EU weite Online Abstimmung bezüglich Aufhebung der Zeitumstellung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14294
  • Erstellt am
Der Server ist überlastet und deswegen seit gestern nachmittag nicht erreichbar
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements?surveylanguage=EN
Der EUROPA-Server steht zurzeit leider nicht zur Verfügung
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Also eine theoretische Abstimmung. Mal schauen wann der Bürger tatsächlich wieder seine Meinung hinterlassen kann und der Server wieder läuft. Sonst heißt es wmöglich nachher noch das Thema Sommer/Winterzeit interessiere die EU-Bürger gar nicht so, da die Umfrage zu wenig genutzt wurde. ;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chipie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also eine theoretische Abstimmung. Mal schauen wann der Bürger tatsächlich wieder seine Meinung hinterlassen kann und der Server wieder läuft. Sonst heißt es wmöglich nachher noch das Thema Sommer/Winterzeit interessiere die EU-Bürger gar nicht so, da die Umfrage zu wenig genutzt wurde. ;)
:lol: Ja genau das dachte ich auch schon...irgendwie hängen die ja an dieser Zeitumstellung wie das Schwein am Leben. Und je mehr die Bürger dagegen aufbegehren desto mehr beißen die sich daran fest und das ohne ein erkennbarer Nutzen zu sehen wäre...unglaublich.
 
Eine Energieeinsparung gibt es ja belegt nun auch gar nicht durch die Sommerzeit.
eben...alles Humbug und wie lange halten die daran jetzt fest? 40 Jahre? Sturer als jeder Terrier.."nee wir haben das Sagen hier, und ihr macht mal schön was wir sagen und sei es auch noch so unsinnig" :D
 
Ist es aber...also eine Abstimmung ;) ob bindend wird sich herausstellen, aber als solche wird sie deklariert.
Sorry, wenn ich nachhake, aber ich steh echt auf dem Schlauch.
Ich habs heute Nacht ja auf die Seite geschafft, aber auch das hat nicht wirklich zu meiner Erleuchtung beigetragen :rotwerd:
Vermutlich wird da auch schon alleine w/ des Aufbaus der Seite die Beteiligung eher klein ausfallen. Ich gehe davon aus, dass große Firmen usw. eher mitmachen, als einzelne Personen.

Aber worin genau liegt denn der Unterschied zwischen einer nicht bindenden Abstimmung und einer Meinungserhebung?
 
Ich wäre für die ganz normale Zeit. Es kekst mich an, dass es im Sommer so lange hell ist. Und immer, wenn ich gerade anfange, morgens besser aus dem Bett zu kommen, weil es zu einer menschlichen Zeit hell wird, wird die Zeit umgestellt und alles ist wieder weg.

So für mich brauch ich das auch nicht, dass es abends bis in "die Puppen" hell bleibt, denke aber, für viele Berufsgruppen ist es angenehm.
Was einen ja im Herbst wirklich beeinträchtig, ist dieses "hausgemachte" plötzliche Wintersein durch die Umstellung zu Beginn der wirklich trübsten Zeit des Jahres.-
Ein weniger krasser Einschnitt würde u.U.einige Suizide mit verhindern.
Also, so oder so: eine einheitliche Zeit wäre gesünder.
LG Barbara
 
Ich denke, wenn man im ganz normalen Rhyhtmus bliebe, würde es ja abends nicht "plötzlich" so viel dunkler. Und wäre dann auch kein Problem.

Im Moment habe ich - und ich bin nicht alleine - das Problem, dass ich die Kinder abends kaum ins Bett kriege. Die leben eher die normale Zeit, kommen dann morgens kaum aus dem Bett und rennen abends trotzdem herum wie aufgezogen.
Anders wäre es einfacher.
 
Ganz ehrlich, ich kann das Gejammere wegen der Zeitumstellung echt nicht nachvollziehen.
Im Frühling einmal EINE Stunde weniger schlafen. Geht von den Leuten da abends nie einer weg. Also mir passiert das schon mal, das ich mit mehr als einer Stunde weniger Schlaf auskommen muss und ich bin immerhin schon 55 ;). Vom Jetlag im oder nach dem Urlaub mal ganz zu schweigen, oder verreisen die nicht?
Und im Herbst eine Stunde länger schlafen...Oh Gott, wie schreeeeecklich :eek:.
Und die armen Landwirte und deren arme Kühe....
Ich bin gelernter Pferdewirt und unsere Vierhufer hat es nie umgebracht, wenn wir, verteilt auf zwei (!!) Tage, das Futter jeweils eine Halbe Stunde früher oder später servierten. Und das zu Zeiten, wo es noch keine Futterautomaten gab, die man rechtzeitig hätte umprogrammieren können.
Auch die mir bekannten Bauern mit Rindviechern handhaben das genauso.
Also ich wäre weiterhin "dafür", denn ich finde es sehr schön, das es im Sommer fast bis 21:30 Uhr hell ist.
PS:
Ach ja, die Leute in den Ländern mit den "weißen Nächten" überleben das übrigens auch und die haben keine Wahl.
 
eben...alles Humbug und wie lange halten die daran jetzt fest? 40 Jahre? Sturer als jeder Terrier.."nee wir haben das Sagen hier, und ihr macht mal schön was wir sagen und sei es auch noch so unsinnig" :D

Nee, tun sie eigentlich nicht, Bestrebungen sind da schon länger im Gange, - aber insgesamt ist die europäische Gemengelage ja nun. insgesamt seit geraumer Zeit ziemlich überfrachtet, dass dafür jetzt vermutlich maximal Nischen zur Verfügung stehen.- Polen hatte auch schon vor einiger Zeit den Gedanken, das ganz " uneuropäisch" für sich alleine zu entscheiden.
Ich denke, da besteht jetzt schon Handlungsbedarf.
. LG Barbara
 
im Moment ist der Server nicht erreicbar. Mal sehn, wie lang.
 
PS:
Ach ja, die Leute in den Ländern mit den "weißen Nächten" überleben das übrigens auch und die haben keine Wahl.

Aber insgesamt eine höhere Selbstmord-Rate als andere europäische Länder.

Dass andere keine Wahl haben, heißt doch nicht, dass man solidarisch hinterherspringen muss? :gruebel:

Vielleicht ist es einfach so, dass wie so vieles auch die Empfindlichkeit für Zeitumstellungen sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.

Ich habe eh Schlafprobleme und reagiere stark darauf - das gibt mir quasi jedes Jahr zwei Mal den Rest, und das, seit ich klein war. Die Jungs auch. - Dem GG macht es hingegen nicht so viel aus.

Ich könnte mich jetzt hinstellen und breitbrüstig verkünden, dass ich Posts wie den deinen überhaupt nicht nachvollziehen kann und für Humbug und Schönfärberei halte - aber wozu? :verwirrt:

Ich stell ich ja auch nicht hin und behaupte, jeder Mensch, der Migräne oder Zyklusbeschwerden oder Heuschnupfen hat, stellt sich an, und man kann alles überleben, nur weil ich selbst zufällig nicht betroffen bin.
 
Ganz ehrlich, ich kann das Gejammere wegen der Zeitumstellung echt nicht nachvollziehen.
Im Frühling einmal EINE Stunde weniger schlafen. Geht von den Leuten da abends nie einer weg. Also mir passiert das schon mal, das ich mit mehr als einer Stunde weniger Schlaf auskommen muss und ich bin immerhin schon 55 ;). Vom Jetlag im oder nach dem Urlaub mal ganz zu schweigen, oder verreisen die nicht?
Und im Herbst eine Stunde länger schlafen...Oh Gott, wie schreeeeecklich :eek:.
Und die armen Landwirte und deren arme Kühe....
Ich bin gelernter Pferdewirt und unsere Vierhufer hat es nie umgebracht, wenn wir, verteilt auf zwei (!!) Tage, das Futter jeweils eine Halbe Stunde früher oder später servierten. Und das zu Zeiten, wo es noch keine Futterautomaten gab, die man rechtzeitig hätte umprogrammieren können.
Auch die mir bekannten Bauern mit Rindviechern handhaben das genauso.
Also ich wäre weiterhin "dafür", denn ich finde es sehr schön, das es im Sommer fast bis 21:30 Uhr hell ist.
PS:
Ach ja, die Leute in den Ländern mit den "weißen Nächten" überleben das übrigens auch und die haben keine Wahl.

Der ursprüngliche Plan zur Zeitumstellung stammt im Übrigen aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, - wurde im Prinzip durch zwei Weltkriege und deren Folgen erst zu einem viel späteren Zeitpunkt umgesetzt, -und war möglicherweise bereits da überaltert vom Grundgedanken.
Die Tatsache, dass es nichts spart, eher kostet ist ja schon lange hinlänglich bekannt.
LG Barbara

Sorry, falsches Zitat, - ist aber jetzt nicht so gravierend, denke ich
 
Aber worin genau liegt denn der Unterschied zwischen einer nicht bindenden Abstimmung und einer Meinungserhebung?
naja wie gesagt ob sie nicht bindend ist weiß man ja nicht ;) Das hast du ja in den Raum geschmissen.
Es geht um Abstimmung weil -so wie ich verstanden habe- ein Finne dagegen geklagt hat. Nun wollen die wissen ob noch mehr EU-Bürger gegen die Sommerzeit sind, deswegen die Abstimmung.
Ob diese Abstimmung aber dafür sorgen wird, das die SZ abgeschafft wird, steht in den Sternen..Eine Meinungserhebung, Umfrage ist ja nur dazu da um zu erurieren was die einzelnen Menschen für eine Meinung zu einer bestimmten Sache haben, ohne dass das Auswirkungen hat.

