Umgang mit "eifersüchtigem" Hund

antarres

15 Jahre Mitglied
Ich wäre echt froh um eure Hilfe!!

Folgende Situation: Ich bin am Schmusen mit Antarres. Nähert sich in einer solchen Knuddel-Situation ein anderer Hund, egal ob aus dem eigenem Rudel oder ein fremder, beginnt sie leise zu knurren. So nach dem Motto: Hau ja ab!!

Wie soll ich da reagieren?? Danke:hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi antarres ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Warum soll sie nicht kundtun, daß ihr das nicht paßt? Das Knurren gehört zum hundlichen Ausdrucksverhalten, das man den Hunden m.E. nicht nehmen sollte. Es gibt aber verschiedene Arten des Knurrens. Nicht zwangsläufig stellt ein Knurren die Ankündigung einer Attacke an! Du müßtest die verschiedenen Formen des Knurrens unterscheiden können.
Also, solange es beim unwilligen Knurren bleibt, sie aber nicht attackiert, finde ich es in Ordnung. Und solange du ihr sagen kannst, daß du jetzt aber den anderen Hund auch streicheln möchtest und sie mit dem brummen aufhören soll.
Wenn Du aber siehst, daß sie aggressive Verhaltensweisen (Ressourcenaggression bezogen auf Dich) entwickelt, würde ich sie wegschicken.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Ich würde sie ignorieren und wegschicken. Sie muss lernen das sie nicht alleine im Rudel ist.
Jedenfalls hat es bei Josephine funktioniert. Sie hat auch geknurrt oder mal die Lefzen hochgezogen. Bevor Madam dann größen Wahnsinnig wurde haben wir wenn sie Streicheleinheiten wollte einfach nicht beachtet.
Mitlerweile ist sie entspannter schielt zwar denn rüber so nach dem Motto bin auch noch da.:D
 
"eifersüchtelei" ist vollkommen ok.
zwei möglichkeiten kann ich aus erfahrung berichten:
1) dir mag es ja nicht gefallen, wie dein hund sich verhält - also. lässt du in dem moment das knuddeln einfach ab. stehst auf und gehst woanders hin. fertig.
2) du findest, der andere soll sich da nicht einmischen. schieb ihn einfach weg. (wenn es nicht reicht - weil penetranter typ). stell dich zwischen deinen und dem anderen hund. einfach, effektiv und deutlich. (das ist meine sache! halt dich daraus).

außer rudel - genauso reagieren.
so mach ich das - und habe bisher erfolg gehabt.

hunde sind "einfach" (und deshalb ja sooo zum knuddeln) - je souveräner der besitzer ( ohne große worte, ohne große gesten, ohne leckerlies hier und da... wann hat man sie im entscheidenden moment parat ?) - desto sicherer und souveräner verhält sich der hund.

bei ängstlichen hunden muss man klar mehr feingefühl einfliessen lassen und schneller reagieren:"keine sorge, ich kümmere mich drum. bei mir bist du sicher"; bei draufgängern darf es mal robuster werden. (du kümmerst dich nicht drum. ich mach das. ist das klar!)
aber, niemals wehtun!!
brüllen mit ausgestrecketen armen, forscher schritt gen oder einfaches überbeugen sind genug machtdemonstration, das versteht jeder hund. (und mensch ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umgang mit "eifersüchtigem" Hund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
  • Gesperrt
Hi Die TE hat sich löschen lassen, das Thema "Umgang mit Hunden" ist hinreichend besprochen worden, ich denke man kann hier zumachen.
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
5K
matti
I
Unser vorheriger Hund Neo war auch ein "über- den -1.80 m Zaun - Springer" und so blieb er mit Schleppleine im Garten unter Aufsicht. Alleine war er deshalb nur an einer 30 m, fest gepflockten Leine draußen. Wir sind hier auch vor 6 Jahren in ein Nachbardorf gezogen. Die Nachbarn in unserem...
Antworten
58
Aufrufe
3K
baghira226
baghira226
BabyTyson
das hab ich auch immer gedacht Bis meine Kleine eine wunde Stelle an der Pfote hatte, die absolut nicht verheilt ist. Habs dann auch mit meiner TÄ drüber gehabt und die meinte, es könne auch gut passieren, dass der Hund durch die Leckerei immer wieder neue Bakterien einbringt.
Antworten
32
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
chiquita
Zum Glück! Der hatte seinen kolerischen Anfall mit seinem individuellen Hund vielleicht in seinem Gassigebiet, wo ihn natürlich Hinz und Kunz wieder erkennt. Es wird ja unter HH über andere HH ziemlich viel gequatscht!
Antworten
10
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
friedfriedfried
Da sind unsere Hundegeschmäcker scheinbar gar nicht mal so verschieden, was das Wesen betrifft.... Der absolute Horror wäre für mich ein langsamer, schleppender, ruhiger Hund. Bekloppte Triebsau liegt mir da eher.:lol:
7 8 9
Antworten
165
Aufrufe
10K
Miramar
Zurück
Oben Unten