Würdet ihr euer Tier mit heutigem Wissen/ jetziger Situation erneut zu euch nehmen?

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der Große kam zum richtigen Zeitpunkt hierher. Ich wollte schon immer diese Rasse haben: Ja schon viel, viel früher spielte ich mit dem Gedanken mir einen solchen Hund zu holen. Mein früherer Arbeitskollege war Züchter und ich hab die Hunde da kennen lernen können. Wie oft war ich in Tierheimen oder habe in Internet nach Dobis geschaut. Aber letztendlich siegte die Vernunft. Zu wenig Zeit, nicht genügend Platz, die Umgebung nicht passend für diese Rasse. Dann als ich keine Lust mehr auf Karriere und ständig Reisen hatte, hab ich mir überlegt, dass es jetzt wohl auch vom Alter her der richtige Zeitpunkt wäre. Wir sind aufs Land gezogen und die Umgebung ist perfekt. Jetzt oder nie einen Dobi, dachte ich mir, in 10 Jahren bist Du sicherlich zu alt für solch ein Kraftpaket. Klar war, ich wollte definitiv keinen Welpen sondern einen Abgabehund. Also geschaut, ca. 3-4 Monate lang und dann sah ich ihn. Er war hier aus der Region und ich konnte viel über seine Vergangenheit und seinem Züchter erfahren. So ging dann alles sehr schnell. Wenn er hier alt wird, sind wir es auch:D. Und dann wird es sicherlich keinen Dobermann mehr geben. Hätte ich es nicht getan, ich hätte es bereut, da bin ich mir sicher; auch wenn er mich viel Zeit kostet und manchmal auch Nerven;).
 
Danke für den freundlichen Hinweis... aber ich muss Geld verdienen und sitze daher noch im Büro, der Hund muss am Freitag wieder zum TA und das will bezahlt werden ;)
Und wer will das wissen? Jeder hier muss die Tierarztkosten seiner Hunde/Tiere bezahlen. Verrenn dich nicht in bescheuerten Bemerkungen, nur weil du mich nicht leiden kannst. ;)
 
Ich muss sagen dass einzige was mich hin und wieder nervt, ist dass sie keine Unterwolle hat und schnell friert.
Im Alter natürlich schlimmer.
Aber ich kann sie aktuell weder im Auto warten noch lange spazieren gehen usw.
aber ansonsten... sie hat mein Leben so bereichert und ich hab viel gelernt durch sie.
 
Eine interessante Fragestellung!

Ich habe ja "nur" zwei Hunde momentan, die ich in der jetzigen Situation nicht wieder nehmen würde. Es hat sich zu viel geändert. Die Hunde sind zum Ende des Studiums bei mir eingezogen, da hatte ich noch sehr viel mehr Zeit, weniger Stress, eine andere soziale Anbindung etc. Die Wohnsituation ist zwar mittlerweile optimal für die Hunde, wirklich toll, aber ich arbeite sehr viel und auch, wenn die Hunde i.. d. R. mitkönnen und meine Hundesittersituation für andere Fälle sich erstmal stabilisiert hat, einem jungen Hund würde ich das nicht zumuten wollen. Es tut mir insbesondere bei gutem Wetter schon für die alten Herren leid, dass sie so viel im Büro rumhängen müssen.
U. a. deswegen habe ich ja auch mein tolles Pflegewelpi nicht behalten.
Die Hunde als solche würde ich wohl wieder nehmen. Der eine total unkompliziert, ein Sonnenscheinchen, der andere eine echte Herausforderung und damals auch Überforderung. Mir ging es ähnlich wie @Flash Die Beschreibung war doch etwas geschönt, das habe ich zwar sehr schnell gemerkt, aber einen Rückzieher zu machen, kam für mich nicht in Frage. Heute würde ich einiges genau so, vieles aber auch anders machen, weil ich es aber mit diesem Hund gelernt habe. Und er hatte und hat ja die Chance zu zeigen, dass er eigentlich ein toller Kerl ist, nachdem ich ihm die Wege dazu aufzeigt habe.
Ich würde jederzeit wieder einen BC nehmen, auch einen erwachsenen Hund, es sind einfach tolle Hunde. Allerdings würde ich mir zwar einen Hund mit der Problematik wieder zutrauen, würde aber mehr Wert auf die Veranlagung legen. Also entweder darauf achten, dass ein Hund an Schafen wirklich Talent zeigt oder eben gar keinen Bock auf Schafe hat. Dieses "will gerne, aber genetisch fehlt was" tut mir einfach für den Hund zu sehr leid.

Voraussichtlich wird aber auf absehbare Zeit hier erstmal kein Hund mehr einziehen. Ich habe noch zu viel vor im Leben und es wäre für mich im Alltag wahrscheinlich nicht gut, aber dem potentiellen Hund gegenüber fairer. Wir werden sehen....
 
Aber auch den nächsten "Fall" wirst du ja nicht "beurteilen" können, wenn er einzieht.

Sicher, da hast du recht. Ich kann nicht wissen, was aus dem Hund gesundheitlich wird. Aber wenn da ein Hund im Tierheim sitzt, der Dilute hat, der unter CDA leidet, der HD oder Spondylose hat, dann kann ich dieses Mal sagen "nein, möchte ich nicht nochmal." Und darum geht es in diesem Thread ja. Um das wissentliche.
Sicherlich würde ich, wenn mein neuer Hund von jetzt auf gleich wieder totkrank ist, alles für ihn tun. Das steht ausser Frage :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Würdet ihr euer Tier mit heutigem Wissen/ jetziger Situation erneut zu euch nehmen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mein Jimny ist sparsam...der Patrol eher nicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
60
Aufrufe
3K
Biefelchen
Biefelchen
Paulemaus
Man sieht es oft an Tierheimhunden. Wenn die im neuen zu Hause sind erkennt man die kaum wieder. Nehmen zu, Fell glänzt und irgendwelche "Macken" verschwinden von selbst. Man sieht es auch an Tierheimhunden, die am Wochenende bei Ihren Paten sind und unter der Woche im Tierheim. Montags sind die...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zora-Nadine
Z
marismeña
Das freut mich von ganzem Herzen für Euch. Bei unserem Bully ist op nicht machtbar . naja alles liebe
Antworten
30
Aufrufe
2K
Stella70
S
moonshine2281
Habe jetzt alles durchgelesen, Glückwunsch, freut mich für euch :)
Antworten
139
Aufrufe
9K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Nadine81
Mit der machst du sicher nichts verkehrt und wenn du Fragen hast, dann meld dich einfach :)
Antworten
3
Aufrufe
1K
Blackcat
Blackcat
Zurück
Oben Unten