Was würdet ihr tun? Hundebegegnungen

Aja

15 Jahre Mitglied
5 Menschen mit 5 Hunden gehen spazieren.
Es kommen auf der Runde regelmäßig Jogger mit freilaufenden Hunden entgegen,die sehen müssen,wie sie hinterherkommen.Die Jogger laufen ihrer Wege.
Nun werden 2 Hunde aus der Gruppe regelmäßig herangerufen,damit den Joggerhunden nicht eine ganze Gruppe entgegenstürmt.
Das verbessert die Situation der Joggerhunde,und sie können durch die Gruppe durchgehen,und die Meisten wollen dann an den beiden angeleinten Hunden riechen,was denen so an der Leine aber nicht gefällt.
Die joggenden Halter sind ja mitlerweile um die nächste Ecke verschwunden.

Was würdet ihr tun?
Schwächt es nicht die Position der beiden immer herangerufenen und angeleinten Hunde?
Wieviel Verantwortung sollten Hundehalter für fremde Hunde übernehmen?
Kann sich das Verhalten der angeleinten Hunde zum Negativen verändern durch das ständige "Einschreiten" der Besitzer?
Hättet ihr Vorschläge?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Aja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Den Joggern sagen sie sollen ihre Hunde anleinen, wenn die 2 nicht veträglich sind.

Wenn die 2 Hunde verträglich sind, diese nicht anleinen und ebenfalls laufen lassen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Wenn die 2 Hunde verträglich sind, diese nicht anleinen und ebenfalls laufen lassen.

Auch wenn die einzelnen entgegenkommenden Hunde es vielleicht nicht gut packen,wenn ihnen 5 Hunde entgegenstehen,und die Gefahr besteht,das sie umdrehen und abdüsen ?
 
Wie kommst du denn darauf, dass das passiert :verwirrt:
Und selbst wenn, ich habe das schon paar mal beobachtet, die anderen Hunde büchsen dewegen ja nich aus.

Ich denke die Jogger sollten das am besten wissen, für andere Leute das Denken übernehmen macht keinen Sinn ;)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Wenn die 2 Hunde verträglich sind, diese nicht anleinen und ebenfalls laufen lassen.

Auch wenn die einzelnen entgegenkommenden Hunde es vielleicht nicht gut packen,wenn ihnen 5 Hunde entgegenstehen,und die Gefahr besteht,das sie umdrehen und abdüsen ?

Denkst du denn, dass sie das tun würden...? Also, umdrehen und abdüsen ?? Besser könntest du die Situation vielleicht net entschärfen... Wenn die Jogger aber dennoch so ignorant einfach ihren Weg gehen, bestenfalls sofort bitten kurz mit stehen zu bleiben, damit sie auf ihre Doggy´s achten können! Was sie in meinen Augen so oder so müssten !
 
Naja,was Jogger tun müßten wäre ein anderes Thema,oder?

Und da 3 der 5 Hunde auch frei laufen....
Es läuft wohl auf eigene Verantwortung hinaus.
Wie weit die geht,und wie weit sie nicht geht.
 
Ich denke dass man von den Joggern kaum erwarten kann, dass sie ihre Hunde anleinen wenn bei euch drei Hunde frei laufen.
 
Wenn die beiden, die angeleint werden, ebenfalls zu den Verträglichen gehören, dann würde ich diese Maßnahme in Zukunft nicht mehr ergreifen.
Zumal die "Jogger-Hunde" ja wohl auch mindestens zu zweit - da Du von DEN Hunden sprachst - sind.

Des weiteren nehme ich mal stark an, das die Gegend, in der Ihr Euch begegnet, nicht grade der Grünstreifen der nächsten Bundesstrasse/Autobahn ist, sondern es sich wohl doch um eine eher wenig befahrene Gegend handelt.
Somit ist die Gefahr im Falle des Weglaufens der Joggerhunde wohl eher als gering zu betrachten. Und auch dieses eventuelle Weglaufen wird keine blinde, panikartige Flucht sein, sondern nur ein etwas weiteres "Ausweichen".

Sicher möchte man nicht, das der eigene Hund einem anderen was tut, von daher ist man bemüht, dieses zu verhindern und auch die Verantwortung anderer HH's mit zu übernehmen, aber die Ignoranz, die diese Jogger an den Tag legen, geht ja wohl mal garnicht.
Nicht fremden Hunden gegenüber und den eigenen schon mal überhaupt nicht !!
 
Ich denke dass man von den Joggern kaum erwarten kann, dass sie ihre Hunde anleinen wenn bei euch drei Hunde frei laufen.

Jein.....

