Krankengeschichte Neuzugang

Mayerengele

KSG-Oberhofmeisterin
15 Jahre Mitglied
Vielleicht hat noch einer Ideen, Anregungen, Tipps oder ähnliches:

Der Neuzugang ist ca. 8 Jahre alt - zumindest lauf "Papieren" (Impfpass...). Nix genaues weiß man nicht, da mehrere Vorbesitzer. (zumal er uns in letzter Zeit etwas eingefallen vorkommt und wir den leisen Verdacht hegen, dass er alter sein könnte)

Vermutlich Amstaff-Mix, eventuell mit franz. Bull.
Schulterhöhe hätte ich geschätzt auf ca. 45-50cm (gemessen hab ich nicht, aber er liegt zwischen Mattes und Cain), Rückenlänge ungefähr 50-55cm und ca. 25kg, wobei letzteres derzeit schwankt.

Auffällig ist bei ihm eine sehr steile Hinterhand und die starke Neigung zum Passgang.
Er watschelt quasi.
Weiterhin tippe ich auf eine Patellaluxation rechts, da das Bein dem typischen Gangbild nach immer wieder mal "aussetzt" und dann wieder normal belastet wird.

Seit einiger Zeit (bestimmt schon ein paar Monate seit ich ihn kenne) zeigt er immer wieder nicht reproduzierbare Schmerzäußerungen.
Jammerte aus unerfindlichem Grund und das wurde über die Zeit häufiger.
Außerdem damit einhergehende Schwierigkeiten auf die Couch, das Bett oder ins Auto zu kommen.
Gefühlsmäßig war das aber nichts, was von der Patella herrührte.
(Hatte mich mal schlau dahingehend schlau gemacht, dass man das wohl ohnehin nur bei schweren Fallen operativ richtet)

Wir haben zwischenzeitlich mal ein "grobes" seitliches Röntgenbild gemacht (mehr war ohne schlafen legen nicht möglich), welches Spondylosen im unteren Rücken zeigte.
(Ich versuch mal das - nur abfotografierte - Bild reinzustellen, wenn es mir mein Freund zeitnah schickt)

Weiterhin war er stellenweise recht antriebslos mit mäßigem Appetit und blassen Schleimhäuten, weshalb wir ein geriatrisches Profil (großes Blutbild) haben machen lassen, außerdem Test auf Anaplasmose, Borrelliose etc und ein Schilddrüsenprofil, da der SD Wert der einzige war, der außerhalb der Norm war.

Nun kriegt er SD-Tabletten und aktuell auch noch Schmerzmittel (Metacam), letzteres allerdings nicht als Dauerlösung und wir haben die Dosierung sehr weit runtergesetzt (Normaldosierung für sein Gewicht ware eine ganze 2,5er Tablette, mit einer halben ging es wunderbar und nun versuchen wir eine Viertel - also auszuschleichen)


Idee wäre ggf. CBD-Öl gegen die Schmerzen, aber welcher Prozentsatz?
Weiterhin Physiotherapie (da bin ich schon in Kontakt mit Cains alter Physiotante)
Zeel evtl und/oder Traumeel?!

Achja und das Franz-Bull-Typische "Rückwärtsniesen" zeigt er auch ^^

Eine einzige Baustelle, der Herrr :rolleyes:

NeuzugangBlut1.PNG NeuzugangBlut2.PNG NeuzugangBlut3.PNG NeuzugangBlut4.PNG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mayerengele ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Achja, noch was vergessen: Getreide vertragen wir auch nicht... :rolleyes: :D
 
Ehrlich, ich würde ein MRT machen lassen. LG
Um was festzustellen oder auszuschließen?
Ich meine: welchen Fehler suchen wir genau - oder anders: was ist Dein Verdacht?! :)

Mir ist klar, dass da diagnostisch noch eines sein kann...

TÄ meinte aber Tumore an Milz oder ähnliches würde sie im Moment mal ausschließen, da im Normalfall dann die entsprechenden Organwerte oder Blutwerte auffällig sind.

