Panik ganz kurz vor dem Welpenkauf // Plötzliche Angst 3 Tage vor der Abholung

Ich würde, wie fast alle anderen, sagen, dass deine Angst unbegründet ist, und musste spontan auch an meine Torschlusspanik vor der Entbindung denjen... - aber damit verschwinden deine Befürchtungen natürlich noch lange nicht.

Also ab zu den konkreten Fragen:

findus schrieb:
Was würdet ihr denn in dem Fall machen, wenn ihr euch von eurem Hund trennen MÜSSTET?
...
Wie schwierig ist es einen erwachsenen Hund weiterzuvermitteln?

Das kommt auf den Hund und die Umstände an.

Wie schon mehrere Leute sagten, sind problemlose, gut erzogene Hunde in der Regel leicht zu vermitteln, und Hunde einer solchen seltenene Rasse dann erst Recht.

Viele Leute wollen gar keinen Welpen (mehr).

Oft klappt das völlig überraschend sogar im Familienkreis.

Unser Hund war extrem schwierig und im Grunde nicht zu vermitteln - meine Eltern allerdings, die ihn gut kannten, hätten ihn im Notfall sogar für länger aufgenommen - wenn nicht mein Vater schwer krank geworden wäre. :(

Bei meiner Freundin haben auch die Eltern, die "nie wieder einen Hund wollten" (nachdem der letzte muit fast 20 Jahren gestorben war) ihren schwer vermittelbaren (da gesundheitlich angeschlagenenen) Pflegehund aufgenommen, einfach weil sie ihn kennen- und liebengelernt hatten.

Natürlich kann man sich darauf nicht verlassen - es soll auch nur als Beispiel dafür dienen, dass Leute oftmals eher bereit sind, ihnen persönlich bekannte Hunde aufzunehmen ("da weiß man, was man kriegt"), als ein unbekanntes Tier vom Züchter oder aus dem Tierheim. :hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn das Umfeld und die Entscheidung für den Welpen klar ist/war, hätte ich nicht so viele, sondern nur eine Frage, die du auf alles andere adaptieren kannst:

Bleibst du morgen im Bett und gehst nicht mehr zur Uni, weil dich evtl. ein Bus überfahren könnte?
 
Was würdet ihr denn in dem Fall machen, wenn ihr euch von eurem Hund trennen MÜSSTET?
Habt ihr damit Erfahrungen was man da für Lösungen finden kann?
Wie schwierig ist es einen erwachsenen Hund weiterzuvermitteln?

Für Deinen Fall jetzt ;)

KZG sowie auch EKW haben immer Pflegestellen die sich um die erwachsenen Hunde kümmern - sollte sie aus welchen Gründen auch immer -abgegeben werden müssen. Diese Hunde finden sehr schnell ein neues Zuhause - sollten sie nicht ganz "neben der Spur" sein.
 
Ich habe gehört, dass viele Züchter sich ein Rückkaufrecht absichern. Das heißt, dass du den Züchter kontaktieren musst, wenn du deinen Hund nicht behalten kannst und dieser dir den Hund wieder abkauft.

Das wirst du aber dann im Kaufvertrag lesen können.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Der Welpe wird das schon meistern.
 
KZG sowie auch EKW haben immer Pflegestellen die sich um die erwachsenen Hunde kümmern - sollte sie aus welchen Gründen auch immer -abgegeben werden müssen. Diese Hunde finden sehr schnell ein neues Zuhause - sollten sie nicht ganz "neben der Spur" sein.

steh ich auf dem schlauch??? was bedeutet KZG und EKW?? :verwirrt:
und wieso haben die immer pflegestellen frei?
 
Kzg und ekw sind zwei große Eurasien-Klubs. Welpen- und auch notvermittlung sind dort ziemlich zentralisiert und durchorganisiert ;)
 
Ich schätze mal, das es auch einfach die Aufregung ist, weil jetzt ein Traum in Erfüllung geht-
und das stellst du dir vielleicht auch zu perfekt vor.

Nur funzt das nicht, aber da wächst du rein, das haben schon etliche vor dir geschafft und du wirst das auch hinbekommen.

Es ist auch gut, wenn man nicht alles bis ins kleinste planen kann, sonst wäre das Leben total langweilig.
 
:hallo:

habe ich auch immer vor jedem eigenem und pflegehund. ob ich das hinkrieg ect.ect.
ist spätestens wenn der hund da ist, weg. :D
 
Soll ich der Züchterin doch besser absagen?
LG
Fine

Schwer zu sagen...

Es steckt hier keiner in Deiner Haut...das musst Du letztendlich selbst wissen!

Aber im Zweifelsfall sage ich: Ja! Sage ab - und lass Dir mehr Zeit!

Gib dem Hund die Chance auf ein sicheres Zuhause!

Und gebe Dir mehr Zeit, um Dir darüber sicher zu werden, ob Du dem Hund ein guter Partner über Jahre werden kannst! Im Idealfall 13 - 15 Jahre - eine große Verantwortung!

Die wirkliche Tierliebe zeigt sich auch manchmal im Verzicht!!!
 
Soll ich der Züchterin doch besser absagen?
LG
Fine

Schwer zu sagen...

Es steckt hier keiner in Deiner Haut...das musst Du letztendlich selbst wissen!

Aber im Zweifelsfall sage ich: Ja! Sage ab - und lass Dir mehr Zeit!

Gib dem Hund die Chance auf ein sicheres Zuhause!

Und gebe Dir mehr Zeit, um Dir darüber sicher zu werden, ob Du dem Hund ein guter Partner über Jahre werden kannst! Im Idealfall 13 - 15 Jahre - eine große Verantwortung!

Die wirkliche Tierliebe zeigt sich auch manchmal im Verzicht!!!

mhm ich glaube, so wie sie schreibt, würde sie immer die gleichen gedanken haben, selbst wenn jetzt noch zwei jahre ins land gehen.

niemand kann sagen wo es hingeht. ich hatte auch ganz andere pläne mit meiner. jetzt ists anders gekommen und ich muss ganz schön knausern, aber abgeben will ich sie nicht. ich gehe davon aus, dass es der te genauso gehen wird, wenn der knirps erstmal da ist, egal welche lebenslage eintritt.
 
Bei mir zieht auch in 8 Wochen ein Welpe ein. Er wird dann mein zweiter Hund.

Natürlich mache auch ich mir Gedanken wie es werden wird. Ich weiß auch nicht ob ich in 5 Jahren noch einen Job habe wo die Hunde mit können.

Ich habe mich bewusst für Hunde entschieden und passe mein Leben daran an. Natürlich habe ich durch die Hunde einige Einschränkungen. Ich kann nicht mehr spontan überall hin reisen, ich muss viel Zeit investieren und auch Geld. ABER ich bekomme so unendlich viel von den Hunden zurück, dass ich dies gerne auf mich nehme.

Alles wesentliche muss ich mit den Hunden in Einklang bringen. Angefangen von der Partnerwahl, dem Job bis hin zur Wohnung. Dessen muss man sich bewusst sein.
Einen Mann der gegen Hundehaare allergisch ist oder meine Hunde nicht mag kann ich nicht gebrauchen, einen lukrativen Job bei dem ich 10 Stunden oder mehr arbeiten muss kann ich halt nicht annehmen und wenn ich umziehen will muss ich halt eventuell mehr Zeit für die Wohnungssuche einplanen.

Ich freue mich auf meinen Zweithund. Ich male mir nur immer wieder die erste Begegnung zwischen Welpen und Holly aus. Ich habe keine Angst, dass sie ihm böswillig was tut. Ich habe nur Bauchschmerzen bei dem Gedanken, dass sie ihn umrennt und zu grob ist :D Das kriegen wir aber alles hin, da bin ich zuversichtlich.
 
absagen würde ich nur bei realen Gegengründen,
hier handelt es sich um Panikattacken vor einer durchgreifenden Entscheidung, das ist normal für manche Menschen, die leben damit immer und müssen da durch...
Hat sie selber geschrieben, dass sie das immer hat...