Sicher laufen dort drei frei, die sind also wohl "verträglich".
Andererseits sind aber zwei Hunde angeleint und das wird ja wohl einen Grund haben.
Vielleicht haben diese zwei einen starken Jagdtrieb, vielleicht sind sie noch nicht so "Rückruf - sicher", vielleicht aber auch verletzt, oder, oder, oder.......

Also würde ich als einer dieser Jogger zumindest erstmal abklären, ob es keine Probleme macht, wenn mein Hund unangeleint diese Gruppe passiert, zumal wenn ich dabei bereits außerhalb des Sicht- und Einflußbereichs bin.
 
Also,noch mal ...,die Joggerhunde kommen einzeln entgegen.Es sind aber auf einer Runde viele.
Die 2 Hunde ,die rangenommen werden ,sind verträglich,die anderen Drei auch.
Die Erfahrung zeigte,das häufiger einzelne Hunde nicht gut damit klarkommen,wenn ihnen 5 Hunde entgegenstehen,oder auf sie zukommen. (Übrigens haben wir die eine der drei Hunde,die nicht rangenommen werden,mal einen ganzen Tag und eine halbe Nacht gesucht,weil sie durch 2 Hunde eingeschüchtert war,und in Panik weggelaufen ist,was die Halterin aber nicht bewegt,bei anderen Hunden darauf zu achten.)
Drei der Leute nehmen ihre Hunde nicht ran.
Die Jogger auch nicht.
Zwei Leute nehme ihre Hunde ran,um eben die Joggerhunde nicht einzuschüchtern,was aber in der Praxis darauf zur Folge hat,das diese beiden oft beschnuppert werde,was sie an der Leine nicht gerne haben,und die eine Hündin sich davon bedrängt fühlt,und man sie beschützen muß,da sie an der Leine durch bedrängende Rüden keine Angst bekommen soll.

Das sind die festen Größen der Geschichte.:)

Die Frage ist sehr detailliert gemeint,genau auf diese spezielle Situation,wie es oben steht,was würdet ihr tun?
Genauer...wäre es euch egal,wenn die fremden Hunde in Angst weglaufen könnten?
Wären eure eigenen Hunde euch wichtiger?
 
Ich denke dass man von den Joggern kaum erwarten kann, dass sie ihre Hunde anleinen wenn bei euch drei Hunde frei laufen.

Ja,ist kompliziert.
Aber man könnte ja ihren Hund anleinen und als Fundhund ins Tierheim bringen,da sie weiterlaufen,und nicht schauen,was ihr Hund macht . :p
 
Jein.....

Sicher laufen dort drei frei, die sind also wohl "verträglich".
Andererseits sind aber zwei Hunde angeleint und das wird ja wohl einen Grund haben.
Vielleicht haben diese zwei einen starken Jagdtrieb, vielleicht sind sie noch nicht so "Rückruf - sicher", vielleicht aber auch verletzt, oder, oder, oder.......

Also würde ich als einer dieser Jogger zumindest erstmal abklären, ob es keine Probleme macht, wenn mein Hund unangeleint diese Gruppe passiert, zumal wenn ich dabei bereits außerhalb des Sicht- und Einflußbereichs bin.

Na also, dann werdet euch in der Gruppe zunächst einige wie bei Hundebegegnungen verfahren werden soll.
Was die anderen Hunde hätten, würden oder könnten ist da erstmal unerheblich weil ihr für die nicht in der Verantwortung steht.
 
Hallo Aja
genau das Problem habe ich hier auch und zwar meistens direkt vor der Haustür.
Ich muss erst ein Stück an einer relativ stark befahrenen Strasse entlang laufen, bevor ich auf den entsprechenden Wanderwegen bin. Hier habe ich meine beiden Hunde natürlich angeleint. So etwas 2 - 3 Mal in der Woche, läuft hier morgens eine Joggerin mit ihren 2 Hunden. Erst sieht man nur sie und irgendwann, meist eine ganze Weile später kommen ihre beiden Hunde. Sie schaut grundsätzlich überhaupt nicht nach ihnen und läuft einfach immer weiter. Da der Gehweg auch relativ eng ist, komme ich da schon Mal ganz schön in Bedrängnis. Ihre Hunde laufen nämlich meistens nicht so einfach an uns vorbei, sondern schnuppern auch schon Mal an meinen Beiden rum. Zum Glück ist mein Grosser, ein RR
nicht leinenaggressiv, der JR allerdings macht jedes Mal einen Aufstand, denn er mag Kontakt an der Leine nicht unbedingt bei jedem Hund.
Für mich ist es jedenfalls sehr unangenehm und ich finde es sehr ingnorant, so gar nicht auf seine Hunde zu achten. Wenn sie mir im Wald oder im Feld begegnen würde,
liess ich meine Hunde auch laufen, dann wär es kein Problem. Das hatten wir auch schon mal, da ist dann der Hund des Joggers(nicht die oben erwähnte Joggerin) einfach mit uns weitergelaufen. als wir dann nach ca. 1 Stunde zurückkamen, hatte er es wohl endlich bemerkt und seinen Hund ganz erstaunt wieder übernommen.
Jogger, Radfahrer und Spaziergänger mit Hund müssten etwas mehr Rücksicht aufeinander nehmen. Gerade Jogger, die selbst einen Hund mitführen, sollten das eigentlich wissen.
LG
Ursula
 
