Pearl wurde von einem Schäferhund angegriffen

Bulli-Maus

KSG-Küchenhilfe™
10 Jahre Mitglied
Nun ist es schon das 4. mal das mich bzw. den von mir geführten Hund in RLP grundlos Schäferhunde angreifen :sauer: Dreimal hatte ich einen Hund aus dem Tierheim dabei und nun hats meinen eigenen erwischt.
Dieser Schäferhund ist gemeingefährlich, er tobt hinter der Fensterscheibe wenn nur andere Hunde vorbei laufen und an der Leine gebärdet er sich wie eine wilde Bestie...
Nun sind wir heute wie immer an dem Haus vorbei gelaufen, aber diesmal war er im Hof, Frauchen stand neben ihm, aber scheinbar ohne Leine in der Hand :uhh: Der Schäfer sah Pearl und stürzte sofort aus dem Hof, über die Straße und hat sie in die Nase gebissen :heul: Da Pearli ja immer freundliches von anderen Hunden erwartet war sie voll von den Socken, dass ein anderer Hund sie beißt und ist still stehen geblieben. Daher konnte ich den Schäfer gleich mit der Linken am Nackenfell packen und hochziehen.
Mir kam es vor wie eine Ewigkeit bis die Frau sich endlich mal dazu gesellte und das noch immer tobende und auf den Hinterbeinen stehende Tier in Empfang nahm.

Pearli hat nun eine schöne Schramme mehr auf der Nase, aber momentan halte ich es nicht für so schlimm, das ich zum Tierarzt müsste. Bullinasen sind ja nunmal ziemlich robust und daher geht die Wunde auch nicht sehr tief. Allerdings ist nun ne Stelle mehr ohne Fell :(

Ich habe beschlossen die Frau beim OA anzuzeigen, da der Schäferhund wirklich aggressiv ist und das schlimmste ist, das er nur angeschien und geschlagen wird wenn er was falsch macht :sauer: Diese Frau hat mit der Leine auf ihn eingeprügelt und ihn angeschrien als sie ihn von mir entgegen genommen hat. Am liebsten wäre ich hin gegangen und hätte ihr mit meiner Leine auch eine übergezogen. Sie hat selbst Kinder und Enkelkinder, ich halte sie für total überfordert mit diesem Hund.
Wieso gibt es keinen Wesenstest für alle Hunde und Sachkunde für Halter? :heul:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bulli-Maus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

das tut mir sehr leid :(. Und erinnert mich mal wieder an das Thema, Rasseliste ja/nein und warum der Schäferhund nicht auf der Liste steht.

Wäre es nicht besser, doch zum Tierarzt zu gehen, um die Verletzung zu dokumentieren?

Ich wünsche euch eine gute Besserung!

Grüße Bettina
 
ersteinmal: zum glück ist pearl nicht mehr passiert...hatte mir schon das schlimmste vorgestellt...wünsch ihr gute besserung. hoffe sie hat keinen großen schock.

ich finde es völlig richtig sie anzuzeigen. für den hund und für seine umwelt ist es eindeutig besser wenn er dort wegkommt.
halt uns auf dem laufenden

liebe grüße
mari
 
Hallo,

das tut mir sehr leid :(. Und erinnert mich mal wieder an das Thema, Rasseliste ja/nein und warum der Schäferhund nicht auf der Liste steht.

Wäre es nicht besser, doch zum Tierarzt zu gehen, um die Verletzung zu dokumentieren?

Ich habe gleich danach beim OA angerufen und die Frau meinte, ich solle den Hergang aufschreiben und per Fax an die zuständige Kollegin schicken. Der Text ist verfasst, das Fax werde ich dann morgen abschicken, da ich zu Hause kein Faxgerät habe.
Mir wurde auch gesagt, dass es nichts macht, wenn ich den Namen der Dame nicht kenne und nur das Haus benennen kann in welchem sie wohnt.
Außerdem hatte ich nachgefragt, ob ich Fotos von Pearls Schramme machen soll, oder besser zum TA gehe, aber sie meinte, das wäre nicht nötig. Bilder mache ich trotzdem, man kann ja nie wissen...

Auf meiner Tathergangbeschreibung habe ich auch einen kurzen Absatz zum Thema Rasseliste verfasst mit dem Wortlaut: " Aufgrund dieses Vorfalls stellt sich mir einmal mehr die Frage, wieso es eine Rasseliste mit angeblich gefährlichen Hunden gibt und wieso Schäferhunde dort nicht gelistet sind. Ich kenne einige Pitbull und Staffordshire Terrier, halte selbst den in anderen Bundesländern gelisteten Bullterrier, aber von meinen bisher 4 Beißvorfällen in RLP wurden alle 4 von Schäferhunden verursacht. Ich befürworte diese unsinnige Liste keineswegs, aber es wäre einmal an der Zeit etwas zu ändern. Ein Vorschlag wäre: Wesenstest für jeden Hund, samt tadellosem Führungszeugnis und Sachkundenachweis für jeden Halter, dann dürften nämlich endlich auch Pitbull & Co frei über die Wiesen toben."