also ich wollte einen Abend vorher meine Hochzeit absagen, vor Panik und habe seit 31 Jahren den besten Mann der Welt...
Wenn es keine Gründe gibt, dann muss man durch die Angst durch...
das hört auf sobald die neuen Umstände da sind...

manche haben das vor jeder neuen Wohnung, Arbeit, Bekannstschaft, ja sogar vorm neuen Auto...
wenn keine neuen Gründe auftauchen, Augen zu und durch...

sonst endet man nämlich wirklich im Bett...
die Angst muss man täglich und ständig bekämpfen, das kostet Kraft, ist aber wie in Wellen, es ist nicht immer so stark, wird manchmal besser, je nachdem...
 
Ich würde auch nicht absagen. Wenn Jemand nun mal Ängste hat, was soll man machen?

Deswegen abzusagen - nein.
 
Vielen lieben Dank für die vielen - wenn auch unterschiedlichen - Meinungen und Ratschläge. So als Neuling ist man doch sehr froh, hier sehr schnell reichliche mehr oder minder kompetente Ratschläge und Tipps zu erhalten.
Auch wenn ich denke, dass man gerade in der Anfangszeit zu denjenigen gehört, die eher Fragen stellen und Themen eröffnen, erweist ihr hier meist viel Geduld mit mir und den anderen Neulingen.
Gerne würde auch ich mal weiterhelfen - aber ohne Erfahrung keine Chance... Deswegen werde ich mich vorerst halt auf Fragen, Fragen, Fragen beschränken und finde es gut, diese Möglichkeit zu haben und hoffe, dass ihr weiterhin antwortwillig seid :)
 
Vielen lieben Dank für die vielen - wenn auch unterschiedlichen - Meinungen und Ratschläge. So als Neuling ist man doch sehr froh, hier sehr schnell reichliche mehr oder minder kompetente Ratschläge und Tipps zu erhalten.
Auch wenn ich denke, dass man gerade in der Anfangszeit zu denjenigen gehört, die eher Fragen stellen und Themen eröffnen, erweist ihr hier meist viel Geduld mit mir und den anderen Neulingen.
Gerne würde auch ich mal weiterhelfen - aber ohne Erfahrung keine Chance... Deswegen werde ich mich vorerst halt auf Fragen, Fragen, Fragen beschränken und finde es gut, diese Möglichkeit zu haben und hoffe, dass ihr weiterhin antwortwillig seid :)

Aber gerne!
Hier wird bestimmt keiner "im Regen stehen gelassen" und jeder kann fragen, soviel er möchte. Natürlich fallen die Antworten unterschiedlich aus - aber das ist auch gut so und nur ehrlich!
Darf ich fragen, wie Du Dich in Sachen Welpe entschieden hast?
 
absagen würde ich nur bei realen Gegengründen,
hier handelt es sich um Panikattacken vor einer durchgreifenden Entscheidung, das ist normal für manche Menschen, die leben damit immer und müssen da durch...
Hat sie selber geschrieben, dass sie das immer hat...

(...)

manche haben das vor jeder neuen Wohnung, Arbeit, Bekannstschaft, ja sogar vorm neuen Auto...
wenn keine neuen Gründe auftauchen, Augen zu und durch...

sonst endet man nämlich wirklich im Bett...


*Numalsoanmerk*

Ja, mein Mann hat das auch ganz extrem. Da würden auch 15 Jahre Wartezeit nix dran ändern.

Und es sagt überhaupt nichts darüber aus, wie er sich am Ende verhält, wenn "der Ernstfall" nach viel Heulen und Zähneklappern endlich eingetreten ist...

Als Außenstehende sag ich mal: "Man gewöhnt sich dran"... ;)

Nur Mut!
 
und Findus??? wie gehts weiter???

sympathetische Grüsse....
 
Ich werde die kleine zu mir holen :)
Ganz wohl ist mir immernoch nicht dabei, aber ich hoffe, dass es einfach besser wird, wenn sie ein paar Tage da ist.
Habe auch nochmal mit einer Freundin, die auch einen Hund hat, gesprochen, die mir erzählt hat, dass sie selbst als der Hund da war noch ne ganze Woche geheult hat, weil sie Angst und Panik hatte :D Und wenn man die zwei jetzt sieht: Er ist ihr Liebling und sie kann gar nicht ohne ihn. Selbst als ihr Schätzchen neulich bei mir und meinem Freund geschlafen hat, wollte sie ihn gar nicht zurücklassen.

Abholen werde ich die kleine jedoch erst nächsten Montag, da die Züchterin zurzeit krank ist und der Mann sich zwar um die Kleinen kümmern kann, aber mit den Abgabemodalitäten nicht vertraut ist. Und jetzt ganz frisch mit nem Welpen kann ich nicht gleich auf ne Magen-Darm-Grippe...

Achja Fotos und eine Vorstellung folgen dann natürlich ganz fix :D
 
:hallo:
Ich habe mich damals wie verrückt auf meinen Bubi gefreut, alles war eingerichtet und geplant und dann hatte ich ihn auf dem Arm und awwww :love:. Was war das schön!
Doch dann fing für mich der Stress an, ich hätte IMMER Angst etwas falsch zu machen, konnte Monate lang nicht ruhig schlafen und war im Umgang mit Bubi ganz unentspannt weil ich immer Angst hatte er würde sich verletzen oder gar sterben.
Das Gassigelände wurde abgesucht nach Glasscherben oder Giftködern oder irgendetwas anderem das seine Sicherheit gefährden könnte.
Ich hatte mich vorbereitet, es war alles gut durchdacht und trotzdem hatte ich diese Ängste.
Die konnte mir auch keiner nehmen, nur die Zeit.
Egal wann man sich entschließt einen Hund zu sich zu nehmen, es kann nie eine 100%ige Sicherheit geben und wenn du keine real begründeten Bedenken hast (zB Job in Gefahr) dann würde ich dir auch raten, dein Hundekind zu holen. :)
Die erste Zeit mag schwierig werden (oder war es zumindest für mich) aber es lohnt sich. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Panik ganz kurz vor dem Welpenkauf // Plötzliche Angst 3 Tage vor der Abholung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Er lief sehr gut und wir sind alle zufrieden. Habe oben etwas ausführlicher beschrieben wie es war. Sind heute auch etwas anders an die Sache gegangen. Normal fährt er während der Fahrten zum Tierarzt im Kofferraum mit und wurde dort meist auch behandelt und um ihn erst gar nicht den Eindruck...
Antworten
43
Aufrufe
2K
TreuerBeißer
T
Q
Sehe ich auch so und zusätzlich evtl. öfter zu zweit mit jemanden unterwegs sein, der Sicherheit gibt. So kannst du dich vllt. besser wieder an spontane Hundebegegnungen gewöhnen, ruhig bleiben und für den Hund besteht nicht die Gefahr, dass sich die Unsicherheit auf ihn überträgt.
Antworten
3
Aufrufe
758
matty
ExTorIalS
Sie wiegt nicht genau 50kg. Das war eine Schätzung, viel weniger hat sie zwar nicht, aber ich kann sagen dass sie sehr dünn ist. ihre 45 hat sie auf jeden Fall und ist dafür aber dünn.
Antworten
25
Aufrufe
2K
ExTorIalS
ExTorIalS
ChicaBella
Hallo. Ich weiß grad nicht, wie alt eure Einträge sind. Aber unser Frenchie reagiert seit ein paar Tagen sehr ängstlich darauf, auf die Terrasse oder in den Garten zu gehen. Dann versteckt sie sich in unserem Schlafzimmer. Es sind in den letzten Tagen allerdings viele Werkzeuge und krachmachende...
Antworten
18
Aufrufe
3K
rubytuesday123
R
S
So wie Snowflake schon schrieb. Und mach ihn so fest, dass er sich ganz sicher nicht wieder losreißen kann. Wenn es sein muss, mit Halsband und einem Geschirr aus dem er nicht herausschlüpfen kann. ...
Antworten
3
Aufrufe
862
Cira
Zurück
Oben Unten