielleicht hat jemand einen guten Tip wie man an dem Problem arbeiten kann. Wäre ja schade wenn man den kleinen nie zum toben mit anderen ableinen könnte.
Du nimmst jemand der eine gute Bindung zum Hund hat, dann gehst Du vorrausschauend mit ihm(Hund) durch die Welt. Du hörst siehst ein Auto (vor dem Hund). Jetzt wird gespielt und ein bisschen UO gemacht. Sollte der Hund an Auto Denken (zu erkennen an der Sprechblase über dem Hund) gibts ein Tabuwort und mehr Spiel und UO.

Auto ist NEEIin!. Spielen ist HUI. Kommt natürlich auf die Ausprägung und den Trieb an.
Du musst schneller und entschiedener als der Hund sein, das ist alles.
Wenns nicht anders geht auch mit Leinenruck-ist bei einem Welpen aber eher unwahrscheinlich und mit Vorsicht zu geniessen. Jedes Abwenden vom Auto bzw zuwenden zum Spiel wird in der Sekunde bejubelt wo der Hund es zeigt. Feddich.
Vorrausschauen ist alles, wenn der Hund im Trieb unterwegs ist ist es vorbei. Chance vertan.

Mein Hund hat als Welpe Radfahrer, Jogger und auch Autos gejagt.
Am geilsten war als drei erwachsenen Männer Jogger die nebeneinander liefen wie starr da standen vor 10KG Hund und auf mich warteten. Danach kam ein radfahrer ins Schlingern und wäre fast gestürzt weil der Hund gegen das Rad gesprungen ist, (hätte sich auch die Beine brechen können in den Speichen) Da hab ich die Entscheidung getroffen das ma was passieren muss.
 
Der Lennox wollte als Welpe auch Radfahrer und Roller jagen.Denke das ist gar nicht so selten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Welpe jägt Auto`s“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
504
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten