Abstimmung- Wie finden Sie Veganismus?

Ihhhh... ich dachte immer Joghurt und Frischkäse wäre vegetarisch!!

Aber ich achte jetzt mal drauf!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Welternährungsproblem könnte man damit lösen, wenn man massenhaft Mehlwürmer, Käfer und anderes nahrhafte Getier produzieren und futtern würde. Habe ich irgendwo mal gelesen. Wie wäre es denn damit? Ich meine, wäre das ethisch vertretbar für die veganen Pflanzenvernichter, welche ja, erwiesenermassen auch leben und somit brutal gemeuchelt werden, damit der Körnerpegel aufrechterhalten werden kann?

Kakerlake oder Sojapflanze - welches Lebewesen ist mehr wert und welches darf man eher killen um sich fett zu fressen?
 
Ihhhh... ich dachte immer Joghurt und Frischkäse wäre vegetarisch!!

Aber ich achte jetzt mal drauf!

Das dachte ich auch immer.... so kann man sich täuschen :(

Das Welternährungsproblem könnte man damit lösen, wenn man massenhaft Mehlwürmer, Käfer und anderes nahrhafte Getier produzieren und futtern würde. Habe ich irgendwo mal gelesen. Wie wäre es denn damit? Ich meine, wäre das ethisch vertretbar für die veganen Pflanzenvernichter, welche ja, erwiesenermassen auch leben und somit brutal gemeuchelt werden, damit der Körnerpegel aufrechterhalten werden kann?

Kakerlake oder Sojapflanze - welches Lebewesen ist mehr wert und welches darf man eher killen um sich fett zu fressen?

Bringst Du jetzt hier Extreme an um die Unsinnigkeit des Fleischverzichts zu beweisen? Ich persönlich würde am liebsten so leben, dass kein Lebewesen durch meine Ernährung getötet werden muss. Aber ich ziehe meine persönliche Grenze eben bei den Pflanzen. Dass die Pflanzen auch leben ist natürlich klar, aber ich erdreiste mich zu behaupten, dass die Wahrnehmungen und Empfindungen der Pflanzen eingeschränkter sind als die der Tiere.

Falls Du jetzt den Link mit dem Versuch posten möchtest, wo zwei Pflanzen an einen Apparat angeschlossen wurden um Strämungen zu messen...den kenn ich schon.


Außerdem finde ich, dass eine Einschränkung des Konsums durchaus schon ein riesen Schritt wäre, der niemandem weh tun würde und der doch spürbare Auswirkungen haben würde.
 
Die Merkmale der Lebewesen gelten für Tiere und für Pflanzen. Inwiefern Pflanzen weniger fühlen / Reize wahrnehmen als Pantoffeltiere, Kakerlaken oder Eisbären, ist nicht unbedingt klar. Woher nimmst Du denn deine Gewissheit? Auch Du tötest Leben für Deine Ernährung, wie jeder andere Veganer, Vegetarier auch. Es ist also allenfalls eine Definitionssache, wer sich hier moralisch über den anderen erheben kann oder glaubt, dies tun zu können.
 
Die Merkmale der Lebewesen gelten für Tiere und für Pflanzen. Inwiefern Pflanzen weniger fühlen / Reize wahrnehmen als Pantoffeltiere, Kakerlaken oder Eisbären, ist nicht unbedingt klar. Woher nimmst Du denn deine Gewissheit? Auch Du tötest Leben für Deine Ernährung, wie jeder andere Veganer, Vegetarier auch. Es ist also allenfalls eine Definitionssache, wer sich hier moralisch über den anderen erheben kann oder glaubt, dies tun zu können.
:zufrieden:
 
Die Merkmale der Lebewesen gelten für Tiere und für Pflanzen. Inwiefern Pflanzen weniger fühlen / Reize wahrnehmen als Pantoffeltiere, Kakerlaken oder Eisbären, ist nicht unbedingt klar. Woher nimmst Du denn deine Gewissheit? Auch Du tötest Leben für Deine Ernährung, wie jeder andere Veganer, Vegetarier auch. Es ist also allenfalls eine Definitionssache, wer sich hier moralisch über den anderen erheben kann oder glaubt, dies tun zu können.

Ich habe keine Gewissheit, gibt es wirklich fundierte Studien, die Pflanzen genauso Schmerzen und Emotionen zusprechen wir Tieren? Sorry, hab ich noch nie was davon gehört, lasse mich aber gerne belehren.

