Reagiert ihr wenn der Hund von euch Aufmerksamkeit fordert?

Reagiert ihr wenn der Hund körperlich Aufmerksamkeit einfordert?

  • Nie, ich lasse mich nicht belästigen!

    Stimmen: 7 7,1%
  • Selten, wenn ich beschäftigt bin, hab ich halt keine Zeit.

    Stimmen: 35 35,7%
  • Meistens reagiere ich auf die Forderung.

    Stimmen: 48 49,0%
  • Mein Hund kriegt soviel Aufmerksamkeit wie er will.

    Stimmen: 8 8,2%

  • Umfrageteilnehmer
    98

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
Beispiel, ihr arbeitet zb am PC und der Hund kommt und legt den Kopf auf euren Schoß. Kriegt er dann tatsächlich Aufmerksamkeit oder wird er (mehr oder weniger) konsequent weggeschickt?

(Da mir eben aufgefallen ist, daß ich dem manchmal nachgebe, was Ci dazu animiert, immer öfter zu kommen, hab ich den "Angriff" einfach mal ignoriert und nun liegt die beleidigte Leberwurst da und jammert. Klingt aber eher nach Prinzip als nach wirklicher Qual.)

cool ist übrigens auch wenn man zeichnet oder schreibt und "jemand" klatscht dir die nase unter den Ellenbogen.

Bin ich also ein pöses Frauchen, weil ich mich nicht stören lassen will oder haltet ihr das genauso?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich muss gestehen das ich manchmal auch reagiere wenn er ankommt. Kommt aber auch vor das ich dann so vertieft ins lesen bin das das einfach Reflex ist ihn zu krabbeln. (Bin ich gemein...ich habe meinen Hund einfach nur aus Reflex lieb :eg:

Wenn erankommt und mir sagen will das er raus muss zähle ich jetzt aber nicht mit dazu, da sollte man ja schon reagieren :D
 
Ich weiß schon, daß es falsch ist, aber ich reagiere meistens.
Ako ist da erfinderisch, wenn ich ihn ignoriere, bringt er mir ein Spielzeug, dann noch eins und noch ............... bis er mir alle seine Schätze zu Füßen gelegt hat.
Da kann ich einfach nicht widerstehen.

:hallo:Dagmar und Ako
 
Ich reagiere selten,allein schon wegen der Tatsache,dass dann jeder ankommt und ich belagert werde ohne Ende.
Wenn ich dann doch mal nachgebe oder ebenso aus Reflex kraule,dann habe ich auch schon verloren.

Meist ist es so,dass ich Kuschelattacken starte und auch beende.
 
Ich muss gestehen das ich manchmal auch reagiere wenn er ankommt.

:verwirrt:Ich finde nicht, dass es da etwas zu gestehen gibt und halte es für ganz normal, dass mein Hund auch von sich aus zu mir Kontakt aufnimmt.
Ob ich darauf reagiere oder nicht hängt sicher von der Situation ab, ob ich Zeit habe, ob ich es in diesem Augenblick für angemessen halte usw.

Diese Alternative fehlt mir auch hier.

Ich denke die Empfehlung, nie auf die Forderung nach Aufmerksamkeit seines Hundes einzugehen, stammt noch aus der Zeit, als man hinter allen möglichen (und noch mehr unmöglichen) Aktionen ser Hunde Dominazbestrebungen vermutete.

Natürlich lasse ich mich nicht nerven von meinem Hund und gerade mein Willi ist so ein Exemplar, der das im TH wunderbar konnte.
Er kann auch Besucher sehr gut danach einschätzen, ob er Erfolg haben wird.
Es gibt 2 Besucher, da wackelt der Kaffeetisch so, dass der Kaffee überschwappt und das, obwohl Willi sonst nie am Tisch erscheint und auch nie etwas vom Tisch bekommt.

(Das Problem ist dabei für mich nicht Willis Verhalten, dass sich sofort unterbrechen ließe, sondern der Besuch, der Willi unbedingt bei sich behalten will und meint, da sie sich schon 9 Jahre aus dem TH kennen, das auch gestatten zu dürfen.:rolleyes:)

matty
 
liegt am Hund UND an der Situation. Habe zwar NIE angekreuzt, aber das stimmt nicht ganz. Bezieht sich auf meinen letzten dominanten Patenhund. Da war genau das der Fehler, der bisjetzt von allen Bezugspersonen gemacht wurde. Der Hund hat eingefordert, der Hund hat bekommen.
Der wurde so rüpelig und unverschämt in seiner Körpersprache, hat gerempelt, geschnappt um das zu bekommen, was er will...............
seit alle konsequent das Einfordern ignorieren benimmt er sich besser.
Ist auch nicht ungefährlich weil aus SEINER Sicht kann er dann ja auch durch Schnappen maßregeln....
Bei anderen Hunden fand ich es süß und habe auch reagiert....allerdings instinktiv nach dem Zufallsprinzip, war aber Zufall, jetzt weiß ich durch einen spezialisierten Hundetrainer, dass das ok war....(bei nicht dominanten Hunden) Hoffe ich habs richtig aus gedrückt....
 
Ich muss da etwas unterscheiden...
Bei meinem Spanier (der doch lange zurückgezogen in seiner eigenen Welt gelebt hat), reagiere ich auf jeden Schritt seinerseits auf uns zu. ;)

Bei den beiden Kleinen reagiere ich schon auch. :albern:, mit zunehmendem Hundealter noch mehr... ich hab damit kein Problem, solange sie nicht rumnöhlen, sollte ich nicht reagieren ist das für uns alles ok.
 
ich reagiere meistens darauf. Sobald einer der Doggies den Kopf auf meinen Schoß legt, wird gekrault.

Ich reagiere nicht darauf, wenn ich z.B. meinen Opi Pilu kraule und meine Sammy drängt ihn bei Seite, um alle Aufmerksamkeit zu bekommen, dann ist fertig, wenn ich Sammy in Bearbeitung hab und Opi kommt dazu, bekommen beide meine Aufmerksamkeit.

Kommen beide an, wenn ich beim Essen bin, werden sie sofort auf ihren Platz geschickt, was dann auch klappt.
 
Ich muss gestehen das ich manchmal auch reagiere wenn er ankommt.

:verwirrt:Ich finde nicht, dass es da etwas zu gestehen gibt und halte es für ganz normal, dass mein Hund auch von sich aus zu mir Kontakt aufnimmt.

Ok, war falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das ich auch schonmal reagiere wenn ich es eigentlich nicht will.

Klar darf mein Dickerchen auch von sich aus ankommen, wäre ja schlimm wenn nicht.
 
Manchmal bin ich um eine Ablenkung ja ganz froh...

Penetrantes Kopf untern Arm geschiebe wenn ich tippe unterbinde ich aber. Fragendes "Hallo? Sieeeehst du mich? " in Form von Rücken gegen mich lehnen oder direkt an mir vorbeistarren - da kann ich als auch nich wiederstehen :love:

Kopf auf die Laptatsatur legen nervt mich wiederum auch wieder.

Und das leise jammern kenn ich auch :lol: da gehe ich null drauf ein.

Aber probieren kann mans ja mal...

:hallo:
 
Sagen wir mal so: Enya fordert zuhause zu 90% nur dann, wenn ich auch Zeit habe (vermutlich einfach gut gelernt, als Welpe ist sie natürlich zu 90% ignoriert worden;)). Sie wird also sehr selten weggeschickt, ich gehe fast immer darauf ein.

Aber sie wird mich früher oder später sowieso im Schlaf zerreißen und die Weltherrschaft bekommen, weil sie ja auch unter der Bettdecke schläft, als erste durch die Tür geht, ab und an Krümel vom Tisch bekommt und -ganz schlimm- oft Augenkontakt mit mir sucht;):p.

LG
Mareike
 
mhm also ich muss es leider konsequent ignorieren, denn wenn er mal merkt dass er aufmerksamkeit gewinnt ist er ja mit fünf minuten kopfkraulen nicht zufrieden. und leider benutzt er, seitdem ich ihm das bellen und knurren auf kommando beigebracht habe, eben auch diese art von kommunikation um aufmerksamkeit zu bekommen. zudem brummt (beim menschen würde man sagen seufzen) er dann ständig vor sich hin. so die situation wenn ich was zu arbeiten habe, vorm pc z.b. Sitzt ich aber aufm sofa und er will geschmust werden..naja dann bitte gerne.
 
Ich weiß schon, daß es falsch ist, aber ich reagiere meistens.
Ako ist da erfinderisch, wenn ich ihn ignoriere, bringt er mir ein Spielzeug, dann noch eins und noch ............... bis er mir alle seine Schätze zu Füßen gelegt hat.
Da kann ich einfach nicht widerstehen.

:hallo:Dagmar und Ako

So ist es bei uns auch, nur das Nappy die Spielis nicht vor die Füsse legt, sondern einem auf den Bauch legt oder in die Nieren stupst. :lol:
 
ich habe damit auch kein problem... :love: hier wird geschmust, wenn es passt. dabei ist egal ob es vom neelchen oder von mir ausgeht!
geht es gerade nicht, dann kann ich das rotweisse kleintier einfach wieder wegschicken.

nur wenn sie mich dabei ankreischt, dann wird sie ignoriert, da das echt nervt! aber im grossen und ganzen passt das bei uns sehr gut.
 
Aber sie wird mich früher oder später sowieso im Schlaf zerreißen und die Weltherrschaft bekommen, weil sie ja auch unter der Bettdecke schläft, als erste durch die Tür geht, ab und an Krümel vom Tisch bekommt und -ganz schlimm- oft Augenkontakt mit mir sucht;):p.