Mir geht es wirklich nicht darum, dass es schon wieder ein Schäferhund war. Aber es kann doch nicht sein, das man immer ein Auge zu drückt und gerade in diesem Fall halte ich es im Sinn der Mitmenschen für sehr angebracht, dass dieses Tier Auflagen bekommt und im Sinn des Tieres vielleicht sogar für sinnvoll, wenn es aus seiner Familie genommen wird.
 
Hi,

und ich werde immer mit Blicken getötet wenn ich die Aussage treffe das die Regelung von NRW nicht verkehrt ist, das jeder der einen Hund über 20 kg und über 40 cm wenigstens ne theoretische Sachkunde machen muss.:unsicher:

Fand das nicht verkehrt. Mal abgesehen davon das dort auch Anlage 1 Hunde wenigstens die Chance auf ne Leinenbefreiung haben. Aber das ist wohl ein anderes Thema. Im ganzen sind die Anforderungen für fast alle Hunde etwas strenger aber auch gerechter.

Wohne wieder in RLP und habe hier wesentlich mehr Diskussionen das ich z.B. nicht möchte das Hunde die ich nicht kenne freilaufend auf meine angeleinte Hündin zugeschossen kommen. Als Antwort habe ich dann bekommen: Das ist ein Labrador ich hätte ja wohl keine Ahnung :verwirrt:. Habe nur gefragt ob er dem Hund die Zähne gezogen hat.

:hallo:
 
Stimme euch beiden zu. Mit einer kleinen Ergänzung.

Wir werden mittlerweile wirklich soooo oft von kleinen Hunden angemacht, leider muss ich sagen insbesondere Jack Russels tun sich da hervor - Deren Besitzer, anstatt ihren Hund zu Ordnung zu rufen, den Hund noch stolz angrinsen. Einziger Kommentar wenn überhaupt "Die sind so schwer erziehbar". Vor einer Woche habe ich eine Frau mit einem kleinen Terrier getroffen, der sich sehr gut benommen hat, heißt, er ist normal an uns vorbeigelaufen. Das ist bei uns so die Ausnahme und ich war dermaßen verblüfft, dass ich mich bei der Frau bedankt habe!

Deshalb bin ich unbedingt dafür, dass dieser Führerschein/Sachkundenachweis oder wie auch immer von allen Hundebesitzern gemacht werden sollte!

Grüße Bettina

PS: Und Bilder würde ich auf jeden Fall auch machen.
 
Hmmm... Schlimm. Früher hätte ich gesagt: tja Schäferhund. Ich bin einsichtig geworden. Die Rasse kann ja nichts dafür, dass sie so weit verbreitet ist...

Tut mir echt Leid für deine Fellnase. Kann mir gut vorstellen, wie schockiert sie war... Hoffentlich ist der seelische Schaden nicht größer, als der Kratzer. Aber ich würde auch sagen, dass du zum TA solltest. Schon allein, weil die Besis von dem Schäfer das zahlen müssten... Und sicher ist sicher.
 
Das tut mir echt leid für Deine Pearl.:( Da hat sie sicherlich einen Schock davon.
Knutsch sie bitte einmal kräftig von uns und gib ihr ein vorsichtiges Bussi auf die verschrammte Bullinase.
Das Du das beim OA meldest finde ich völlig richtig.
 
Hi,

ja so ne Erfahrung hab ich da auch mal gemacht mit meinem ersten Hund. Staff. Maulschlaufe. Und plötzlich hing ein Jack Russel an der Schnauze.... Keine Übertreibung....
Stimme dem demnach auch gerne zu.
Hoffe auch das es deiner kleinen bald besser geht!
lg:hallo:
s
 
Pearli scheint das Ganze wirklich mehr psychisch mitgenommen zu haben :heul: Sie hat vorhin nur gejammert und grad eben als sie sich beruhigt hatte hat sie sich übergeben :( Mein armes gebeuteltes Schnutentier :heul:
 
hi
die arme schnute. ihr war sogar schlecht vielleicht gehste echt besser zum TA. sone nase iss sehr empfindlich. mehr als son hunde kopp. sicher is sicher :(. gute besserung;)


:hallo:
 
Gute Besserung für die Maus.

Nun muß ich glatt mal überlegen, welche Hunde meine bisherigen Hunde bisher gegriffen haben...

- Foxterrier
- Dobermann
- Collie
- Spitz
- Terriermix (klein)
- Schäferhundmix
- Labrador
- Mischling (kniehoch)
- Bobtail

So, nun müssen wir den Schäferhund aber wirklich endlich auf die Listen setzen!

watson

PS: In meinem BL gilt die 40/20 Regelung. Ich habe also ein einwandfreies Führungszeugnis (noch) und den Sachkundenachweis.
 
Also ich würd es auch dokumentieren und beim TA vorstellen. Sonst heisst es hinterher es kann ja nichts passiert sein wenn sie nict mal beim TA war. Also eine "belanglose" Sache....

Auch von mir gute Besserung für die Schnute...
 
So, nun müssen wir den Schäferhund aber wirklich endlich auf die Listen setzen!

So war das garnicht gemeint, aber darf ich fragen wieviele Schäferhunde du schon hattest, das waren ja schon einige Hunde :uhh: Kommt aber auch immer auf die Situation an in der gebissen wurde.

watson

PS: In meinem BL gilt die 40/20 Regelung. Ich habe also ein einwandfreies Führungszeugnis (noch) und den Sachkundenachweis.

Müssen 40/20 Hunde einen Wesenstest machen? Mir geht es dabei lediglich darum, dass wirklich gestörte Hunde nicht in normale Familien gehören, die sich mit der Haltung total überfordern und wo es dann zu solchen Zwischenfällen kommt.
 
Also ich würd es auch dokumentieren und beim TA vorstellen. Sonst heisst es hinterher es kann ja nichts passiert sein wenn sie nict mal beim TA war. Also eine "belanglose" Sache....

Auch von mir gute Besserung für die Schnute...

Also die körperliche Verletzung ist aber wirklich nicht so wild. Ich hab es desinfiziert und es sollte auch problemlos abheilen. Ein TA würde mich wahrscheinlich deswegen auslachen. Was mir nur grad Sorgen macht ist Pearls Lustlosigkeit. Sie mag nicht mal ein Schweineleckerli und die hat sie sehr gern, weil sie ja sonst fast nichts mehr fressen darf.
 
Klar darfst Du fragen :)

Mit Duncan ist es der 5 Schäferhund. Du kannst aber die beiden Belgier auch als Schäferhunde rechnen (wenn auch als belgische;)) und dann kommen wir auf 7 Schäferhunde.

Weißt Du, mir tut es sehr leid um Deinen Hund und natürlich auch um die Gassihunde aus dem TH - keine Frage -, nur gleich wieder nach einer Listenerweiterung für den DSH zu rufen, gefällt mir nicht :(

Dabei geht es mir nicht darum, daß ich selbst diese Hunde habe, sondern um die Unsinnigkeit der Listen an sich.
Das habe ich versucht zu erklären, siehe meine "Liste" mit den Hunden, die meine Jungs irgendwann mal angegriffen haben.

Ich fand das jedesmal auch nicht lustig, vor allem, weil dadurch (teilweise) "gestörte" Hunde die Folge waren, die mit anderen Hunden dann entweder überhaupt nicht oder nur bedingt verträglich waren :(

Allerdings kam es mir nie in den Sinn, deshalb eine Listenerweiterung auch nur in Erwägung zu ziehen.


Nein, einen Wesentest mußten meine Hunde nicht absolvieren. Es gilt aber ebenso Leinenzwang wie für Liste 1 und Liste 2 Hunde auch.


watson
 
Hallo,

das tut mir sehr leid :(. Und erinnert mich mal wieder an das Thema, Rasseliste ja/nein und warum der Schäferhund nicht auf der Liste steht.

So, nun müssen wir den Schäferhund aber wirklich endlich auf die Listen setzen!

Hallo Watson,

falls du dich auch auf mein Post bezogen hast: Lies es bitte noch mal.

Dieser Vorfall zeigt für mich nur wieder einmal, dass eine Vorverurteilung von Hunden nur aufgrund ihrer (bei Mixen vermuteteten) Rassezugehörigkeit für mich einfach keinen Sinn macht!

Grüße Bettina

Und für Pearl drücke ich ganz fest die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht :)
 
Erstmal der Pearl gute Besserung.
Die Arme !!

Ich schliesse mich dem Vorschlag von Gina2006 an !
 
kann sowas wie ne leichte gehirnerschütterung wie beim menschen sein. mein dusty iss mal gegen baum gerannt:rolleyes:. da war ihm auch schlecht und er hat nich gefressen und lag nur rum. da kam sowas bei raus. äusserlich hatte man nix gesehen. TA würd ich schon machen der maus schadets ja nich. schon wegen ihr und auch um nen beweis zu ham ;)
 
Bettina,

das war nur eine Antwort auf die allgemeine Stimmung ;)

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pearl wurde von einem Schäferhund angegriffen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bulli-Maus
Heute hat auch das Futter wieder gemundet und betteln konnte man wie eine große. Naht und Wundkontrolle war heute auch. Wünschen euch ein schönen Abend
Antworten
119
Aufrufe
7K
B
Bulli-Maus
Antworten
32
Aufrufe
2K
felis
lynnie
Antworten
16
Aufrufe
650
Natalie
Natalie
S
Ja hatte ich ;) Danke euch allen :) Groß gefeiert hab ich aber nicht, war ein gemütlicher Tag mit viel Sonneschein.
Antworten
24
Aufrufe
1K
Pearl
C
:coolmen: Auch von mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag.
Antworten
22
Aufrufe
1K
Heike11
Zurück
Oben Unten