Pflegehund kratzt sich ständig.

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Huhu,
seit ca. ner Woche kratzt sich mein Pflegelabbi andauernd, und auch immer an den gleichen Stellen.
Es ist nichts zu entdecken, keine Flöhe, keine Hautveränderung...NIX.
Er hat weißes Fell und helle Haut, normal würde man Flohkacke oder sonstiges sofort sehen...
Eine Übersprungshandlung oder Nervosität schließe ich aus, weil er auch mitten beim Gassi aus dem Nichts heraus sich hinschmeißt und kratzt und kratzt...
Sind denn jetzt eventuell schon Grasmilben oder sowas unterwegs?
Futter wurde nicht umgestellt, er bekommt Platinum...
Ideen?
Edit: die anderen Hunde die täglich mit ihm zu tun haben kratzen sich übrigens garnicht!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wo kratzt er sich denn ?
Kontakt-Allergie vielleicht ?
Oder eine Stelle,die gern von Milben besetzt wird ?
 
er kratzt sich immer an einer Stelle links seitlich, und an einer Stelle links hinten...
weiß nicht wo sich Milben gern hinsetzen, er hatte letztes Jahr mal am Auge so komische Milben, die Augen sind derzeit übrigens auch immer gelbe Butzemänner dran, aber keine Milben zu sehen...
 
Futtermittelallergie kann sich auch ohne Futterumstellung einfach so entwickeln, hatten wir hier auch.

Versuch doch mal die Stellen mit Aloe Vera Creme einzucremen, das hilft ein bisschen gegen den Juckreiz. Es gibt auch Shampoos, die super helfen sollen, Allermyl und Allercalm oder so ähnlich, damit haben Bekannte gute Erfahrungen gemacht, die Hunde haben dann aufgehört zu kratzen.

Meiner hat einmal Prednisolon bekommen und danach habe ich das Futter umgestellt, jetzt geht es einigermaßen.
 
Ich denke auch, es könnte was allergisches sein, die Augen sind ja auch entzündet. Ob es vom Futter kommt, kann man so nicht sagen... Es fliegen auch die ersten Pollen etc.

Die "hellen" Haut-/Felltypen sind oftmals recht empfindlich.
 
Ansonsten mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.
Mein Rüde hat sich eine Seite fast kahl gekratzt, kam von einer Schilddrüsenunterfunktion. Als er die Tabletten bekommen hat, war das kratzen sehr schnell weg und das Fell wuchs wieder.
 
Ansonsten mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen.
Mein Rüde hat sich eine Seite fast kahl gekratzt, kam von einer Schilddrüsenunterfunktion. Als er die Tabletten bekommen hat, war das kratzen sehr schnell weg und das Fell wuchs wieder.

Danke für den Tipp, ist aber im Herbst erst in der Uni Gießen gemacht worden als er letztlich diese Milbenallergie hatte:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pflegehund kratzt sich ständig.“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
ja, mein Hund ist ja im Märrz gestorben. War mal schön, wieder einen bei sich zu haben. Aber die Interessenten haben denke ich sehr gut gepasst und sie haben auch die Vorkontrolle des Vereins gut bestanden, aber ich hätte sie auch gerne noch länger behalten. War wirlklich ein süßer Hund. Aber...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Loreley66
L
B
Videos kannst du bei YouTube hochladen und dann hier als Link einfügen
Antworten
21
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
IgorAndersen
Malte ist vergangenen Sonntag von seiner neuen Familie abgeholt worden. Er lebt nun mit zwei weiteren Hunden bei einer Familie mit Haus und Garten und Pferden. Ich habe schon ein paar Fotos und Updates bekommen und habe ein gutes Gefühl, auch wenn ich natürlich traurig bin. Ein paar Fotos habe...
2 3
Antworten
43
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
P
Antworten
285
Aufrufe
15K
Manny
guglhupf
Ist jetzt aber schon bissele übertrieben :gruebel:
Antworten
61
Aufrufe
4K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten