Bereits trächtige Hündin als Amme

Nicki0408

Hallo erstmal :)
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich das hier mit dem Beitrag richtig mache aber ich hab echt nichts vergleichbares gefunden..
Meine Hündin Maya hat vor 3 Tagen 9 wunderschöne Welpen zur Welt gebracht und ist jetzt aber in einer Tierklinik weil sie Wasser in der Lunge hat. Da hieß es dann erstmal Welpen von Hand aufziehen.
Habe aber noch eine andere Hündin, Luzi, die in ca.1 Woche auch Welpen bekommen wird. Sie liegt jetzt gerade in der Kiste und kümmert sich ganz liebevoll um Mayas Welpen und säugt sie auch.
Ist das jetzt okay? Für die Welpen ist es sicherlich super aber ist es auch für Luzi und ihre Welpen okay oder eher schädlich?
Ich würde mich halt echt freuen wenn das nichts ausmacht ansonsten trenne ich sie halt und zieh die Welpen dann doch selbst auf.
Ganz liebe Grüße
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nicki0408 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei Kühen oder Ziegen ist das schädlich, weil die Laktation zu früh in Gang kommt und die Biestmilch für die eigenen Jungtiere fehlt. Außerdem wird beim säugen Oxytocin ausgeschüttet, was eine zu frühe Geburt fördern könnte.
Ob das für Hunde auch gilt, weiß ich nicht, aber ich würde das säugen unterbinden.
 
Hallo erstmal :)
Ich weiß jetzt gar nicht ob ich das hier mit dem Beitrag richtig mache aber ich hab echt nichts vergleichbares gefunden..
Meine Hündin Maya hat vor 3 Tagen 9 wunderschöne Welpen zur Welt gebracht und ist jetzt aber in einer Tierklinik weil sie Wasser in der Lunge hat. Da hieß es dann erstmal Welpen von Hand aufziehen.
Habe aber noch eine andere Hündin, Luzi, die in ca.1 Woche auch Welpen bekommen wird. Sie liegt jetzt gerade in der Kiste und kümmert sich ganz liebevoll um Mayas Welpen und säugt sie auch.
Ist das jetzt okay? Für die Welpen ist es sicherlich super aber ist es auch für Luzi und ihre Welpen okay oder eher schädlich?
Ich würde mich halt echt freuen wenn das nichts ausmacht ansonsten trenne ich sie halt und zieh die Welpen dann doch selbst auf.
Ganz liebe Grüße

2 Hündinnen, 1 trächtig und eine mit Wurf zu Hause und so eine Frage...

Bin ich die einzige hier, der grad die Hutschnur platzt?


Du hast Welpenschutz, daher bin ich dann hier raus :wuerg::wuerg::wuerg::wuerg::wand::wand::wand::wand:
 
nein - bist du nicht...
Immer diese Zufällle
 
Aber wenn die Geschichte stimmt, nutzt es den Hündinnen nix, sich jetzt aufzuregen
 
Noch zwei Punkte dazu: wenn die eigenen Welpen da sind, kann das Verhalten den fremden gegenüber auch umschlagen. Es ist nicht so ungewöhnlich, dass fremde Welpen getötet werden. Und wenn Luzi selber einen normal großen Wurf bekommt, kann sie nicht für alle Welpen sorgen.
 
Aber wenn die Geschichte stimmt, nutzt es den Hündinnen nix, sich jetzt aufzuregen
ich reg mich nicht wirklich auf....
Es ist für mich nur eine Feststellung, dass ich diese Situation nicht sonderlich prickelnd finde - alles andere ist ja schon vorher geschrieben worden
 
Was sagt denn dein Tierarzt dazu? Der sollte sich doch ein wenig auskennen.
 
Ich wuerde auch denken das die erste milch fuer die eigene welpen sein sollte, und das saugen verhindern.

aber es geht sowieso drunter und drueber bei dir, wird wohl schief gehen.
 
Ich wuerde auch denken das die erste milch fuer die eigene welpen sein sollte, und das saugen verhindern.

aber es geht sowieso drunter und drueber bei dir, wird wohl schief gehen.

Ist doch einfacher wenn die andere Hündin die Welpen säugt.
Da muss man nicht alle paar Std aufstehen ;)
 
ok, und das Colustrum für die eigenen Welpen ist dann ja auch weg... soll die Hündin dann 2 Würfe stillen?

