Pearl hat eine Schilddrüsenunterfunktion und Anämie

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hundekaddi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So, grad wieder von TA gekommen und er ist sehr zufrieden mit Pearls Fortschritten. Es heilt mal wieder gut und schnell ab. Nichts desto trotz bleiben die Antibiotika ihr wohl über einen langen Zeitraum erhalten und waschen muß man sie auch regelmäßig um eine eventuelle Staphylokokkenallergie auszuschließen bzw. dieser vorzubeugen.
 
Gib ihr mal einen Kuss auf's Bullinäschen ... das hilft auch immer ein bischen :love:
 
Was denkst du wie oft sie abgeschmatzt wird? :D Das ist bestimmt der wirkliche Grund für den haarlosen Nasenrücken und nicht die SDU :lol:
 
*zugeb* ... ich dachte auch eher an meinem Genuss eines virtuellen Schmatzers auf die süsse Bulli-Nase :)
 
Na dann fühl dich mal zurückgeschmatzt :D Pearl dreht grad ganz schön auf, die dumme Nuss hat mich eben im Spiel gezwackt :nee:
 
Angekommen :) .. die können einen ganz schön zwacken, nicht wahr :rolleyes:
 
So, die Antibiotikatherapie ist seit ca. einer Woche beendet. Was geblieben ist nachdem alles abgeheilt war, ist furchtbarer Juckreiz.
Wir haben einen erneuten Allergietest machen lassen, der auch Antikörper auf Sarcoptes Milben beinhaltete und er war positiv auf letzteres. Pearl ist also allergisch auf Sarcoptes Milben. Wenn die ihre Gänge bohren juckt es sie und durch das Kratzen entstehen Hautläsionen welche gute Bedingungen für Staph intermedius bieten und somit eine Pyodermie ausgelöst wird. Zusätzlich reagiert ihr Immunsystem extrem auf die Ausscheidungen der Milbe, was den Krankheitsverlauf nur noch beschleunigt. Eine einzige Milbe kann verheerende Folgen für sie haben :(

Aktuell besteht also folgendes Krankheitsbild, welches immer wieder Pyodermien auslösen kann:
-Futtermittelunverträglichkeiten (Fleisch, Getreide, Pseudogetreide, Reis und mit Sicherheit einige Zusatzstoffe)
-Schilddrüsenunterfunktion
-Allergie auf Sarcoptes Milben

Soweit so gut. Wenn sich die Futtermittelunverträglichkeit nicht weiter verschlimmert haben wir alle aktuellen Pyodermieauslöser erkannt und können entsprechend reagieren.

Hoffentlich lässt der nächste Schub lange auf sich warten und ist gut behandelbar.
 
Ohje, die Maus nimmt auch alles mit, was geht :(
Ich drück die Däumchen, dass die Milben fernbleiben
 
Ja leider, es ist nur erstaunlich, durch wieviele verschiedene Auslöser diese Pyodermie hervorgerufen wird. Es war wirklich jedes Mal eine andere Ursache. Hier mal die bisherigen Auslöser, vielleicht hilft es ja mal einem Hund, der ähnliches durchmachen muss wie Pearl:

-Nahrungsmittelintolleranzen
-Entzündung im Bauchraum (genauer über der Gebährmutter)
-Schilddrüsenunterfunktion
-Allergie gegen Sarcoptes Milben (ohne das typische Erscheinungsbild einer Räude!)

Was Pearl jetzt nicht hat, aber auch bei rezidivierender Pyodermie in Frage käme wären:
-alle möglichen Allergien -> evtl. Autoimmunerkrankungen
-Morbus Cushing
-Demodikose
-Staphylokokkenallergie
-Pilz-/Virale Infektionen
-Störungen im Hormonhaushalt
-Stoffwecheslstörungen
Die Palette ist also noch vielseitig :(
 
Hallo liebe User,
sorry erst mal für den langen Text.

Habe hier oft als Gast gelesen und mich heute angemeldet, da ich mir um meine Bulli Dame große Sorgen mache.

Habe meine süße letztes Jahr als Pflegehündin aufgenommen und seid diesem Jahr ist es meine.

Angefangen hatte es mit Gewichtszunahme und schwarzen Flecken. TA gab ihr nach Bluttest Schilddrüsen Tabletten. Parallel dazu viel mir aus das sie nach jeder Läufigkeit Scheinschwanger war was mit homöopathischen Medikament der Tierärztin gut behandelbar war.

In letzter Zeit schlief Emma noch mehr als sonst und war total unmotiviert.

Tierärztin machte einen zusätzlichen bluttest da wegen der Schilddrüse Emma schon alle 6-8 Wochen dran glauben muss.

Diesmal kam raus das die Schilddrüse immer noch gut eingestellt ist, sie aber eine Blutanämie (Blutarmut) entwickelt hat.

Durch ihre immer wiederkehrende Scheinschwangerschaften wird jetzt auf eine Zyste getippt, daher soll ich sie dieses Mal nicht mit dem Mittel behandeln (aktuell wieder Scheinschwangerschafter) da es die Zyste zum platzen bringen könnte.

Da Emma sich immer in fremden räumen und Autofahren so massiv aufregt (teilweise mit hyperventilieren) versuchen wir Fahrten so selten wie möglich zu machen, regelmäßig das ein und aussteigen mit lockerließ zu üben und sie homöopathisch bisl zu beruhigen)

Wie kann ich Sie unterstützen bis die restlichen Blutwerte da sind? Wäre eine Eisengabe gut oder würde das nach hinten los gehen wenn es nicht von einem Eisenmangel kommt.

Würde mich sehr über Antwort freuen.

LG Binne
 
Hat sie während der letzten Läufigkeit stark geblutet?

Immer wiederkehrende Scheinschwangerschaften finde ich an sich nicht unnormal - die Frage ist eher: Wie sehr äußert sich das?
 
Bluten tut sie wenig aber 5-10 Tage

Scheinschwangerschaft massiv kuschelig (ziemlich aufdringlich) , milcheinschuss, heiße Zitzen.
Bekam immer ein homöopathisches Mittel mit pulsatilla weil sie immer fast ein Milchstau hatte.

Laut Vorbesitzerin war das bei ihr auch schon mit den scheinschwangerschaften nach der Läufigkeit.
 
Scheinschwangerschaften sind nervig, klar. Aber normal, so wie du es beschreibst. Da muss mMn auch nicht unbedingt eine Zyste hinterstecken.

Was und wie fütterst du?

Vielleicht ist einfach nur die Eisenaufnahme nicht optimal.
 
Bisher hat Sie pedigree da Sie das gut verträgt.
Füttere Emma 2 mal am Tag. Wenn ich da bin 2 mal nass.
Wenn ich morgens weg muss trocken, da Emma meist nur frisst wenn wer da ist (ich weiß nicht warum) und uns da nassfutter schon gekippt ist.


Laut Vorbesitzerin hat sie bei ihr auch jede Läufigkeit eine scheinschwangerschaft danach gehabt.

Wenn ich jetzt richtig rechne sind das bei einer 6 1/2 jährigem Hündin, bei Berechnung 1 Jahr die erste Läufigkeit wären dann 5 1/2 Jahre, wären bei 2 läufigkeiten im Jahr 11 scheinschwangerschaften.

Bitte kurz riegelt mich wenn ich ein Denkfehler habe.
 
Pedigree ist zwar mMn kein Superfutter, aber eine Anämie dürfte dadurch nicht auftreten.
Du könntest sie unterstützen mit einer Vitamin B Komplex Gabe (zb Vitamin B Komplex Plus von pure encapsulations) und ihr ab und zu ein rohes Ei übers Futter geben. Ich halte einen Mangel als Anämie- Ursache aber eher unwahrscheinlich.

Viele Zecken gehabt? Anaplasmose, Babesiose, Ehrlichiose machen so einen Mist zB.
 
Ei bekommt sie ab um an ab r Frauchen ihr frühstücksei ist besser^^

TA meint entweder Eisenmangel oder Zyste, aber die Blutwerte stehen noch aus.
Wichtig war das es ohne zuckerzusätze, ohne Getreide ist und sie es verträgt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pearl hat eine Schilddrüsenunterfunktion und Anämie“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bulli-Maus
Antworten
32
Aufrufe
2K
felis
lynnie
Antworten
16
Aufrufe
650
Natalie
Natalie
S
Ja hatte ich ;) Danke euch allen :) Groß gefeiert hab ich aber nicht, war ein gemütlicher Tag mit viel Sonneschein.
Antworten
24
Aufrufe
1K
Pearl
Bulli-Maus
Hallo, war leider schon lange Zeit nicht mehr hier und habe jetzt erst mal Nachholebedarf beim lesen . . Als Schäferhund -Besitzer (ich hoffe auch ein verantwortungsbewußter!) tut es mir natürlich unendlich leid für deine Maus, dass sie angegriffen wurde. Klar bist du wütend auf die DSH...
Antworten
86
Aufrufe
5K
Pyrrha80
Pyrrha80
C
:coolmen: Auch von mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag.
Antworten
22
Aufrufe
1K
Heike11
Zurück
Oben Unten