Füssen: Hund reißt trächtige Rehgeiß

Buroni, ein Jäger DARF NICHT einfach einen Hund abschießen, der zwar ohne Leine (trotz Leinenzwang) friedlich durch den Wald streift, aber nicht gerade jagt. Das ist NICHT legal. Er darf ihn einfangen, er darf dem Hundehalter ein Bußgeld abverlangen (wenn ihm in dem Bereich das Recht dazu zusteht) bzw. ihn verwarnen, des Walndes verweisen oder Anzeige erstatten. Aber er darf NICHT schießen.

Katzen ja, die dürfen allein, weil sie sich frei bewegen und wildern KÖNNTEN erschossen werden. Hunde nicht! Hunde dürfen erschossen werden, wenn sie dabei sind zu jagen/hetzen. Und DANN ist es auch ok. Wenn ein Jäger einen freilaufenden Hund in einem Gebiet mit Leinenzwang erschießt, obwohl dieser nur friedlich seiner Wege geht, ist das weder juristisch noch moralisch haltbar. Ausnahme würde ich persönlich noch sehen (moralisch und juristisch käme er damit sicher auch durch), wenn der Hund als Jäger/Wilderer bekannt ist, weil es schon gemeldete Vorfälle gab bzw. der Jäger ihn kennt. Könnte ja z.B. sein, dass der Jäger den Hund beim Hetzen beobachtet, aber gerade nicht zum Schuss kommt. Er ihm aber nach 30 Minuten - dann grade nicht jagend - nochmal freilaufend im Wald begegnet. Das ist was anderes, als einen Hund, der frei (warum auch immer) rumtrottet zu erschießen, obwohl es gar keine Anzeichen dafür gibt, dass er überhaupt jagen würde.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Natalie: aber laut zig Aussagen geschieht das doch so oft?

Bei dem Labbi der weglief war ich auch selbst nicht dabei, ich habe nur erfahren, dass er "angeblich" eben nie jagte - aber ob er das in dem Moment, als er erschossen wurde nun tat oder nicht... keine Ahnung!
Für mich gibt es bei Hunden keine Garantie, dass einer nicht jagt - ich mein, es sind nunmal Jäger, das liegt in ihrer Natur!


Würde also mein Hund im Gesrüpp verschwinden und ich ihn nicht sehen könnte ich nicht garantieren, dass sie nicht jagt, ich könnte also dem Jäger schwer nachweisen, dass sie nur durch die Gegend gehopst ist und gespielt hat!
Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass meine Hündin nem reh oder Hasen, dem sie zu nahe kommt, hinterherwetzt, das liegt in ihrer Natur...

Also schütze ich sie, indem ich dafür sorge, dass sie garkeine Gelegenheit bekommt irgendwem oder was hinterher zu jagen und der Jäger auch kein rumhoppsen mit wildern verwechseln kann...
 
Vieles geschieht leider oft, obwohl es leider nicht legal ist... Ich stimme dir sogar prinzipiell zu, dass der Halter u.U. dann eine Mitschuld trägt (meine Hunde liefen/laufen zwar auch im Wald immer frei, aber NIE außerhalb meiner Sichtweite! Sowas geht einfach gar nicht finde ich), aber das macht das Verhalten des Jägers der illegal geschossen hat leider auch nicht besser.

Ob man für ein Lebewesen (gleich welcher Art) eine Garantie geben kann oder nicht, ist vielerorts eine Diskussion. Da kommen die verschiedenen Parteien einfach nie zusammen. Für Shiwa habe und hätte ich es jederzeit getan. Nicht in Bezug auf alles, aber in Bezug auf Jagdverhalten und Freundlichkeit gegenüber Menschen zu 1000% In Bezug auf andere Hunde musste ich da mit zunehmendem Alter ein paar kleine Einschnitte machen, da wurde sie mehr und mehr zur Zicke.
Bei Lilou wäre ich etwas vorsichtiger, mit Garantien aber dass sie z.B. ein Reh nicht jagd, da wäre ich mir auch bei mir absolut sicher. Trotzdem wird Lilou sobald es nicht mehr ganz übersichtlich ist, ins Wort gerufen.
 
Nein, natürlich ist es schrecklich wenn ein Jäger illegal Hunde erschießt - aber wann weiß man ob der Hund gejagt hat oder nicht?

Das Problem ist ja, das man in den seltensten Fällen live dabei war... und mal im Ernst, wieviele Leute mag es wohl geben, die denken, ihre Hunde würden nicht jagen und sich bzw. die Hunde maßlos überschätzen?
 
Chucky läuft generell an der Flex oder Schleppe. Duke läuft bei Herrchen so gut wie immer frei, bei mir an der Leine.

Bei Duke habe ich es schon selbst miterlebt, wie er zwei Rehen hinterherschoss aber auf eindringlichem Rufen von Herrchen stoppte, den Rehen traurig hinterherschaute aber dann zu Herrchen rannte. Das ganze habe ich zweimal miterlebt. Solange Männe dabei ist, habe ich kein Problem damit das Duke ohne Leine rennt, zumal er auf auf dem Weg bleiben muss in der Brut- und Setzzeit. (Klappt sogar)

Bei mir bleibt er an der Leine weil ich da keine Garantie übernehmen kann.

Herrlich die Aussage einiger Leute, nachdem ich sie darauf aufmerksam machte, das ihr Hund letzens ein Reh gejagt hat: Ich wollte mal ausprobieren ob sie gehorcht.......:verwirrt:

:rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Füssen: Hund reißt trächtige Rehgeiß“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

peggo
Ich wohne auf dem Dorf und halte mich hier aus dem Getratsche komplett raus. Aber ich habe ein Auge auf die Oma neben mir und hatte auch die Telefonnummer der Tochter, falls was sein sollte. Mittlerweile kommt ein Pflegedienst, aber trotzdem linse ich mal rüber, weil sie alleine lebt...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole Binder
N
Hexe1
Hallo. Danke für Deine Antwort. Dieses Thema ist schon 1 Jahr her. Das Problem hat sich erledigt. Hab die Zumutung auf mich genommen und auf Barf umgestellt ;) Lg Heike
Antworten
51
Aufrufe
8K
Hexe1
Hexe1
Moe
Herrchen haftet für Hund auf Freiersfüßen München, 2.1.02 Wenn ein Hund auf Freiersfüßen wandelt, kann das für Herrchen teuer werden. Das Amtsgericht München verurteilte einen Hundebesitzer, dessen Golden Retriever auf der Spur einer läufigen Hündin durch ein Loch im Zaun...
Antworten
0
Aufrufe
377
Moe
Noeps
Allerdings wurden nur 7 Bullterrier getestet, im Verhältnis zu 2085 Mbts. Trotzdem stimmt das Ergebnis nachdenklich. Beim English Jack Russell Terrier sind leider auch nur 7 Hunde getestet worden. Allerdings zeigen Jack Russell und Parson Russell mit deutlich mehr getesteten Hunden wie es um...
Antworten
13
Aufrufe
9K
Cornelia T
Cornelia T
Mahony
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns!
Antworten
18
Aufrufe
869
Rudelchef
Rudelchef
Zurück
Oben Unten