Ich hätte eh schon Bedenken, ob die eigenen Mutter die Welpen dann überhaupt noch annimmt.
 
Die mutter nimmt die welpen schon an, aber wieschnell und ob die milchproduktion wieder in gang kommt, weiss ich nicht, jedenfalls sind am anfang noch flaschen bereit zu halten.

Wenn eine hochtraechtige huendin saeugt, geht wertvolle energie in die falsche richtung, die huendin laugt sichselber vollkommen aus, und vielleich auch ihre welpen die sich noch im bauch befinden.

Der zuchtwart wird freude haben.....
 
Ich kenn mich zwar mit Zucht nicht aus (aber zwei Würfe gleichzeitig, Wtf?!) aber ich hätte die Welpen von vorne herein nicht bei der tragenden Hündin saugen lassen, wegen der Biestmilch wie die anderen schon erwähnt haben.
Würde mich jedenfalls jetzt wo der Zug eh schon abgefahren ist auch beim zweiten Wurf drauf einstellen dass da nicht alles glatt geht, die Biestmilch wäre sehr wichtig für die Kleinen gewesen.
 
Die mutter nimmt die welpen schon an, aber wieschnell und ob die milchproduktion wieder in gang kommt, weiss ich nicht, jedenfalls sind am anfang noch flaschen bereit zu halten.

Wenn eine hochtraechtige huendin saeugt, geht wertvolle energie in die falsche richtung, die huendin laugt sichselber vollkommen aus, und vielleich auch ihre welpen die sich noch im bauch befinden.

Der zuchtwart wird freude haben.....
Exakt, so isses.
 
Neu OT: Warum heißt das Biestmilch?
Gute Frage.
Das Wort "Biest" hat nichts mit dem schriftdeutschen "Biest" oder der "Bestie" zu tun. Biestmilch oder der Biest ist ein uraltes Wort. Der Biest hieß im Althochdeutschen "Biost", "beestings" heißt er noch heute im Englischen. Biost stammt vermutlich vom indogermanischen Wortstamm bhus-ko- und bedeutet soviel wie "schwellen" oder "Bausch". Auch "pauschal" rührt von da her; verwandt sind auch die Wörter "Bauch", "Busen" sowie die Redewendung "in Bausch und Bogen".
 
Gute Frage.
Das Wort "Biest" hat nichts mit dem schriftdeutschen "Biest" oder der "Bestie" zu tun. Biestmilch oder der Biest ist ein uraltes Wort. Der Biest hieß im Althochdeutschen "Biost", "beestings" heißt er noch heute im Englischen. Biost stammt vermutlich vom indogermanischen Wortstamm bhus-ko- und bedeutet soviel wie "schwellen" oder "Bausch". Auch "pauschal" rührt von da her; verwandt sind auch die Wörter "Bauch", "Busen" sowie die Redewendung "in Bausch und Bogen".
Und warum heißt sie jetzt Biestmilch? :asshat:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bereits trächtige Hündin als Amme“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
vor allem weil sich so "Handtaschenmischlinge" (Boxer/Dogge) ja so einfach unter die Leute bringen lassen. :standov: Ich will ja verstehen, dass "so etwas" passieren kann (wobei, ich habe eine unkastrierte 9jährige Hündin und da ist und wird nix passieren :police:), aber sich dann nicht um...
Antworten
21
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Podifan
Ach so, der Unterschied - hier steht es in der Zeitung. Würde so etwas in vielen anderen Ländern in der Zeitung stehen müsste jede Zeitung mit einem LKW transportiert werden!
Antworten
5
Aufrufe
953
Podifan
andrea63
Mirjam hatte Aufnahme angeboten, bekam aber die Info, daß die Hündin unter sei. Ob ES oder PS weiß ich nicht, aber zunächst einmal wäre sie ja mind. die nächsten 3 Monate eh nicht vermittelbar. Danach wäre es dann sicherlich sinnvoller, gegebenenfalls einen neuen Thread aufzumachen.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marion
Bullymama
  • Gesperrt
Ich schließe an dieser Stelle. watson
Antworten
84
Aufrufe
14K
watson
J
Verfaulen soll er - langsam und schmerzhaft. Widerliches Pack das! :mad::mad::mad:
Antworten
15
Aufrufe
871
Mopsmama
Mopsmama
Zurück
Oben Unten