Verzicht eines KH Verbots auf Bundesebene

prisca

15 Jahre Mitglied
Der Bundesrat (Schweiz) hat soeben bekannt gegeben, dass es keine Gesetze gegen "Kampfhunde" auf Bundesebene geben werde. Nun sollen die Kantone entscheiden, bzw der National- und Ständerat..

Quelle: Radio 24...

Hier noch der Bericht der schmuddel Zeitung:




Ein erster Erfolg. Hoffen wir das es erfolgreich weiter geht!!!!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi prisca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

ich drück euch fest die Daumen!! Kann doch nicht sein, dass die nix gelernt haben u. auch nur kopflose Entscheidungen treffen......
 
@Prisca

echt?? na super in diesem Fall wird die Maulkorb und Leinen Pflicht immer noch nicht retour gestellt??

Ich glaube wir ziehen weg von Zürich... den im wunderschönen Aargau darf unser JAmie ganz frei laufen...
 
Ich drücke mit die Däumchen für euch Schweizer.
Hoffen wir das Beste.
 
@Bulligang
Leider nein! ;(

Im Prinzip ist es ein Erfolg dass der Bundesrat keine Bestimmungen erlassen hat. Aaaaber in diversen Kantonen sind sehr kranke Leute in der Regierung.. Da ist Zürich noch heilig, wenn man das Wallis anschaut:

"Jeder vor dem 1. März geborene, potenziell gefährliche Hund musste laut einem weiteren Beschluss des Staatsrates entweder getötet oder – bei Erteilung einer Ausnahmebewilligung – sterilisiert werden. Nach dem 1. März 2006 geborene Kampfhunde beziehungsweise Kreuzungen von gefährlichen Hunden müssen laut diesem Beschluss getötet werden." (wurde Aufgeschoben!, Quelle: )

Bin vor 3 Wochen aus Zürich weggezogen. Jack freut sich über seine wiedergewonnene Freiheit. Nun bliebt es zu hoffen, dass die Leute auf Kantonaler Ebene ebenfalls von harten Gesetzen was die Hunde betrifft absieht!!
 
Hallo,

- ob das nun positiv oder negativ gehändelt wird, läuft wohl auf die einzelnen Kantone raus.

- Bleibt nur der kleine Lichtblick, notfalls umzuziehen (was auch nicht für jeden möglich ist)

Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld
 
Das mit den Kantonen in der Schweiz ist genauso , wie in Deutschland die Bundesländer. Jeder Kanton ein anderes Gesetz,genauso wie in Deutschland.
 
Na Städterat und Parlament habend en Ball ja nun zurück geworfen...

Es muss also nun doch bundesweit etwas geschehen... Ich befürchte, das echt schlimmes...
 
Der Leinen- und Maulkorbzwang für vier gefährliche Hunderassen bleibt im Kanton Zürich bis auf weiteres bestehen. Allerdings können Ausnahmen bewilligt werden. Der Regierungsrat will die Bedingungen hierfür im April festlegen.

Quelle:
 
Viel Glück ihr Schweizer. In der Hoffnung, dass eure Politiker mehr Hirn beweisen als unsere hier in Deutschland!!
 
Danke für Eure Glückwünsche....

Wallis hat selbst unsere Unterschriftsaktion nichts gebracht, Rottweiler, Dobermann etc werden verboten werden....

:(
 
nun gibt es die anmeldeformulare für den kanton zürich für die leinen und maulkorbbefreiung
wird nur niergends konkret erwähnt wieviel man hierfür bezahlen darf.:sauer:

ich habe ja noch glück mit meinen beiden,dass ich im aargau wohne,jedoch nur gerade 100m vom kanton zürich entfernt.
 
Die genauen Preise weiss ich auch nicht, andererseits - wenigstens wird einem die Möglichkeit gegeben MK und Leinenzwang rückgängig zu machen, nicht zB wie im KT Wallis wo sie in das andere Extrem rübergegangen sind....

Auch wenn es nicht kostenslos ist - alle die ich kenne haben damit kein Problem, der Hund ist es ihnen wert...
 
Hallo

Wendet Euch doch einmal an Hund und Halter, vielleicht wissen Die was zu tun ist. In Deutschland haben sie Erfolge zu verzeichnen!
Hier der Link:


LG und viel Erfolg
Manny
 
Danke für den Tip Manny!

Für uns ist das schon einmal ein Erfolg... wenn man bedenkt dass sie am Anfang gleich 12Rassen vollständig verbieten wollten...
Und mit den Auflagen kann ich eigentlich auch gut leben....
 
Salvation schrieb:
Für uns ist das schon einmal ein Erfolg... wenn man bedenkt dass sie am Anfang gleich 12Rassen vollständig verbieten wollten...
....

12 Rassen wollten und haben sie auch verboten und zwar im Kanton Wallis. Dort gilt dies!

Die anderen Kantone haben noch nichts in diesem Sinne verlauten lassen, aber in den meisten sind "Verordnungen" in der Vernehmlassung, welche dem jeweiligen Kanton jederzeit die Möglichkeit geben, Soka's zu verbieten. (Bsp. Kanton Solothurn) Da bracht es einen hässlichen Zwischenfall und passiert ist's....
 
Kt Wallis weiss ich - und in Genf wird es wohl nicht sehr viel anders aussehen.
Meinte damit eigentlich auch dass es nicht national so ist ;)

Frag mich allerdings wielange die Kantone zurückhaltend sein werden wenn es wieder solche Vorfälle wie jetzt diese Woche mit den Rottis gibt :(
 
hallo -

ich denke das hängt zum grossen teil ab was die wissenschaftskomission von stände/nationalrat bringt, da wird es bis ende monat eingaben oder wie das auch immer heisst in der sache geben - denn die sind mit dem was vom bundesrat kam keineswegs zufrienden - und können auch selber gesetze fordern.

ich denke es wäre wirklich besser gewesen wenn es höhere hürden gegeben hätte was halttung/import/zucht usw. betrifft !

gruss mf
 
Zum Glück haben auch die nicht das letzte Wort ;)

Eine gesamtschweizerische Lösung wird es wohl eher weniger sehen. Die aktuellen Auflagen bei uns, also Kt Zürich, finde ich soweit eigentlich absolut okay
 
hallo -

warum sollten die nicht das letzte wort haben ? die können ein gesetz bringen ohne probleme, ev gäbe es eine referendums frist die aber eher schlechte karten hätte. denke auch die auflagen abgesehen von der maulkorb pflicht machen sicher sinn !

gruss mf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Verzicht eines KH Verbots auf Bundesebene“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
lange wirds nicht mehr dauern :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. crabat, sorry..ich hatte dich so verstanden, daß du es nicht weisst, also nicht ausschliessen kannst, daß es stimmt. natürlich muss das ein übersetzungsfehler sein. :hallo:
Antworten
352
Aufrufe
17K
guglhupf
guglhupf
J
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. danke
Antworten
766
Aufrufe
36K
TunaFish
TunaFish
Lewis7
Antworten
1
Aufrufe
466
Scotty
L
Jo von mir und ich bin noch nicht mal dazu gekommen, daß selber ins Forum zu stellen.... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. aber wozu habe ich denn meine süsse Lupo Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
1
Aufrufe
653
S
bxjunkie
Nicht nur Dobis... Meine Hundetrainerin hat nen Labbi, der mir regelmäßig blaue Flecken an die Beine klopft.... Und nein, ich kriege nicht leicht welche :sarkasmus:
Antworten
38
Aufrufe
3K
V
Zurück
Oben Unten