Nächtlicher Beißvorfall

rackna83

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal eure Sicht zur folgenden Geschichte interessieren. Denn ich mache mir nun etwas Sorgen eventuell eine Anzeige zu erhalten (was die erste wär) und natürlich um die Folgen einer Anzeige!

Es war gestern Abend an einer Pferdekoppel, welche an einer Gartenanlange liegt. Es war schon dunkel draußen. Dort bin ich hingefahren und habe meinen Dicken laufen lassen. Wir waren bereits auf dem Rückweg, als plötzlich neben mir ein fremder Hund auftauchte....Colli Mix oder so! Mein Amun war etwa 10 Meter weiter vorne und bemerkte dies noch nicht. Ich wollte den Hund erst am Halsband halten, aber er wich vor mir zurück. Danach drehte ich mich um und erkannte etwa 5 Meter hinter mir ein Päarchen, die noch einen kleineren Hund an der Leine hatten...ich rief ihnen zu, das sie bitte ihren Hund mal kurz festhalten sollen. Dann rief ich Amun zu mir, er kam auch. Aber hinter mir kam dieser Colli wieder nach vorn gelaufen und schon liefen die beiden aufeinander zu. Es dauerte nicht lang und schon hatten sie sich gepackt. Ich hin, versucht beide am Halsband zupacken, was mir auch gelang. Die Frau geriet total in Panik, schrie, heulte und trat nach meinem Hund! Staffordtypisch hielt Amun einfach fest. Man konnte bei dem Licht auch leider nicht erkennen, welcher Hund den anderen Hund wo hatte. Ich wartete auf den Moment des "Nachschnappens" und zog Amun dann sofort weg. Außer "mit was für einem Hund sind sie denn unterwegs" sagte keiner was zu mir, auch nach Daten hat mich keiner gefragt! Amuns Leftzen und das Kinn sind ziemlich zerkaut, aber es ist nichts wirklich schlimmes. Wie es um den anderen stand, weiß ich leider nicht, denn die zweie sind dann auf und davon! Allerdings stand mein Auto vorne am Parkplatz, sie könnten sich also mein Kennzeichen notiert haben.....wobei sie ja nicht wissen konnten, sondern höchstens vermuten, das es mein Auto ist.

Was denkt ihr darüber?

Und kann mir mal einer erklären, warum immer alle meinen das ALLE Hunde sich untereinander verstehen müssen? Ich begreif das nicht, da wird nciht mal daran gedacht, das da was schief gehen könnte!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi rackna83 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also wenn dein Hund auch gebissen wurde, dann haben eingeltich beide Halter gleich Schuld. Das heißt man teilt sich die TA kosten.
Aber warum habt ihr denn nicht Nummer ausgetauscht. Wie sollen die denn wissen, wo sie ihre TA-Rechnung hin schicken sollen.
Das übernimmt doch deine Versicherung.
Also einfach weg zu gehen finde ich nicht in Ordung.
 
Und kann mir mal einer erklären, warum immer alle meinen das ALLE Hunde sich untereinander verstehen müssen? Ich begreif das nicht, da wird nciht mal daran gedacht, das da was schief gehen könnte!

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Satz in dem Zusammenhang nicht. Was wirfst du den Leuten vor? Dass sie sich über die Beißerei aufgeregt haben, oder was?

Man könnte ja auch fragen, wieso du deinen Hund im Dunkeln frei laufen lässt, da du ja offenbar weisst, dass sich nicht alle Hunde verstehen und dass da was schief gehen kann. Wäre es da nicht an dir gewesen, deinen Hund so zu führen, dass nichts passieren kann?
 
Ich nehme an, daß die einfach so schockiert waren, das sie einfach nur weg wollten! Für Tierarztkosten würde ich auch jederzeit aufkommen...ich mach mir halt nur Gedanken um eine Anzeige! Das die Schuld geteilt werden müsste, dacht ich mir auch, da ja auch beide unangeleint waren!

Finde nur schade, daß die beiden, die von hinten kamen und somit die Situation schon weitaus früher hätten erkennen müssen, wie ich, sich keinen Kopf machen und mit unangeleintem Hund einfach weiter auf mcih zu liefen!
 
Und kann mir mal einer erklären, warum immer alle meinen das ALLE Hunde sich untereinander verstehen müssen? Ich begreif das nicht, da wird nciht mal daran gedacht, das da was schief gehen könnte!
Das haben sie vielleicht gar nicht gedacht, aber haben eben nicht schnell genug reagiert im Dunkeln...so etwas kann schon mal vorkommen.
Das sie davon gezogen sind ohne weitere Worte ist auch nicht so ungewöhnlich , passiert öfter als man denkt besonders wenn sie verschreckt werden die Hundehalter.

Ansonsten denke ich das gar nichts großartiges passiert...beide Hunde waren nicht angeleint, beide Hunde haben sich gekabbelt und fertig.

Ich bin Nachtblind...ich sehe gar keinen Hund egal von welcher Seite ich komme und oft wähne ich mich allein..;)
 
Snowflake, ich werfe niemandem irgendetwas vor, wenn das so rüberkam tut es mir leid. Es waren beide Hunde unangeleint und damit haben wir beide diesen Fehler gemacht, das ist völlig richtig! Diese Frage war eher allgemein, als auf diesen bestimmten Fall gezielt....da mir das immer öfter auffällt!
 
Und mal angenommen Sie würden doch über mein Kennzeichen soweit kommen, mich anzuzeigen.....was könnte denn passieren? Würde sich das dann auch mit geteilter Schuld verlaufen? Oder wäre da im schlimmsten Falle "mein böser Kapfhund" schuld?
 
Das Dumme ist doch einfach wieder mal: "Kampfhunde beisst zu". Die Leute gehen doch automatisch davon aus das wenn es ein anderer Hund gewesen wäre, wäre keine Beisserei entstanden.

Denke da brauchen wir uns nichts vormachen. Wenn unser Irish Red Setter mal nach vorne geht: Na ja... wir mögen ja auch nicht jeden. Wenn Chucky loslegt: "Typisch, schau dir den doch mal an. Was willst den anderes erwarten"

Aber es gibt auch viele Leute, die meinen wenn ein Hund mal eine Beisserei anfängt oder sich auf eine einlässt ist er gemeingefährlich.

Anderes allerdings ist; Ist Dein Amun generell unverträglich? Oder öfter mal unverträglich?
Bei unserem Irish Setter wissen wir wann er garstig wird. Bei Chucky nicht. Ergo: Chucky bleibt an der Schleppe. Egal ob es weit überschaubar ist, ob es dunkel oder hell ist. Niemand gibt mir die Garantie das nicht doch um die nächste Ecke ein Hund kommt. Und dieses Risiko gehe ich weder für Chucky, noch für mich, noch für andere Hunde ein.

Aber wem gehörte den der Border Collie? Hat der sich so weit von dem Paar entfernt?

LG Pixel
 
Und kann mir mal einer erklären, warum immer alle meinen das ALLE Hunde sich untereinander verstehen müssen? Ich begreif das nicht, da wird nciht mal daran gedacht, das da was schief gehen könnte!

Kurze Zwischenfrage - ist denn dein Hund verträglich oder hat er Probleme mit anderen Hunden?
 
Und mal angenommen Sie würden doch über mein Kennzeichen soweit kommen, mich anzuzeigen.....was könnte denn passieren? Würde sich das dann auch mit geteilter Schuld verlaufen? Oder wäre da im schlimmsten Falle "mein böser Kapfhund" schuld?

Ich male mal bewusst "schwarz"!
Im Zweifelsfall stände Aussage gegen Aussage.
Unabhängig von der Rasse - Sie waren zu zweit.