Ich tu mich immer schwer mit Narkosen... :verlegen:
 
Um was festzustellen oder auszuschließen?
Ich meine: welchen Fehler suchen wir genau
Die folgenden Symptome hat der Dicke auch
Auffällig ist bei ihm eine sehr steile Hinterhand und die starke Neigung zum Passgang.
Außerdem damit einhergehende Schwierigkeiten auf die Couch, das Bett oder ins Auto zu kommen.
Außerdem noch Treppensteigen, bergauf laufen usw.
Galopp sieht 'komisch' aus.

Bei ihm kommts von der HD.
Je nachdem, wie ruhig der Hund beim Röntgen liegt, könnt ihr evtl. die Hüften auch ohne Narkose röntgen?
 
Oder eine gute Tierklinik in deiner Nähe ?

Haben wir auch, ja...
Das wäre dann ohnehin der nächste Weg, wenn andere bildgebende Verfahren, als das Röntgen anstünden.


Die folgenden Symptome hat der Dicke auch


Außerdem noch Treppensteigen, bergauf laufen usw.
Galopp sieht 'komisch' aus.

Bei ihm kommts von der HD.
Je nachdem, wie ruhig der Hund beim Röntgen liegt, könnt ihr evtl. die Hüften auch ohne Narkose röntgen?

HD war was ich als erstes dachte, da Cain das ja auch hatte.
Auf dem erstellen Röntgenbild (natürlich kein HD-Röntgen) meinte die TÄ aber zumindest eine hochgradige HD ausschließen zu können.
Bei Cain bspw war ja der Gelenkkopf eckig - das ist hier nicht der Fall.

Ohne Narkose wird vermutlich schwierig, es sei denn man gibt ggf. was beruhigendes.
Er ist sehr verkrampft gewesen und es war zunächst sehr schwer ihn zu halten.
 
Ich mag es ja auch nicht, meinen Hund in Narkose zu legen und kann dich absolut verstehen.
Allerdings könnten eingeklemmte Nerven oder Verwachsungen an der Wirbelsäule durchaus auch die Ursache eurer Probleme sein, und das lässt sich leider nur mit MRT feststellen.
 
Wir werden ihn jetzt kommenden Samstag mal meiner Tierphysio vorstellen.
Je nachdem, was sie sagt und wie er sich macht, werden wir wohl doch über ein MRT nachdenken müssen.
 
Physio ist eine super Idee. Wir haben Tak auch mittlerweile mehrfach auf den Kopf stellen lassen und bildgebungstechnisch ist nie etwas herausgekommen. Dabei zeigt Tak Überampfindlichkeitsreaktionen im Bereich der Wirbeksäule, er läuft sehr viel im Pass, springt um und hat hin und wieder eindeutig Schmerzen oder zumindest Unwohlsein, wenn man ihn zB abtrocknet und dabei die Hinterbeine anhebt. Unsere Physio stellte fest, dass Tak Kreuzbeinblockaden hat und muskulär stark verspannt ist. Die Besuche bei ihr helfen ihm enorm.

LG Brinja
 
Sooo, gestern das erste Mal bei der Physiotante gewesen.

Der Neuzugang steht hinten sehr steil, die Patella rechts, wie auch schon im Verdacht gewesen, lässt sich etwas zu sehr bewegen und auch die Muskulatur rechts ist deutlich weniger entwickelt, als links.
Der Rücken ist recht verspannt, er lässt aber bei Massage auch recht schnell locker, also hat sie uns gezeigt, wie man das am besten selbst machen kann.

Weiterhin steht er hinten seltsam auf den Füßen.
Im Prinzip setzt er nicht die Zehen, sondern die "Ferse" also den hinteren Ballen zuerst auf und steht auch auf letzterem, während die Krallen fast in der Luft hängen.
Auffällig ist auch der extrem gut bemuskelte "Unterarmbereich" vorne, wo ja eigentlich kaum was dran ist.

