Neuzugang: Please welcome Moly

Ich finde den schwarzen Moly richtig hübsch!! :love:
Seltsam, daß gerade die "ungewöhnlicheren" so lange sitzenblieben. :(

Wir hatten auch ein Mittelhamster, Nelson. Ein richtig süßer Knirps aus dem TH, aber als echter Hamster total asozial. Er hat extra darauf gewartet, daß wir ins Bett gehen bevor er Abends aufgestanden ist. Obwohl er nicht ängstlich war. Er hatte einfach meistens kein Bock auf uns. :unsicher:

Aber zu dem Geruch: Ich finde Männerhamster-puller stinkt viiiieeeel mehr als Rattenpipi. Das gute ist aber, daß sie das an bestimmten Stellen machen womit mann das super einfach täglich auswechseln kann. (oder sogar Pipi-sandklumpen einfach rausnehmen)

(Aber ich bleibe auch hart! Becken und Zubehör wurden schon schnellstmöglich verschenkt um mich nicht in Versuchung zu führen)

lg,
mazzy
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi mazzy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke Iris meint das 5. und 6. Bild, vielleicht braucht sie ja ne Brille? Aber in dem Alter kann das ja mal passieren :D.

Süßer Zwerg, viele schöne Jahre wünsche ich Euch damit.

LG

Mela
 
Ähemmmm, Puschel....Brille stimmt..:lol:

Dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass die beiden vorher zusammen gelebt haben. Kenne mich mit den Nagerlein nicht aus. Dann ist natürlich verständlich, dass nur ein Kerlchen eingezogen ist.
 
Oh, ich bin verliebt :love:

Der erinnert mich an Mauli *HerzchenindieAugenkrieg*

Ich bekam vor etlichen Jahren einen schwarzen Hamster zu Weihnachten geschenkt! Ich weiß, Tiere schenkt man nicht zu Weihnachten ;)

Ich habe Mauli heiß und innig geliebt. Ich gebe zu, dass ich von Mauli Baby´s haben wollte. :rolleyes: Damals zog noch die weiße Hamsterdame Tilly bei mir ein :love:

Vorher war ich allerdings so clever mind. 10 Hamster im Verwandten-/Bekanntenkreis unterbringen zu können. :uhh:

Das Ergebnis eines Hamstervaters, der schwarz war und einer weißen Hamstermutter, waren alle Farben außer schwarz und weiß und ein Teddyhamster :love:
Da es ein großer, selbstgebauter Käfig war, in dem Mutter und Baby´s lebten, waren die Gitterstäbe zu weit außeinander, um Hamsterbaby´s Stand zu halten :unsicher: Die komplette Mannschaft war in die Küche gewandert und kam vereint unter der Spülmaschine hervor :)

Nein, man soll keine Hamster vermehren!!! Weiß ich heute auch :D

Viel Spaß mit Moly! :) Ach, war ne schöne Zeit damals! :love:
 
Hach wie süß :love: Finde ich toll, dass du so ein artgerechtes Zuhause eingerichtet hast. Bist du auch in einem Hamsterforum angemeldet?

P.S.: Hamster machen süchtig - mittlerweile habe ich auch schon zwei :love:

Lg Lena
 
na ich hab nur ein 100 x 40 becken...daher würd ich ja auch gern eine zweite ebene reinbasteln, dass es mehr zu erlaufen gibt. ne die ratten leben da nicht drin..aber es sind beide alt und krank, und wenn die in der voliere nicht mehr klettern können, da einiges nur mit klettern zu erreichen ist bzw. die ebenen halt nur mit klettern, dann sollen die quasi ihren altersruheplatz dort drin bekommen - wird wohl bald so sein. der tumor der einen wächst und wächst und der anderen sieht man nun das alter auch an.
 
ps...zur geruchsdiskussion....meine rattenweiber haben schon mehr gerochen als der letzte dschungare. ich persönlich muss aber sagen, dass mir diese gerüche nicht viel ausmachen. ist halt auch alles eine frage der reinlichkeit des haters. was wirklich arg gerochen fast schon gestunken haben, waren wirklich die farbmäuse.
 
Also ich habe auch noch ein 100er Becken mit Etage.

Etagen einziehen ist eigentlich ganz einfach. du brauchst eine kleine Holzplatte in der Innenbreite des Beckens (ich nehme diese dünnen, hellen, die man oft im Mehrfachpack im Baumarkt bekommt. Also keine wirklichen Spanplatten. Ist eher so Bastelholz und kann dann bei starker Verschmutzung schnell gewechselt werden) und Vierkanthölzchen. Also ich hab ein langes Vierkantholz mit Seitenlänge 2 cm gekauft und zersägt.

Dann kann man entweder 4 gleich lange als Beinchen unter die Ecken des Holzbretts kleben oder nageln (ist dann aber je nach Höhe der Etage etwas wackelig. Etwas aufwändiger, aber stabiler (und auch das Auswechseln des Brettes ist dann einfacher) ist folgendes Vorgehen:

Du sägst so ein Vierkantholz in 4 Teile. Länge ist relativ zweitrangig, nicht all zu kurz. Dann klebst du 3 dieser Stücke in exakt selbst Höhe (genau messen, sonst wackelig!) mit entsprechendem Leim innen an die 3 Glasseiten, aun denen die Etage angrenzen soll. Da kann man die Etage dann auflegen (Becken dann aber noch einige Tage auslüften lassen ehe ein Tier einzieht, der Leim gibt schädliche Dämpfe ab).
Dann sollte die Etage entweder hinten entsprechend beschwert werden mit Keramiknäpfen o.Ä., damit sie nicht kippt, wenn Hamster vorne auf die Kante tritt oder es wird hinten das vierte Kantholz direkt über dem Brett festgeklebt und hält es somit unten. Dannn muss man die Etage immer seitlich reinschieben.

Wenn die Etage sehr groß ist (mehr als 1/3 der Beckengrundfläche), sollten außerdem einige Löcher hinein gebohrt werden, insbesondere dann, wenn die Pieselecke unterhalb der Etage liegt. Sonst fangen sich die giftigen Dämpfe darunter, weil sie nicht abziehen können und da kann böse enden.
 
Wenn die Etage sehr groß ist (mehr als 1/3 der Beckengrundfläche), sollten außerdem einige Löcher hinein gebohrt werden, insbesondere dann, wenn die Pieselecke unterhalb der Etage liegt. Sonst fangen sich die giftigen Dämpfe darunter, weil sie nicht abziehen können und da kann böse enden.
:lol: :lol: Ich Depp. Daran hatte ich nicht gedacht!!
Ich habe stattdessen immer eine Kurzseite vom Becken vorsichtig abgetrennt (ist nicht besonders einfach ohne Risse zu verursachen) und mit 2 Kanten und feinmaschiges Gitter ersetzt.
Löcher in der Etage wäre definitiv einfacher! :D
 
Der sieht ja wirklich aus wie ein Maulwurf, so süß. Hab noch nie einen schwarzen Hamster gesehen.
Dann wünschen wir dem Moly eine schöne Zeit in seinem tollen Hamsterheim.

:hallo:Dagmar und Ako
 
hui super, danke dir..jetzt muss ich mir keine gedanken mehr machen ;)
 
:love: Ein Hamstertier :love:
Und was für ein süßer :D
Glückwunsch zum Zuwachs und viel Spaß mit dem kleinen :)

show.php


show.php
aaaah, ich liebe diese dicken Hamsterbäckchen :love:

Nee, in der Tat nicht! :lol: Eigentlich soll er eh damit spielen oder sie zernagen. Meine Rennmäuse gingen immer sofort auf jede Klorolle los. Eine Maus hatte so'ne Rolle in knapp 5 Minuten komplett zerlegt. Aber ihn interessieren sie bisher nicht...
:D Mein Bumble hat die auch immer fein säuberlich zerpflückt :rolleyes:
 
Farbmäuse stinken bestialisch! Ratten (bes. Böckchen) nicht ganz so sehr, aber auch deutlich.


Das mit den Farbmäusen stimmt- in Bezug auf unkastrierte Böcke. Mädels und Kastraten riechen an sich eher gar nicht, deren Unterkunft etwas. definitiv weniger als Ratten, wobei die Geruchsentwicklung be4i denen stark geschlechts-Fütterungs und untergrundsabhängig, sowie u. U auch sehr individuell ausfallen kann. Mein erster unkastrierter Rattenbock roch gar nicht, meine letzte vierer-weiberbande dann schon etwas strenger. Rennmäuse scheinen tatsächlich weitestgehend geruchsnbeutral zu sein
Über hamster kann ich nix sagen, die hatte ich nie-ich mag irgendwie keine Nager ohne schwanz
 
also mein erster unkastratierter rattenbock hat sein revier markiert wie bekloppt. und stimmt ich hatte nur unkastrierte böcke bei den mäusen - vllt. stinken weiber nicht so.

natalie....hät gern mal ne meinung...da das mit dem sandbad immer irgendwie für mein empfinden mit den bisherigen utensilien zu flach war...würd ich gern mal so ein bonbonglas ausprobieren. was hälst du davon? ich denk mir das recht praktisch, der sand bleibt wo er hingehört.
 
ich hab meine Kerls damals frisch kastriert bekommen-die ersten Tage haben sie wirklich gemufft wie ein ganzer schweinestall. Unkastrierte männliche farbmäuse geht gar nicht. mit dem eier ab hat sich das aber schnell erledigt.
hatte ne dicke schicht buddelstreu ganz unten, die man monatelang drin lassen konnte-die dünne streuschicht auf den ebenen und das papier in den häuschen musste man ca 1x wöchentlich wechseln.
 
natalie....hät gern mal ne meinung...da das mit dem sandbad immer irgendwie für mein empfinden mit den bisherigen utensilien zu flach war...würd ich gern mal so ein bonbonglas ausprobieren. was hälst du davon? ich denk mir das recht praktisch, der sand bleibt wo er hingehört.

Hmm, vielleicht stell ich mir grad auch was falsches vor, aber ist bei einem Bonbonglas nicht der Durchmesser etwas zu klein? Für nen Robo vielleicht, aber meine Bonbongläser haben einen Durchmesser der kürzer ist als mein Hamster lang (und Moly ist für einen Mittelhamster schon recht klein, meine Teddys vorher waren gut 3-4 cm länger).
 
na ich werd wohl in das 100 x 40 becken nur nen zwerg reinsetzen..aber das was ich im kopf habe, da passt auch ein mittelhamster min. der länge nach rein. ich meine die, die so auf der seite stehen.
 
Huhu,

pass bitte wegen dem Aquaium auf! Ein Aquarium ist für Kleinnager leider garnicht geeignet. Und zwar aus dem Grund, da kein Luftaustausch stattfindet. Sprich im unteren 3/4 Teil bleibt immer die gleiche Luft udn unten staut sich die alte. Dann ist noch das Ammoniakproblem. Ammoniak mist schwerer als Luft und befindet somit auch immer am Boden. Ammoniak kann den Kleinnager Lungen, Schleimhaut und Augenprobleme bereiten! Im schlimmsten Fall sogar zum Tod. Aber süss ist der Kleine Kerl! Ich habe auch einen schwarzen Hamster. :)

@silvester
Ich glaube der Kleine Kerl fühlkt sich alleine ganz wohl! ;) Hamster sind reine Einzeltiere und nur der Stärkere würde überleben!
 
Hmmm, ich halte seit etwa 7 Jahren Hamster und Rennmäuse in Aquarien. Bisher gab es damit nie Probleme und mir wurde das auch immer als das Optimum der Haltung beschrieben (Buddelarium). Sämtliche Tierheime und Pflegestellen, die ich kenne, handhaben das ebenso.

Das Problem was du ansprichst, ist meines Wissens nach nur in kleineren Becken (<80 cm) gegeben oder dann, wenn das Becken höher als tief ist. Zumindest hab ich das in den Foren und auf den Infoseiten immer so gelesen. Und eben, wenn man Etagen einzieht. Das verschärft das Problem natürlich. Aber ich hantier eigentlich eh täglich im Becken rum (Futter verstreuen/vergraben, Wasser tauschen, Haus nach Obstresten kontrollieren, Pipiecke säubern), das sollte Luft schon etwas aufwirbeln.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuzugang: Please welcome Moly“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
und nur so nebenbei kann das also schon sein, dass er auf artgenossen nicht so großen bock hat. aber mit eurem ersthund funktioniert es ja bis jetzt..von daher, mehr muss doch erstmal nicht.
Antworten
33
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Mayerengele
Oftmals dauert es auch länger wenn das Herz schon schwach ist . Also nicht zu stark wenn der Blutdruck um Keller ist sind die Henne natürlich mangels Druck nicjt gut zu treffen und durch den niederen Blutdruck dauert es auch länger bis das Mittel im Körper dahin kommt wo es soll. Was ich...
Antworten
229
Aufrufe
12K
mausi
P
@guglhupf :love::love::love: Mehr kann ich nicht sagen:herzen:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
bxjunkie
Das finde ich ja witzig. :D
Antworten
24
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
-alice-
Mal ein paar Videos von Dyra, sie hat schon komische Eigenschaften......:gruebel: Wir haben uns mal wieder köstlich über die Maus amüsiert :lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erdferkel Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Abkühlung...
Antworten
31
Aufrufe
3K
-alice-
Zurück
Oben Unten