EU weite Online Abstimmung bezüglich Aufhebung der Zeitumstellung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 14294
  • Erstellt am
Aber ist ja wurscht - Hautpsache, in Süddeutschland geht's den Leuten gut und alle können abends länger im Café sitzen...
Ich finde ja, die Länder mit großer Nord-Süd-Ausdehnung sollten sich in 2 Zeitzonen aufteilen ;)

Benachbarte Länder sollen sich untereinander abstimmen, welche Zeit sie bevorzugen. Wenn Deutschland auf die Befindlichkeiten ihrer Bürger und alle Nachbarn Rücksicht nehmen will, gibt es einen lustigen Zeitzonen-Flickenteppich.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dann bin ich die einzige die sommerzeit super findet, das ist auch was.
Ich auch und die wird ja wohl auch bleiben.
Ich finde, die zusätzliche Stnde am Anbend hilft vielen doch länger am Tag aktiv sein zu können.
Ob ich nun im Hellen früh los
gehe und dafür länger im Dunklen zurück komme, wenn's eh kürzer hell ist, hat zumindest in unserer Familie für niemandem einen Unterschied gemacht.
 
Ich finde, die zusätzliche Stnde am Anbend hilft vielen doch länger am Tag aktiv sein zu können.

Mir hilft sie vor allem, im Sommer noch massivere Probleme mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus zu haben, als ohnehin schon, und morgens werde ich im Moment im Sommer generell erst deutlich zu spät wirklich "wach" - gerade weil ich ein Nachtmensch bin, ist das frühe Aufstehen eine Qual für mich, und wenn ich dann abends nicht einschlafen kann, weil es zu lane zu hell und zu warm und zu alles ist, wird es nicht besser.

Im Zweifel fände ich zwar dauernd Sommerzeit besser als die Umstellerei jedes Jahr - da muss man sich halt nur einmal ärgern, und kann dann drauf hoffen, dass man sich dran gewöhnt...

Aber ich persönlich seh da echt keinen Vorteil. Ich bin nachts lange wach, auch wenn es früher dunkel wird. Aber ich komme morgens deutlich besser in die Gänge, wenn es schon hell ist.

Und klar, ob man nun morgens oder abends den Weg im Dunkeln zurücklegt, macht für einen VZ-Arbeiter eventuell keinen Unterschied.

Für Schulkinder allerdings sehr wohl.

Wenn ich mir jetzt vorstelle: Mehrere Wochen mehr im Jahr unter Umständen müde Kinder in Dunkeln mit müden Autofahrern - ist das vielleicht gar nicht mehr so relevant, "bringen ja eh alle Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule" - es macht mich aber trotzdem nicht froh.

Vielleicht, weil die Schulwege bzw. Wege zum Bus des morgens früher regelmäßig eine Qual für mich selbst waren.

Ich gebe zu, ich bin befangen. ;)

Die Sommerzeit geht wirklich massiv gegen meinen eigenen Biorhythmus. Ich kann da nichts dran finden.
 
Mir hilft sie vor allem, im Sommer noch massivere Probleme mit dem Schlaf-Wach-Rhythmus zu haben, als ohnehin schon, und morgens werde ich im Moment im Sommer generell erst deutlich zu spät wirklich "wach" - gerade weil ich ein Nachtmensch bin, ist das frühe Aufstehen eine Qual für mich, und wenn ich dann abends nicht einschlafen kann, weil es zu lane zu hell und zu warm und zu alles ist, wird es nicht besser.

Im Zweifel fände ich zwar dauernd Sommerzeit besser als die Umstellerei jedes Jahr - da muss man sich halt nur einmal ärgern, und kann dann drauf hoffen, dass man sich dran gewöhnt...

Aber ich persönlich seh da echt keinen Vorteil. Ich bin nachts lange wach, auch wenn es früher dunkel wird. Aber ich komme morgens deutlich besser in die Gänge, wenn es schon hell ist.

Und klar, ob man nun morgens oder abends den Weg im Dunkeln zurücklegt, macht für einen VZ-Arbeiter eventuell keinen Unterschied.

Für Schulkinder allerdings sehr wohl.

Wenn ich mir jetzt vorstelle: Mehrere Wochen mehr im Jahr unter Umständen müde Kinder in Dunkeln mit müden Autofahrern - ist das vielleicht gar nicht mehr so relevant, "bringen ja eh alle Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule" - es macht mich aber trotzdem nicht froh.

