Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Zweite Pubertät?

  1. Gibt‘s eigentlich nochmal so ne Art zweite Pubertätsphase??
    Bis zur zweiten Läufigkeit im Dezember war die Franzi echt brav, auch noch ein Weilchen danach. Aber seit 2-3 Wochen verhält sie sich auf einmal wieder wie der kleine Teufel, der sie anfangs bis zu einem Alter von nem halben Jahr war :rolleyes:
    Sie ist wild, macht viel Unsinn, ärgert den Wawa wieder öfters, blödelt beim Joggen rum, hört nur so lala und will‘s wieder ganz genau wissen.
    Sie ist jetzt 1,5 Jahre.
     
    #1 MyEvilTwin
  2. Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund...



    Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

    Hier der Link zu ihrer Seite!
    Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

    Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte!

    LG Meike

    --
    Es gibt nur eins, was besser ist als ein Hund – zwei Hunde!
     
     mehr erfahren Hinweis: Dies ist eine Werbeanzeige. - Bild: © Jeroen van den Broek - fotolia.com
  3. :D, nur das noch und du hast es überstanden.
     
    #2 toubab
  4. Unausgelasstet vielleicht?
     
    #3 LA-Dobi
  5. Also das heißt, dass es nochmal so ne doofe Phase gibt? Und dann isse wieder so brav wie zwischen den beiden Läufigkeiten?

    Was soll ich mit der denn noch alles machen? So aktiv und sportlich wie momentan war ich in meinem ganzen Leben noch ned :sarkasmus:
     
    #4 MyEvilTwin
  6. Da ist noch Luft nach oben:sarkasmus:
    Ne kann schon noch mal ne Phase sein. Ich kenn das von unseren Hündinen aber nicht. Die sind mit der zweiten Läufigkeit eher Erwachsen geworden.
    Hektor hingegen ist mal so richtig aufgedreht, das aber eher im negativem Sinne was die Verträglichkeit angeht
     
    #5 LA-Dobi
  7. :stinkefinger:

    Na prima, war klar, dass die Franzi wieder aus der Reihe tanzt. Ich hab momentan das Gefühl als hätten wir nen Rückfall erlitten.
     
    #6 MyEvilTwin
  8. Nein, Franzi tanzt nicht aus der Reihe :D Bis zum Alter von ca. 3/3,5 Jahren kannst du getrost mit solchen "Rückfällen" rechnen.

    Echter Bulli eben :dafuer:
     
    #7 Fact & Fiction
  9. :nervoes:

    Naja, wenn‘s zwischendurch immer mal wieder besser werden würde, wär ich ja schon froh. Ich kann mich nur wiederholen: man wird so genügsam...
     
    #8 MyEvilTwin
  10. Kann es auch zuviel sein?
    Sie braucht auch viel Ruhe.

    Nö, ganz sicher nicht. Rückfälle, selbst bei viel älteren Hunden, sind wohl immer mal drin.

    Ja, nach meiner Erfahrung, weil ich ja jeweils deutlich ältere Hunde einziehen lasse, gern auch später noch.:D
     
    #9 matty
  11. Es ist halt auch Frühling. :)
     
    #10 Crabat
  12. Die Franzi ist nur gründlich-sie muß halt überprüfen ob sie in der ersten Pubertät keine Schandtat vergessen hat..
     
    #11 wilmaa
  13. Jau, das merken wir hier an allen Tieren :)
    Da werden sie gerne watzig...
     
    #12 Paulemaus
  14. Nee, wir machen halt unseren Sport und noch bisschen Erziehungszeug, aber auch nicht täglich und sie hätte für den Rest des Tages genug Zeit, zur Ruhe zu kommen.
    Aber sie will stääändig spielen. Wie zu Welpenzeiten :rolleyes:
    Macht das echt was aus? Frühlingsgefühle?? Hab ich noch nie mitgekriegt, dass Hunde sich da anders verhalten. Also der Wawa is genauso transusig wie immer...
     
