Umgang mit Nachbarn

ein schwerwiegender fehler, weil einem die leine aus der hand rutscht? :D

sorry aber nun bleibt mal auf dem boden.

über eure 2 m doppelstabmatte hätte grete in bestzeiten auch gelacht. und ich persönlich kenn da ja einige hunde. aber das kommt eben drauf an wo man sich bewegt. der dogo ist ein jäger. nu ists ihm oder ihr einmal passiert, nicht mal dass der hund abgeleint war. wird ihm oder ihr nicht wieder passieren.

ich würde die diskussion hier auch beenden, es bringt einfach nichts.
ich gehe davon aus, dass der zaun auf der "next-to.do-liste" steht. so lange würde ich es vermutlich vermeiden im beisein der nachbarn mit den hunden draussen zu verbringen oder mir große bauzäune mit sichtschutz besorgen wahlweise. wenn man die irgendwo günstig bekommt. oder nen schafszaun davor. weiß ja keiner obs an ist.
Ich hab ja auch gesagt das es dem besten passieren kann. Es werfe den ersten Stein wer frei von Fehlern ist...
und ich denke ein 2 m Zaun ist doch um einiges sicherer als ein 1 Meter hoher Plastik Bauzaun...
und auch der 2m Zaun gibt nie 100% sicherheit, aufpassen sollte man natürlich trotzdem, grade wenn man so wie du sagt, der Hund würde drüber lachen.
Ich denke allerdings nicht das ein Hund aus dem Stand über einen 2m Zaun, mit Hecke davor springt, ohne das du es mitbekommst.

Ging ja auch nur darum das man sein bestes und Möglichstes tun sollte den Hund zu sichern, dem Hund und einem selbst zu liebe und natürlich auch der Nachbarn.

Edit: ein schwerwiegender Fehler wird es, wenn -aus welchen Gründen auch immer- etwas passieren würde. So ist es ein Fehler bei dem 50/50 stand ob schwerwiegend oder glimpflich.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Romashka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Naja meistens Dampf der Hund aber nicht ab, sobald man mal die Leine loslässt.
Aber wie gesagt, Stein werfen und so...
für mich ist jetzt auch gut, der te ist ja gewillt einen Zaun zu bauen um den Hund mehr zu sichern. Da muss man nicht drauf rum hauen :)
 
Bin wohl etwas naiv gewesen. Kenn das noch das Hofhunde quasi immer im Freilauf waren und es hat keinen gestört.
Denke mit der Elterngeneration von heute nicht mehr machbar.
Das mit dem Zaun ist klar muss nur noch einen Weg finden das Misstrauen auch außerhalb und an der Leine in Grenzen zu halten oder einfach zu ignorieren wie man es halt in der Stadt macht.
 
Bin wohl etwas naiv gewesen. Kenn das noch das Hofhunde quasi immer im Freilauf waren und es hat keinen gestört.
Denke mit der Elterngeneration von heute nicht mehr machbar.
Das mit dem Zaun ist klar muss nur noch einen Weg finden das Misstrauen auch außerhalb und an der Leine in Grenzen zu halten oder einfach zu ignorieren wie man es halt in der Stadt macht.
Ich denke dem wirst du nur entgegenwirken können durch gut erzogene, gut hörende Hunde. Denn wenn deine Nachbarn merken das die Hunde gut erzogen sind und du alles gut im Griff hast wird das zu euren Gunsten ausgelegt. Und immer freundlich und gelassen bleiben, auch wenn das manchmal echt schwerfällt.
 
Der erste Schritt vor allen anderen wäre: Respekt und Verständnis für die Ängste und Nöte deiner Nachbarn.

Wer sich ernst genommen fühlt, fühlt sich direkt sicherer. Dann lässt es sich gleich besser miteinander reden.
 
muss nur noch einen Weg finden das Misstrauen auch außerhalb und an der Leine in Grenzen zu halten oder einfach zu ignorieren wie man es halt in der Stadt macht.
Das Misstrauen abzubauen, dauert eine Weile. Wie schon geschrieben: Wenn die Leute merken, dass du ihre Bedenken ernst nimmst und die Hunde auf deinem Grundstück ordentlich sicherst, fangen sie an, dich/euch mit anderen Augen zu sehen. Nicht gleich von heute auf morgen, aber so peu à peu. Hab Geduld und bleib freundlich.

Immer dran denken: Die Leute können erstmal nichts für ihre Vorurteile, die werden ihnen von anderer Seite aufgedrängt. Wenn man (du/ihr) seinen Teil dazu beiträgt, die Hunde in ein positives Licht zu rücken, kommt alles ins Lot. Ich wünsche dir dafür alles Gute.
 
romashka. meine hunde laufen durchaus auch ohne beaufsichtigung übern hof.
 
romashka. meine hunde laufen durchaus auch ohne beaufsichtigung übern hof.
Freut mich. Aber ich versteh nicht ganz warum du mir das sagst?
Es ging doch nicht um dich, es geht darum wie der TE mehr Sympathie und vertrauen seiner Nachbarn bekommen kann. Und das wird übrigens nichts durch frei laufende und schlecht gesicherte Hunde...
Irgendwie hab ich das Gefühl du hast noch was auf dem Herzen was unbedingt raus muss?
 
Naja meistens Dampf der Hund aber nicht ab, sobald man mal die Leine loslässt.

Ne, aber wenn der Hund abdampfen will und dir dabei die Leine aus der Hand reißt... Ist nicht toll, aber kann sicher vorkommen, wenn man nicht mit sowas rechnet.

