Ohren tapen

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Niklas77 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja. Klar ist das schummeln. Ein Hund muss zur Zucht so aussehen wie im Standard vorgeschrieben.
Tut er das nicht, dann vererbt er diesen Fehler.
Aber da gibt es eben unterschiedliche Gründe. Bei manchen ist es sicher schade, wenn ein sehr toller Hund wegen so einer Kleinigkeit ausgeschlossen wird. Kommt auch an worauf man Wert legt.
Andere haben aber auch viel Geld investiert.
Sinn und Zweck der Sache kann es aber nicht Sein.
An dem Schäferhundeverein bei uns liefen so viele getapte junge Hunde rum. Oft von einem sehr bekannten Ausstellungs Züchter, dem die Hunde weggingen wie waren Semmeln. Da ging es glaube ich wirklich nur darum die Hunde irgendwie durch die Zuchtzulassung zu bekommen. Auch beim den SchHs ging es nur darum die Hunde irgendwie durchzubekommen.

Anscheinend muss man nur mal einen gewissen Namen haben....
 
So sieht es jetzt aus wenn das Ohr runterklappt, ebenfalls Ohrenspiel ?
Er sieht dich aufmerksam an und stellt die Ohren dabei unterschiedlich. Er hat natürlich keine kleinen, dünnwandigen Ohren, sondern sehr fleischige und lange. Je nach Aktivitätslevel und Aufmerksamkeitsgrad wirst du immer mit einer gewissen Verschiedenheit leben müssen. Tapen würde daran nichts ändern.
 
Ich kann ihn schon verstehen. Mich stören ungleiche Ohren auch extrem. Tut der Liebe zum Hund aber keinen Abbruch.

Mein innerer Monk hatte an Pavels Kippohr ziemlich zu knabbern :sarkasmus: Das hat mich am Anfang richtiggehend nervös gemacht, wie das immer vor mir her wippte :lol:
 
Mein innerer Monk hatte an Pavels Kippohr ziemlich zu knabbern :sarkasmus: Das hat mich am Anfang richtiggehend nervös gemacht, wie das immer vor mir her wippte :lol:
Kann ich voll verstehen. Wilma Ohr wippte auch so. Hat mich wahnsinnig gemacht. Vor allem weil die Frau immer dran rum massiert hat, weil sie es so süüüß fand:asshat::sarkasmus:
 
An dem Schäferhundeverein bei uns liefen so viele getapte junge Hunde rum. Oft von einem sehr bekannten Ausstellungs Züchter, dem die Hunde weggingen wie waren Semmeln. Da ging es glaube ich wirklich nur darum die Hunde irgendwie durch die Zuchtzulassung zu bekommen. Auch beim den SchHs ging es nur darum die Hunde irgendwie durchzubekommen.

Anscheinend muss man nur mal einen gewissen Namen haben....
Aber Rassen wie der Dobermann zB haben andere Probleme, als die Ohren
Es wäre fahrlässig, einen guten gesunden (!) Hund aus der Zucht zu nehmen, weil die Ohren geklebt wurden ;)

Und die Ohren sind halt aufgrund der Kupiererei noch total unterschiedlich
Vergleiche mal mein Profilbild mit dem von @LA-Dobi Das sind einfach unterschiedliche Ohren
Und die Hündin meines Bruders Ohren wie der Hund von LA, nur kleiner. Die wurden öfter gefragt, ob die Ohren kupiert sind
 
IMG_20190210_191800_100.jpg

Zweimal kein Standard bei zwei Rassehunden und ich liebe sie dafür :love: vor allem Prinzessin Knickohr mit dem einen Schlappohr hat einen unfassbaren Charme. Ich finde meine Hunde Wunderschön und die Kippohren tun dem wirklich keinen Abbruch..
Dein Hund sieht toll aus und da musst du nichts ändern finde ich... ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Aber Rassen wie der Dobermann zB haben andere Probleme, als die Ohren
Es wäre fahrlässig, einen guten gesunden (!) Hund aus der Zucht zu nehmen, weil die Ohren geklebt wurden ;)

Und die Ohren sind halt aufgrund der Kupiererei noch total unterschiedlich
Vergleiche mal mein Profilbild mit dem von @LA-Dobi Das sind einfach unterschiedliche Ohren
Und die Hündin meines Bruders Ohren wie der Hund von LA, nur kleiner. Die wurden öfter gefragt, ob die Ohren kupiert sind
Ja klar. Aber da sollte man doch meinem, dass sowas dem Verein auch auffällt und dann keine mehr kleben muss, weil es einfach nicht nötig ist um eine gute Bewertung zu erhalten.
Aber das wäre ja wieder zu logisch. Könnte ja jeder kommen und Standards ändern, weil es die Rasse gesund macht. Wo kämen wir da hin?
 
Anhang anzeigen 211096

Zweimal kein Standard bei zwei Rassehunden und ich liebe sie dafür :love: vor allem Prinzessin Knickohr mit dem einen Schlappohr hat einen unfassbaren Charme. Ich finde meine Hunde Wunderschön und die Kippohren tun dem wirklich keinen Abbruch..
Dein Hund sieht toll aus und da musst du nichts ändern finde ich... ;)


Diese zwei hunden haben eine fantastischen ausstrahlung, und das faellt nicht nur mich auf:dafuer:
 
Ja klar. Aber da sollte man doch meinem, dass sowas dem Verein auch auffällt und dann keine mehr kleben muss, weil es einfach nicht nötig ist um eine gute Bewertung zu erhalten.
Aber das wäre ja wieder zu logisch. Könnte ja jeder kommen und Standards ändern, weil es die Rasse gesund macht. Wo kämen wir da hin?
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie es aktuell ist, aber noch vor ein paar Jahren waren die Ohren im Standard gar nicht enthalten
Den hatte man nach dem Kupierverbot nicht geändert ;)

Edit: ist immer noch sehr offen formuliert
 
Ich kann Niklas' Anliegen auch ein Stück weit verstehen. Als bei meinem ersten Hund sich die Ohren ungleich entwickelten, störte mich das zunächst auch, und ich machte oft dran rum, um es in Form zu stupfen. Was natürlich nicht half.
Anders als Niklas wollte ich aber nicht zwei "Rosenohren", sondern zwei Schlappohren, weil mir das glatte Ohr richtiger und schöner erschien.
Später störte es mich gar nicht mehr. Im Gegenteil, es war, wie es einige hier schon schrieben, irgendwie sein Markenzeichen.