    #13 MyEvilTwin
  15. Also bei Jenky ist es bis ins hohe Alter aufgefallen, wobei ich nicht sicher war, ob’s am Frühling liegt oder daran, dass da viele Weibsen läufig werden

    Bei Ylvi macht der Frühling auch keinen Unterschied mehr :sarkasmus:
     
    #14 DobiFraulein
  16. Doch, die kenne ich von den meisten meiner Bullis auch. Nur eben nicht alle :D
     
    #15 Fact & Fiction
  17. Kann alle möglichen Ursachen haben. Fakt ist aber auch, viele Hunde mit einer starken Persönlichkeit testen laaaaaaaange und immer wieder.
    In Sachen Verhalten läuft ein paar Monate alles ruhig und gut und irgendwann häufen sich dann wieder die kleinen Episoden.
    Nach meiner Erfahrung kann's auch ein bisschen daran liegen, dass Mensch dazu neigt, selbst die Konsequenz etwas fallen zu lassen, wenn scheinbar alles läuft. Kenne ich jedenfalls von mir so.

    Aufgedreht sein und fast hyperaktiv kann tatsächlich was mit Frühling oder wie Matty auch sagte mit ZUVIEL Entertainment zu tun haben.
    Mila musste ich das Runterkommen regelrecht verordnen und beibringen. Hätte ich diesen Wusel versucht, mit immer noch mehr Unterhaltung und Bewegung auszupowern, hätte die als Junghund nur noch unter der Decke bzw. an mir gehangen. Kann am Anfang etwas schwieriger werden, das Runterkommen zu vermitteln. Aber wenn der Hund beispielsweise auf Kraulen und Massagen steht, kann man ihn z.B. mit so einer kleinen Session auch mal etwas ausbremsen.
    Mila hat auch unterschiedlich aktive Phasen. Gerade hat sie ihre Läufigkeit hinter sich, da ist sie sowieso gaga.
     
    #16 Bullterrierfun
  18. ZUVIEL Entertainment isses nicht, denk ich. Wir gehen täglich Gassi, das sind 1 - 1 1/4 Std. und dann gibts ca. 2-3x die Woche zusätzlich Sportprogramm oder mal Auspowern mit der Beißwurst und Unterordnung. Sportprogramm schleift verletzungsbedingt die letzten Wochen aber etwas. Also ich finde jetzt nicht, dass es zuviel is. Und sie kommt normalerweise ganz gut runter. Ich behaupte sogar, dass die Franzi zu den eher ruhigeren Minis gehört. Da hab ich schon ganz andere Kaliber kennengelernt :)

    Wahrscheinlich wird es irgendeine doofe Phase sein. Also, Augen zu und durch. Da hab ich ja schon Übung drin:sarkasmus:
     
    #17 MyEvilTwin
  19. Du kennst deinen Hund am besten und kannst das am besten beurteilen.
    Dein Programm klingt für mich jetzt tatsächlich auch nicht maßlos übertrieben.

    Wenn der Hund unter der Decke hängt, könnte während einer solchen Phase trotzdem ein etwas auf ruhigere Aktivitäten ausgelegtes Unterhaltungsprogramm die Sache möglicherweise etwas entzerren (weniger Ballspiele, dafür mehr Spiele, die mental fordern, denn da ist in der Regel weniger Toben auf Aufdrehen involviert und Konzentrieren saugt gut überschüssige Energie ab).

    Ich hab aber auch den Eindruck, dass deine Frage grundsätzlich eher auf Erfahrungsberichte hier abzielte und du nicht wirklich ein Problem mit dem Verhalten deines Hundes hast. Von daher muss man das jetzt auch nicht zu Tode diagnostizieren und ich mache hier meinen Punkt > . < da isser :)
    Ihr kriegt das ganz bestimmt geregelt. :zustimm:
     
    #18 Bullterrierfun
  20. Genau, mir ging es hauptsächlich darum, zu erfahren, ob es tatsächlich in dem Alter nochmal so ne Phase gibt. Ein wirkliches Problem hab ich nicht mit ihr. Klar, wir haben unsere Höhen und Tiefen, die mal mehr und mal weniger stark ausgeprägt sind, aber prinzipiell weiß ich schon, wie ich damit umgehen kann/muss :)
     
    #19 MyEvilTwin
  21. Na ich habe so eine Vermutung, dass Bolonkas in Sachen Rückfällen auch gut mithalten können :(
     
    #20 Zara08052017
  22. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zweite Pubertät?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden