EU weite Online Abstimmung bezüglich Aufhebung der Zeitumstellung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14294
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14294

... wurde gelöscht.
Es ist an mir vorbei gegangen, bzw. beinahe.
Es kann bis Mitte August europaweit abgestimmt werden, ob man für die Abschaffung der Zeitumstellung ist, und was durchgängig bleiben soll : Winter oder Sommerzeit.- Aus dem Ergebnis wird europaweit entschieden.
Wusstet Ihr das, macht Ihr mit, und wenn ja, für welche Variante entscheidet Ihr Euch.
Ich finde die Initiative super und werde mich für nur Sommerzeit entscheiden.
Macht mit, es wäre doch klasse, wenn der Mist endlich aus unserem Leben verschwinden würde, oder?

LG. Barbara
 
  • 24. Februar 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 14294 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube kaum das die das jemals ändern werden.
 
Für mich sind Sommer- und Winterzeit okay.
 
da gehts im Übrigen nur darum die Sommerzeit abzuschaffen oder zu behalten
Nix von Wahlmöglichkeit künftig nur noch Sommer- oder Winterzeit
 
Okay , das kam jetzt in die Berichterstattung anders.
Schade, wäre schön , wenn es eine Wahlmöglichkeit geben würde : Viertel nach vier Dunkelheit im Winter ist nix Schönes.
Aber trotzdem , ich wäre froh, es wird einheitlich.-
 
hätte mich schwer gewundert, da die Winterzeit die reguläre Zeit ist.

Unter diesen Umständen bin ich dagegen
 
Ich wäre für die ganz normale Zeit. Es kekst mich an, dass es im Sommer so lange hell ist. Und immer, wenn ich gerade anfange, morgens besser aus dem Bett zu kommen, weil es zu einer menschlichen Zeit hell wird, wird die Zeit umgestellt und alles ist wieder weg.
 
Das Netz scheint überlastet zu sein.

Gut wenn ich mir nicht aussuchen darf was ich gerne hätte bin ich dafür das der Mist abgeschafft wird
 
Die Abstimmungsseite scheint aktuell nicht zu erreichen zu sein.- Wie gesagt, ich hab aktuell nur das Handy
In den " Kieler Nachrichten" hab ich grad gelesen, Ausgabe von heute, dass man auch die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Optionen hat.
 
Die Abstimmungsseite scheint aktuell nicht zu erreichen zu sein.- Wie gesagt, ich hab aktuell nur das Handy
In den " Kieler Nachrichten" hab ich grad gelesen, Ausgabe von heute, dass man auch die Wahlmöglichkeit zwischen den beiden Optionen hat.
ich hab grad mal in den Kieler Nachrichten nachgelesen.
Die hatten das nicht ganz richtig wiedergegeben. Ich gehe davon aus, die Tagesschau hat das etwas besser wiedergegeben ;)
Abstimmen kann man nur zwischen zwei Möglichkeiten
Teilnehmer der Online-Befragung hätten zwei Möglichkeiten, sagte ein Kommissionssprecher. Sie könnten sich für die Beibehaltung der Sommerzeit oder ihre "Abschaffung in der gesamten Europäischen Union" aussprechen.
Weiterhin kann man noch persönliche Präferenzen angeben.
Die haben aber auf die Abstimmung keinen Einfluss.
Persönliche Präferenzen werden abgefragt
In der Befragung können auch Gründe zur Entscheidung für oder gegen die Sommerzeit angegeben werden: Dazu gehören Energieeinsparung, Gesundheit, Freizeitaktivitäten am Abend oder die Straßenverkehrssicherheit. Für den Fall einer Abschaffung können Teilnehmer eine Präferenz entweder für "ständige Sommerzeit" oder "ständige Winterzeit" angeben.
 
so, ich habs jetzt um die Uhrzeit geschafft, die Seite der Petition aufzurufen, beziehungsweise so halbwegs irgendwie... so ganz steig ich da nicht durch. Glaube auch nicht, dass bei der Art der Umfrage die Beteiligungsquote hoch ist.

Hier mal ein Auszug daraus (Achtung: Übersetzung aus dem Englischen mit google Translate, kann hier und da etwas seltsam klingen)

Aufgrund einer Reihe von Ersuchen von Bürgern, vom Europäischen Parlament und von bestimmten EU-Mitgliedstaaten hat die Kommission beschlossen, das Funktionieren der derzeitigen EU-Sommerregelungen zu prüfen und zu bewerten, ob sie geändert werden sollten oder nicht.
In diesem Zusammenhang ist die Kommission daran interessiert, die Ansichten der europäischen Bürger, der Interessengruppen und der Mitgliedstaaten zu den derzeitigen EU-Sommerzeitregelungen und zu möglichen Änderungen dieser Regelungen zu sammeln.

Insgesamt kommt mir das Ganze übrigens eher wie eine Meinungserhebung, nicht wie eine bindende Abstimmung vor :gruebel:

Hier der Link

 
Insgesamt kommt mir das Ganze übrigens eher wie eine Meinungserhebung, nicht wie eine bindende Abstimmung vor :gruebel:
Ist es aber...also eine Abstimmung ;) ob bindend wird sich herausstellen, aber als solche wird sie deklariert.

Soll die Zeitumstellung abgeschafft werden oder nicht? Alle Bürger der Europäischen Union können ab sofort abstimmen. Das könnte das Aus für Sommer- und Winterzeit bedeuten.

In der Debatte über die Zeitumstellung können die gut 500 Millionen Europäer in den kommenden Wochen im Internet der EU-Kommission ihre Meinung sagen. Die Brüsseler Behörde stellte dazu am Donnerstag einen Online-Fragebogen vor. Dabei können die Bürger bis zum 16. August angeben, ob sie künftig gerne ohne Zeitumstellung leben würden oder ob sie Winter- oder Sommerzeit bevorzugen.
Die EU-Kommission prüft derzeit Forderungen nach einer Abschaffung der Zeitumstellung. Dazu hatte sie das EU-Parlament im Februar aufgefordert. Seit 1980 gibt es die Sommerzeit in Deutschland, seit 1996 stellen die Menschen in allen EU-Ländern die Uhren am letzten Sonntag im März eine Stunde vor und am letzten Oktober-Sonntag wieder eine Stunde zurück. Der Nutzen ist umstritten.


Der Server ist überlastet und deswegen seit gestern nachmittag nicht erreichbar


Wir bitten um Ihr Verständnis.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „EU weite Online Abstimmung bezüglich Aufhebung der Zeitumstellung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Klingt nach einem schönen Buch. Schon gelesen und Empfehlung?
Antworten
2
Aufrufe
383
Henry_
Henry_
MyEvilTwin
Danke für deine ausführliche Antwort!!!
Antworten
25
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 38658
G
G
Da ich sowohl Rüde als auch Hündin habe: Gar Keine. Wir gehen ganz normal unsere Runden. Wenn mein Rüde damit klarkommen muß und kann, müssen und können Andere das auch.
Antworten
14
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
MeliRaul
Wenn man "Pubertät" aber als Synonym für Entwicklungsschub/Erwachsenwerden hernimmt und es nicht rein auf das Ausreifen der Keimdrüsen, mit Hormoneinschuss reduziert, dann gibt es bei vielen Hunden auch eine "2.te Pubertät". Oder halt eine sehr lange mit entsprechenden Ausschlägen. Bleibt man...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Coony
P
@kadde77 ja genau das mache ich auch. Ich arbeite mit Impulskontrolle , Frustrationskontrolle und mit Suchspielen draußen. In der Wohnung ignoriere ich ihn zum größten Teil. Er geht 80% draußen bei Fuß , jeder Blickkontakt wird gelobbt. Das ganze Programm. Es ist wirklich viel Arbeit bei einem...
Antworten
4
Aufrufe
697
Pascha 2013
P
Zurück
Oben Unten