Rottweiler als Anfängerhund

Die meisten Leute (leider nicht alle :rolleyes:) halten mehr Abstand. Finde ich persönlich angenehm.
Würd ich auch finden, dann will nicht jeder deinen HUnd streicheln. Das mag ich ja persönlich garnicht, wenn leute einfach den HUnd streicheln, ohne vorher einmal gefragt zu haben
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nacho BC ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das würd heute eher nicht mer geben, da kriegt man direkt eine Anzeige:(

Allerdings informierst du dich ja vorab über die Rasse, das hatten meine Eltern damals nicht gemacht. Das ist ein großer Unterschied, denn du kannst dich drauf einstellen das sich irgendwann der Rottweiler eindeutig zeigt.
 
Allerdings informierst du dich ja vorab über die Rasse, das hatten meine Eltern damals nicht gemacht. Das ist ein großer Unterschied, denn du kannst dich drauf einstellen das sich irgendwann der Rottweiler eindeutig zeigt.
Das stimmt, aber es sind halt HUnde, welche von den Wölfen abstammen, das da mal was passiert ist schon vorprogramiert.
 
Dafür bist Du ja da.

Nein! Das ist Deine Aufgabe und Verantwortung als Halter, dass eben genau nichts passiert.

Das stimmt, ich meinte auch eher, wenn der HUnd nicht richtig sozialisiert ist, dann zeigt er halt eher sein ursprüngliches verhalten. Und das ist in den meisten fällen nun mal jagen und schützen
 
Meine Freundin hat eine Rottweilerhündin und die ist schon zackig!
Andere Hündinnen sind schwierig, da muss sie ein Auge drauf haben, dann einen sehr ausgeprägten Schutzinstinkt und sehr sportlich und arbeitswillig.
Also die wäre definitiv KEIN Anfängerhund.
Dabei ist sie sehr zierlich und optisch gar nicht furchteinflößend.
Für meine Freundin passt das, sie ist Hundetrainerin und macht echt viel mit dem Hund.

Das ist schon ihr vierter Rottweiler und ausgerechnet ihr einziger Rüde war der problemloseste.
 
Meine Freundin hat eine Rottweilerhündin und die ist schon zackig!
Andere Hündinnen sind schwierig, da muss sie ein Auge drauf haben, dann einen sehr ausgeprägten Schutzinstinkt und sehr sportlich und arbeitswillig.
Also die wäre definitiv KEIN Anfängerhund.
Dabei ist sie sehr zierlich und optisch gar nicht furchteinflößend.
Für meine Freundin passt das, sie ist Hundetrainerin und macht echt viel mit dem Hund.

Das ist schon ihr vierter Rottweiler und ausgerechnet ihr einziger Rüde war der problemloseste.

Da sieht man, wie groß die unterschiede auch von Hund zu Hund sind
 
wenn der HUnd nicht richtig sozialisiert ist,
Das hat mit Sozialisation nur bedingt zu tun.
Ich z.B. habe einen bestens sozialisierten Cane Corso, trotzdem hat sie einen sehr ausgeprägten Schutzinstinkt.
Dafür ist sie gezüchtet, das weiß ich und führe sie dementsprechend vorausschauend.
 
Ok, dann entschuldigt meine Aussage. So habe ich das nämlich von einigen anderen Leuten mitbekommen.
 
Ok, dann entschuldigt meine Aussage. So habe ich das nämlich von einigen anderen Leuten mitbekommen.
Ich glaube, das ist in vielen Köpfen verankert, gute Sozialisation bedeutet: verträglich mit allen Hunde und aufgeschlossen allen Menschen gegenüber.
Das kann verdammt in die Hose gehen, was die vielen Zwischenfälle zeigen.
Also, bitte verlasse dich niemals darauf, dass eine gute Sozialisation allen Problemen vorbeugt.
 
Genau. Du solltest dich darauf einstellen, egal wie gut du den Hund sozialisiert, dass er eventuell andere Hunde doof findet, fremde Menschen doof findet und einen starken Schutztrieb haben kann. Daran ändert auch Erziehung nichts, die Erziehung hilft dir nur, den Hund in solchen Situationen problemlos zu führen. Du musst immer ein Auge auf dem Hund haben, wenn er eins der oben genannten "Probleme" hat, denn Menschen sind nunmal dumm und es gibt auch Idioten, die einen Rottweiler antatschen, ihren Hund zu dir rennen lassen oder ähnliches. Ich hatte schon mehrfach Jugendliche, die es witzig fanden, plötzlich vor mir aus dem Gebüsch zu springen und rumzuschreien, um die Hunde zu erschrecken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will dir den Rottweiler nicht madig machen, aber man kann sich das Leben mit so einer Rassewahl wirklich schwer und unentspannt machen. Wenn du das wirklich willst, go for it. Aber überleg es dir gut, es gibt für einen jungen Menschen sicher problemlosere Rassen.

Was genau gefällt dir eigentlich am Rottweiler so?
 
Was genau gefällt dir eigentlich am Rottweiler so?
Zum einen, sieht er gut aus, von der Farbe und vom Körperbau her. Dann ist er recht sportlich (nicht unbediungt was Agility angeht) und stark. Zudem ist er schlau und je nach hund auch leicht zu motivieren, wenn er einen nicht schon motiviert hat.
Zudem sind es die schönsten Hunde, da kommt für mich kaum ein anderer hund hin, aber das ist ja ansichtssache
 
Ich kenne durchweg nette Hündinnen und ... schwierige Rüden.

Ein Freund von mir hat z.B. einen Rüden, Showlinie, bestens sozialisiert. In der Familie aufgewachsen, mit 3 Kindern und alles immer nice. Er hat sein Leben lang nur Rottis und die auch teilweise sportlich geführt. Aber bei dem Rüden überlegt er ernsthaft, ob es nicht besser wäre ihn einzuschläfern :( Der hat mich (als er knapp ein Jahr wahr) in die Hand gepackt, Wochen später unsere Trainerin in den Arm.
Als seine Frau Zuhause zusammen gebrochen ist (er war im Ausland bei der Arbeit) musste mein Freund hinfahren und den Hund wegpacken, weil die Sanitäter nicht gefahrlos hätten rein gehen können. Usw. usf.

Ich finde einen Rüden von starken Rassen für Anfänger eher optimistisch. :rotwerd:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler als Anfängerhund“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
218
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
951
Cave Canem
Cave Canem
J
:lol: Entschuldigung für das Vertippen. Warum, worauf usw. geht dann also auch heute noch? Ich habe bereits seit mehreren Jahren bei Reportagen, Potcast u.ä. diese Fragewörter nicht mehr gehört und ich habe oft den Eindruck, man konzentriert sich geradzu darauf, nicht aus versehentlich eins...
Antworten
6
Aufrufe
987
matty
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
586
Candavio
Candavio
cleo318
Antworten
33
Aufrufe
2K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten