Amstaffwelpe, Ohren tapen?

AnoukLaura

10 Jahre Mitglied
huhu ihr lieben :hallo:

der züchter von unserem janus hatte dem zwerg (ab 10. woche - jetzt ist er 13 wochen) die ohren mit so pflaster geklebt. angeblich, damit sich die rosenohren korrekt entwickeln und er keine halbaufgerichteten stehohren entwickelt.

beide elterntiere haben rosenohren. aber ich vermute, dass auch hier geklebt wurde (ist ja naheliegend).

der züchter sagte, wir sollen die ohren so wie er es uns zeigte kleben, bis der janus jährig ist.

seit janus bei uns ist, habe ich nun zweimal frisch geklebt. janus stört das überhaupt nicht. er schläft dann immer ein während ich da rumhantiere.

mich stört das aber irgendwie... kann nicht genau sagen warum, aber ich finds einfach irgendwie dämlich, einem tier die ohren zu kleben. also habe ich gestern abend alles sauber entfernt und einfach sein gelassen.

wie seht ihr das ganze? an diejenigen die auch einen staff von kleinauf hatten: habt ihr geklebt oder nicht? mache ich einen fehler, wenn ich die ohren einfach lasse wie sie sind?

beim rassestandart FCI steht ja, dass hängeohren zu bestrafen sind :verwirrt: wenn er also hängeohren entwickelt, schimpfe ich dann ganz doll mit den ohren....? stell mir das irgendwie lustig vor.

morgen abend habe ich den folge-impf-termin bei der TA. diese hat früher in der schweiz staffs gezüchtet. werde sie dann auch noch fragen, ob das wirklich nötig ist.

sorry für's gelaber.... aber s lässt mir nicht so ganz ruhe. ohren kleben.... bei nem lebenwesen.... find ich einfach "schräg".

:hallo:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi AnoukLaura ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Laß es doch einfach gut sein, mir wäre das auch so blöd.
Die Ohren wachsen so, wie sie halt wachsen.
Oder willst du auf Ausstellungen???

Unser reinrassiger AmStaff hat Hängeohren und ihn stört das nicht....uns auch nicht....
 
wenn du nicht ausstellen willst, und dich die lustigen süßen stehoren nicht stären, brauchst du nicht kleben.
 
Ohren kleben ist Betrug, genau wie Zähne richten, Wolfskrallen entfernen, Haare färben oder Röntgenergebnisse fälschen:sauer:.

Für mich als Züchter ist das alles eine Riesensauerei, Standard und Gesundheit sollten züchterisch erreicht werden, nicht durch Manipulation des Phänotyp!
Nur wenn Fehler sichtbar werden (also thematisiert werden) kann man sie züchterisch bearbeiten.

Überleg mal, wie unfair das Ohrenkleben in deinem Fall anderen Züchtern gegenüber ist: Sie glauben, beide Elterntiere hätten gute Ohren und verlassen sich bei ihrer Zuchtplanung darauf, nehmen den gleichen Rüden oder Verwandtschaft in die Zucht, und so verbreitet sich das Problem immer weiter in der Rasse. Natürlich gibt es weit Wichtigeres als tolle Ohren, aber man muss den Züchtern doch wenigstens die Chance geben, die Risiken realistisch einzuschätzen!

LG
Mareike
 
nein ich will nicht ausstellen und züchten schonmal grad gar nicht.

habe aber auf einigen züchter-seiten nachgegoogelt.... sehr viele welpen (fotos) die man auf den züchterseiten findet, haben tapes an den ohren.

somit scheint es mir, dass es doch gang und gäbe ist unter den züchtern, dies zu machen.
 
Ohren kleben ist Betrug, genau wie Zähne richten, Wolfskrallen entfernen, Haare färben oder Röntgenergebnisse fälschen:sauer:.

War auch das erste woran ich denken musste - "Ach mist - Zuchtziel nicht erreicht? EGAL Pfuschen wir n bisschen dran rum, dann klappt das schon..."

Abgesehen davon halte ich nichts davon einem Hund in einer Enbtwicklungsphase sowas anzutun....kein normaler Mensch würde auf die Idee kommen seinem Hund aus Jux und Dollerei mal nen Kopfverband anzulegen, der ja ähnlich einschränkend ist - auf so dämliche Ideen kommen nur abgedrehte Züchter...
 
Buroni, dreh bitte nicht gleich voll auf^^

es geht weder um zuchtziel nicht erreicht, pfuschen, noch darum, dass züchter falls sie kleben abgedreht sind (nein, ich befürworte das kleben der ohren auch nicht).

sondern, wie ich es verstand, darum, dass rosenohren in der zucht bevorzugt werden. gemäss standard aber auch durchaus halbaufgerichtete stehohren akzeptiert sind.
hat der hund nun halbaufgerichtete stehohren, ist zuchtziel immer noch erreicht. gewünscht wäre aber das rosenohr. so hab ich das verstanden.

bitte nicht gleich pöbeln... ok? :D
 
Das ist ja auch so, AnoukLaura.

Also, fassen wir zusammen:
Du willst nicht züchten
Du willst nicht auf Ausstellungen
Dir sind die Ohren prinzipiell sch.eiß egal

Fazit:
Sch.eiß auf die Tapes, laß deinen Hund einfach Hund sein :hallo:
 
es ist kein kopfverband, nur ein stück tape am ohr...
ich kenne das von meiner collie hündin. collies sollen kippohren haben, aber die ohren stellen sich gerne auf.
also hat uns die züchterin empfohlen so eine komische kaugummi ähnliche masse aus der apotheke zu holen und sie ins ohr zu schmieren.
das haben wir einmal gemacht.... dann nichtmehr. uns war es eigendlich egal ob sie nun kipp oder stehohren hat....
 
Das ist ja auch so, AnoukLaura.

Also, fassen wir zusammen:
Du willst nicht züchten
Du willst nicht auf Ausstellungen
Dir sind die Ohren prinzipiell sch.eiß egal

Fazit:
Sch.eiß auf die Tapes, laß deinen Hund einfach Hund sein :hallo:

:love: jau.... mal schauen was es gibt. ist doch i-wie auch spannend!
 
es ist kein kopfverband, nur ein stück tape am ohr...
ich kenne das von meiner collie hündin. collies sollen kippohren haben, aber die ohren stellen sich gerne auf.
also hat uns die züchterin empfohlen so eine komische kaugummi ähnliche masse aus der apotheke zu holen und sie ins ohr zu schmieren.
das haben wir einmal gemacht.... dann nichtmehr. uns war es eigendlich egal ob sie nun kipp oder stehohren hat....

und....? wie hat sie sich entwickelt?
 
die ohren waren anfangs normal gekippt, aber als sie 2-3 jahre alt war hat sich eines aufgestellt.
dann haben wir diese paste reingeschmiert und das ohr wieder für 1-2 jahre gekippt.
dann hat es sich wieder aufgestellt und wir haben nix mehr daran gemacht.
sie hatte immer ein kipp und ein stehohr :D
 
Mein Jason hat Rosenohren, obwohl ich nicht geklebt habe. Dabei dachte ich sehr häufig, dass er Schlappohren bekommt, weil sie sehr oft nach vorn hingen. (Und hey, er ist eine Vermehrertöle - hab ich jetzt trotzdem den Jackpot? :lol: ;) )

Gut, ich gebe zu. Ein mal hab ich versucht zu kleben, weil ich nicht einsehen wollte, dass seine Ohren machen, was sie eben wollen ;) :D
Aber es hat ihn so gestört, dass ich es eben doch gelassen habe außerdem hat er scheinbar schon bei der kurzen Zeit etwas aufs Tape reagiert, weil die Öhrchen leicht gerötet waren. Ich denke nicht, dass man Gesundheit schädigen muss, nur weil man irgendwas erreichen will.
Wir müssen unsere Hunde nicht selbst noch zu "krüppeln" machen, um es mal hart auszudrücken, nur damit sie uns selbst optisch auch noch gefallen. ich denke viele Züchter haben ihr Ziel der Krüppelhunde schon erreicht um in der "Show" erfolgreich zu sein, und damit sollte dann endlich auch mal Schluss sein :unsicher:

Seine Ohren hingen zeitweise mal wie Schlappohren, dann wieder wie Rosenohren, praktisch immer mal im Wechsel, da der Knorpel ja auch noch nicht hart war.

Nun ist er 20 Monate alt und hat Rosenohren; selten mal Schlappohren - wenn er sich geschüttelt hat z.B. öfter mal.
steht ihm zwar so gar nicht (mMn), aber macht eben seinen Charakter mit aus ;)


Ich würde deinen Welpi einfach "lassen".
Wirklich sicher sein, kannst du so oder so nicht, es wurde früher wohl "kaum" Wert darauf gelegt, ob Rosenohren oder nicht, weil eh kupiert wurde, daher ist es nicht verwunderlich wenn eben oft keine Schlappohren am ende raus kommen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das im Sommer so gesund für die Ohren ist, denke mal, da gibt es dann öfter mal Entzündungen!?
Außerdem macht sowas doch deinen Hund auch mit einzigartig, oder findest du nicht?
Es gibt z.B. so viele Hunde in den Tierheimen, die (finde ich) teilweise gerade wegen ihrer "lustigen" Ohren einfach ein Blickfang sind :D


Hättest du den optisch "perfekten" Hund haben wollen, hättest du dir einen ausgewachsenen holen sollen - da weißt du wenigstens was du schlussendlich wirklich hast ;)
 
sehr viele welpen (fotos) die man auf den züchterseiten findet, haben tapes an den ohren.

Ein Armutszeugnis. Die Rasse ist nun nicht gerade so dermaßen vom Aussterben bedroht, dass man diese genetischen Kompromisse eingehen müsste...

hat der hund nun halbaufgerichtete stehohren, ist zuchtziel immer noch erreicht. gewünscht wäre aber das rosenohr. so hab ich das verstanden.
Genau - und mit einem geklebten Ohr täuscht man das Optimum vor, obwohl nur das Akzeptable erreicht wurde.

Es geht ja dabei gar nicht wirklich um deinen Hund, sondern um die Eltern - es sei denn, von deinem Hund tauchen nie im Leben Fotos im Netz auf und niemals sieht ihn irgendein Züchter. Dann könntest du sie natürlich ruhig kleben.;)

Ansonsten bleibt es ein Betrug, der der Rasse schaden könnte. So sehe ich das tatsächlich, ich kann eben nicht aus meiner Züchterhaut und denke daher im großen Rahmen, d.h. für die ganze Rasse und deren Zukunft.

LG
Mareike
 
die ohren waren anfangs normal gekippt, aber als sie 2-3 jahre alt war hat sich eines aufgestellt.
dann haben wir diese paste reingeschmiert und das ohr wieder für 1-2 jahre gekippt.
dann hat es sich wieder aufgestellt und wir haben nix mehr daran gemacht.
sie hatte immer ein kipp und ein stehohr :D

sieht bestimmt auch sehr niedlich aus, ein kipp und ein stehohr :) ich mag individualität.
 
Buroni, dreh bitte nicht gleich voll auf^^

es geht weder um zuchtziel nicht erreicht, pfuschen, noch darum, dass züchter falls sie kleben abgedreht sind (nein, ich befürworte das kleben der ohren auch nicht).

sondern, wie ich es verstand, darum, dass rosenohren in der zucht bevorzugt werden. gemäss standard aber auch durchaus halbaufgerichtete stehohren akzeptiert sind.
hat der hund nun halbaufgerichtete stehohren, ist zuchtziel immer noch erreicht. gewünscht wäre aber das rosenohr. so hab ich das verstanden.

bitte nicht gleich pöbeln... ok? :D

Sorry, du hast nach Meinungen gefragt - das ist meine...

und klar ist es schummeln wenn man den hund durch so etwas "verfälscht"...
wenn das Zuchtziel oder die gewünschte Farbe dunkelbraun ist und mein Hund mittelbraun ist und ich ihm das Fell färbe ist es doch das gleiche...;)

Das ist überigens was ich als tapen kenne... - und da soll mir mal jemand sagen, das wäre keine Quälerei:heul:
Hund hört zwar in der Sozialisationsphase nix aber macht nix - hauptsache die Ohren stehen schön...

Vielleicht ist es ja bei den Staffs net so heftig - aber ich kenne es nur so...
 
hat der hund nun halbaufgerichtete stehohren, ist zuchtziel immer noch erreicht. gewünscht wäre aber das rosenohr. so hab ich das verstanden.
Genau - und mit einem geklebten Ohr täuscht man das Optimum vor, obwohl nur das Akzeptable erreicht wurde

damit hast du natürlich auch wieder recht.

aber wie myu schrieb, ist es vermutlich wirklich so, dass die züchter früher wohl kaum wert auf rosenohren legten, da kupiert wurde und nun versuchen sie es halt mit kleben "auszugleichen" / "sicherzustellen".
 
bei deinem link geht es aber um das tapen, hochbinden und fixieren um kupierte ohren
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Amstaffwelpe, Ohren tapen?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amy
Dankeschön für die Unterstützung, hab mir schon sowas gedacht. Belgien ist ja auch nicht weit, und da bekommt man welche im Zoogeschäft oder per Inserat nach Hause geliefert. Fürn Holländer wär das ja nun kein Thema. Hauptsache nicht wider so ein armes Würsteche in den falschen Händen...
Antworten
2
Aufrufe
933
Amy
Meizu
"Sechs Jahrzehnte ist es her, dass meine Kollegin und Freundin Ludmilla Trut eines der wohl aussergewöhnlichsten biologischen Experimente begann, das die Welt je gesehen hat..." Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
310
Meizu
Pennylane
  • Gesperrt
Ja, es kommen zwei aus Kreta. Sollen am WE da sein . Ging erstaunlich schnell
Antworten
13
Aufrufe
777
Pennylane
Pennylane
kitty-kyf
Doofe? Frage. Wurden die Zähne, gut! kontrolliert? Wegen dem hier z.b.: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bei Ohren, vor allem wenn fertig behandelt und trotzdem weiterhin Symptomatik, werde ich immer hellhörig. Ich lasse dann den Kopf röntgen und wirklich...
Antworten
1
Aufrufe
423
F
N
Meinem Schnauzer hab ich auch eine Zeitlang einem Ohr „nachgeholfen“. Mit der war ich und wollte ich auf Ausstellung :) Das Ohr wurde nie perfekt und Ausstellung mochte sie nicht... auch nicht schlimm. Bei den Bullterriern hätte ich bei auch versucht „nachzuhelfen“ wenn sich die Ohren nicht...
Antworten
101
Aufrufe
10K
Brille
Zurück
Oben Unten