Zumindest sehe ICH das so..ob ich im Unrecht bin, wird uns/mir sicher gleich noch Margit erklären :lol:
 
Aber insgesamt eine höhere Selbstmord-Rate als andere europäische Länder.
aber - ich weiß es jetzt nicht - geschehen die vermehrten Selbstmorde nicht eher in der Zeit, in der es fast nicht hell wird und nicht im Sommer, wo es es fast nicht dunkel wird?

Ich denk halt immer - im Winter muss man morgens eh im dunkeln raus, ob es da jetzt ne Stunde früher hell wird oder nicht macht da keinen Unterschied mehr.
Aber abends eine Stunde länger hell wäre schon ein Gewinn.
 
Aber insgesamt eine höhere Selbstmord-Rate als andere europäische Länder.

Und insgesamt (durch die wiederum langen Nächte) einen stärkeren Hang zum Alkoholismus und Depressionen. Das ist nun mal kein idealer Lebensraum, der ja nicht erschlossen wurde, weil es dort so angenehm zu leben ist, sondern weil die Völker aus irgendwelchen Gründen zu diesen Wanderungen gezwungen wurden. Je weiter weg vom Äquator, umso schwieriger.

Und eigentlich haben sie ja sehr wohl die Wahl, von dort wegzugehen. Aber der Mensch ist nun mal sesshaft und wenn sie mit diesen Nachteilen leben können, ist es auch okay.

aber - ich weiß es jetzt nicht - geschehen die vermehrten Selbstmorde nicht eher in der Zeit, in der es fast nicht hell wird und nicht im Sommer, wo es es fast nicht dunkel wird?

Ich glaube fast, das ist nebensächlich. Das ist einfach kein natürlicher Lebensrythmus, der Mensch ist dafür nicht geschaffen.
 
Aber abends eine Stunde länger hell wäre schon ein Gewinn.
Finde ich auch...tatsächlich ist dass das einzige was ich an der ganzen Geschichte liebe und umgekehrt hasse, wenn im Winter dank der Umstellung um 16Uhr schon "Nacht" ist.
 
Ich finde die Idee, die Leute abstimmen zu lassen, gut. Wenn es denn auch ginge.
 
Ob diese Abstimmung aber dafür sorgen wird, das die SZ abgeschafft wird, steht in den Sternen..Eine Meinungserhebung, Umfrage ist ja nur dazu da um zu erurieren was die einzelnen Menschen für eine Meinung zu einer bestimmten Sache haben, ohne dass das Auswirkungen hat.

Genau so haben sie es heute früh in den Nachrichten im Radio auch erklärt.

Was mit dem Ergebnis der Umfrage passiert, ist demnach noch nicht ganz klar.
 
Genau so haben sie es heute früh in den Nachrichten im Radio auch erklärt.

Was mit dem Ergebnis der Umfrage passiert, ist demnach noch nicht ganz klar.
Ja aber es ist ja keine Umfrage sondern eine Abstimmung :lol: Nun bin genauso schlau wie vorher...und ausserdem wird eruieren <-- so geschrieben und nicht so-->erurieren...fiel mir grad so auf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „EU weite Online Abstimmung bezüglich Aufhebung der Zeitumstellung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Klingt nach einem schönen Buch. Schon gelesen und Empfehlung?
Antworten
2
Aufrufe
421
Henry_
Henry_
MyEvilTwin
Danke für deine ausführliche Antwort!!!
Antworten
25
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 38658
G
G
Da ich sowohl Rüde als auch Hündin habe: Gar Keine. Wir gehen ganz normal unsere Runden. Wenn mein Rüde damit klarkommen muß und kann, müssen und können Andere das auch.
Antworten
14
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
MeliRaul
Wenn man "Pubertät" aber als Synonym für Entwicklungsschub/Erwachsenwerden hernimmt und es nicht rein auf das Ausreifen der Keimdrüsen, mit Hormoneinschuss reduziert, dann gibt es bei vielen Hunden auch eine "2.te Pubertät". Oder halt eine sehr lange mit entsprechenden Ausschlägen. Bleibt man...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Coony
P
@kadde77 ja genau das mache ich auch. Ich arbeite mit Impulskontrolle , Frustrationskontrolle und mit Suchspielen draußen. In der Wohnung ignoriere ich ihn zum größten Teil. Er geht 80% draußen bei Fuß , jeder Blickkontakt wird gelobbt. Das ganze Programm. Es ist wirklich viel Arbeit bei einem...
Antworten
4
Aufrufe
716
Pascha 2013
P
Zurück
Oben Unten