Dass ich Lebewesen für meine Ernährung töte ist mir klar, streite ich auch nicht ab, aber ich persönlich finde meinen Weg einfach den richtigen (logisch, sonst würde ich ihn ja nicht wählen, das hat aber nichts mit Erhebung über andere zu tun. Ich erinnere mich nicht hier jemals etwas beleidigendes gegenüber Fleischesser geschrieben zu haben geschwiege denn behauptet zu haben, dass alle Fleischesser schlechte Menschen sind.).
Stell mich vor die Wahl, ob eine Kuh, oder ein Salatkopf für mich getötet werden soll, die Wahl fällt nicht besonders schwer...
 
Na Kuh gilt nicht - die ist niedlich :D
Kakerlaken und Gewürm, was ist damit?
Akzeptiert, wenn es die Welt vom Hunger befreit?
Tötest Du eigentlich Mücken, wenn sie Dich stechen?
Was machst Du mit einer Zecke, die sich in Deine Wade bohrte?
Fischen sagte man lange Zeit geringes Schmerzempfinden nach (ein Argument der Angler beispielsweise), hat sich kürzlich auch geändert:



Vielleicht können wir ja mal irgendwann die Schmerzensschreie der zerhäckselten und zermahlenen Pflanzen messen / hören?
 
@HSH: dein Ansatz ist ehrlich nicht dumm, wird ja auch schon diskuttiert... zumal das Insekteneiweiss auch noch gesünder sein soll als das von Säugern (?)

Ansonsten ist der Unterschied zwischen Tier und Pflanze wohl der, dass Pflanzen wohl eher selten unter Massenhaltung leiden (ich gehe mal davon aus...)
 
Na Kuh gilt nicht - die ist niedlich :D
Kakerlaken und Gewürm, was ist damit?
Akzeptiert, wenn es die Welt vom Hunger befreit?

:albern: Ok, dann keine Kuh :lol:

Ich würde auch defintiv lieber ne Maispflanze killen als einen Mehlwurm.

Ich denke, dass man die Welt aber auch durchaus alleine mit pflanzlicher Nahrung vom Hunger befreien könnte, deswegen ist das mit den Mehlwürmern für mich auch kein Argument um Tiere massenhaft zu schlachten (egal ob Insekt, Fisch, Säugetier oder Vogel).

Hab diesen Ansatz aber auch schonmal irgenwo gesehen, wahrscheinlich bei der wissenschaftlich fundiertesten Sendung überhaupt:Galileo :albern:
 
Na Kuh gilt nicht - die ist niedlich :D
Kakerlaken und Gewürm, was ist damit?
Akzeptiert, wenn es die Welt vom Hunger befreit?

:albern: Ok, dann keine Kuh :lol:

Ich würde auch defintiv lieber ne Maispflanze killen als einen Mehlwurm.

Ich denke, dass man die Welt aber auch durchaus alleine mit pflanzlicher Nahrung vom Hunger befreien könnte, deswegen ist das mit den Mehlwürmern für mich auch kein Argument um Tiere massenhaft zu schlachten (egal ob Insekt, Fisch, Säugetier oder Vogel).

Hab diesen Ansatz aber auch schonmal irgenwo gesehen, wahrscheinlich bei der wissenschaftlich fundiertesten Sendung überhaupt:Galileo :albern:
Ich überlege gerade, was ich lieber essen würde, wenn ich es denn müsste - gerösteten Mehlwurm oder Sojapampe?
Wahrscheinlich als erstes die Pampe, die mir dann aber bald zum Hals heraushängen würde und ich mich voller Inbrunst den Kakis widmen würde.
Aber bis es so weit ist, bleibe ich dann doch beim Steak oder der gebratenen Forelle :D
 
nee

Wie soll ich's erklären, Essen ist für mich mehr als Energieversorgung des Körpers. Es ist ein Genuss und ich lege Wert auf schmackhaftes und gutes Essen.
Wenn's nichts ist, lass ich lieber eine Mahlzeit weg.
 
Geht mir genauso, ich krieg nix runter, was nicht auch ein Genuss für mich darstellt.

Vielleicht würde Dir ja ein Gericht mit Tofu ja schmecken. Man muss sich ja auch nicht für Tofu und zeitgleich gegen Fleisch entscheiden (was anscheinend viele Menschen so sehen). Es ist einfach eine Erweiterung des Speiseplans und Tofugerichte können wirklich unglaublich lecker sein, wenn man sie gescheit zubereitet.
 
Lol, im ersten Moment habe ich TRofu statt Tofu gelesen:lol:


Also Tofu kann schon ganz lecker sein, muss aber gut zubereitet sein, ich hab das selbst mal versucht und es war total eklig - aber bei meiner Mama oder eben bei Freunden, die vegetarisch essen mag ich das...
 
Fischen sagte man lange Zeit geringes Schmerzempfinden nach (ein Argument der Angler beispielsweise), hat sich kürzlich auch geändert:


hier ist mann sogar die meinung das säugetiere gefühllos sind. Die finden uns merkwürdige leutchen, es fällt sie jedoch auf das all unsere tiere auf zuruf kommen, das das mit die haltung zusammenhangen könnte, verstehen sie nicht, die meinen das es zauberei ist.

Hier haben wir bäume die kommunizieren, wenn ein (akazienbaum) angefressen wird, ändert er seine "zusammensetzung" und wird ungeniessbar, zugleich wird die info an die akazien in der umgebung weitergeleitet, die auch ungeniessbar werden. Intelligenz?

wir bauen auch früchte an, und mann sollte mal sehen wie mein mann ( animist) mit die pflanzen umspringt, er behandelt sie gleich wie ein tier, nämlich gut und respektvoll.

Er isst fleisch, fische und pflanzen, nur tofu, das geht echt nicht runter, bei mir auch nicht, egal wie zubereitet. die chance das man da mit gensoja verwöhnt wird ist gross.

ich könnte mich lange aus dem garten verpflegen, die 8 schafe wurden eine weile reichen.
 
Die 8 Schafe in Deinem Garten leben aber auch nicht grad in Massentierhaltung, oder?
 
Ich hab zB einen Studenten kennengelernt.....da war ich echt beeindruckt. Der hatte viele gleiche Ansichten wie ich, mit dem konnte ich mich prima über das Thema unterhalten.
In der Nähe seines Zuhauses gibts einen Bauernhof wie man ihn sich vorstellt, ordentliche Tierhaltung und zum Schlachten kommt der Schlachter sogar auf den Hof, damit den Tieren der Transport erspart wird.
Besagter Student isst also praktisch ausschließlich Fleisch aus solcher Haltung. Wenn seine Kommilitonen in der Pause Billigfleisch anschleppen lehnt er ab.

Sowas nenne ich Konsequenz und verdient absolut Respekt.
 
Die 8 Schafe in Deinem Garten leben aber auch nicht grad in Massentierhaltung, oder?

das wäre genau meine antwort auf kritik gewesen, sie werden gehegt und gepflegt, leben frei und unbesorgt, fressen zudem mengen an unkraut was ich selber echt nicht verdauen könnte.
 
hoch auf den veganismus!

ich bin seit 2 jahren überzeugte veganerin!:hallo::love:

aber mal unter uns, hunde vegan zu ernähren halte ich für nicht artgerecht!
 
Ich werde auch nicht artgerecht gehalten :schmoll: ... den ganzen Tag im Gebäude eingesperrt um Geld zu verdienen :heul:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Abstimmung- Wie finden Sie Veganismus?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Mir wärs eigentlich egal, ob Sommer- oder Winterzeit. Aber eine gleichbleibende Zeit würde ich mir wünschen.
6 7 8
Antworten
159
Aufrufe
8K
heisenberg
heisenberg
Yannik
Antworten
1
Aufrufe
3K
Bull_Love
B
Paulemaus
Es ist auch immer sehr einfach und schnell GEGEN etwas zu sehen. Nur sollte man sich als GEGNER einer Sache auch der Verantwortung stellen, eine Lösung anzubieten. Daran mangelt es doch leider wie immer. Ich halte es für problematisch, die Hunde zu töten ohne einen besseren Plan für die...
Antworten
20
Aufrufe
2K
Jackie
kerstin+hogan
:) :) WIE WAHR!!! Und auch wenn keiner Rasse... Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen. Und ich habe bei gewissen Rassen inzwischen den Überblick verloren...Es gibt ja Rassen, von denen ich noch nie gehört habe, geschweige denn sie je gesehen habe...
Antworten
11
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten