Unser Neuzugang Dyra

Alleine geht gar nicht obwohl wir auch einen zweiten Hund dabei haben der schon länger bei uns ist. Sobald eines der Kinder zu Hause ist ist alles in Ordnung. Bei Fremden Personen ist sie sehr skeptisch und verbellt sie. Ganz schlimm ist es wenn ich alleine unterwegs bin dann darf mich keiner ansprechen, woran wir schon ganz Fleißig arbeiten und es wird jetzt so langsam besser. Ich muss dazu sagen das wie sie zu uns gekommen ist , ich abends von ein paar Männern echt übel angemacht worden bin seid dem reagiert sie so.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Satan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dyra ist mittlerweile seit etwas mehr als 5 Monaten bei uns und sie entwickelt sich immer weiter.

Wir gehen zum LaKoKo bei Sabine/Sabines Hundesache (auch hier im Forum), dass tut Dyra sehr gut, denn sie lernt, dass sie bei uns die Sicherheit bekommt, aber gleichzeitig auch nicht mit ihrer sturen Art und Geschrei (wenn sie etwas nicht will) durchzukommen.
Sie testet natürlich nach wie vor aus, ob sie den Befehl ignorieren kann und damit durchkommt, aber wenn man zwei Schritte auf sie zugeht und es durchsetzt führt sie ihn aus.
Man muss bei ihr durchsetzen was man von ihr möchte, denn sonst macht sie den Molli mit dir, wie z.B. mit meiner Oma. ;)

Beim Spaziergang üben wir Befehle aus der Situation heraus, wie sie gerade entstehen.
Ein striktes Trainingsprogramm ist nichts für sie. Es ist ihr schnell zu viel und die macht dicht.
Aber ich denke wir haben unseren gemeinsamen Weg gut gefunden und man merkt das es gut voran geht.

Außerdem ist sie sehr sehr feinfühlig was mich betrifft.
Vor einigen Wochen hat unser Nachbarshund (Kangal bei Hundeanfängern) mich fast erwischt.
Der Hund ist leider brandgefährlich und ich habe vergessen den Kopf aus der Tür zu stecken und zu gucken ob er in der Nähe ist.
Dyra war nicht dabei, aber seit dem rastet sie förmlich aus wenn wir den draußen irgendwo sehen oder auch nur der Besitzer mich nett grüßt und wir uns unterhalten.

Der Dogo Canario Charakter kommt auch so langsam durch und sie wird territorial.
Hunde die an unserem Grundstück vorbei gehen werden angezeigt und verbellt, Menschen nur ganz genau beobachtet.
Draußen ist sie zu allen Hunden und Menschen sehr entspannt und freundlich, möchte aber von Fremden nicht angefasst werden, nur wenn sie das möchte.

Gestern auf der Abendrunde haben zwei Männer so Boxübungen gemacht, das fand sie überhaupt nicht gut und musste denen das durch knurren und bellen mitteilen. Mit einem klaren "nein" hat sie aber aufgehört und ist weiter gegangen.

Unser großes Problem ist das "jagen", was aber auch schon besser geworden ist und das sie so guckig ist.
Sie muss alles beobachten, stehen bleiben, verstehen und ist schlecht aus dem Verhalten raus zu holen.

Im Nachhinein sag ich aber ganz ehrlich, dass es nach Chiccas Tod für mich viel zu früh war für einen neuen Hund.
Ich habe es Dyra nicht leicht gemacht und sie nicht an mich heran gelassen. Jetzt wäre ich bereit für einen neuen Hund,
aber ich denke für Dyra war es nicht so schlimm wie ich mir darum Gedanken gemacht habe.
 
Unser großes Problem ist das "jagen", was aber auch schon besser geworden ist und das sie so guckig ist.
Sie muss alles beobachten, stehen bleiben, verstehen und ist schlecht aus dem Verhalten raus zu holen.
Du hattest im Mai geschrieben, dass ihre bisherigen Haltungsbedingungen wohl suboptimal waren.

Von daher finde ich Dyras Problemlösung bei "merkwürdigen" Dingen eigentlich sehr gut mit anhalten, glotzen, erfassen und dann weiter machen.
Sie verbellt nicht (mehr), sie wird nicht (mehr) nervös, sie scheint ja an Deiner Seite nun die Sicherheit zu haben, dass das schon gut wird ...

und ich denke, mit wachsenden Erfahrungen wird die Glotzerei irgendwann zeitlich kürzer werden und irgendwann nur noch ein Blick sein "ah, DAS kenne ich schon, ist fad ..."

aber schön, dass es so gut läuft insgesamt :hallo:
 
Vielen Dank für deine Gedanken Biggy.
Du hast absolut Recht, es könnte auch anders sein und zwar das sie alles anblafft was sie nicht kennt bzw. ihr ungeheuer ist oder sogar nach vorne geht.
Da ist Dyras Verhalten schon deutlich besser.