Sowohl der merkwürdige Stand hinten, als auch die ungewöhnlich stark bemuskelten "Unterarme" resultieren wohl daher, dass der Herr schlicht vorne rum zu schwer ist... soll heißen:
zu großer Kopf, zu kurzer Körper :lol:

Wir werden jetzt wohl vermutlich doch nochmal Knie und Hüfte in Narkose röntgen, da die schlechter bemuskelte rechte Hinterhand auch auf ein Hüftproblem schließen könnte...
Außerdem steht das Thema Kastration im Raum.
Die Prostata ist vergrößert, was zu recht schmalen Häufchen führt und aktuell auch durch Tabletten nicht besser wurde.

Gestern durfte er auf jeden Fall erstmal ne Runde schwimmen... wobei das dürfen noch eher ein müssen war... er war zu Anfang noch recht schissig... :lol:

Sobald die finale Diagnose steht werden wir vermutlich weitermachen mit der Physio um die andere Hinterhand auch zu stärken.
Solange gib es erstmal home made Massage.
 
Hallo,

unsere Physio hat uns auch noch kleine Übungen gezeigt, wie man die Hinterhandmuskulatur stärken kann. Erhebungen langsam rauf, Slalom laufen und den Hund über ganz kleine Hindernisse gehen lassen. Nicht springen, sondern wirklich rübersteigen lassen, so dass er die Haxen anheben muss.
Dieses "auf den Ballen stehen" kenne ich auch, sowohl vorne als auch hinten. Manchmal hat Tak vorne so richtig breite platte Froschfüße. Er entlastet damit die Hinterhand.

LG Brinja
 
Sooo, gestern das erste Mal bei der Physiotante gewesen.

Der Neuzugang steht hinten sehr steil, die Patella rechts, wie auch schon im Verdacht gewesen, lässt sich etwas zu sehr bewegen und auch die Muskulatur rechts ist deutlich weniger entwickelt, als links.
Der Rücken ist recht verspannt, er lässt aber bei Massage auch recht schnell locker, also hat sie uns gezeigt, wie man das am besten selbst machen kann.

Weiterhin steht er hinten seltsam auf den Füßen.
Im Prinzip setzt er nicht die Zehen, sondern die "Ferse" also den hinteren Ballen zuerst auf und steht auch auf letzterem, während die Krallen fast in der Luft hängen.
Auffällig ist auch der extrem gut bemuskelte "Unterarmbereich" vorne, wo ja eigentlich kaum was dran ist.

Sowohl der merkwürdige Stand hinten, als auch die ungewöhnlich stark bemuskelten "Unterarme" resultieren wohl daher, dass der Herr schlicht vorne rum zu schwer ist... soll heißen:
zu großer Kopf, zu kurzer Körper :lol:

Wir werden jetzt wohl vermutlich doch nochmal Knie und Hüfte in Narkose röntgen, da die schlechter bemuskelte rechte Hinterhand auch auf ein Hüftproblem schließen könnte...
Außerdem steht das Thema Kastration im Raum.
Die Prostata ist vergrößert, was zu recht schmalen Häufchen führt und aktuell auch durch Tabletten nicht besser wurde.

Gestern durfte er auf jeden Fall erstmal ne Runde schwimmen... wobei das dürfen noch eher ein müssen war... er war zu Anfang noch recht schissig... :lol:

Sobald die finale Diagnose steht werden wir vermutlich weitermachen mit der Physio um die andere Hinterhand auch zu stärken.
Solange gib es erstmal home made Massage.

Hallo!

hört sich alles so ein bisschen an wie bei uns. Dina nimmt auch das meiste gewicht vorne auf, aufgrund ihrer Hüftproblematik. Und wie bei euch - zu grosser Kopf zu kurzer Körper :rolleyes: Ihr Röntgenbild der Hüfte ist nicht wirklich schlecht, aber sie hat massiv Probleme und auch schon Arthrose in der Hüfte. Scheinbar ist die Hüfte locker, also die Kugel wird nicht richtig gehalten. Lockere Bänder und so, hat sich auch mit dem Kreuzband bestätigt.

Physio ist auf jeden Fall ein guter Weg, gerade die unterschiedliche Muskulatur macht dann Probleme. Vielleicht bekommt ihr das ja stabil mit dem Schwimmen :shipwrecked:. Wir machen zu Dinas Leidwesen zu Hause auch Physio - Wackelbrett, Donut, Balancekissen etc.

Sag mal, hat euer Neuzugang auch Probleme mit seinen Pfoten? Also zwischen den Vorderpfoten (von unten)?

LG
 
Wegen dem CBD-Öl, mit 5% beginnen und einschleichen. Ich habe eine Anleitung, soll ich für die schicken?
 
Hallo!

hört sich alles so ein bisschen an wie bei uns. Dina nimmt auch das meiste gewicht vorne auf, aufgrund ihrer Hüftproblematik. Und wie bei euch - zu grosser Kopf zu kurzer Körper :rolleyes: Ihr Röntgenbild der Hüfte ist nicht wirklich schlecht, aber sie hat massiv Probleme und auch schon Arthrose in der Hüfte. Scheinbar ist die Hüfte locker, also die Kugel wird nicht richtig gehalten. Lockere Bänder und so, hat sich auch mit dem Kreuzband bestätigt.

Physio ist auf jeden Fall ein guter Weg, gerade die unterschiedliche Muskulatur macht dann Probleme. Vielleicht bekommt ihr das ja stabil mit dem Schwimmen :shipwrecked:. Wir machen zu Dinas Leidwesen zu Hause auch Physio - Wackelbrett, Donut, Balancekissen etc.

Sag mal, hat euer Neuzugang auch Probleme mit seinen Pfoten? Also zwischen den Vorderpfoten (von unten)?

LG

Probleme an den Vorderpfoten wüsste ich jetzt nicht, nein...
Aber wir müssen ihn ohnehin nochmal auf den Kopf stellen

Wegen dem CBD-Öl, mit 5% beginnen und einschleichen. Ich habe eine Anleitung, soll ich für die schicken?

Auja gerne :) , auch wenn sich folgendes bereits ergeben hat:

Metacam ( zum Schluss nur 1/4 Dosis problemlos) ausgeschlichen, CBD gegeben.
Ca 1 Woche alles gut.
Dann hat er wieder angefangen zu pienzen, gestern dann ganz schlimm, inkl. Zittern der kompletten Körpermuskulatur beim Atmen.
Metacam gegeben, Hund ist qietschfidel.

Nun müssen wir doch noch mehr Diagnostik machen
 
War jetzt gestern zum ersten Mal live dabei, als er so richtig gezittert und gejault hat.
Beides in unterschiedlichen Situationen.

Wollte ihn morgens zum Gassi anziehen, Hundtier kriegt den Mantel übergestreift, macht einen steifen / runden Rücken und beginnt unwillkürlich am ganzen Körper zu zittern.
Ich hab dann ne Schmerztablette gegeben und etwas Futter zum Schutz des Magens dazu.
Die erste Gassistrecke war er dann recht langsam und lief insgesamt eher unrund (ohne, dass ich hätte orten können, woher genau es kommt) später ging es dann recht gut.

Gegen Abend hat er auf dem Sofa sitzend / liegend auf einmal aufgejault (ob eine Bewegung voranging kann ich leider nicht sagen), saß dann vielleicht ne Minute mit übertrecktem Kopf/Hals da und dann war wieder gut.

Ich tippe jetzt mal ins Blaue, dass die HWS vllt auch ein Spondylosethema haben könnte... werden aber wie gesagt noch Diagnostik hinterherschieben.
Kennt das aber derweil zufälli jemand?
 
War jetzt gestern zum ersten Mal live dabei, als er so richtig gezittert und gejault hat.
Beides in unterschiedlichen Situationen.

Wollte ihn morgens zum Gassi anziehen, Hundtier kriegt den Mantel übergestreift, macht einen steifen / runden Rücken und beginnt unwillkürlich am ganzen Körper zu zittern.
Ich hab dann ne Schmerztablette gegeben und etwas Futter zum Schutz des Magens dazu.
Die erste Gassistrecke war er dann recht langsam und lief insgesamt eher unrund (ohne, dass ich hätte orten können, woher genau es kommt) später ging es dann recht gut.

