Veganismus, bringt das überhaupt was?

darla: ah ok.
Aber bedenke vielleicht, dass du dir beim Lesen/Reflektieren übers Veggietums nicht nur genau die heftigst konsens-unfähigen Stellen rauspickst, die es einem leicht machen, alles Quatsch zu finden... Wenn ich als erstes und einziges auf manchen sehr penetranten vegan-websites gelandet wär, hätt ich auch gedacht "ogott im Leben nich". Nur so als gaaanz vorsichtige Anregung ;) Aber wirst schon wissen was du wie warum machst und denkst. :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Major Snoop ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
darla: ah ok.
Aber bedenke vielleicht, dass du dir beim Lesen/Reflektieren übers Veggietums nicht nur genau die heftigst konsens-unfähigen Stellen rauspickst, die es einem leicht machen, alles Quatsch zu finden... Wenn ich als erstes und einziges auf manchen sehr penetranten vegan-websites gelandet wär, hätt ich auch gedacht "ogott im Leben nich". Nur so als gaaanz vorsichtige Anregung ;) Aber wirst schon wissen was du wie warum machst und denkst. :)
ich möchte gerne verstehen warum, wieso und weshalb die "krassen" Veganer zB Haustierhaltung ablehnen etc pp. Vielleicht haben Sie ja gut Gründe dafür, die mir so spontan nicht einfallen.

Vegetarier oder Veganer zu sein ist doch kein Quatsch, jeder soll sich so ernähren wie er mag. Ich kann nur sagen, dass ICH das für mich nicht haben will - das heißt ja nicht, das ich Andere "doof" finde die sich vegan oder vegetarisch ernähren. :)
 
ich möchte gerne verstehen warum, wieso und weshalb die "krassen" Veganer zB Haustierhaltung ablehnen etc pp. Vielleicht haben Sie ja gut Gründe dafür, die mir so spontan nicht einfallen.
Wie gesagt, aus der Annahme von Tierrechten ergibt sich das. Haustierhaltung beruht ja darauf, dass erstmal domestiziert wird bzw wurde - es wird/wurde ein künstliches Abhängigkeitsverhältnis erschaffen - und das "Produkt" nutzt der Mensch für seinen eigenen (heutzutage überwiegend emotionalen) Gewinn. Speziesistische Produktion und Nutzung von Tieren eben. Tiere nicht als Subjekte, sondern als Objekte. Würde ich jetzt mal so ganz flüchtig und ohne Gewähr auf theoretische Korrektheit sagen. ;)

Ich finde es aber vielsagend, dass ich trotz recht umfangreicher Linksammlung zum Thema auf die Schnelle keine Webseite finde, die das groß anführt. Ist vielleicht auch für die ein eher weiter entferntes Thema, weil anderes (Nutztierhaltung) eben doch dreimal dringlicher ist.
Und viele Veganer und auch Tierechtler (ich finde ja dass das nicht zwangsläufig gleichzusetzen ist) finden es auch OK bis gut, Haustiere aus dem Tierschutz anzunehmen und so eben aus dem Schlechten das Bestmögliche zu machen - jedenfalls ist das die Position die ich bisher kenne. Zu dem was pixelstall berichtet hat kann ich wie gesagt nichts sagen, das wären nur kühne Mutmaßungen, und die erspar ich mir und euch mal ;)


Vegetarier oder Veganer zu sein ist doch kein Quatsch, jeder soll sich so ernähren wie er mag. Ich kann nur sagen, dass ICH das für mich nicht haben will - das heißt ja nicht, das ich Andere "doof" finde die sich vegan oder vegetarisch ernähren. :)
:zufrieden: (Meinte es allerdings auch weniger im "persönlichen" Sinne sondern allgemein... So - nur weil ein paar Tierrechtler Haustierhaltung ablehnen und ich nicht, heißt das nicht, dass ich ihnen in anderen Punkten (Ernährung) nicht trotzdem folgen könnte.)
 
Mit dem Letztgesagten bin ich voll bei Dir und was die Entvölkerung angeht ... wenn man sich manche Radikal-Veganer anhört, was alles vom Anlitz der Erde verschwinden müsste ... glaube mir, bis auf ein paar Schmetterlinge bleibt da nix über :albern: *wiederstarkübertreib*

Mh... ich dachte ja, ich hätte schon so ein paar "Radikal-Veganer" gehört bzw gelesen... Aber sowas... da weiß ich jetzt echt nix mit anzufangen. Veganer sind eigentlich Lebensschützer, nicht -vernichter... Und selbst wenn sie alle domestizierten Arten aussterben lassen würden, die gesamte Artenvielfalt wie sie sich ohne den Menschen entwickelt hat bleibt doch... *nichversteh*
PS oder übertreibst du einfach nur so stark dass ich nimmer mitkomm :D

So wird das sein *gg*
 
@darla: OK - naja ist halt die Frage ob welche hier schreiben. ;) Da würde ich mich eher auf deren Plattformen umsehen und ggf da nachfragen.*
das mach ich mal bei Gelegenheit, find es interessant :)

Zum Veganismus: ich lehne es sogar ab Veggie zu sein. Aber das gilt selbstverständlich nur für mich, wenn andere Menschen diese Ernährung bevorzugen finde ich das okay..

