Freilaufender Hund, wie reagiert ihr?

Hm - auch wenn das jetzt manche ganz furchtbar finden: Ich pfeife meine Beiden an wenn sie meinen so rumzuticken und wenn sie so nach vorne gehen schubse ich sie auch hinter mich (fass halt vor die Brust und bin da nicht exessiv sanft bei).
Schmerzen erleiden sie dabei nicht, ist aber auch nicht gerade Animal Learn denke ich mal.
Klar könnte ich zumindest Izzy mit dem Ball voll auf mich fixieren, aber sie soll sich ja mit der Situation auseinandersetzen und inzwischen kann sie das auch. Belohnung gibt es danach.
Mache ich ihr in dem Moment nicht klar, was ich von ihren Ausrastern halte, steigert sie sich richtig rein und ich hab wieder dieses Wegticken.
Muss aber statt Izzy eigentlich Tami sagen, bei Izzy kann ich mich gar nicht erinnern, wann das das letzte Mal vorgekommen ist.

Und auch wenn es gerade ja nicht um die Meinigen geht: Izzy hat sich heute zum ersten Mal von alleine (und ohne Leine) entschlossen, dass ihr der entgegenkommende Kläffer unheimlich ist und hat sich hinter mich gesetzt.
So stolz auf mein Mädchen bin :D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi sumisu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm - auch wenn das jetzt manche ganz furchtbar finden: Ich pfeife meine Beiden an wenn sie meinen so rumzuticken

Ich auch. Bei mir wird für den Hund ganz klar: Rumprollen und den Mollie machen wird nicht geduldet. Das kann für Außenstehende auch schon mal "grob" aussehen. Aber anschließendes erwünschtes Verhalten wird dafür sofort und intensiv bestätigt (ich kann´s nicht oft genug sagen :D).

Klar könnte ich zumindest Izzy mit dem Ball voll auf mich fixieren, aber sie soll sich ja mit der Situation auseinandersetzen und inzwischen kann sie das auch. Belohnung gibt es danach.

Ablenken ist ja auch Blödsinn. Wo soll denn da der Lerneffekt sein?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Hast du vllt. mal daran gedacht deinen Hund einen MK zu verpassen und somit entspannter an die Sache ran zu gehen und ihn WIRKLICH dann auch mal die möglichkeit geben in ein normales Sozialverhalten über gehen zu können was er ja aufgrund des hochziehens am Halsband und auf Spannung halten nicht klappt ? Mit MK kann nix passieren und vllt. raffen es die anderen Besitzer mal endlich DANN, wenn ihr Hund unterm MK begraben wird, aber wnigstens nix davon trägt, aber nur so, kannst du deinem Hund die Möglichkeit geben, dass er sich dem anderen Hund gegenüber normal zeigen kann, Körperhaltung einnehmen kann um mit dem anderen Hund zu kommunizieren ?
Dein Hund hat ja nichtmal mehr die Möglichkeit bekommen, nachdem er an der Leine angemacht wurde - ist doch klar, er verlor das Vertrauen, dass ihr das regelt auch an der Leine, wieso ihn also in solchen Situationen halb erwürgen...Freiheit geben - passiert schon nix und wenn der andere Hund ärger macht, dann habt ihr die besseren Karten (zu zweit Gassi gehen), aber ohne Möglichkeit sich frei zu bewegen, frei zu kommunizieren wird das nie klappen.
 
Ja, positives Verhalten bestätigen wir ja.. wobei meine trainerin auch meinte, ich müsste viel öfter bestätigen.. wir klickern, damit ist die bestätigung ja ziemlich einfach... ich übe das derweil, wenn auch in anderen zusammenhängen, dass man das auch hier einsetzen kann, leuchtet ein..
hmmm, ich denk ich spreche sie morgen mal drauf an..
das problem, oder man kann es auch positiv sehen, ist, dass man einfach mit seinem hund seinen weg finden muss. schema F, das hab ich ganz schnell gelernt, funktioniert nicht bei jedem hund.
druck oder dergleichen, bringt zb gar nix...

das problem ist einfach mich interessant zu machen - richtungswechsel kann natürlich ein weg sein. ich muss es einfach testen. ich muss auch einfach etwas lockerer werden. mehr vertrauen, sagt meine trainerin ständig - ich gehöre einfach zu den menschen, die immer alles richtig machen wollen und ja kein risiko eingehen.
und wie gesagt, cuba macht jetz bei "leinenbegegnungen" nicht derart terz, dass ich mich schämen müsste.. nur entspannter wäre eben schön...
 
