Pearl hat eine Schilddrüsenunterfunktion und Anämie

Bulli-Maus

KSG-Küchenhilfe™
10 Jahre Mitglied
Als hätten wir mit den Allergien nicht genug zu tun hat Madame beschlossen sich eine Schilddrüsenunterfunktion zuzulegen :unsicher: Ärgerlich an der Sache ist, das ich das schon 2008 hab testen lassen und mir die nette TA da nur den T4 Wert anstelle der ganzen Schilddrüsenwerte beim Labor bestellt hat. Da kam ein T4 im unteren Normbereich raus, das fand sie ok und ich habs geglaubt :heul: ich hätte Pearl einiges ersparen können wenn ichs eher erkannt hätte :wand:

Da Pearl seit Ende letzten Jahres unter andauernder und sehr schlecht behandelbarer Pyodermie leidet und das ganze Drumherum anders ist als sonst, bin ich bei meinen Nachforschungen wieder auf die Schilddrüse gestoßen und hab diesmal alle möglichen Werte testen lassen. Heraus kam die schon vermutete bzw. ganz stark erhoffte Unterfunktion. Zwar noch nix dramatisches von den Werten her, aber es ist scheinbar ausreichend um sie in diesem miesen Zustand zu versetzen in dem sie nun schon länger verweilt :( Sie ist so lethargisch, das sie sich strikt weigert mit mir spazieren zu gehen, auch bewegt sie sich keinen Zentimeter wenn wir nach Hause kommen - keine Freude mehr, nur noch schlafen...
Nun bekommt sie seit Donnerstag Abend jeweils Morgends und Abends eine Tablette Forthyron 200.

Außerdem hab ich vor 2Wochen die entzündeten Stellen alle kahlgeschoren und wir machen jeden Tag Schwarzteewickel bzw. alle 2Tage ganze Bäder. Der Schwarztee hat sich als echter Geheimtipp eines befreundeten Humanmediziners herausgestellt, denn viele der Stellen sind schon gut am abheilen, doch unter einer Achsel und an einer Hinterbeininnenseite hat sie noch arg große wunde Stellen. Dafür hab ich mir jetzt auch Ballistol zugelegt, damit die Hautpflege nicht zu kurz kommt.

Außerdem hab ich noch MSM und Zink gekauft, MSM hat sie heut morgen zum ersten mal bekommen und gut vertragen, mit dem Zink werd ich die Tage anfangen. Ich überlege ob ich auch Eisen zufüttern soll, weil die Blutwerte auf eine Anämie hinweisen, ich bin mir aber unschlüssig ob es eine hormoninduzierte Anämie oder eine stoffwechselbedingte Anämie ist. Eigentlich tippe ich eher auf ersteres, dann müßte sich evtl. beim nächsten Blutbild schon eine Verbesserung der Werte einstellen.

Ich hab in einem alten Thread im Forum gelesen, das es einige User gibt die das schon durchhaben. Ab wann stellt sich denn eine Besserung ein bzw. wann habt ihr eine Aufhellung des Gemüts feststellen können?

Kann mir jemand zum Thema MSM sagen wieviel ich einem 20kg Hund pro Tag füttern soll/muß/kann?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulli-Maus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn unsere Blutexperten das lesen, wollen sie sicher alle Blutwerte sehen :) ... kannst Du sie einstellen?

Weise doch bitte Noeps und Gabi per PN und/oder email auf das Thema hin, ob sie Dir helfen können!

Ich kann dazu leider nichts sagen und nur ein paar Gesundheitsknuddler an die Süsse schicken!
 
Ach die Pearl :(

Aber sei froh um die Unterfunktion, dann habt ihr wenigstens was in der Hand und könnte was dagegen tun ;)

Ich habe auch gerade eine SD-Thema eingestellt, weil ich wissen möchte, wie viel Forthyron unser Tierheimhund Jerry Lee kriegen sollte.

Genau, stell doch mal die Werte der SD ein. T4, freies Thyroxin und TSH ;)
 
Guck mal, hier findest du sehr viele Informationen zum Thema SDU

Wie man MSM dosiert, kann ich dir leider nicht sagen. Donnie bekommt ein Kombipräparat (Gelenkflex), in dem MSM enthalten ist, pur füttere ich es nicht.
Evtl. kann dir Jackie hier aus dem Forum weiter helfen. Ich meine, dass sie mit MSM viel Erfahrung hat.

Alles Gute für Pearl! :knuddel:
 
Die Werte stell ich bei Gelegenheit ein, bin grad auf Arbeit und hab die Unterlagen nicht mit.

MSM geb ich jetzt morgens und Abends ca. 1/4 Teelöffel unters Futter. Ein paar mehr Pickelchen hat sie davon bekommen, aber ich hab gelesen, das es in der Anfangszeit zumindest bei Menschen wohl normal sei.
Ansonsten bilde ich mir ein, das sie ein winzig klein wenig wacher ist als die letzten Tage.
 
Pearl erinnert mich so an Mig :( die hat auch nix ausgelassen...

Wünsch der Maus und dir, dass ihr es gut in den Griff bekommt!

:knuddel:
 
Ach Heike, knuddel meinen Lieblingsbulli mal von mir :). Hab von euch ja schon ewig nichts mehr gehört und Arti vermisst sie bestimmt auch.
Meinst du, die ganzen Stellen an ihrem Körper, ihre Reaktionen auf das Essen hatte auch was mit der Schilddrüsenunterfunktion zu tun?!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das ihr es endlich in den Griff bekommt :(.
 
@Kati: Das seltsame ist, das in allen Blutbildern die Eosinophilen im absoluten Normbereich liegen und die müßten sowas von erhöht sein wenn die Hautwunden allergischen Ursprungs wären. Aber ist ist ja nunmal so, das wenn sie Fleisch bekommt sie sofort pustelt. Frag mich nicht wie das mit der Schilddrüse gekoppelt sein könnte.
Die Pusteln jetzt sind auch anders als die, welche du schon an ihr gesehen hast: sehr hartnäckig, großflächig, tief und schlecht therapierbar. Daher bin ich ja auf die Schilddrüse gekommen. Ihr jetziger Schub hat auf jeden Fall damit zu tun, aber für alles was vorher war tippe ich auf einen Mix aus Allergie und Schilddrüse als Auslöser.
 
Hmm...da bin ich leider auch überfragt. Es könnte da aber durchaus irgendwie einen Zusammenhang geben. Wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet, ist ja alles im Körper hormonell irgendwie verstellt. Vielleicht pendelt sich das jetzt wieder ein, mit dem Schilddrüsenhormon welches sie bekommt?! Ich hoffe es so sehr für euch, für sie!! Ich hatte dir mal einen Link hier per PN geschickt mit einem fleisch- und getreidefreiem Trofu - kanntest du das schon?

Ballistolöl hatte ich dir übrigens auch schonmal empfohlen für die Stellen bei Pearli ;). Das ist echt gut und ich benutz es für alle äußerlichen Anwendungen. Es ist entzündungshemmend, desinfizierend und fördert die Wundheilung sowie Fellwachstum. Ich reinige damit bei Hund und Katz auch die Ohren und benutz es als Krallen- und Pfotenpflege :D.
 
Also, erster Zwischenstand:
MSM nach ein paar Testtagen abgesetzt, da es den allgemeinen Hautzustand verschlechtert hat.
Zink gibt es jetzt seit 3Tagen morgens und abends je 25mg.
Allgemeinzustand: schläft immer noch viel, ist aufgewecketer, interessierter und fitter.
Haut: Deutliche Verbesserung der roten und offenen Stellen, keine neuen Pusteln und die alten sind laaaangsam am abheilen. Was die tiefen Wunden im Achselbereich und an den Hinterbeinen angeht, so nässen die nicht mehr so doll seit wir morgens und abends die Zinksalbe großzügig darauf verteilen und die kleineren von diesen Wunden sind auch schon am abheilen.

Allgemein kann ich also sagen, das die Hormontherapie doch recht schnell eine positive Wirkung zeigt :) In ca. 2Wochen müssen wir zur Blutbildkontrolle und dann wird sich zeigen ob sich die Anämie auch verbessert hat.
 
Oh das hört sich doch gut an. :)
Drücke die Daumen das es so weitergeht, und die Maus bald wieder fitter ist.
 
So, nachdem fast alles abgeheilt war geht es Pearl seit gestern rapide schlechter. Sie hatte Abends 40,2°C Fieber und wieder alles voller Pusteln. Das was auf uns zukommt hab ich schon gemerkt als ein paar Tage zuvor wieder schwarze Flecken auf Ihrem Bauch aufgetaucht sind und wieder erste vereinzelte Pusteln erschienen :(
Nun waren wir heute erstmal bei Dr. Schuh der ja auch Dermatologe ist und er nimmt sich jetzt kompetent unserer Leidensgeschichte an. Er war der erste TA der wirklich wissen wollte was wir schon alles versucht und getestet haben. Er ist der Meinung, das die Pyodermie nicht nur Nahrungsmittelbedingt ist und eventuell sogar eine Autoimmunkrankheit dahinter steckt. Zunächst erstmal gilt natürlich Pearl wieder auf ein Normallevel zu bringen und dann wird endlich mal nach der richtigen Ursache der Pyodermie gesucht.
Dr. Schuh hält auch die SDU nicht für eine die tatsächlich von der Schilddrüse her rührt, sondern für eine induzierte SDU, verursacht durch die chronischen Entzündungen unter denen Pearl leidet. Begründet hat er es anhand der Werte, denn es war nur der T3 zu niedrig und der Rest passte eigentlich.
Jetzt gehts erstmal klassisch mit Antibiotika los, die ich zwar nach Möglichkeit vermeide, aber bei dieser Art der Pyodermie leider unumgänglich ist. Eine reine Wasch- und Cremebehandlung reicht nicht aus, machen wir aber zusätzlich täglich.
 
Och mannnn... vom Lise-Thread hier rein und auch nur Hiobs-Botschaften ! Drücke dem PÖRLI-Getier ebenfalls die Daumen !!! Das mit dem AB kenne ich auch von Aron her und auch von Holly... da reichen dann wirklich keine Waschkuren mehr *seufz*... wenn´s ganz schlimm ist, gibt´s Cortison als Depot (wobei wir das bei Aron nur im äußersten Notfall geben wg. Demodex)...

Ich habe bei Arons´ SDU auch das Problem, dass er überdosiert ist vom Forthyron her, jedoch die Werte immer am untersten Level, manchmal auch drunter sind... die Werte wollen einfach nicht steigen... da stand auch mal im Raum ob schwerwiegendere Erkrankungen dahinterstecken wie z.B. Tumor an der Hirnanhangsdrüse, Cushing, Addison etc. ... aber solange es ihm so geht wie jetzt, werden keine Experimente gemacht, da gehen wir konform mit der Aussage vom TA... und solange sämtliche andere Blutparameter und Urin in Ordnung sind, ist es gut !
 
Heike ich habe gerade deine eMail gelesen. Das ist schlimm :( Warum nicht gleich zum Dr. Schuh? Der am Drususwall, oder? Was mach ich denn wenn es bei mir noch schlimmer wird? Wo geh ich da mit ihr hin?

Achso, kann sie sich bei uns was "eingefangen" haben, am Sonntag? Allergie auf irgendwas? Gefressen hatte sie ja nichts...
 
Nein, es ist ja vorher schon schlimmer geworden, z.B. die schwarzen Flecken und beginnende Pusteln, also wird sie sich bei euch nichts geholt haben. Du musst halt nur aufpassen das sie nichts von Arti oder den Katzen frisst, also die dann separat füttern.
 
Ich frag ihn am Freitag wen er als Vertretung hat. Mach dir keine Gedanken, du bekommst alle Infos und alle Medis die Pearl braucht. Außerdem beginnt ja jetzt die Therapie, da sollte es zu keiner Verschlimmerung kommen, eher besser werden ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pearl hat eine Schilddrüsenunterfunktion und Anämie“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bulli-Maus
Antworten
32
Aufrufe
2K
felis
lynnie
Antworten
16
Aufrufe
647
Natalie
Natalie
S
Ja hatte ich ;) Danke euch allen :) Groß gefeiert hab ich aber nicht, war ein gemütlicher Tag mit viel Sonneschein.
Antworten
24
Aufrufe
1K
Pearl
Bulli-Maus
Hallo, war leider schon lange Zeit nicht mehr hier und habe jetzt erst mal Nachholebedarf beim lesen . . Als Schäferhund -Besitzer (ich hoffe auch ein verantwortungsbewußter!) tut es mir natürlich unendlich leid für deine Maus, dass sie angegriffen wurde. Klar bist du wütend auf die DSH...
Antworten
86
Aufrufe
5K
Pyrrha80
Pyrrha80
C
:coolmen: Auch von mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag.
Antworten
22
Aufrufe
1K
Heike11
Zurück
Oben Unten