Das finde ich wieder interessant. Meistens hört man ja "ich kann nicht ohne Fleisch" oder so, aber "ich lehne es sogar ab Veggie zu sein" hört man selten!

Warum lehnst Du es ab? Oder sind es doch die "traditionellen" Gründe ;)?
 
@darla: OK - naja ist halt die Frage ob welche hier schreiben. ;) Da würde ich mich eher auf deren Plattformen umsehen und ggf da nachfragen.*
das mach ich mal bei Gelegenheit, find es interessant :)

Zum Veganismus: ich lehne es sogar ab Veggie zu sein. Aber das gilt selbstverständlich nur für mich, wenn andere Menschen diese Ernährung bevorzugen finde ich das okay..

Das finde ich wieder interessant. Meistens hört man ja "ich kann nicht ohne Fleisch" oder so, aber "ich lehne es sogar ab Veggie zu sein" hört man selten!

Warum lehnst Du es ab? Oder sind es doch die "traditionellen" Gründe ;)?
warum lehn ich das ab, hm:
mag dran liegen das ich mich nicht gerne einschränken lassen und natürlich noch mehr: ich will mich nicht selber einschränken. Ich esse was ich will, wann ich es will.....als "Allesfresser" kann ich das.
Wenn wir auswärts essen und ich habe Lust auf Fleisch bestell ich dieses, wenn nicht gibt es eben was Anderes.
Zuhause hab ich definitiv keine Lust für 2 Leute unterschiedliches "Essen" zu machen.

Ich kann sehr wohl ohne Fleisch - ich will aber nicht :D
 
OK :) ... und wie handhabst Du die Nutztierproblematik?
warum wusste ich dass das jetzt kommt? :p

Nur weil ich Fleisch esse heißt das nicht, das ich jedes Fleisch zu mir nehme....;).....
Ausnahme ist und bleibt natürlich das Restaurant: da muss ich dem Betreiber vertrauen , dass ich tatsächlich das bekomme, was er auf der Karte anbietet.
 
Die Formulierung "lehne es ab" hatte mich auch erst irritiert, aber ich bin dann mal davon ausgegangen dass es eben nur soviel heißt wie "will ich persönlich nicht"... Scheint ja auch so zu sein.
 
OK :) ... und wie handhabst Du die Nutztierproblematik?
warum wusste ich dass das jetzt kommt? :p

Nur weil ich Fleisch esse heißt das nicht, das ich jedes Fleisch zu mir nehme....;).....
Ausnahme ist und bleibt natürlich das Restaurant: da muss ich dem Betreiber vertrauen , dass ich tatsächlich das bekomme, was er auf der Karte anbietet.

Weil das zwangsläufig unter Tierliebhabern kommt :p!

Was für ein Fleisch nimmst Du denn zu Dir?

Und ich gebe ja zu, dass ich im Restaurant schon lange nicht mehr das Fleischangebot studiert habe *gg* ... was wird da denn so angeboten??
 
Weil das zwangsläufig unter Tierliebhabern kommt :p!

Was für ein Fleisch nimmst Du denn zu Dir?

Und ich gebe ja zu, dass ich im Restaurant schon lange nicht mehr das Fleischangebot studiert habe *gg* ... was wird da denn so angeboten??
ich weiß, daher ist es fast undenkbar das diese Frage nicht kommt :D
wobei ich mich nicht als Tierliebhaber bezeichne: das würde ja alle Tiere einschließen und du willst bestimmt nicht wissen, was hier im Sommer so in die ewigen Jagdgründe geschickt wird ..........

Zu meinen "Essensgewohnheiten" mag ich mich nicht gerne in Foren äußern. Warum auch? Erstens weil es niemanden was angeht, zweitens weil ich nicht so extrovertiert bin, muss ja nicht jeder Alles über mich wissen nicht wahr? ;) und drittens weil meine Essgewohnheiten sehr sonderbar sind :rolleyes:

Zu den Restaurant kann ich nur sagen: es gibt welche, die sind aber aber schon im höheren Preissegment angesiedelt, da bekommt man zB ausschließlich Bioware aus privater Schlachtung sprich: die sind an kleine Bio-Höfe angeschlossen und kaufen dort ihr Fleisch. Ich war da vielleicht ein oder zwei Mal, ist mir aber definitiv zu teuer: da schmeckt mir dann alleine wegen dem Preis das Essen nicht mehr also lass ich es. Oder eben das typische: argentinisches Steak.

