Pearl hat eine Schilddrüsenunterfunktion und Anämie

  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Binne ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Scheinschwangerschaften sind nervig, klar. Aber normal, so wie du es beschreibst. Da muss mMn auch nicht unbedingt eine Zyste hinterstecken.

Nur mal kurz eine kurze Darstellung des Läufigkeitszyklus der Hündin... Vielleicht ist es dann eher verständlich, warum eine Scheinträchtigkeit normal ist.


Der Läufigkeitszyklus besteht aus vier Phasen

· Vorbrunst – Proöstrus

· Brunst – Östrus

· Nachbrunst - Metöstrus

· Ruhephase – Anöstrus



Im Proöstrus (durchschnittlich 9 Tage) bereitet sich der Körper der Hündin auf den Deckakt vor: die Vulva (Schnalle) schwillt an, der Scheidenausfluss ist blutig. Die Rüden interessieren sich für die Hündin, die sich jedoch noch nicht decken lässt.


Dann folgt der Östrus. Auch dieser dauert meist 9 Tage. Der Ausfluss wird jetzt klarer, eher rosa, meist auch ein wenig schleimig. Zwischen dem 2. und dem 4. Tag des Östrusg ist die Hündin deckbereit – sog. Stehtage.


Im Anschluss daran kommt der Metöstrus (etwa 75 Tage). Währen dieser Phase ist das „Schwangerschaftshormon“ (Progesteron) im Blut erhöht. Dies geschieht unabhängig von einem Deckakt – also auch, wenn eine Trächtigkeit nicht vorliegt. Das bedeutet, dass von dem Hormonstatus aus jede Hündin eine Trächtigkeit durchläuft, die sog. Scheinträchtigkeit. Viele Hündinnen reagieren mit Symptomen wie Nestbautrieb, Anschwellen des Gesäuges und Milchproduktion. Bis zu einem gewissen Punkt ist dies Verhalten normal, physiologisch und durch die normale Hormonproduktion bestimmt.


Nach dem Metöstrus folgt die Ruhephase – der Anöstrus. In dieser Ruhephase fehlen alle äußeren Anzeichen des S.exualzyklus. Wie lange diese Ruhephase dauert, ist abhängig von dem jeweiligen Läufigkeitsintervall der Hündin.
 
Emma ist treu doof und würde sich das ganze Jahr decken lassen. Außerhalb der Läufigkeit darf sie mit dem Nachbarshund spielen und der darf ihr auf dem Rücken rum turnen. Gut das der das mit dem Deckakt noch nicht verstanden hat
 
Und die zwei Wochen vor der Läufigkeit im Urlaub waren, heißt Emma hatte nur Damen Besuch.
 
:wand::wut::wand:Moin

Hätte euch gern die ersten Blutwerte von Emma hier rein geschrieben.
Leider zickt die neue Sprechstundenhilfe rum und will die mir nicht geben. :wand::wand::wand:

Die kann froh sein das die Chefin nicht da ist :wut::girlhitboy:
 
:wand::wut::wand:Moin

Hätte euch gern die ersten Blutwerte von Emma hier rein geschrieben.
Leider zickt die neue Sprechstundenhilfe rum und will die mir nicht geben. :wand::wand::wand:

Die kann froh sein das die Chefin nicht da ist :wut::girlhitboy:

Ich darf die Blutwerte auch nicht herausgeben, sondern das macht die Tierärztin, die diese dann auch kommentieren kann.
 
Ich bekomme die Blutwerte auch von den Sprechstundenhelferinnen, wäre kein Problem. Wenn ich Fragen dazu habe kann ich immer noch die TAin anrufen. Davon abgesehen ruft die mich sowieso an sobald die Ergebnisse da sind.
@Binne
Wann kannst du denn mit der Tierärztin reden?
 
Bei meiner TÄ ist es auch so, dass sie anruft, wenn die Werte da sind, um alles zu besprechen. danach bekomme ich sie auch per Mail.
Ob ich sie auch bekommen würde, bevor die TÄ mit mir gesprochen hat, weiß ich nicht. War bisher nicht notwendig, dass herauszufinden.

Wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe, ist der TA von der TE am Montag wieder da und wird dann die weitere Vorgehensweise besprechen.

@Binne wenn es dir so dringend ist, hat dein TA keine Vertretung in der Praxis?
Ansonsten - erscheint es dir so dringend, dass du nicht bis Montag warten kannst?
 
Wenn ich den Thread richtig in Erinnerung habe, ist der TA von der TE am Montag wieder da und wird dann die weitere Vorgehensweise besprechen.
Dann würde ich die Ergebnisse auch haben wollen, wenn sie da sind. Wie gesagt, ich bekomme sie natürlich wenn ich danach frage, wieso auch nicht? Ich bekomme ja sogar meine eigenen von den Arzthelferinnen wenn ich das möchte, auch ohne das ein Arzt mit mir spricht...
 
:wand::wut::wand:Moin

Hätte euch gern die ersten Blutwerte von Emma hier rein geschrieben.
Leider zickt die neue Sprechstundenhilfe rum und will die mir nicht geben. :wand::wand::wand:

Die kann froh sein das die Chefin nicht da ist :wut::girlhitboy:

Ich wuerde mit der Vertretung sprechen. Kann nicht Eure Rechtslage beurteilen, aber fuer mich ist das so, dass diese Testergebnisse das Resultats eines Auftrages von Dir darstellen, fuer den Du z.B. auch finanziell verantwortlich bist.

Bottomline: raus damit, Sprechstundenhilfe Ego-Trip - forget-about-it.
 
Darf ich mal eine andere Sichtweise darstellen? Binne ist sehr besorgt und scheint auch ein wenig aufgeregt zu sein. Könnte sie denn die Blutergebnisse auswerten, bzw. die richtigen Schlüsse daraus ziehen?