LG
Mareike

:lol::lol:

hier ist es genauso *lach*
 
Bei mir kommt es auch auf die Situation drauf an und wie der Hund gerade drauf ist.
Wenn Kisha gerade ihre Phase hat, nicht wirklich hören zu müssen, dann wird konsequent ignoriert. Und es hilft. Danach ist sie viel aufmerksamer, wenn man sie ruft.:)
Beim Dackelchen hab ichs langsam aufgegeben sie zu ignorieren, das ist nämlich fast unmöglich.:D Aber ab und zu klappt es und sie zieht beleidigt ab.
 
@matty ichmach das defintiv nicht weil ich das in irgendnem alten Hundeschmöker gelesen hab, sondern weil Ci ein Luder ist. wenn man ihr den kleinen finger reicht beisst sie sich konstant den Arm hoch bis sie auf widerstand trifft oder bis sie dich dann aufgefressen hat. das heisst ihre Forderungen werden immer penetranter und sie wird immer frecher bis sie schliesslisch der meinung ist sie kann eh machen was sie will.

bei unserem labrador ist das was ganz anders, es ist zwar auch unglaublich wie weit er die macht ergriffen hat seit ich weg bin (zb hört er bei meinen eltern nur wenn er das auch nachvollziehen kann) aber er ist ein sehr netter tyrann. Mit Kopf auf en Schoss legen, unter den Ellebogen stupsen etc aber da würd nie ein Knurren kommen (oder gar schlimmeres) wenn er seinen Wilen nicht kriegt, während Ci schon (vor meiner Zeit) diversen Menschen in diversen Körperteilen hing.

von daher hab ich einfach keine Lust dem Willen des Hundes nachzugeben, nicht weil ich es dem Hund nicht gönne, sondern einfach weil ich keine Lust hab, nochmal alte Grenzen neu zu diskutieren. das heisst aber nicht, dass ich den kleinen Mäusefurz deswegen weniger lieb habe. im gegenteil es ist mr anfangs sogr superschwer gefallen.. ;)
 
Ich finde Ignoration ist ein super Erziehungsmittel.
Hilft auch oft bei der Kindererziehung.:D
 
wohl wahr, noch cooler wär es allerdings wenn man dann auch das passende nervenkostüm hätte. wenn meine nichte dann losheult, werd ich doch schnell wieder weich.. deswegen will ich auch nie kinder, ich könnt denen kaum widerstehen, im fall der fälle immer schön weich werden und nachgeben.. nee nee
 
Aber sie wird mich früher oder später sowieso im Schlaf zerreißen und die Weltherrschaft bekommen, weil sie ja auch unter der Bettdecke schläft, als erste durch die Tür geht, ab und an Krümel vom Tisch bekommt und -ganz schlimm- oft Augenkontakt mit mir sucht;):p.

Jaja, wenn Dein Hund erst die Weltherrschaft hat und Du kaputt im Bett liegst, dann lachst`e nicht mehr!:lol:

Bei mir erobert die Katze die Weltherrschaft. Wenn ihr so ist, betätigt sie sogar die Tastatur vom Computer.:(
Im Bett schläft sie auch aufgefordert, sie gehört mir ja nicht mal, (ich soll sie nur draußen füttern).
Allerdings zum Zerreißen eines Menschen ist sie zum Glück zu klein.

:verwirrt:(Gelten die Regeln auch für Katzen? Kein *Ahnung hab*, weil ich wollt ja nie eine.

Objektiv kenn ich die Unterschiede leider schon, bin aber erstaunt, was Katzen alles lernen, wenn man sie mehr aus versehen meist wie Hunde behandelt.;))

LG
matty
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reagiert ihr wenn der Hund von euch Aufmerksamkeit fordert?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Vielen Dank dass du Dir die Zeit genommen hast und so ausführlich geantwortet hast. Ich fand dein Beitrag sehr hilfreich.
Antworten
47
Aufrufe
5K
Janina999
J
Podifan
@snowflake, das war ironisch gemeint;) Die Hysterie seit dem Jahr 2000 bezieht sich doch auf die ach so gefährlichen K****hunden, alle anderen sind ja nur lieb und tun nix ...
Antworten
8
Aufrufe
859
nasenbär
nasenbär
Jacy
Das kommt hier Gott sei Dank nicht so oft vor. Ist aber, wenn´s mal vorkommt, nicht so schlimm, wenn Du viele positive Begegnungen dagegen stellen kannst. Es wirft einen anfangs etwas zurück, später, wenn der eigene Hund cooler ist, nicht mehr. Das ist normal. Deswegen habe ich anfangs vom...
Antworten
86
Aufrufe
6K
Hovi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
571
Podifan
Podifan
TELLO
immer wieder phänomenal was die leute aus paar beiträgen rauslesen und denn für tipps in den raum schmeißen.... aba die verknüpfung mensch kommt und ich bekomm n superleckerlie wenn ich denn noch ruhig bleib is ja ne katastrophe :-D sorry aba manchmal kann man hier echt nur mitm kopf...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Spicy
Zurück
Oben Unten