Vielleicht, weil die Schulwege bzw. Wege zum Bus des morgens früher regelmäßig eine Qual für mich selbst waren.

Ich gebe zu, ich bin befangen. ;)

Die Sommerzeit geht wirklich massiv gegen meinen eigenen Biorhythmus. Ich kann da nichts dran finden.

Ich meine das jetzt nicht böse oder sonstwie negativ, aber könnte das nicht auch mit dem "Luxus" zusammenhängen, daß du dir deine Arbeitszeit frei einteilen kannst und so mehr oder weniger gezwungen bist, nachts zu arbeiten, weil du nur dann die nötige Ruhe hast ? Das würde letztlich nämlich bedeuten, daß du kein Nachtmensch bist, sondern dich selbst zu einem machst.

Ich muss aber sagen, ich kann mit diesen (Selbst)Einteilungen in Nachtmensch und Tagmensch nicht viel anfangen. Ich hatte und habe immer Phasen, in denen ich mehr nachtaktiv mehr oder eben nicht. Das hängt lediglich von meiner Laune ab. Also mit anderen Worten, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man erkennt, ob man ein Nachtmensch ist. :D
 
Ich meine das jetzt nicht böse oder sonstwie negativ, aber könnte das nicht auch mit dem "Luxus" zusammenhängen, daß du dir deine Arbeitszeit frei einteilen kannst und so mehr oder weniger gezwungen bist, nachts zu arbeiten, weil du nur dann die nötige Ruhe hast ? Das würde letztlich nämlich bedeuten, daß du kein Nachtmensch bist, sondern dich selbst zu einem machst.

Nein, das ist nicht so. Ich habe dieses Problem massiv eigentlich seit Beginn der Zeitumstellung. Ich war noch nie ein Morgenmensch und immer ein Nachtmensch. Mir kommt es sehr entgegen, dass ich abends arbeiten kann. Aber schon, als ich früh ins Bett gesteckt wurde, kam ich morgens nicht aus dem Bett und fand es abends empörend, so früh ins Bett zu müssen. ;)

Und bei den beiden Ü's ist es genauso.

Beim GG nicht ganz so extrem. Der kann sich umgewöhnen. Bzw. hat sich mittlerweile gut umgewöhnt. Mir fällt das sehr schwer. Auch dann, wenn ich es muss.

Ich stehe ja auch jetzt mit den Kindern auf, also um 06:00. Geht alles, wenn man will. Aber schön ist anders.
 
Wenn ich um 6 aufstehen muss finde ich das Kacke. Ob es da nun hell ist oder dunkel.
wenn ich abends im dunkeln mit den Hunden raus muss, finde ich das auch kacke. Aber wenn's dabei erst um 5 ist, erst recht.
Im Winter Halbjahr bin ich so gestresst, weil ich versuche, in die halbwegs helle Zeit, so viel wie möglich rein zu kriegen ..... da gefällt mir die Stunde abends sehr gut...
 
Für Schulkinder allerdings sehr wohl.

Wenn ich mir jetzt vorstelle: Mehrere Wochen mehr im Jahr unter Umständen müde Kinder in Dunkeln mit müden Autofahrern - ist das vielleicht gar nicht mehr so relevant, "bringen ja eh alle Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule" - es macht mich aber trotzdem nicht froh.

Vielleicht, weil die Schulwege bzw. Wege zum Bus des morgens früher regelmäßig eine Qual für mich selbst waren.

Ich gebe zu, ich bin befangen. ;)

Die Sommerzeit geht wirklich massiv gegen meinen eigenen Biorhythmus. Ich kann da nichts dran finden.

Das mit dem ander5Biorhytmus tut mir leid.

Für die Schulkinder in der Großstadt war es mir allerdings immer sehr recht, wenn sie nachmittags nicht im DUnklen unterwegs sein müßte.
Morgens spielte es keine Rolle, weil sie in dem Monaten mit kürzerer Tageszeit so oder so im Dunklen los mussten
 
@matty

Ok, bei Ganztagsschule - klar. Da kommen sie dann im Dunkeln nachhause. Das ist auch nicht so toll.
 
Es war zu erwarten...ich frage mich bloß wieso ein Jahr zu "kurz" zum überlegen ist..ich meine ist ja nicht so, als wäre das nicht schon seit Ewigkeiten im Gespräch :rolleyes:

Mehrere EU-Staaten kritisieren angeblich den Plan der EU-Kommission, die Zeitumstellung schon im nächsten Jahr abzuschaffen. Das berichtet das Nachrichtenportal "Politico". Die Staaten ärgern sich dem Bericht zufolge insbesondere über den straffen Zeitplan und die mangelnde Detailplanung, wie es in dem Bericht unter Berufung auf fünf Diplomaten heißt. Griechenland soll angeblich sogar komplett an der Zeitumstellung festhalten wollen – obwohl der EU-Plan das nicht vorsieht. Insgesamt 16 Staaten sollen sich in einem Arbeitstreffen gegen den derzeitigen Plan ausgesprochen haben.
 
16 von 28, wenn das stimmt, dann hätte die EU das vielleicht doch besser im Vorfeld abgesprochen.
 
.... jau, nu frühestens ab 2021 .....:wtf:

immerhin , es bleibt sich treu , das Action Team von Schildkröt ..

LG Barbara
 
Mal abgesehen davon , dass so Semester wie ich nicht mehr sooo viel davon haben werden : mir macht es echt Sorge : wie soll das "Große-Ganze" irgendwann irgendwie mal klappen , - wenn so ein K..ackthema schon nicht zeitnah bearbeitet und gehakt werden kann?!

"Europa" und "Global" werden mehr und mehr so etwas wie Try and Error ,. und bleiben beim letzteren stehen.

LG Barbara
 
Ich denke, dass viele Menschen angep… sind von der Einmischung der EU in alle möglichen Angelegenheiten, die man eigentlich den einzelnen Ländern überlassen sollte. Das fängt schon im Kleinen an, wenn die Frittiertemperatur für Fritten bestimmt wird .
Ich war in Spanien auch leicht erschüttert, als im spanischen Supermarkt die holländischen Treibhaustomaten billiger waren als die spanischen Freilandtomaten.

Letztlich geht es in der EU nur um Geld. Gemeinsame Verantwortlichkeiten - kann man knicken. Und wir schieben auch noch die grössten politischen Pfeifen nach Brüssel ab. So kann das nichts werden.
Ganz zu schweigen vom Euro.
 
Immer wieder aufs Neue: diese Zeitumstellung nervt nur noch. Die Mehrheit der Europäer befürwortet eine Festlegung, aber wie immer sind sich da die Gemüter uneins. Ich bin ja eher für die Winterzeit, also so wie es schon immer war. Aber ich könnte mich auch mit der Sommerzeit abfinden. Nur nicht immer diese Umstellerei :wtf:
 
Ich wäre für Sommerzeit, bin aber so angenervt davon dass mir dauerhaft Winterzeit - die ja auch der Ursprung war - genau so Recht wäre, Hauptsache keine Umstellung mehr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „EU weite Online Abstimmung bezüglich Aufhebung der Zeitumstellung“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Klingt nach einem schönen Buch. Schon gelesen und Empfehlung?
Antworten
2
Aufrufe
416
Henry_
Henry_
MyEvilTwin
Danke für deine ausführliche Antwort!!!
Antworten
25
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 38658
G
G
Da ich sowohl Rüde als auch Hündin habe: Gar Keine. Wir gehen ganz normal unsere Runden. Wenn mein Rüde damit klarkommen muß und kann, müssen und können Andere das auch.
Antworten
14
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
MeliRaul
Wenn man "Pubertät" aber als Synonym für Entwicklungsschub/Erwachsenwerden hernimmt und es nicht rein auf das Ausreifen der Keimdrüsen, mit Hormoneinschuss reduziert, dann gibt es bei vielen Hunden auch eine "2.te Pubertät". Oder halt eine sehr lange mit entsprechenden Ausschlägen. Bleibt man...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Coony
P
@kadde77 ja genau das mache ich auch. Ich arbeite mit Impulskontrolle , Frustrationskontrolle und mit Suchspielen draußen. In der Wohnung ignoriere ich ihn zum größten Teil. Er geht 80% draußen bei Fuß , jeder Blickkontakt wird gelobbt. Das ganze Programm. Es ist wirklich viel Arbeit bei einem...
Antworten
4
Aufrufe
713
Pascha 2013
P
Zurück
Oben Unten