Freilaufender Hund, wie reagiert ihr?

.. ich hab mir heut ein herz genommen und die leine durchhängen gelassen, den abstand aber trotzdem so gewählt, dass er im fall der fälle nicht an die hunde drankommt... okay, die andern hunde habe sich auch null für meinen interessiert... aber cuba wirkte tatsächlich entspannter.. als der langsam so in richtung der hundis steuerte, hab ich ihn nur einmal leicht und sachte korregiert und es lief ohne mucks...


Wenn DU SELBST entspannt bist und Deinem Hund das vermitteln kannst, dann hast Du 80 % der Miete ;). Das ist halt nur manchmal schwer umzusetzen.

Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass 99,9 % der Leinenkrawallos unsicher sind - deswegen reagieren sie in diesem Moment auf feinste Signale beim Hundeführer. Der Barolo hat damals sogar gemerkt, wenn ich die Leine nur ein klitzekleines bißchen kürzer fasste, ohne dass das *eigentlich* am Halsband hätte ankommen dürfen. Als hätte er nur drauf gewartet. Hat er vermutlich. ;)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hovi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich werds in zukunft versuchen, immer so zu handhaben...
wobei die zwei hunde heute es mir auch wirklich leicht gemacht haben...

finds ja auch iwie doof, dass das immer so unentspannt abläuft .. für mich und für ihn...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
ich werds in zukunft versuchen, immer so zu handhaben...
wobei die zwei hunde heute es mir auch wirklich leicht gemacht haben...

Deswegen habe ich das mit dem Barolo auf drei verschiedenen Hundeplätzen (mit vielen verschiedenen Hunden) trainiert, wo ich nicht damit rechnen musste, dass die Hunde in uns rein rennen. Das wäre damals kontraproduktiv gewesen.
 
ich werds in zukunft versuchen, immer so zu handhaben...
wobei die zwei hunde heute es mir auch wirklich leicht gemacht haben...

Deswegen habe ich das mit dem Barolo auf drei verschiedenen Hundeplätzen (mit vielen verschiedenen Hunden) trainiert, wo ich nicht damit rechnen musste, dass die Hunde in uns rein rennen. Das wäre damals kontraproduktiv gewesen.

ja, aber diese garantie hast du ja auch nur auf dem HuPla... in der freien welt rennen viele eben mal so, wie es ihnen passt ohne rücksicht...
auf dem hupla gestern war auch ein neuer rüde.. da war es dann mal wieder wie immer, cuba brach aus (wie gesagt, das ist nie ein großes brimborium, aber er schafft es nicht dann locker zu bleiben).. wobei man sagen muss, als ich mit ihm an dem neuen vorbei gegangen bin, mit "fuss" war es kein problem, erst als dieser dann slalom um uns alle rum ist und cuba da sitzen musste.. in der bewegung hatte cuba anscheind einfach auch mehr zu tun, als in der gegend rumzugucken..
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
ich werds in zukunft versuchen, immer so zu handhaben...
wobei die zwei hunde heute es mir auch wirklich leicht gemacht haben...

Deswegen habe ich das mit dem Barolo auf drei verschiedenen Hundeplätzen (mit vielen verschiedenen Hunden) trainiert, wo ich nicht damit rechnen musste, dass die Hunde in uns rein rennen. Das wäre damals kontraproduktiv gewesen.

hihi, das habe ich auch mit alina gemacht, 3 verschiedene hundeschulen.
 
ja, aber diese garantie hast du ja auch nur auf dem HuPla... in der freien welt rennen viele eben mal so, wie es ihnen passt ohne rücksicht...

Das kommt hier Gott sei Dank nicht so oft vor. Ist aber, wenn´s mal vorkommt, nicht so schlimm, wenn Du viele positive Begegnungen dagegen stellen kannst. Es wirft einen anfangs etwas zurück, später, wenn der eigene Hund cooler ist, nicht mehr.


auf dem hupla gestern war auch ein neuer rüde.. da war es dann mal wieder wie immer, cuba brach aus (wie gesagt, das ist nie ein großes brimborium, aber er schafft es nicht dann locker zu bleiben).. wobei man sagen muss, als ich mit ihm an dem neuen vorbei gegangen bin, mit "fuss" war es kein problem, erst als dieser dann slalom um uns alle rum ist und cuba da sitzen musste.. in der bewegung hatte cuba anscheind einfach auch mehr zu tun, als in der gegend rumzugucken..

Das ist normal. Deswegen habe ich anfangs vom Barolo ein SCHAU eingefordert, wenn der fremde Hund im Slalom um uns rum lief. Was ihm anfangs sehr schwer fiel, den "Gegner" aus dem Blick zu lassen. Das musste ich so zehn, fünfzehn Mal verlangen, danach suchte der Barolo von sich aus den Blickkontakt in der Slalom-Situation... und natürlich wird das IMMER begeistert bestätigt! Der Hund muss merken: Wenn ich den anderen schräg anmache, gibt´s Mecker, aber wenn ich mich stattdessen auf Frauchen verlasse, ist das richtig toll!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freilaufender Hund, wie reagiert ihr?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Nee, alles gut :trost1: Sorry, dass ich dich damit verwirrt hab.
Antworten
7
Aufrufe
1K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Crabat
Kurz nachdem wir den Spacko bekamen, schafften sich Nachbarn von uns - auch ein Eckhaus, nur halt eine Reihe weiter - einen (ebenfalls schwarzen) deutschen Pinscher an. Als er fertig war, etwa halb-Spackogroß, ansonsten rein optisch gewisse Ähnlichkeiten vorhanden. Der hat, als er in die...
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
583
Podifan
Podifan
Podifan
Da hat die BLÖDzeitung sicher ganze Arbeit geleistet bei dem Hausmeister! :lol:
Antworten
1
Aufrufe
497
Bull_Love
B
Podifan
Genau das waren meine Aussagen. :lol:
Antworten
47
Aufrufe
2K
procten
procten
Zurück
Oben Unten