1.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
In der natur ist doch so oft nicht symmetrisch. Wenn ich dran denke was die Herren da in der Hose haben. Das baumelt auch zumeist sehr ungleichmäßig. Aber da würde keiner auf die Idee kommen mal einen klebestreifen zu nehmen und das in Form zu ziehen.
Aber den Hund nicht mehr gern ansehen wollen. Lieber mal an die eigene Nase fassen. Oder eben Hose.

P.s. lieber Moderatoren, bitte versteht etwas Spaß heut. Nach müde kommt albern bei mir.
 
Das Pubertier hatte ein Knickohr, das wir erfolgreich geklebt haben. Mit Beginn das Zahnwechsels stand es plötzlich zur Seite ab wie Kraut und Rüben. Mich hat es gestört, also wurde geklebt. In unserem Fall allerdings nicht mit Tape, sondern mit Druckstellenpflaster und “Bonding Cement”, der in der Medizin genutzt wird um Stoma-Beutel am Bauch zu befestigen.

Wir haben etwa zwei Monate lang geklebt, jetzt liegt das Schlappohr wieder normal. Klar kann man darüber diskutieren, aber mir war es wichtig, dass die Ohren “ordentlich” aussehen.
 
An dem Schäferhundeverein bei uns liefen so viele getapte junge Hunde rum. Oft von einem sehr bekannten Ausstellungs Züchter, dem die Hunde weggingen wie waren Semmeln. Da ging es glaube ich wirklich nur darum die Hunde irgendwie durch die Zuchtzulassung zu bekommen. Auch beim den SchHs ging es nur darum die Hunde irgendwie durchzubekommen.

Anscheinend muss man nur mal einen gewissen Namen haben....

Dann ist die Zucht einfach schlecht, sorry... ich kenne nicht einen getapten Schäferhund bzw. habe bisher noch nie einen gesehen.

Bei Dira ist während des Zahnwechsels auch ein Ohr abgeknickt (vorher war es perfekt) und sie hatte wirklich riesige Löffel/Pommestüten und es sieht wirklich einfach doof aus. Für mich persönlich hat ein DSH eben 2 schöne Stehohren und mit einem Knickohr passt es nicht zu der für mich sehr schönen Optik.

Nach dem Zahnwechsel hat sich das Ohr aufgestellt und seither ist es auch nie wieder eingefallen... mega Löffel-Dira, ergo einfach abwarten :)
 
Shelties haben ja laut Standard Kippohren. Sprich, die Spitzen sollen sich leicht umklappen. Stehohren oder gar nur ein Stehohr, gibt Punktabzug.

Hunde, die auf Ausstellungen gehen sollen, so also auch der kfH, der ja als Zuchtrüde ausersehen war, kriegen also zum Zahnwechsel kleine Bollen aus Knetgummi in die Ohren geklebt, damit die Spitze nicht versehentlich stehenbleibt. Und man kann dann die Bollen so austarieren, dass die Faltung genau gleich groß wird.

Für mich ist das kein Schummeln, eher eine Absicherung. Und den Hund stört es nicht. - Beim kfH hängen die Teilchen auch immer noch in den Ohren, obwohl es im Grunde nicht mehr nötig wäre. Ich warte halt, bis sie irgendwann von selbst abfallen. :kp:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ohren tapen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Butzemann
Da stimme ich dir zu. Wobei ich ergänzen möchte das das Basistraining ein paar Monate dauert. Angefangen bei meinem ersten Jack Russell bis zu meiner heutigen Truppe darf meine Bande in Wald und Feld frei laufen. Fertig, so das ich mich fast 100% auf verlassen kann, sind sie aber erst mit ca. 3...
Antworten
100
Aufrufe
8K
Cornelia T
Cornelia T
AnoukLaura
Vorbeugend gehandelt? Was beugt man denn da vor? Also mir ist nicht bekannt dass sich Gene bzw. DNA durch ein bisschen Tape an den Ohren überlisten lassen...bzw die genetischen Veranlagungen sich dadurch verändern.
Antworten
122
Aufrufe
30K
Büffelchen
B
Meizu
"Sechs Jahrzehnte ist es her, dass meine Kollegin und Freundin Ludmilla Trut eines der wohl aussergewöhnlichsten biologischen Experimente begann, das die Welt je gesehen hat..." Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
311
Meizu
Pennylane
  • Gesperrt
Ja, es kommen zwei aus Kreta. Sollen am WE da sein . Ging erstaunlich schnell
Antworten
13
Aufrufe
778
Pennylane
Pennylane
kitty-kyf
Doofe? Frage. Wurden die Zähne, gut! kontrolliert? Wegen dem hier z.b.: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bei Ohren, vor allem wenn fertig behandelt und trotzdem weiterhin Symptomatik, werde ich immer hellhörig. Ich lasse dann den Kopf röntgen und wirklich...
Antworten
1
Aufrufe
423
F
Zurück
Oben Unten