Würde damit ihrem Hund geholfen sein?

Ein anderer Vorschlag wäre - sich an einen anderen Tierarzt wenden, der dann von der Praxis die Werte erfragt und auch auswerten könnte.
 
Könnte sie denn die Blutergebnisse auswerten, bzw. die richtigen Schlüsse daraus ziehen?
Sie wollte sie ja, um sie hier einzustellen. Und hier gibt es ja Leute, für die das keine böhmischen Dörfer sind. Allerdings wird das eine TA-Praxis eher nicht überzeugen. ;)
Und einen anderen Arzt einschalten verursacht Kosten. Ich würde das nicht ohne Not machen wollen. Denn ich sehe es so, wie @Madeleinemom geschrieben hat: Dieser Test wurde von ihr beauftragt und bezahlt, die Ergebnisse "gehören" somit ihr, sie hat ein Recht darauf. Wie bei Röntgenaufnahmen auch.
 
Sie wollte sie ja, um sie hier einzustellen. Und hier gibt es ja Leute, für die das keine böhmischen Dörfer sind.
Aber wie immer im Internet; fragst du zehn Leute (bzw. eher mehr) bekommst du elf Antworten.
Dabei ist ja auch zu berücksichtigen, dass die TE niemanden hier kennt und daher nicht einschätzen kann, welche Antwort wie zu werten ist.
Und oftmals werden dann auch teure Folgeuntersuchungen empfohlen.

Wenn ich als TE Sorge hätte, dass mir Montag zu spät ist (der Arzt hat das ja scheinbar nicht so gesehen?) würde ich wie von Christine vorgeschlagen zu einem anderen Arzt gehen
 
Wenn ich als TE Sorge hätte, dass mir Montag zu spät ist (der Arzt hat das ja scheinbar nicht so gesehen?) würde ich wie von Christine vorgeschlagen zu einem anderen Arzt gehen
Dann würde ich aber immer noch drauf bestehen, dass ich die Werte ausgehändigt bekomme und damit zu einem Arzt gehe, der sie mir interpretiert, und nicht den Umweg nehmen, dass der andere Arzt sie anfordert. Dann muss ich nämlich schon zwei Mal zu dem anderen Arzt, völlig unnötig.
 
Danke für eure Rege Anteilnahme.

Sicher mache ich mir Sorgen, wenn man sein Tier kaum aus dem Körbchen gebeten bekommt weil es nur am pennen ist. Mache alles für meine Tiere was möglich ist.

Weiß aus Erfahrung das es sehr gute Hilfe aus Foren gibt und das auch einem Tier das Leben retten kann.

Vertretung? Die ist hohl und der bin ich wegen einem anderen Tier fast mal über den Thresen gehoppst, seid dem kümmert sich die Chefin persönlich um meine Tiere. Zum einen hat Sie auch Ergebnisse unserer ehemaligen Tierärztin geholt und man kann mit ihr über Lösungsvorschläge reden ohne von oben herab (nach dem Motto man ist nur dummer Halter und hat keine Ahnung) behandelt zu werden. Im Gegenteil Sie fand einiges was ich aus dem Forum hatte sehr nützlich und hat es umgesetzt.

Gebe zu das ich Neuling bin was Hunde angeht. Kaninchen halte ich mittlerweile über 16 Jahre und selbst da lerne ich nie aus.
 
Selbst meine Lieblingsarzthelferin darf Sie mir von der Vertretung her nicht geben.

Unsere TA nimmt sich immer Zeit wenn ich anrufe oder ruft Binnen 1h zurück.

Hab da jetzt schon zwei mal angerufen.

Es ist in der Praxis bekannt das Emma Auto fahren und fremde Räume nicht verträgt. Regt sich ziemlich auf und fängt das Hypaventilieren an, deshalb versuchen wir nicht ständig mit ihr zu fahren sondern eher das ein und aussteigen zu üben. Desweiteren behandelt Sie unsere TA auf dem Boden was bei der Vetretung undenkbar ist.
 
Da die Vertretung aber auch Tiermedizin studiert haben sollte (sonst hätte sie ja keine Zulassung), könnte sie ja auch einen Blick auf die Blutwerte werfen und Dir Bescheid geben, sollten Werte dermaßen aus der Norm sein, dass sofortiges Handeln angesagt wäre.... Vielleicht wäre das ja ein Vorschlag für Dich?
 
Ich finde diese Handlungsweise der vertretenden TA sehr befremdlich um es mal vorsichtig auszudrücken...und ich(!) würde das sicher auch nicht unkommentiert lassen...egal ob die TE mit den Werten was anfangen kann oder nicht, man hat sie ihr auszuhändigen, Punkt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pearl hat eine Schilddrüsenunterfunktion und Anämie“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bulli-Maus
Antworten
32
Aufrufe
2K
felis
lynnie
Antworten
16
Aufrufe
647
Natalie
Natalie
S
Ja hatte ich ;) Danke euch allen :) Groß gefeiert hab ich aber nicht, war ein gemütlicher Tag mit viel Sonneschein.
Antworten
24
Aufrufe
1K
Pearl
Bulli-Maus
Hallo, war leider schon lange Zeit nicht mehr hier und habe jetzt erst mal Nachholebedarf beim lesen . . Als Schäferhund -Besitzer (ich hoffe auch ein verantwortungsbewußter!) tut es mir natürlich unendlich leid für deine Maus, dass sie angegriffen wurde. Klar bist du wütend auf die DSH...
Antworten
86
Aufrufe
5K
Pyrrha80
Pyrrha80
C
:coolmen: Auch von mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag.
Antworten
22
Aufrufe
1K
Heike11
Zurück
Oben Unten