Wenn solche ein Restaurant nicht auf dem Weg liegt hab ich aber auch kein Problem damit zu sagen: ich geh auch beim Frittenheini um die Ecke ne Wurst essen wenn mir danach ist. Das meine ich eben mit "ich schränke mich nicht ein"
....ich bin ja auch ne ganz böse und trage Kleidung aus Leder. Das wurde mir von einigen Veggies ja auch schon mal vorgeworfen aber dazu kann ich nur sagen: in der Hinsicht bin ich unbelehrbar :)

Die Formulierung "lehne es ab" hatte mich auch erst irritiert, aber ich bin dann mal davon ausgegangen dass es eben nur soviel heißt wie "will ich persönlich nicht"... Scheint ja auch so zu sein.
so in etwa kannst du es interpretieren. Wie gesagt: ich esse wann ich will und was ich will. Alles was mich einschränkt lehne ich für mich ab ......
 
Ich bin Vegetarier (schon seit Jahren)! Ich habe nur wenige Lederschuhe, keine Lederhandtaschen mehr und nehme die Pelze nur aus der petrochemischen Abteilung.
Ich esse pro jahr etwa 2 Gläser Honig- die kaufe ich beim Bauern über'n Berg, dessen Bienen auch in meinen Garten kommen.
Eier und Milch hole ich im Nachbarort, direkt aus dem Stall.....
Joghurt mache ich selbst, Käse kaufe ich Bio! Obst und gemüse aue ich selbst an (reicht aber nicht zu kompletten Selbstversorgung)
Seit ich kein Fleisch mehr esse, bin ich viel ausgeglichener geworden, auch meine Haut ist besser und befindlichkeiten wie Sodbrennen etc. sind sehr stark zurückgegangen. Meine Blut- und Leberwerte haben sich stark verbessert.
Ich halte Haustiere (alle ungewollt oder aus 2...xter Hand), die Hunde lieben auch gemischtes Essen, die Katzen sind halt fleischfresser.....(das sind sowieso meist Schlachtabfälle, die so in den Dosen sind.....)
Was mich (u.a.) wachgemacht hat waren nachfolgende 2. fakten:
1. Auf einem Hektar Ackerlad kann man 18 t Getreide erzeugen- oder 185 kg Rindfleisch!
2. Die Nutzviehpopulation der USA produziert am Tag genausviel Fäkalien wie die gesamte Menschheit (muss ja irgendwo hin das Zeug.....)
Außerdem sollte man wissen, dass unsere sämtlichen Nutztiere (besoonders das gesunde Geflügel) in der "Fleischproduktion" massiv mit medikamten bahndelt wird (die im Körper bleiebe und mitgegessen werden).
Ich würde mir mehr Verständnis für Vegetarier und Veganer wünsche und vor allen auch eine bessere Kennzeichnung bei Lebensmitteln.
Und für diejenigen die sagen: "Ohne Fleisch kann ich nicht leben!" habe ich nachfolgende Botschaft: Ihr wißt gar nicht, was ihr alles könntet!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Veganismus, bringt das überhaupt was?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Soll doch jeder nach seiner "Facon" glücklich werden. Wir haben einen "Katzenstammtisch", treffen uns so einmal im Monat zum Essen und es sind zwei Veggies und eine Veganerin dabei. Restaurants werden so ausgesucht, das die drei auch was finden, bzw gehen wir durchaus auch mal in ein veganes...
Antworten
61
Aufrufe
3K
Candavio
Candavio
T
Find ich auch. Würmer sind völlig ok, solange sie nicht noch nen Knoten haben;)
Antworten
9
Aufrufe
816
caramba
Z
Das ist dann aber kein Jagen bzw. Hetzen. Ayla wollte schon Beute machen, die war in ein paar Sekunden aus dem Sichtbereich und kam mitunter nach 20 Minuten völlig fertig wieder angetrabt.
Antworten
34
Aufrufe
4K
HSH2
bxjunkie
Ich hab von so einem Fall auch mal gelesen. Da waren die Besitzer traurig als das Grün verschwand. :lol:
Antworten
7
Aufrufe
884
Bull_Love
B
Juli1984
Gebe ich dir recht. Es war ein Experiment, aber zugegebenermaßen fühle ich mich nicht ganz so sicher, wenn er den MK ab hat. (Auch wenn er bis jetzt sehr friedlich ist/ gegen 8:30 Uhr hat er sonst immer seine Ausraster) Morgen bekommt er ihn wieder dran.
Antworten
98
Aufrufe
11K
Juli1984
Juli1984
Zurück
Oben Unten