Trächtige Katze zugelaufen!

Ninchen

KSG-Ostwestfale™
20 Jahre Mitglied
Hallo!

Bei uns im Büro ist eine schwangere Katze zugelaufen. Sie kam schon vorher öfters vorbei, wir dachten anfangs, die gehört irgendwem aus der Nachbarschaft (da ziemlich jung) und schnorrt hier eben. Sie bekam von den Kollegen immer irgendwas ausm Kühlschrank und irgendwann haben wir angefangen, Katzenfutter mitzubringen.

Neulich sagten mir die Kollegen, boah, die Katze is voll dick geworden! Hat ordentlich zugelegt etc. Vorgestern hab ich sie dann gesehen, weil eine Kollegin meinte, die Katze ist da, sie ist in der oberen Etage (da steht etwas Privatkram vom Chef, Teppiche, Stühle usw, ausserdem haben wir oben ein Studio). Ich bin gucken gegangen und was soll ich sagen, die Miez hat den ein oder anderen Braten im Ofen :(

Kann man sie noch kastrieren lassen? Ich habe keine Ahnung wie weit es schon fortgeschritten ist, sie hat schon ne Kugel. Im Bekanntenkreis sind jetzt schon 2 schwangere Katzen zugelaufen und meine Bekannten machen sich echt nen Kopf, wie sie die Babies gut unterbringen können... Es gibt soviele Katzen, die Tierheime sind voll...

Die Katze selbst kann hier gerne ihr Quartier behalten (nach der Kastra kann ich sie auch notfalls für ein paar Tage mit heim nehmen - nur nicht auf Dauer, weil ich ne Allergie habe :( ), nur wo sollen wir mit den Katzenkindern hin?

Habt ihr nen Rat?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, nun weiß ich nicht inwiefern eine Kastration einer schwangeren Katze möglich ist, aber ich würde an deiner Stelle den Tierarzt anrufen und seinen Rat einholen.
Gruß
Julia
 
Ich würde die Mieze einfangen und sofort zum Tierarzt bringen. Er wird entscheiden können, ob eine Kastration noch möglich ist.

Du hast ja selber schon gesagt, das es sehr viele Katzen gibt ... Die Tierheime sind momentan wiedervoll davon und es gibt mehr Babys, als Interessenten ...
 
Hi Ninchen,

so schnell wie möglich zum Tierarzt mit der Katze und nachfragen, ob man sie noch kastrieren lassen kann. Die meisten Tierärzte machen das auch bei trächtigen Katzen, aber natürlich nicht, wenn sie schon kurz vor der Geburt ist. Am besten mit zugelaufenen Katzen sofort zum TA, um sie kastrieren zu lassen...
Wenn die Katze schon zu weit ist, sollte man eine Pflegestelle suchen, wo die Katze werfen und ihre Jungen groß ziehen kann. Vor allem zum Schutz der Kleinen ist das wichtig und das die später nicht verwildern. Wir als Tierheim unterstützen die Leute bei Katzenproblemen, bezahlen die Kastration, suchen mit nach einer Pflegestelle und ganz wichtig vermitteln die Kleinen dann mit einem Schutzvertrag über uns. In dem steht unter anderem, dass die Kastration ab einem bestimmten Alter verpflichtend ist. Somit ist neuer Nachwuchs ausgeschlossen. Vielleicht solltest du bei dir im örtlichen Tierheim mal nachfragen, ob die irgendwie helfen können. Natürlich werden sie überfüllt sein und genügend Katzen haben, aber das ist leider überall im Moment Normalität...

Lieben Gruß,
Susan
 
ihr habt recht. ich werde mich gleich montag ans telefon hängen.
mit pflegestelle wirds wohl schlecht aussehen, ich bin auch schon öfters gefragt worden, ob ich nicht pflegestelle für katzen machen könnte. die tsv und th hier suchen ständig und die eigenen pflegestellen sind immer rappelvoll...
 
Hallo Ninchen,
ist es denn eine wilde Katze, oder lässt sie sich anfassen?
Falls es eine Wilde ist, könnt ihr beim örtlichen Tierheim normalerweise eine Katzenfalle besorgen, die zeigen euch, wie die Dinger funktionieren und sobald die Katze drin ist, könnt ihr sie zum Tierarzt bringen, wenn sie sich nicht so einfangen lässt.

Sollte es zu spät sein und sie kann nicht kastriert werden, kann euch auch da das Tierheim beraten, ob es ggfl. besser ist, die halbwilden Jungkatzen dann in eine Pflegestelle zu geben, damit sie noch zahm werden und vermittelt werden können. Und natürlich ab einem bestimmten Alter kastriert.

Weil wenn die Gute jetzt Junge hat, haben die auch wieder Junge etc. etc.
Also der Tierschutzverein kann euch da auch helfen, wie SusanK schon geschrieben hat, zahlen sie auch oft die Kastra, falls das von euch keiner übernehmen kann/will,
lg,
Kaze
 
die lässt sich anfassen, zecken entfernen, fordert lauthals ihr futter ein ;)

kein problem, sie in eine transportbox zu befördern. ob die th das übernehmen... kann ja jeder kommen und sagen, mir ist ne katze zugelaufen...
 
Hast du dich denn mal erkundigt ob die Katze wem gehört? Hab mal gelesen, das es Diebstahl ist eine Katze einfach mitzunehmen.
 
Ninchen, es könnte wirklich sehr gut sein, dass die Katze wem gehört.
Auch wenn sie regelmäßig bei euch aufschlägt und ihre Jungen jetzt lieber bei euch zur Welt bringt - vielleicht war es ihr in ihrem eigentlichen Zuhause zu lebhaft und darum ist sie "ausgezogen?"

Eine unserer Katzen ist auch irgendwann, als wir zeitweise durch Notfälle im Bekanntenkreis/der Familie 5 statt 3 Kinder (plus Kater plus Hund plus Goldfische plus die 8 Meerschweinchen und den Vogel der Freundin, die kurzfristig bei uns wohnte) waren, so gut wie ganz zu den Nachbarn abgewandert, die sie vorher schon regelmäßig besucht hatte, und zu deren Kater sie eine innige Freundschaft pflegte.

Wir haben uns die Katze nachher redlich "geteilt" - wir den TA, die anderen Leute das Futter, da sie lieber dorthin zum Fressen ging. (Leider wurde sie wie alle unsere Katzen nicht sehr alt. :( )

Also: Eure Bürokatze kann ausgesetzt worden sein, muss aber nicht.

Trotzdem würd ich sie kastrieren lassen, wenn es noch geht, weil WENN es noch geht, die Zeit drängt - und später (oder wenn es nicht mehr gehen sollte) dann eventuell Zettel mit Fotos in der Gegend aufhängen. Vielleicht vermisst ja tatsächlich jemand seine Katze?
 
das glaub ich nicht, dass die wem gehört. hier streunert noch ein zauseliger, mottenzerfressener kater, aber der lässt sich nicht anfassen... sehr scheu, sieht man eher selten.

wir haben ja erst gedacht, sie gehöre den nachbarn, weil sie immer auf deren grundstück lag. aber wir haben hier schon überall gefragt, keiner ist zuständig.

sie darf ja bleiben, das ist nicht das thema.
 
Hi,
klar, ein Findling ist eine rechtliche Grauzone. Also ich persönlich würd sie mir schnappen und kastrieren lassen - auch auf die Gefahr hin, dass sie jemanden gehört. Wer Katzen vermehrt bzw. unkastriert durch die Gegend rennen lässt, hat ganz einfach Pech gehabt. Da könnt ihr ja nur von ausgehen, dass die niemandem gehört hat. Und - überzeugte Anti-Kastra-Gegner wollen ihre kastrierte Katze dann oft gar nicht mehr haben. Kann also nur von Vorteil für die Katze sein.

Ninchen, am besten ruft ihr einfach mal das Tierheim an, die können euch da sicher auch helfen, falls sich jemand melden sollte und sich beschwert, ihr hättet seine Katze kastriert. Und fragen kostet nix, die sind auf jeden Fall dankbar, wenn ihr die Kastration bezahlt, aber euer Job ist es auch nicht. Aber die haben normalerweise Kontakte zu Tierärzten und können euch einen empfehlen,
lg,
Kaze
 
Hallo!

Bei zugelaufenen Katzen auch immer daran denken, dass sie evtl. in einem Nachbarort oder so von Tierfängern eingefangen worden sein kann.

Lest doch mal hier:





Und passt gut auf eure Tiere auf!!!

Bully3
 
Hallo Bully,
ein Tierfänger fängt nicht im Nachbarort eine Katze und setzt sie wieder aus. Mal abgesehen davon, dass freilaufende Katzen, die ein Zuhause haben, oft kilometerlang laufen und nicht selten auch wieder heim finden.

Viel eher kann sein, dass sie in einem Auto mitgefahren ist, kein Zuhause hat, oder eines hat und sich bei Ninchen & Co. durchfuttert.
Das wichtigste ist aber: Sie wird versorgt. Und zu einer ordentlichen Versorgung gehört auch die Kastration.

Nur, weil eine Katze verschwindet, müssen nicht die Tierfänger hinterher sein, auch, wenn sie oft und als Horrorvision herhalten,
lg,
Kaze
 
Hallo,
also wenn die Katze schon ziemlichen Bauch hat, so wird sie schon ziemlich weit mit der Trächtigkeit sein! Einen richtigen Bauch bei einer trächtigen katze, sieht man erst recht spät! Fühlt doch mal ihre zitzen ab und schaut euch die Zitzenfarbe an! Daran lässt es sich sehr gut erkennen, ob sie auch wirklich trächtig ist! normalerweise könnte man die kleinen mit einigen geübten Handberührungen schon fühlen. Aber wie gesagt, wenn die katze schon einen ordentlichen Bauch hat, ist ein Abbruch nicht mehr möglich! könnt ihr euch vieleicht von einem Tierarzt ein Chiplesegerät ausleihen und schauen ob sie vieleicht gechipt ist? Oder hast du schonmal bei Tasso auf die Vermisstenseite geschaut? Wie schaut die katzze denn aus, dann schau ich mal ebend nach.
 
Hallo Bully,
ein Tierfänger fängt nicht im Nachbarort eine Katze und setzt sie wieder aus. Mal abgesehen davon, dass freilaufende Katzen, die ein Zuhause haben, oft kilometerlang laufen und nicht selten auch wieder heim finden.

Viel eher kann sein, dass sie in einem Auto mitgefahren ist, kein Zuhause hat, oder eines hat und sich bei Ninchen & Co. durchfuttert.
Das wichtigste ist aber: Sie wird versorgt. Und zu einer ordentlichen Versorgung gehört auch die Kastration.

Nur, weil eine Katze verschwindet, müssen nicht die Tierfänger hinterher sein, auch, wenn sie oft und als Horrorvision herhalten,
lg,
Kaze



Hallo Kaze,

sicher würde der Tierfänger die Katze nicht wieder aussetzen, dann hätte er sie zuvor ja nicht stehlen müssen. In meinem Link kannst du aber irgendwo nachlesen, dass es Katzen auch schon mal gelingt, nach dem Einfangen wieder abzuhauen und dann u.U. hilflos umherirren.

Es ist unbestreitbar wichtig, dass sie nun versorgt wird, aber man sollte sich auch Gedanken darüber machen, dass irgendwo vielleicht verzweifelte Menschen sitzen, die ihr geliebtes Haustier vermissen. Wie sich DAS anfühlt, kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen!

Demzufolge finde ich, dass man versuchen sollte, diese Menschen ausfindig zu machen. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich der Überzeugung bin, dass hinter jeder verschwundenen Katze ein Tierfänger oder ein Jäger steht. Da hast du etwas missverstanden.

Bully3
 
Hallo,

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich der Überzeugung bin, dass hinter jeder verschwundenen Katze ein Tierfänger oder ein Jäger steht. Da hast du etwas missverstanden.

Bully3

da hab ich dich in der Tat missverstanden, sorry.

Hier wurde ja schon geschrieben, dass Ninchen sich am besten an ein Tierheim wendet, die können auch sagen, ob eine Katze vermisst wird oder ein Chip-Lese-Gerät ausleihen.
Falls die Katze in den Ohren tätowiert sein sollte, könnten die natürlich auch die Halter ausfindig machen,
lg,
Kaze
 
Hallo Kaze,

da hast du Recht! Ich hatte mir, ehrlich gesagt, die Beiträge VOR meinem ersten gar nicht durchgelesen...

Viele Grüße. Bully3
 
Hallo ich bin neu hier und blicke noch nicht so durch mir sind letzte Woche 2 meiner 5 Katzen weggekommen ich wohne in Castrop-Rauxel in NRW so wie es aussieht sind bei uns Tierfänger unterwegs ich möchte jeden WARNEN :sauer::sauer::sauer:
 
bei tasso ist die mieze nicht zu finden, ich habe auch bei 2006 geguckt, nix.
sie ist graubraun-gestromt mit weißzeichnung, rosa nase.

meine kollegin telefoniert mit einem ta und versucht ein auto zu organisieren (wir sind hier irgendwie alle mehr oder weniger unmotorisiert).
 
Ninchen, haste im Tierheim schon angerufen, und die Katze gemeldet? Dort wenden sich ja auch die Halter hin, die eine Katze vermissen.
Aber die Chance wird nicht so groß sein,
lg,
Kaze
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trächtige Katze zugelaufen!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
vor allem weil sich so "Handtaschenmischlinge" (Boxer/Dogge) ja so einfach unter die Leute bringen lassen. :standov: Ich will ja verstehen, dass "so etwas" passieren kann (wobei, ich habe eine unkastrierte 9jährige Hündin und da ist und wird nix passieren :police:), aber sich dann nicht um...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
N
Ich glaube nicht, dass die TE (egal wie alt sie nun wirklich ist), selbst die "Züchterin" ist. Eher die Tochter. Weil ich das annehme, gestehe ich ihr die Frage zu.
Antworten
46
Aufrufe
4K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Ach so, der Unterschied - hier steht es in der Zeitung. Würde so etwas in vielen anderen Ländern in der Zeitung stehen müsste jede Zeitung mit einem LKW transportiert werden!
Antworten
5
Aufrufe
967
Podifan
peggo
Chucky läuft generell an der Flex oder Schleppe. Duke läuft bei Herrchen so gut wie immer frei, bei mir an der Leine. Bei Duke habe ich es schon selbst miterlebt, wie er zwei Rehen hinterherschoss aber auf eindringlichem Rufen von Herrchen stoppte, den Rehen traurig hinterherschaute aber dann...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Pixel
andrea63
Mirjam hatte Aufnahme angeboten, bekam aber die Info, daß die Hündin unter sei. Ob ES oder PS weiß ich nicht, aber zunächst einmal wäre sie ja mind. die nächsten 3 Monate eh nicht vermittelbar. Danach wäre es dann sicherlich sinnvoller, gegebenenfalls einen neuen Thread aufzumachen.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marion
Zurück
Oben Unten