Manchmal braucht man einfach die Gedanken und Blickweise von aussen stehenden um eine andere/positive Sicht der Dinge zu bekommen. ;)

Aber auch die Glotzerei ist ja viel viel besser geworden und vieles interessiert sie schon gar nicht mehr.
Man verdrängt leider sehr oft wie positiv Dyra sich schon entwickelt hat und "verlangt" zu viel von ihr, was sie aber im Moment noch gar nicht leisten kann.

Dafür das sie am Anfang auf sämtliche Umweltreize unsicher, mit Bürste von Kopf bis Rute und Schockstarre reagiert hat, verhält sie sich mittlerweile in den meisten Situationen deutlich entspannter.
Bei Dingen die sie schon mal gesehen oder gehört hat guckt sie, beobachtet und ist ansprechbar/abrufbar.
Ich sag dann immer ganz entspannt " alles gut Maus, komm weiter" und dann dackelt sie auch weiter.

Bei Hasen hat sie am Anfang richtig in der Leine gehangen und hat gefiepst, gegrummelt und gebellt.
Mittlerweile gehen wir an lockerer Leine und ohne Ton an ihnen vorbei. An Freilauf ist dabei natürlich noch nicht zu denken.
 
Dyra hat mittlerweile 4,5 kg zugenommen und hat sich figurtechnisch super entwickelt, so kann sie bleiben!
Die Krallen bekommen wir leider nicht wirklich kurz gelaufen, aber sie zu schneiden ist noch keine Option.
Anfangs durften wir gar nicht an ihre Pfoten, mittlerweile dürfen wir schon sehr viel an den Pfoten machen, auch die Krallen anfassen und anschauen und das wollen wir uns mit schneiden nicht wieder kaputt machen.
Denn ihr Vertrauen kann man sich in null Komma nichts wieder zerstören (ganz ganz schwierig).
Einmal "hart anpacken" und man kann bei 30% wieder anfangen.....

Es gibt Tage da würde ich sie gerne umtauschen, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit Ihrer Entwicklung und die Glotzerei wird auch immer weniger.:spitze::love:
Aber sie wird einfach nicht schneller auf den Spaziergängen - getreu dem Motto "Mit Ruhe und Gemütlichkeit"!:lol:

20160716_085620.jpg



20160716_085637.jpg




Sie wollten den Arbeitern beim Hausbau helfen...

20160727_204203.jpg



Die gemütlichen Spaziergänge mit Dyra.
Ist halt nur nen 2,5-jähriger Molosser und kein 11-jähriger Terrier. ;)

 
"In der Ruhe liegt die Kraft." :respekt: Ich finde sie außerordentlich photogen. :love: Beim Gehen fällt mir auf, daß das Hinterteil stark nach beiden Seiten "ausschwingt". Ist das normal? :gruebel:
 
das zweite Bild mit dem schräg-gelegten Kopf :love:

jetzt mal unter uns: wenn die so guckt, kannste da im Bedarfsfall überhaupt noch meckern?
 
Ja, sie schwingt sehr mit ihrem Hinterteil, da war am Anfang auch nicht so.
Erst seit dem sie Muskeln aufgebaut hat.
Aber sie ist von der THP, der Physio und der Tierärztin (ohne röntgen) durchgecheckt und zeigt absolut keine Auffälligkeiten von den Knochen.

Vielleicht kommt das auch von den sehr steil stehenden Hinterläufen.
Sie hat so gut wie keine Beugung zwischen Unterschenkel und Mittelfuß.
Werde da mal ein Bild von machen.

Dyra hat es "zum Glück" noch nicht raus so zu schauen wenn sie Mist gebaut hat :albern:, denn dann würde es mir sehr sehr schwer fallen ernst zu bleiben. :tuedelue:
 
Ich dachte nur unsere CC Hündin würde so mit dem Hintern wackeln:lol:
Echt süß deine Maus:love:
 
Mal ein paar Videos von Dyra, sie hat schon komische Eigenschaften......:gruebel:


Wir haben uns mal wieder köstlich über die Maus amüsiert :lol:



Erdferkel



Abkühlung



Morgens früh 6 Uhr

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Unser Neuzugang Dyra“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
und nur so nebenbei kann das also schon sein, dass er auf artgenossen nicht so großen bock hat. aber mit eurem ersthund funktioniert es ja bis jetzt..von daher, mehr muss doch erstmal nicht.
Antworten
33
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Mayerengele
Oftmals dauert es auch länger wenn das Herz schon schwach ist . Also nicht zu stark wenn der Blutdruck um Keller ist sind die Henne natürlich mangels Druck nicjt gut zu treffen und durch den niederen Blutdruck dauert es auch länger bis das Mittel im Körper dahin kommt wo es soll. Was ich...
Antworten
229
Aufrufe
12K
mausi
P
@guglhupf :love::love::love: Mehr kann ich nicht sagen:herzen:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
bxjunkie
Das finde ich ja witzig. :D
Antworten
24
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Amystar
Antworten
7
Aufrufe
632
Amystar
Zurück
Oben Unten