Gegen Abend hat er auf dem Sofa sitzend / liegend auf einmal aufgejault (ob eine Bewegung voranging kann ich leider nicht sagen), saß dann vielleicht ne Minute mit übertrecktem Kopf/Hals da und dann war wieder gut.

Ich tippe jetzt mal ins Blaue, dass die HWS vllt auch ein Spondylosethema haben könnte... werden aber wie gesagt noch Diagnostik hinterherschieben.
Kennt das aber derweil zufälli jemand?

Soll ich dir die Anweisung zum Öl dann noch schicken?
Wie hoch ward ihr bereits?

Ist Wüstenrot weit entfernt von dir?
Sonst hätte ich dir eine tolle Physio empfohlen.
 
Das hatte mein Yannik auch, immer mal wieder gejault wenn ich an seinen Kopf kam aber nur kurz.
Wir waren 2 x beim TA zum Röntgen, der hat nichts gesehen und ich hatte das Gefühl das der TA dachte ich spinne.
Dann eines morgens früh saß er im Bett und hat den Kopf überstreckt und hatte ersichtlich schmerzen. Da war ich es leid, wir sind sofort nach Giessen in die Uni Klinik gefahren, er hatte einen Tumor oben am Halswirbel, den Rest kannst du dir denken.
Ich will dir keine Angst machen, aber man sollte alles bedenken, ich mache mir heute noch Vorwürfe das ich nicht früher in die Klinik
gefahren bin.
 
Soll ich dir die Anweisung zum Öl dann noch schicken?
Wie hoch ward ihr bereits?

Ist Wüstenrot weit entfernt von dir?
Sonst hätte ich dir eine tolle Physio empfohlen.

Ähm... ich meine 3 Tropfen, wie es drauf stand :)
Ja, bitte schicken :) :danke:

Wüstenrot ist ca 45 Minuten weg.... :D

Das hatte mein Yannik auch, immer mal wieder gejault wenn ich an seinen Kopf kam aber nur kurz.
Wir waren 2 x beim TA zum Röntgen, der hat nichts gesehen und ich hatte das Gefühl das der TA dachte ich spinne.
Dann eines morgens früh saß er im Bett und hat den Kopf überstreckt und hatte ersichtlich schmerzen. Da war ich es leid, wir sind sofort nach Giessen in die Uni Klinik gefahren, er hatte einen Tumor oben am Halswirbel, den Rest kannst du dir denken.
Ich will dir keine Angst machen, aber man sollte alles bedenken, ich mache mir heute noch Vorwürfe das ich nicht früher in die Klinik
gefahren bin.
Das klingt nicht gut, tut mir leid :(
 
Ähm... ich meine 3 Tropfen, wie es drauf stand :)
Ja, bitte schicken :) :danke:

Wüstenrot ist ca 45 Minuten weg.... :D


Das klingt nicht gut, tut mir leid :(
Die fängst mit 5% an in 2x2 Tropfen, dies 2 Tage, wenn du keine Verbesserung spürst steigern auf 2x3 Tropfen usw. wenn eine Veränderung sichtbar ist, 14 Tage lang.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Krankengeschichte Neuzugang“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lucylachmal
Bei einem Vergoldeten hatte ich das auch in der Art ... vielleicht Muskelkater und anfaengliche Gelenkschmerzen von der Umstellung? Ansonsten: toll zu hoeren :)
Antworten
17
Aufrufe
1K
Pommel
B
und nur so nebenbei kann das also schon sein, dass er auf artgenossen nicht so großen bock hat. aber mit eurem ersthund funktioniert es ja bis jetzt..von daher, mehr muss doch erstmal nicht.
Antworten
33
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
P
@guglhupf :love::love::love: Mehr kann ich nicht sagen:herzen:
Antworten
19
Aufrufe
1K
Joki Staffi
Joki Staffi
bxjunkie
Das finde ich ja witzig. :D
Antworten
24
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
-alice-
Mal ein paar Videos von Dyra, sie hat schon komische Eigenschaften......:gruebel: Wir haben uns mal wieder köstlich über die Maus amüsiert :lol: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Erdferkel Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Abkühlung...
Antworten
31
Aufrufe
3K
-alice-
Zurück
Oben Unten