Hast du vllt. mal daran gedacht deinen Hund einen MK zu verpassen und somit entspannter an die Sache ran zu gehen und ihn WIRKLICH dann auch mal die möglichkeit geben in ein normales Sozialverhalten über gehen zu können was er ja aufgrund des hochziehens am Halsband und auf Spannung halten nicht klappt ? Mit MK kann nix passieren und vllt. raffen es die anderen Besitzer mal endlich DANN, wenn ihr Hund unterm MK begraben wird, aber wnigstens nix davon trägt, aber nur so, kannst du deinem Hund die Möglichkeit geben, dass er sich dem anderen Hund gegenüber normal zeigen kann, Körperhaltung einnehmen kann um mit dem anderen Hund zu kommunizieren ?
Dein Hund hat ja nichtmal mehr die Möglichkeit bekommen, nachdem er an der Leine angemacht wurde - ist doch klar, er verlor das Vertrauen, dass ihr das regelt auch an der Leine, wieso ihn also in solchen Situationen halb erwürgen...Freiheit geben - passiert schon nix und wenn der andere Hund ärger macht, dann habt ihr die besseren Karten (zu zweit Gassi gehen), aber ohne Möglichkeit sich frei zu bewegen, frei zu kommunizieren wird das nie klappen.

dass das vertrauen nicht so ideal ist, wie es sein sollte, ist mir klar... sonst wäre das nicht so...
MK, klar hab ich dran gedacht... aber es ist eben schon 3 x passiert, dass uns ein großer hund dumm kam, (labby, weimaraner, schäfi)... und ich hab ehrlich gesagt keine lust, ihn in solchen fällen schutzlos auszuliefern... bei kleinen hunden wäre das eine alternative, klar.. aber man weiß eben nie, was hinz und kunz so laufen lassen...

es ist auch nicht so, dass er keine kontakte hat... ich isoliere ihn ja nicht völlig... HuPla, meine Eltern haben 2 rüden, spaziergänge, freilauf mit ausgesuchten hunden, wobei das meist hündinnen sind...

aber irgendwie seh ich auch nicht ein, meinem einen MK zu verpassen, nur weil andere ihre hunde frei laufen lassen

zusatz: außerdem, wer verspricht mir, dass solch eine situationen direkt wieder kommen.. ich mag ihn ja nicht ewig mit mauli rummrennen lassen, bis er irgendwann man sich nützlich zeigt... und andere leute wollen dann sicher erst recht keinen kontakt mehr, wenn sie einen staff mit MK sehen... ich seh das iwie mehr als hindernis, als dass es nützlich wäre...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hm - auch wenn das jetzt manche ganz furchtbar finden: Ich pfeife meine Beiden an wenn sie meinen so rumzuticken

Ich auch. Bei mir wird für den Hund ganz klar: Rumprollen und den Mollie machen wird nicht geduldet. Das kann für Außenstehende auch schon mal "grob" aussehen. Aber anschließendes erwünschtes Verhalten wird dafür sofort und intensiv bestätigt (ich kann´s nicht oft genug sagen :D).
Hab ich vor ein paar Wochen mit Tami gehabt. Der war gerade dabei den frei laufenden und recht aufdringlichen BC fressen zu wollen. Kommentar Halterin (nachdem sie schon nicht verstanden hat, warum ich den noch nicht annähernd abrufbaren Tami nicht einfach laufen lassen wollte: "Der Aaarme - jetzt wird er auch noch getreten..." Ich hatte ihn mit dem Bein zurück geschoben, da er schon schwarz-weisses Fell zwischen den Zähnen hatte. Nicht sein eigenes.

Klar könnte ich zumindest Izzy mit dem Ball voll auf mich fixieren, aber sie soll sich ja mit der Situation auseinandersetzen und inzwischen kann sie das auch. Belohnung gibt es danach.

Ablenken ist ja auch Blödsinn. Wo soll denn da der Lerneffekt sein?
Hab' ich anfangs bei Izzy tatsächlich so gemacht, damit wir überhaupt ohne Kreischattacke an anderen Hunden vorbei kamen. Sie hat die anderen Hunde durchaus registriert, sie ist halt nur sehr auf ihren Ball fixiert. Sobald das ging, gab es halt den Ball nachher. Ich muss aber dazu sagen, dass sie damals mit sich und ihrer Umwelt noch sehr überfordert war.
4 Jahre Wohnungshaltung mit nur kurz vor die Tür führen schon mal zu sowas :sauer:
 
zusatz: außerdem, wer verspricht mir, dass solch eine situationen direkt wieder kommen.. ich mag ihn ja nicht ewig mit mauli rummrennen lassen, bis er irgendwann man sich nützlich zeigt... und andere leute wollen dann sicher erst recht keinen kontakt mehr, wenn sie einen staff mit MK sehen... ich seh das iwie mehr als hindernis, als dass es nützlich wäre...

Das mit dem MK musst du wissen - nur, nagut ich weiss ja nicht, aber diese drei Übergriffe auf Cuba, als er an der Leine war, waren ja anscheinend "nur" Rauferein, denn sonst wäre ja immer TA danach angesagt gewesen, der der zu beissen scheinen möchte, scheint ja deiner Meinung nach Cuba zu sein, sonst würdest du ihn ja nicht vor seinem Verhalten schützen wollen.
Kloppereien zwischen Hunden scheint auch hier Definitionssache zu sein, nur scheint es mir so, dass du die anderen,kläffend angerannt kommenden Hunde ja vor deinem Hund schützen möchtest und nicht deinen vor den anderen - Schutzlos lieferst du ihn auch nicht aus, vorallem nicht, wenn du ihm die Möglichkeit gibst sich frei zu zeigen.
Klar gibt es größere Hunde, da sieht eine Rauferei auch gleich wieder anders aus - aber ist denn bisher ein wirklich fieser Vorfall passiert ?

Viele Hunde, meist kläffend und erstmal groß gebärdend kommen auf Jasper zu, teils auch fixierend, aber kaum beschnuppert läuft alles seinen Weg, denn auch die anderen Hunde kommen um zu kommunizieren, teils auch mit offener Hose, aber beide hätten somit mehr Möglichkeit sich frei ins Sozialverhalten setzen zu können.
 
hmmm, das bringt mich jetz zum nachdenken, melanie

was heißt beißen...
an einem kleinen hund kann schon ein schnapper ernsthaft verletzen... und das gilt jetzt nicht nur für ein knappen von meinen hund sondern allen großen hunden... und wie gesagt, ich hab dann einfach angst vor ner anzeige... deswegen halt ich ihn so kurz...

in einer rauferei, die cuba hatte... mehr show als sonst was, bin ich dann einfach meiner wege gegangen und schwupps war er wieder bei mir..

außerdem mag ich ihm eigentlich auch deswegen keinen MK anziehen, weil, wie schon gesagt... wer will denn dann noch kontakt zu ihm? dann bin ich ja wirklich auf freilaufende hunde angewiesen...
 
außerdem mag ich ihm eigentlich auch deswegen keinen MK anziehen, weil, wie schon gesagt... wer will denn dann noch kontakt zu ihm? dann bin ich ja wirklich auf freilaufende hunde angewiesen...

Aber sieh doch mal so, du willst ja vorrangig mit fremden, freilaufenden Hunden keinen Kontakt zu Cuba.
Die Hunde mit denen ihr eh schon laufen könnt und mit denen Cuba spielt, denen sollte es nicht stören bzw. deren Besitzer nicht ?! Denen kannst du das erklären, aber hier geht es doch um die fremden, kläffenden Hunde zu denen ihr doch auch eh keinen Kontakt aufbauen könnt aufgrund Cubas Verhalten an der Leine und die ihr lieber angeleint sehen möchtet (verständlich, so ist es ja nicht)
Anzeigen könnt ihr auch bekommen, wenn der Hund euch so nahe kommt, dass es trotzdem passiert auch wenn Cuba an der Leine ist ... kommt ein ähnlich großer Hund auf euch zu und ist der Meinung er möchte jetzt unbedingt zu Cuba und du bist allein mit ihm unterwegs, dann kannst du allein nix dagegen ausrichten ohne selbst Terror zu machen und selbst dann....sowas feuert Hunde teils an und macht die Situation noch angespannter und hektischer für Cuba, auch für den freilaufenden Hund.

Klar sollst du Hundebegegnungen trainieren, am Besten wäre, wenn man sich den "fremden" noch dazu anschließt als immer nur kurze Begegnungen ohne das Hund wirklich sich irgendwie ein Bild machen konnte.
Für den Hund sind Begegnungen ohne irgend ein Resultat nicht gerade gut zum lernen....Begegnen und dann gemeinsam ein paar Schritte gehen sind da produktiver und entspannen meist das vorangegangene "Aufeinander zu gehen + evtl. fixieren können ohne wirklich feststellen zu können ob Freund oder Fein oder nicht nennswert" :)
 
außerdem mag ich ihm eigentlich auch deswegen keinen MK anziehen, weil, wie schon gesagt... wer will denn dann noch kontakt zu ihm? dann bin ich ja wirklich auf freilaufende hunde angewiesen...

Aber sieh doch mal so, du willst ja vorrangig mit fremden, freilaufenden Hunden keinen Kontakt zu Cuba.
Die Hunde mit denen ihr eh schon laufen könnt und mit denen Cuba spielt, denen sollte es nicht stören bzw. deren Besitzer nicht ?! Denen kannst du das erklären, aber hier geht es doch um die fremden, kläffenden Hunde zu denen ihr doch auch eh keinen Kontakt aufbauen könnt aufgrund Cubas Verhalten an der Leine und die ihr lieber angeleint sehen möchtet (verständlich, so ist es ja nicht)
Anzeigen könnt ihr auch bekommen, wenn der Hund euch so nahe kommt, dass es trotzdem passiert auch wenn Cuba an der Leine ist ... kommt ein ähnlich großer Hund auf euch zu und ist der Meinung er möchte jetzt unbedingt zu Cuba und du bist allein mit ihm unterwegs, dann kannst du allein nix dagegen ausrichten ohne selbst Terror zu machen und selbst dann....sowas feuert Hunde teils an und macht die Situation noch angespannter und hektischer für Cuba, auch für den freilaufenden Hund.

Klar sollst du Hundebegegnungen trainieren, am Besten wäre, wenn man sich den "fremden" noch dazu anschließt als immer nur kurze Begegnungen ohne das Hund wirklich sich irgendwie ein Bild machen konnte.
Für den Hund sind Begegnungen ohne irgend ein Resultat nicht gerade gut zum lernen....Begegnen und dann gemeinsam ein paar Schritte gehen sind da produktiver und entspannen meist das vorangegangene "Aufeinander zu gehen + evtl. fixieren können ohne wirklich feststellen zu können ob Freund oder Fein oder nicht nennswert" :)

ich sehe den vorteil durchaus.. auch wenn es mir widerstrebt meinem hund einen mauli anzuziehen... ich bin auch ganz ehrlich, ich weiß einfach nicht, wie er reagiert... mein freund sagt so oft... einfach mal rennen lassen und hätte ich keinen staff würd ich das auch in erwägung ziehen, aber so..
ich rede moin mal mit meiner trainerin...

im übrigen... ab dem moment, wo cuba merkt, dass der andere hund nicht bösartig ist, läuft er artig neben diesem her... es gab noch keinen hund, mit dem ich ihn nicht zusammenbringen konnte... nur dieser erste moment :(
 
Was ist, wenn du einen von weitem ankläffen kommen siehst und deinen Hund sofort beiseite nimmst und ihn absitzen läßt mit Blickkontakt auf dich, so, dass er den anderen nicht sieht.

Dann kommt es auf den Abstand an... bei 2-3 Meter Abstand ist er voll bei mir, isses nur einen Meter kann ichs vergessen... vobei es hier aber auch auf den Hund ankommt... bei ruhigen gelassenen Hunden kanns auch dann mal gut gehen, bei Kläffern und Unruhe brauch ich schon einen guten Abstand...

Manchmal mache ich das auch, wenn ich mir sicher bin, ein unsicherer Kläffer, der abhaut begegnet uns. Sobald sich meine Hunde nicht mehr bewegen, drehen solche Hunde in der Regel um.


Aber, das Problem dabei ist, wann löse ich die Situation auf, wenn der freilaufende wirklich angreift, denn bei diesem Vorgehen, kann ich den anderen nicht wegschicken und ich kann andererseits keinesfalls zulassen, dass mein Hund, der mir vertrauend so sitzt, in dieser Haltung ernsthaft angegriffen wird.
Da kann im Ergebnis die Bißverletzung das kleinere Problem sein.


Es gibt Gegenden, da habe ich eine Kette zum Werfen einstecken, denn bei einigen gelisteten Rassen sollte man mit allen Mitteln verhindern, dass es zur Beißerei kommt. Hat man Pech, ist der angegriffene Hund schuld.
 
Stellt sich denn hier keiner einfach zwischen die Hunde? Nicht falsch verstehen, aber für mich ist das die am ehesten umsetzbare Strategie.
 
Stellt sich denn hier keiner einfach zwischen die Hunde? Nicht falsch verstehen, aber für mich ist das die am ehesten umsetzbare Strategie.

entschuldige, aber ... :lol:

Wenn es so einfach wäre, einen Hund auf Abstand zu halten der wirklich zu meinem Hund will und sich das in den Kopf setzt, dann hätte ich bei meinem alten Hund sicher ein paar Beissereien weniger gehabt !

Das ist nicht wie bei zwei kindlichen Streithähnen, wo man einfach mal das Time Out rauskommen lässt! :uhh:
 
Na, die freilaufenden Hunde, die ich meine, sind so flott um mich herumgelaufen, keine Strategie ist. Dann kommt es genau zum Angriff meiner Hund, die im vertrauen auf mich, im SITZ bleiben.
 
Stellt sich denn hier keiner einfach zwischen die Hunde? Nicht falsch verstehen, aber für mich ist das die am ehesten umsetzbare Strategie.

sind beide an der leine, dann mach ich das...
aber letztens der hund ist wie blöd um meinen freund und cuba rumgerannt...

hinzu kommt, dass cuba sich ja auch noch bewegt...
 
wurfkette find ich allerdings ein interessanter gedanke...
damit schade ich dem andern nicht und kann aus der distanz reagieren... ist zwar nicht totsicher, aber immerhin ein versuch wert...

was man sich nicht alles einfallen lässt :rolleyes:
 
sind beide an der leine, dann mach ich das...
aber letztens der hund ist wie blöd um meinen freund und cuba rumgerannt...

hinzu kommt, dass cuba sich ja auch noch bewegt...

Ja, wenn beide sich bewegen, dann kann es wohl gleich gar nicht klappen und die, die freilaufen, raufen nie?
Da sehe ich das eigentlichhe Problem.
 
Ja, wenn beide sich bewegen, dann kann es wohl gleich gar nicht klappen und die, die freilaufen, raufen nie?
Da sehe ich das eigentlichhe Problem.

Mein problem ist einfach... wenn der Kleine richtig giftig wird - was er war - und cuba der kragen platzt - was verständlich wäre - und es dann zum abschnappen kommt, dann ist der kleine hund ruckzuck kaputt... und ich hab das theater.
 
Wurfkette (oder Schlüsselbund ;) ) fände ich am praktikabelsten .... leider ist meine Zeilgenauigkeit nicht gut genug :(
Wasserflasche wäre auch ne Idee ... wobei ich es schade finde, wenn man "bewaffnet" zum Gassi gehen muss .... da gibt es auch schon einen anderen Fred mit ziemlich heftigen Vorschlägen/ Ideen.
Zum Glück war das hier noch nicht wirklich notwendig ... Cheyenne war früher immer souverän mit anderen Hunden, die konnte ich einfach loslassen und dann mit 2 Pit/Staffs kommen einem auch nicht mehr viele freilaufende in die Quere :eg:
 
Ja, wenn beide sich bewegen, dann kann es wohl gleich gar nicht klappen und die, die freilaufen, raufen nie?
Da sehe ich das eigentlichhe Problem.

Mein problem ist einfach... wenn der Kleine richtig giftig wird - was er war - und cuba der kragen platzt - was verständlich wäre - und es dann zum abschnappen kommt, dann ist der kleine hund ruckzuck kaputt... und ich hab das theater.

Bekommst du den kleinen Hund nicht mit entsprechender Körperhaltung und einer adäquaten verbalen Äußerung in die Flucht geschlagen?
Notfalls würde ich auch die Kette werfen, das hat bisher immer gewirkt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Freilaufender Hund, wie reagiert ihr?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Nee, alles gut :trost1: Sorry, dass ich dich damit verwirrt hab.
Antworten
7
Aufrufe
1K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Crabat
Kurz nachdem wir den Spacko bekamen, schafften sich Nachbarn von uns - auch ein Eckhaus, nur halt eine Reihe weiter - einen (ebenfalls schwarzen) deutschen Pinscher an. Als er fertig war, etwa halb-Spackogroß, ansonsten rein optisch gewisse Ähnlichkeiten vorhanden. Der hat, als er in die...
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
583
Podifan
Podifan
Podifan
Da hat die BLÖDzeitung sicher ganze Arbeit geleistet bei dem Hausmeister! :lol:
Antworten
1
Aufrufe
497
Bull_Love
B
Podifan
Genau das waren meine Aussagen. :lol:
Antworten
47
Aufrufe
2K
procten
procten
Zurück
Oben Unten