Ruft Eure hunde ran und nehmt sie etwas an die Seite, leint sie aber nicht an. So könnt Ihr sie immer noch freigeben, wenn sich Joggerhunde entscheiden, nicht einfach nur vorbei zu laufen!
 
Ruft Eure hunde ran und nehmt sie etwas an die Seite, leint sie aber nicht an. So könnt Ihr sie immer noch freigeben, wenn sich Joggerhunde entscheiden, nicht einfach nur vorbei zu laufen!

Warum komlpiziert wenns auch einfach geht :unsicher:
Danke Sabsi ;)
 
Jein.....

Sicher laufen dort drei frei, die sind also wohl "verträglich".
Andererseits sind aber zwei Hunde angeleint und das wird ja wohl einen Grund haben.
Vielleicht haben diese zwei einen starken Jagdtrieb, vielleicht sind sie noch nicht so "Rückruf - sicher", vielleicht aber auch verletzt, oder, oder, oder.......

Also würde ich als einer dieser Jogger zumindest erstmal abklären, ob es keine Probleme macht, wenn mein Hund unangeleint diese Gruppe passiert, zumal wenn ich dabei bereits außerhalb des Sicht- und Einflußbereichs bin.

Na also, dann werdet euch in der Gruppe zunächst einige wie bei Hundebegegnungen verfahren werden soll.
Was die anderen Hunde hätten, würden oder könnten ist da erstmal unerheblich weil ihr für die nicht in der Verantwortung steht.

Du hast da zwar nicht auf meinen Beitrag geantwortet,aber ich möchte doch mal nachfragen.

Meinst du,das man sich in einer Gruppe einig werden soll,über einheitliches Verhalten,um überhaupt zusammen zu gehen?
Oder nur in dem speziell von Candavio ausgedachten Szenario?
 
Ruft Eure hunde ran und nehmt sie etwas an die Seite, leint sie aber nicht an. So könnt Ihr sie immer noch freigeben, wenn sich Joggerhunde entscheiden, nicht einfach nur vorbei zu laufen!

Was wäre der Unterschied zwischen Leine aushaken oder ein Kommando aufheben?
Die Position der herangenommenen Hunde ist doch die Gleiche,oder?
Ich beschrieb ja noch zusätzlich ,das die eine Hündin an der Seite des Besitzers Schutz bekommt,gerade wenn sie sich weiter weg überfordert fühlt.Das hat viel zu ihrem wachsenden Selbstbewußtsein beigetragen.
Und genau das Beschützen der Hündin ,an der Seite des Besitzers, sehe ich da nicht einbezogen?
 
a) Leine aushaken ginge wesentlich langsamer vonstatten als wenn dein Hund (im schlimmsten Fall) selbst entscheidet aufzustehen und Körpersprachlich zu agieren, bzw du dein Kommando kurz sagst und nicht mit den Händen "dazwischenfuchtelt" und die Kommunikation evt. störst ;)

b) würden die /der fremde Hund, der nach deinen Befürchtungen wegrennen könnte erst auf die Freilaufenden treffen und dann zu den Absitzenden Kontakt aufnehmen können.

Die Situation wäre imho dann entspannter für den fremden Hund.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was würdet ihr tun? Hundebegegnungen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mein Jimny ist sparsam...der Patrol eher nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
60
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Paulemaus
Man sieht es oft an Tierheimhunden. Wenn die im neuen zu Hause sind erkennt man die kaum wieder. Nehmen zu, Fell glänzt und irgendwelche "Macken" verschwinden von selbst. Man sieht es auch an Tierheimhunden, die am Wochenende bei Ihren Paten sind und unter der Woche im Tierheim. Montags sind die...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
Sonnenschein
Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread...
Antworten
65
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
marismeña
Das freut mich von ganzem Herzen für Euch. Bei unserem Bully ist op nicht machtbar . naja alles liebe
Antworten
30
Aufrufe
2K
Stella70
S
moonshine2281
Habe jetzt alles durchgelesen, Glückwunsch, freut mich für euch :)
Antworten
139
Aufrufe
9K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Zurück
Oben Unten