Ich würde den Hund auch an Geschirr und Schlepp hängen, solange kein vernünftiger Zaun steht. Selbst mein kleiner Murphy springt 2m hoch. Hat er nie gemacht.... Bis er es dann doch plötzlich mal gemacht hat. Über 1m Zaun lacht jeder Hund, der einmal die Idee hatte, dass er ja drüber springen kann.
 
Selbst mein kleiner Murphy springt 2m hoch.
Snoopy randalierte eines Tages im Vorgarten der Nachbarin, weil dort eine Katze auf dem Fenstersims saß. Wir nach der Lücke gesucht (Mauer plus Drahtzaun, Höhe insgesamt ca. 1,80m) und keine gefunden... Hätte Snoopy uns nicht anschließend demonstriert, wie er locker rüberspringt, würde ich wohl heute noch rätseln.
 
Chili stand als 16wöchige völlig überraschend auf dem Küchentisch. War irgendwie von ihr auch nicht wirklich das Ziel (hatte nicht mal was essbares drauf) aber da staunt man mitunter schon nicht schlecht..... eben, Belle hatte für ihre Rasse auch ne Wahnsinns Sprungkraft.
 
Arak steht mit seinen 16 Wochen und seinen 30 cm eigentlich überall, wo er meint, dass es schön sei, so wegen der Über-und Aussicht.

Die Sache mit dem Sprung über den Zaun hat er noch nicht durchschaut. Er buddelt lieber Tunnel und unterkellert meinen Garten.
 
Stabmattenzaun wird eh kommen. Das mit dem überhang ist ein guter Tipp.

Und ich verstehe nicht warum auch hier so ein Geschrei gemacht wird nur weil der Hund einen Jagttrieb hat. Ja das sie mir einmal entwischt ist (mit leine) war ein Fehler.
Das das so hingestellt wird so als hätte sie jemanden attackiert verstehe ich nicht. Die Nachbarn denken auch so. Sie hat einen Jagttrieb also jagt sie auch Kinder was nun überhaupt nicht der Fall ist.

ich hoffe du kennst das oö hundehaltegesetz...dein hund wird noch ein ernsthafterer jäger werden mit kommender reife und braucht nur eine katze reissen. dann wird er als gefährlich eingestuft mit MK pflicht.
es steht in OÖ eh eine verschärfung im raum nach dem letzen vorfall mit dem jungen. bitte installier einfach eine laufleine im garten, das kostet nicht viel und die chancen, daß es nicht auch in OÖ zu einer rasseliste kommt stehen einfach besser, wenn die leute nicht wegen angst zum bürgermeister rennen.
 
Unser vorheriger Hund Neo war auch ein "über- den -1.80 m Zaun - Springer" und so blieb er mit Schleppleine im Garten unter Aufsicht. Alleine war er deshalb nur an einer 30 m, fest gepflockten Leine draußen.
Wir sind hier auch vor 6 Jahren in ein Nachbardorf gezogen. Die Nachbarn in unserem Dörfchen kannten uns und die Hunde vorher nicht und so brauchte es auch seine Zeit, den Dorfbewohnern zu zeigen, das unsere Hunde gesichert sind und wohl erzogen sind, so das jederzeit keinerlei Gefahren von ihnen aus geht. Es brauchte seine Zeit, gut 1,5-2 Jahre bis alle Dörfler verstanden hatten, das sie keine Bedenken haben mussten und erst dann wurde das miteinander Leben innerhalb des Dorfes entspannter.
Mittlerweile gehen wir sogar mit anderen Hundebesitzern aus dem Dorf gemeinsam spazieren.

Gerade wir als Listenhundehalter haben nun mal dieses Los gezogen , in dem wir uns einen Hund geholt haben, den die Medien in solch "nettes" Licht gerückt haben und so sind wir, des lieben Friedens Willen auch in der "Bringschuld", sage ich immer.
Ich finde, wir sollten unseren Hunden ( und den Gesetzen Zuliebe) dem Umfeld zeigen, das sie keine Angst haben müssen ( in welcher Form auch immer).
Ein positives Bild unseres Hundes und des dazugehörigen Halters erleichtert das Leben mit seinem Umfeld und schützt unsere Hunde vor den Folgen unserer Gesetze ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umgang mit Nachbarn“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
  • Gesperrt
Hi Die TE hat sich löschen lassen, das Thema "Umgang mit Hunden" ist hinreichend besprochen worden, ich denke man kann hier zumachen.
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
5K
matti
BabyTyson
das hab ich auch immer gedacht Bis meine Kleine eine wunde Stelle an der Pfote hatte, die absolut nicht verheilt ist. Habs dann auch mit meiner TÄ drüber gehabt und die meinte, es könne auch gut passieren, dass der Hund durch die Leckerei immer wieder neue Bakterien einbringt.
Antworten
32
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
chiquita
Zum Glück! Der hatte seinen kolerischen Anfall mit seinem individuellen Hund vielleicht in seinem Gassigebiet, wo ihn natürlich Hinz und Kunz wieder erkennt. Es wird ja unter HH über andere HH ziemlich viel gequatscht!
Antworten
10
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
friedfriedfried
Da sind unsere Hundegeschmäcker scheinbar gar nicht mal so verschieden, was das Wesen betrifft.... Der absolute Horror wäre für mich ein langsamer, schleppender, ruhiger Hund. Bekloppte Triebsau liegt mir da eher.:lol:
7 8 9
Antworten
165
Aufrufe
10K
Miramar
Zurück
Oben Unten