Neue EU Verordnung Tollwut Impfflicht

Aber es dreht sich doch nur um einen Monat, oder?
Die meisten Züchter, die ich kenne geben ihre Welpen mit 11-12 Wochen ab. Also muß der Welpe 4 Wochen länger bleiben. Das ist doch kein Drama. In der Zeit wachsen sie ja nun nicht gerade um das Doppelte. Die Haare vom Kopf fressen tun sie einem auch nicht und wenn es einem Züchter zu viel ist die Arbeit vier Wochen länger zu tun, dann soll er das züchten lieber dran geben.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber es dreht sich doch nur um einen Monat, oder?
Die meisten Züchter, die ich kenne geben ihre Welpen mit 11-12 Wochen ab. Also muß der Welpe 4 Wochen länger bleiben. Das ist doch kein Drama. In der Zeit wachsen sie ja nun nicht gerade um das Doppelte. Die Haare vom Kopf fressen tun sie einem auch nicht und wenn es einem Züchter zu viel ist die Arbeit vier Wochen länger zu tun, dann soll er das züchten lieber dran geben.

Es kommt echt darauf an, über welche Rasse man spricht - keine Ahnung, wie die Kelpies drauf sind, aber eine Bude voller Malis würde ich als Züchter nicht haben wollen. Auch sagt es sich so leicht - prima, kann der Züchter noch mehr Zeit in die Prägung investieren. Ehrlich jetzt?
Ich kenne kaum Züchter, die es sich leisten können nebenbei NICHT arbeiten zu gehen (ist ja auch ein Auswahlkriterium für "gute" Züchter:lebt nicht von seiner Zucht), aber mehr als 4 Wochen Urlaub kriegt man auch im Ausland nicht, also wo soll die Zeit hergenommen werden, um die wichtige Prägephase bei allen Welpen optimal zu begleiten?
 
Eine Bude voller Malis möchte ich auch nicht haben. Aber über wieviel Hunde welcher Rasse reden wir überhaupt?
Jack Russell wird der eine oder andere von Züchtern oder Liebhabern der Rasse aus dem Ausland eingeführt.
Wenn das 20 im Jahr sind, freß ich einen Besen. Genaue Zahlen gibt es nicht, aber es dürfte eine realistische Schätzung sein, das die Zahl unter 20 liegt.
Und diese maximal 20 kommen von unterschiedlichen Züchtern. Das richtet also keinen finanziell zu Grunde oder überfordert ihn.

Prägephase: Da ist sicher von Züchter zu Züchter ein Unterschied was er leisten kann. Aber ich kenne auch keinen Züchter der die ganze Welpenzeit Urlaub hat.
Das heißt, es wird die Zeit investiert die möglich ist. Das wird zwischen 0 und 12 Wochen so sein und notfalls zwischen 12 und 16 Wochen.
 
Das man deswegen gleich seine Zucht aufgibt glaube ich auch nicht, auch wenn z.B. ein Züchter in Miniländern schlechte Karten hat.

Wieviele Hunde/Welpen es betrifft lässt sich wirklich nur schwer schätzen, da wird es sicherlich große Unterschiede bei den Rassen geben - je nachdem wie die Züchterlage in D ist.
Also bei den Dobis inserieren viele ausländische Kennels auf einer bekannten Dobermannseite, von daher denke ich, dass es defenitiv mehr als deine 20 Russel sind. Bei den Malis, Heerdern und X-ern gehe ich von einer noch höheren Zahl aus, da der (Irr)Glaube vorherrscht nur noch aus bestimmten Züchterkreisen diensttaugliche/ernsthafte Hunde zu kriegen.

Keine Ahnung, wie es bei anderen Rassen ausschaut, aber wenn ich z.B. eine französische Rasse haben wollen würde, würde ich natürlich gucken, was es in Frankreich für Züchter gibt, da dort von einer größeren Auswahl auszugehen ist.

Also die Anzahl der Hunde und Halter, die es betrifft scheint schon entsprechend hoch zu sein, auch wenn es natürlich nichts im vergleich zum Welpenhandel ist.

Wie gesagt, ich würde es im Fall der Fälle durch Titerbestimmung versuchen und mich diesbezüglich schlau machen. Allerdings wenn man sich anschaut, wie selten irgendwas kontrolliert wird, ist es wahrscheinlich eh ein Witz.
Auf unseren Fahrten von F nach D sind wir zwar recht häufig kontrolliert worden, aber nur die Schweizer (von F kommend) wollten jemals den Impfausweis sehen. Wenn man also nicht gerade ein Auto voller Welpen hat, dann wird da wohl kaum was passieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue EU Verordnung Tollwut Impfflicht“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Hi Straw ! Ich weiß ja nicht wie Dein Impfpass aussieht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. aber in meinem stehen die deutschen Bezeichnungen am Rand. Hi Manu ! Verstehe ich Dich jetzt richtig, das der Bericht von Animal Health Online nicht der Wahrheit entspricht ...
Antworten
8
Aufrufe
1K
merlin
bxjunkie
Also hier in unserem Vorort (16.000 Einwohner) sind 2 Apotheken sogar beide relativ nah beieinander und die sind immer voll, egal wann man kommt. Bei meinen Eltern in der Kleinstadt, sieht es nicht anders aus. Immer rappelvoll
Antworten
231
Aufrufe
8K
Kyra
Lucie
So wie es da steht. Wenn dir die Untersuchung wichtig ist, weil du ein ernsthaftes Interesse daran hast zB DCM beim Dobermann, HD bei diversen Rassen, keine Ahnung was sie beim Mini alles wollen, dann gehst du zu einem Spezialisten, der sich damit auskennt und genau weiß, worauf er achten muss...
Antworten
81
Aufrufe
5K
Coony
S
Wenn ihr sofort abspritzt, ist das keine Abtreibung sondern eher eine "Pille danach", verhindert also die Einnistung der befruchteten Eizellen. Dass man das bei so einem jungen Hund macht, sollte keine Frage sein. Ein 14 jähriges Mädel würdest du doch hoffentlich auch kein Kind bekommen lassen...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Dunni
Zurück
Oben Unten