Neuzugang: Please welcome Moly

Natalie

15 Jahre Mitglied
Ich wollte ja eigentlich gar nicht... Keine Zeit, kein Geld - viele Gründe dagegen...
Wollte bis auf Weiteres keine Kleintiere mehr haben, nachdem nach und nach Rennmäuse, Degus und Ratten verstorben waren. Reiß mich nicht um Arbeit, Geruch und Geld ging auch genug für die Hundis drauf im letzten Jahr. Aber das Herz... :rolleyes:

Waren letzte Woche auf dem Tierheimfest vom Tierheim Gelsenkirchen. Und da sitzen seit vielen Monaten mehrere Hamster. 4 Dschungaren und 2 Goldhamsterjungs. Im Frühjahr (Juni) kam eine Gruppe ausgewachsener Hamster, z.T. trächtig. Weibchen und Babies fanden schnell Abnehmer, die "goldenen" Jungs auch. Aber 2 Brüder - beide schwarze Goldhamster - finden seit inzwischen fast einem halben Jahr keinen Abnehmer...
Nun ist so ein halbes Jahr für einen Goldhamster eine EWIGKEIT. Es ist ca. 1/4 seines Lebens. Und die lebten dort auf je 80 x 35 cm, kein Sandbad, kein Laufrad. Mehr gibt das TH nicht her. Die Dschungis leben noch kleiner (60 x 30 cm).

Ich hab jedenfalls die ganze Woche gegrübelt. Hab ich doch hier das große leere Buddelarium von den Rennmäusen noch stehen. Und vorletzte Nacht hab ich von den beiden schwarzen Hamsterjungs geträumt und so zog gestern einer von beiden ein :love: Beide konnte ich leider nicht nehmen :( Aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der das Brüderchen nehmen könnte? :) Das wäre schön...

Als wir den Kleinen das erste mal sahen, so schwarz mit rosa Nase und rosa Pfoten und Stummelschwanz und (weil grad geweckt!) mit ganz angelegten Ohren und halb geschlossenen Augen, sagten Basti und ich genau gleichzeitig: Der sieht ja auch wie ein Maulwurf! Und so hat er seinen Namen bekommen: Moly! :love: (für die Nicht-so-gut-englisch-sprechenden unter uns: Mole = Maulwurf)

Erste Fotos im und vom neuen Heim:
So lebt er jetzt. Auf 150 x 50 x 50 cm. Möchte allerdings noch 2 kleine Etagen einziehen, ne Hängematte und ein Klettergerüst aufhängen, damit er noch mehr Platz und Möglichkeiten hat :)

show.php



Und das ist er - der kleine Hamster-Maulwurf :love:
(da inzwischen ausgeschlafen, nicht mehr ganz so maulwurfsähnlich ;))

show.php


show.php


show.php


show.php


show.php


show.php


show.php
 

Anhänge

  • moly-v2.jpg
    moly-v2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 5
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke euch :)
Der Kleine kannte kein Laufrad. War erstmal etwas irritiert, aber sofort sehr interessiert. Nach ca. 15 Minuten rein, raus, schnuppern, drin drehen, ist er dann auch richtig gelaufen :love:

show.php

show.php


Fressnapf wurde auch entdeckt :D

show.php

show.php
#

Und spätestens DA merkt man, dass er tatsächlich ein Hamster und kein Maulwurf ist :p Die Backen!!! :lol:

show.php

show.php

show.php


Sieht von oben dann sehr suspekt aus :p Ein Hamster-Klops :eg:
show.php

show.php


Was guckst du??? :hö:
show.php
 
Goldig :love:

Sach mal, habt ihr die Tränken-Halterung selbst gebaut?
 
Sach mal, habt ihr die Tränken-Halterung selbst gebaut?

Nee. Die ist (wie auch Laufrad, Haus und ohnehin fast alles) von Ein relativ teurer, aber guter Onlineshop speziell mit artgerechtem Nagetierzubehör: Tränke gibt's inzwischen in Neuaufmachung in 2 Höhen (18,5 und 20,5 cm Höhe). Hier die Kleine:

Vertragen sich die Beiden nicht?

Hamster und fast alle Hörnchenarten sind die einzigen Nagetiere, die absolute Einzelgänger sind und sich nur zur Paarung kurzzeitig akzeptieren.

Zwerghamster, zumindest die Dschungaren, können u.U. als Paar gehalten werden (die 4 im TH Gelsenkirchen sind auch paarweise, natürlich gleichgeschlechtlich). Das ist aber sehr labil, das kann Monate gut gehen und plötzlich völlig unvorhersehbar krachen und bis zum Tod gehen. Wenn man Dschungis zusammen hält, muss man gut beobachten und auf jeden Fall die Möglichkeit zur Trennung haben. Studien zeigen aber, dass selbst wenn es zwischen den Zwergen nie sichtlich kracht, der Stresslevel in Paar-/Gruppenhaltung konstant höher ist als in Einzelhaltung.

Goldhamster beißen sich, sobald die Geschlechtsreife eingetreten ist, gnadenlos tot, wenn sie ein Revier teilen müssen... Nicht mal gemeinsamer Freilauf ist möglich :(
 
Also in die Klopapierolle passt er definitiv NICHT mehr rein, mit den Backen :lol:

Man, wie süß! Ich hah boch nie den schwarzen Hamster gesehen, gefällt mir richtig gut :love:
 
:love::love::love::love: nää der stummelschwanz is ja süß :love:

sag mal... ich hab dieses "kindertrauma": hamster stinken...
riecht das jetzt oder nicht?
wenn wir in die neue wohnung ziehen möchte ich auch noch son krabbeltier... aber nich eins das riecht :D
 
Also in die Klopapierolle passt er definitiv NICHT mehr rein, mit den Backen :lol:

Nee, in der Tat nicht! :lol: Eigentlich soll er eh damit spielen oder sie zernagen. Meine Rennmäuse gingen immer sofort auf jede Klorolle los. Eine Maus hatte so'ne Rolle in knapp 5 Minuten komplett zerlegt. Aber ihn interessieren sie bisher nicht...

Man, wie süß! Ich hah boch nie den schwarzen Hamster gesehen, gefällt mir richtig gut :love:

Ich find die auch richtig süß. Ist auch mal was anderes als das gewöhnliche "Gold", bestenfalls noch mit Weiß. Aber die Dame vom TH meinte, das will kaum einer. Hamster wollen noch immer meistens Kinder haben :unsicher: :rolleyes: Und die wollen dann auch einen, der so richtig nach Goldhamster aussieht...

Wie goldig!

Da kommt man ja tatsächlich fast in Versuchung...

Tu dir keinen Zwang an ;)

Sollte das tatsächlich jemand in Erwägung ziehen: Ich habe ein zweiten von den großen Laufrädern und nen zweiten Tränkenständer mit Tränke und überhaupt noch ein paar Kork-/Holzröhren etc. leihweise abzugeben, weil schon recht teuer. Wenn also jemand nach GE käme, um den Bruder zu holen, könnte er die 10 Minuten hierher fahren und das abholen. Was davon nach Ableben des Kerlchens noch da ist (insbesondere eben Rad und Tränkenständer) hätte ich dann aber gern zurück...
Ich hätte sogar ein 100 x 40er-Becken mit Gitterabdeckung und kleiner Etage (nur keinen Platz das hier zu stellen :unsicher:) zu verleihen. Für nen Goldi find ich das aber fast zu klein, für 'n Dschungi ginge es evtl. Aaaaaber, ebenfalls nicht weit von hier gibt's grad 'n 150er Becken für 100 Euro, weil undicht. Sonst viel teurer...
 
sag mal... ich hab dieses "kindertrauma": hamster stinken...
riecht das jetzt oder nicht?
wenn wir in die neue wohnung ziehen möchte ich auch noch son krabbeltier... aber nich eins das riecht :D

JEDES Kleintier stinkt, wenn es nicht regelmäßig gesäubert wird. Und natürlich haben auch Heu, Stroh, Futter etc. einen gewissen Eigengeruch. Hamster (besonders die Mädels) riechen aber bei grober Säuberung alle 14 Tage (die Pipiecken öfter) nicht wirklich. Auch Hamstermännchen riechen im Vergleich mit z.B. Meerschweinchen, Ratten und insbesondere Farbmäusen eher unwesentlich. Finde ich.

Farbmäuse stinken bestialisch! Ratten (bes. Böckchen) nicht ganz so sehr, aber auch deutlich. Degus noch etwas weniger. Dann würde ich Hamster einordnen. Am wenigsten riechen Rennmäuse! Da reicht eine Reinigung alle paar Wochen locker aus. Die sollen dann aber zu dritt bis viert gehalten werden.
 
Was ein goldiges Kerlchen. :love:

Sag mal, werden nicht auch zwei Hamster satt, wo einer satt wird? :D
Da ist er nun allein ohne seinen Kumpel....:heul:

Was liegt da eigentlich im Käfig? Ein Schweineohr????
 
Iris, das satt werden ist nicht das Problem... Könnte man sie zusammen halten, hätte ich definitiv beide. Ich habe nicht den Platz noch so ein großes Becken zu stellen :( Hab mir schon den Kopf zermartert... Wobei wie gesagt das Alleinsein ohne Kumpel wird ihn nicht stören. Würde man sie zusammen lassen, würden sie sich totbeißen :unsicher: Blöde Viechers... :rolleyes:

Wir sitzen hier grad zusammen und schauen die Bilder alle nochmal genau an. Wir haben jedoch nicht die geringste Ahnung, wo du da ein Schweineohr erkennen möchtest... :verwirrt: Hilf uns...
 
mensch natalie, ich bin sooo neidisch auf dein becken..und auf deinen schwarzen zwerg.
meins ist etwas kleiner...aber wenn die ratten nicht mehr sind, soll da wieder ein zwerg einziehen. wo und wie ich das allerdings mache, bzw. herhole, weiß ich noch nicht. ich hatte beim letzten so ein ganz dickes tau mit drinnen aufgehangen, das kam gut an zum klettern und drüber laufen. würde aber jetzt gern auch eine zweite ebene miteinbauen, weiß aber noch nicht wie ich das bewerkstelle.
 
nur mal so kurz am rande: waren es nicht die robos, von denen man dachte, die kann man auch zusammenhalten...zumindest meines wissens, aber das wurde mittlerweile auch widerlegt..alle hamster sind lieber einzelgänger.
 
Ja stimmt, die Roborowskis auch. Aber Dschungaren eben auch. Zumindest hält sich das Gerücht, man tue ihnen einen Gefallen damit, sehr hartnäckig. Die Diskussion hatte ich jetzt auch schon paar mal: "Aber meine leben auch zusammen und tun sich nichts!"
"Und nur weil du jemanden nicht umbringst, heißt das, dass du ihn magst?"
*guckt dumm*

Generell gibt's diese Fehlinfo wohl in Bezug auf alle Zwerghamster. Robos, Dschungis und von Campbells hab ich's auch mal gelesen...

Danke übrigens für den Tipp mit dem dicken Seil. Stimmt, für Ratten hatte ich das auch. Für die Rennies auch mal, aber die haben das immer binnen 1-2 Stunden komplett zerlegt, die sind echt hardcore :p

Wie groß ist denn dein Becken? Und leben das jetzt die Ratten drin?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neuzugang: Please welcome Moly“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
und nur so nebenbei kann das also schon sein, dass er auf artgenossen nicht so großen bock hat. aber mit eurem ersthund funktioniert es ja bis jetzt..von daher, mehr muss doch erstmal nicht.
Antworten
33
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Mayerengele
Oftmals dauert es auch länger wenn das Herz schon schwach ist . Also nicht zu stark wenn der Blutdruck um Keller ist sind die Henne natürlich mangels Druck nicjt gut zu treffen und durch den niederen Blutdruck dauert es auch länger bis das Mittel im Körper dahin kommt wo es soll. Was ich...
Antworten
229
Aufrufe
12K
mausi
P
@guglhupf :love::love::love: Mehr kann ich nicht sagen:herzen:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
bxjunkie
Das finde ich ja witzig. :D
Antworten
24
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
-alice-
Mal ein paar Videos von Dyra, sie hat schon komische Eigenschaften......:gruebel: Wir haben uns mal wieder köstlich über die Maus amüsiert :lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erdferkel Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Abkühlung...
Antworten
31
Aufrufe
3K
-alice-
Zurück
Oben Unten