Was würdet ihr tun? Hundebegegnungen

a) Leine aushaken ginge wesentlich langsamer vonstatten als wenn dein Hund (im schlimmsten Fall) selbst entscheidet aufzustehen und Körpersprachlich zu agieren, bzw du dein Kommando kurz sagst und nicht mit den Händen "dazwischenfuchtelt" und die Kommunikation evt. störst ;)

b) würden die /der fremde Hund, der nach deinen Befürchtungen wegrennen könnte erst auf die Freilaufenden treffen und dann zu den Absitzenden Kontakt aufnehmen können.

Die Situation wäre imho dann entspannter für den fremden Hund.

Danke für die Antwort.
Das Beschützen wäre in dem Vorgehen dann zu vernachlässigen?

Ich stelle mir gerne die Dinge praktisch vor.

Es sollte ja die Situation im Ganzen verbessern,möglichst für a l l e Beteiligten.Ansonsten könnte es ja auch so bleiben,wie es im Moment läuft.

Ich muß gestehen,das ich selber ,noch bestärkt durch die Postings hier ,dazu neige,das es am Einfachsten wäre,die Hunde das unter sich ausmachen zu lassen.;)
Warum solten die Besitzer der "stärkeren " Gruppe sich mehr Arbeit machen,als die Besitzer einzelner Hunde es machen?
Warum sollte eine Angsthündin nicht mehr beschützt werden,nur damit ein fremder Hund sich ausleben darf...?

Vielleicht kommt man dann noch nett ins Gespräch,wenn man gemeinsam den weggelaufenen Hund sucht.Ja,ich weiß,das ist provokativ...
Aber ganz ehrllich,ich selber mag es nicht gerne,wenn die Leute von der Bildfläche verschwinden,und man mit dem fremden Hund dasteht.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Aja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welche ist denn jetzt die Angsthündin :kp:
Hast du davon schon geschrieben?


Und was meinst du mit unter sich ausmachen...?
Für gewöhnlich gehen doch die Hunde nicht aufeinander los :verwirrt:

Ich plädiere immer noch dafür mal die Jogger dirket anzusprechen...oder es zu machen wie Sabsi,
oder, was ich durchaus schon tun musste: Den andren Hund vetreiben, sich in den weg stellen und wegschicken.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Du hast da zwar nicht auf meinen Beitrag geantwortet,aber ich möchte doch mal nachfragen.
Hoppla - mir muss entgangen sein, dass du in dem entsprechenden Beitrag eine Frage an mich gerichtet hast. Ich fand, du hast eine Aussage getroffen. Die aber bedarf keiner Antwort - sei`s drum.;)

Meinst du,das man sich in einer Gruppe einig werden soll,über einheitliches Verhalten,um überhaupt zusammen zu gehen?
Oder nur in dem speziell von Candavio ausgedachten Szenario?
Ich meine, dass man in einer Gruppe grundsätzliche Verhaltensregeln einhalten sollte. Natürlich muss man nicht gleich einen Regelkatalog aufstellen. Oft reicht es von vornherein auf die gegenseitige Rücksichtnahme zu appellieren.
Im Falle des Anleinens einzelner Hunde sollte das meiner Meinung nach so aussehen, dass eben beim Herannahen fremder Hunde alle Hunde angeleint - oder wenigstens sicher zu sich gerufen werden und nicht frei herumlaufen. Für mich ist das ein Gebot der Höflichkeit. Im Sinne derer die ihre Hunde ohnehin nicht frei laufen lassen können, kann man dann auch an die Jogger herantreten und sie bitten ihre Hunde ebenfalls "kurz zu halten".
 
Ich muß gestehen,das ich selber ,noch bestärkt durch die Postings hier ,dazu neige,das es am Einfachsten wäre,die Hunde das unter sich ausmachen zu lassen.;)
Warum solten die Besitzer der "stärkeren " Gruppe sich mehr Arbeit machen,als die Besitzer einzelner Hunde es machen?
Warum sollte eine Angsthündin nicht mehr beschützt werden,nur damit ein fremder Hund sich ausleben darf...?

Also hast du jetzt beschlossen, dass ihr eure Hunde dann eben nicht anleint.
Super. Damit riskiert ihr nicht nur, dass eure Hunde gebissen werden, sondern auch dass wenn es zu einem gekabbel kommt und der andere Hund angeleint ist, ihr angeziegt werdet. Ganz große Klasse. Warum soll ich denn, weil die anderen sich nicht richtig verhalten, das richtige tun? Schöne Einstellung!!

Es sollte doch immer so sein, dass man seinen Hund anleint, wenn andere Hunde kommen. Nicht nur um böse Vorfälle zu vermeiden, sondern auch um anderen ein gutes Beispiel zu sein.
 
Nebenbei fällt mir gerade auf, dass du aus Hamburg kommst. Wie ich die Hamburger kenne könnte es durchaus sein, dass in der Gegend, in der ihr lauft ohnehin Leinenzwang ist. Kennst du diesbezüglich die kommunalen Regelungen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Ich muß echt lachen.
Fällt euch eigentlich auf,was ihr macht?
Jedes Posting gibt einen anderen Rat,und ich bin drauf eingegangen.

Dies Forum ist ein exakter Spiegel für die reale Situation.Jeder hat eine andere Meinung.;)

Hallo,und ja,meine eigenen Hunde haben eine Leinenbefreiung,und ich bin über die Freilauf- und Auslaufflächen des Hamburger Hundegesetzes mit den Unterschieden in den einzelnen Bezirken und Hunden nach Paragr.8 und 9 bestens informiert.
Soll die Frage bedeuten,das ich Polizei und Ordnungsamt anrufen soll,damit sie die Hunde der Jogger kontrollieren?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit es richtig zu machen,ohne von euch kritisiert zu werden?



Also erstmal setze ich alle Hundeleute unter Druck,falls ich es nicht schaffe,sie zu überzeugen,damit sie ihre Hunde anleinen.Dann versuche ich die Jogger in ein Gespräch zu verwickeln,worauf die wahrscheinlich keine Lust haben werden.Dann rufe ich den Ordnungsdienst an.
Oder ich lasse,da ja alle Hunde friedlich sind,sie einfach aufeinander zulaufen,natürlich nur,nachdem man die gelben Ausweise vorher ausgetauscht hat,damit man gegenseitig weiß,ob der Freilauf berechtigt ist......
 
Also Aja - ich bin nicht sicher aber mich beschleicht der Gedanke das in deinem Fall ein Arztbesuch ratsam sein könnte....
 
Also Aja - ich bin nicht sicher aber mich beschleicht der Gedanke das in deinem Fall ein Arztbesuch ratsam sein könnte....

Ja Humor hast du,das muß man sagen.:)

Bist du Hundetrainer?
Dann hast du doch bestimmt ein gewisses Gefühl für reale Situationen.

Und Ratschläge müssen auch verwirklichbar sein,sonst nützen sie nichts.
 
Ich muß echt lachen.
Fällt euch eigentlich auf,was ihr macht?
Jedes Posting gibt einen anderen Rat,und ich bin drauf eingegangen.

Dies Forum ist ein exakter Spiegel für die reale Situation.Jeder hat eine andere Meinung.;)

Hallo,und ja,meine eigenen Hunde haben eine Leinenbefreiung,und ich bin über die Freilauf- und Auslaufflächen des Hamburger Hundegesetzes mit den Unterschieden in den einzelnen Bezirken und Hunden nach Paragr.8 und 9 bestens informiert.
Soll die Frage bedeuten,das ich Polizei und Ordnungsamt anrufen soll,damit sie die Hunde der Jogger kontrollieren?

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit es richtig zu machen,ohne von euch kritisiert zu werden?



Also erstmal setze ich alle Hundeleute unter Druck,falls ich es nicht schaffe,sie zu überzeugen,damit sie ihre Hunde anleinen.Dann versuche ich die Jogger in ein Gespräch zu verwickeln,worauf die wahrscheinlich keine Lust haben werden.Dann rufe ich den Ordnungsdienst an.
Oder ich lasse,da ja alle Hunde friedlich sind,sie einfach aufeinander zulaufen,natürlich nur,nachdem man die gelben Ausweise vorher ausgetauscht hat,damit man gegenseitig weiß,ob der Freilauf berechtigt ist......


So ein blödsinn! Es hat dir hier keiner geraten sowas zu tun.
Wenn man einem anderen Hund begegnet, dann ruft man seinen Hund ran (reicht wenn man sicher ist, dass der Hund dann auch da bleibt), oder leint ihn an.

So übertrieben wie du das schilderst, verlangt das auch niemand...
Und anzeigen sollte man die auch nicht gleich. Vielleicht bitten ihren Hund auch anzuleinen, wenn er wirklich nicht nur an euch vorbei rennt.
 
Also so langsam versteh ich nur noch Bahnhof :verwirrt::verwirrt::verwirrt:

@Kitty: Ich glaub du hast was falsch verstanden: Der einzelne Hund ist eben nicht angeleint und geht zu den angeleinten Hunden der 5er Gruppe.
Ihre Frage war - wenn ichs richtig verstanden habe, was sie dann tun sollen.

Folgende Ratschläge wurden gegeben:
- den Jogger bitten seinen Hund ebenfalls anzuleinen
- alle Hunde laufen lassen und nicht mehr anleinen, wenn das Gegenüber es auch nicht für nötig hält (da war dann Ajas Angst die 5er Gruppe könnte den einzelnen Hund jagen)
- die Hunde zwar ranrufen, aber nicht anleinen
- alle Hunde der 5er Gruppe zur Seite nehmen

So Aja: Es wurden dir hier einige Lösungsansätze präsentiert, mehr kann man aus der Ferne auch nicht machen! Wir kennen das Rudelverhalten deiner 5er Gruppe nicht und können aus der Entfernung auch keine anderen Ratschläge geben :verwirrt:

Wo ist denn jetz das Problem?

Ich kann dir sagen wie wirs auf der Hunderunde handhaben: Es werden alle Hunde angeleint wenn andere Hunde kommen (meistens leinen die anderen HH nämlich ihre Hunde sowieso an, wenn sie uns kommen sehen).
2 unserer Hunde reagieren auf "Rudelfremde" mit Getöse, die werden auch nicht abgeleint wenn die fremden HH sagen es wäre ok.
Wir gehen stramm weiter und bleiben nicht stehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was würdet ihr tun? Hundebegegnungen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mein Jimny ist sparsam...der Patrol eher nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
60
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Paulemaus
Man sieht es oft an Tierheimhunden. Wenn die im neuen zu Hause sind erkennt man die kaum wieder. Nehmen zu, Fell glänzt und irgendwelche "Macken" verschwinden von selbst. Man sieht es auch an Tierheimhunden, die am Wochenende bei Ihren Paten sind und unter der Woche im Tierheim. Montags sind die...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
marismeña
Das freut mich von ganzem Herzen für Euch. Bei unserem Bully ist op nicht machtbar . naja alles liebe
Antworten
30
Aufrufe
2K
Stella70
S
moonshine2281
Habe jetzt alles durchgelesen, Glückwunsch, freut mich für euch :)
Antworten
139
Aufrufe
9K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Zurück
Oben Unten