Bleibt, denke ich, zu hoffen, dass sie auch Hundehalter sind, die so einen Vorfall nicht überbewerten und dem anderen Hund nichts ernsthaftes passiert ist.
 
Und kann mir mal einer erklären, warum immer alle meinen das ALLE Hunde sich untereinander verstehen müssen? Ich begreif das nicht, da wird nciht mal daran gedacht, das da was schief gehen könnte!

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Satz in dem Zusammenhang nicht. Was wirfst du den Leuten vor? Dass sie sich über die Beißerei aufgeregt haben, oder was?

Man könnte ja auch fragen, wieso du deinen Hund im Dunkeln frei laufen lässt, da du ja offenbar weisst, dass sich nicht alle Hunde verstehen und dass da was schief gehen kann. Wäre es da nicht an dir gewesen, deinen Hund so zu führen, dass nichts passieren kann?

Das ist ja wieder klar! Wieso soll ich denn meinen und an die Leine nehmen wenn er anständig vorneweg läuf? Wenn ich hinter jemandem herlaufe, muss gesichert sin, dass der Hund bei einem bleibt nd nicht nach vorne geht - aus basta!
Das ist aber wieder das typische HH- Verhalten, "meiner tut nix, da kann ich ihn laufen lassen"!

Und die TE hat in keinem ihrer sätze geschrieben, dass sie einen unverträglichen und hast, lediglich, dass sich ja nicht alle leiden können!

Ich füge normalerweise keinem Tier Schmerzen zu, aber das ist genau dasselbe wie in dem anderen Fred. Ich hätte dem anderen eins mit meinen Schläuchen verpasst und gut....
 
Und mal angenommen Sie würden doch über mein Kennzeichen soweit kommen, mich anzuzeigen.....was könnte denn passieren? Würde sich das dann auch mit geteilter Schuld verlaufen? Oder wäre da im schlimmsten Falle "mein böser Kapfhund" schuld?

Ich würde mal sagen das kommt drauf an was sie aussagen denn sie waren ja zu zweit ;) wenn es denn zu einer Anzeige kommen sollte.

Ansonsten kann ich auch nicht verstehen wie man seinen Hund im dunkeln frei laufen lässt wenn er nicht der verträglichste ist.:verwirrt: Das ist für mich ziemlich unverantworlich muss ich leider ganz ehrlich sagen.
 
Die Fehler mit unangeleint und unüberschaubarer Situation hab ich bereits eingeräumt. Gehe sonst bei solcher Dunkelheit auch eher selten raus. Der Colli war nicht weiter von seinen Leuten weg, wie meiner von mir! Nur konnten diese Leute mich ganz klar sehen, denn sie waren ja in meinem Rücken!

Also Amun hat mit Rüden seine Schwierigkeiten! Eine Schleppleine hätte mir in dem Fall auch nciht geholfen, da der andere Hund ja bereits auf 4 Meter an mir dran war! Ich war müde und habe die anderen einfach zu spät bemerkt......fand es nur schade, das sie nicht ihren hund einfach mal festgehalten haben, als ich sie darum gebeten habe!

Ich würde nicht mal sagen, das die erkannt haben was es für ein Hund war! Es war ja schon sehr dunkel und da ist keine Beleuchtung!
 
wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass der hund der TE nicht der verträglichste ist? hat sie das irgendwo geschrieben?
 
Und kann mir mal einer erklären, warum immer alle meinen das ALLE Hunde sich untereinander verstehen müssen? Ich begreif das nicht, da wird nciht mal daran gedacht, das da was schief gehen könnte!

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Satz in dem Zusammenhang nicht. Was wirfst du den Leuten vor? Dass sie sich über die Beißerei aufgeregt haben, oder was?

Man könnte ja auch fragen, wieso du deinen Hund im Dunkeln frei laufen lässt, da du ja offenbar weisst, dass sich nicht alle Hunde verstehen und dass da was schief gehen kann. Wäre es da nicht an dir gewesen, deinen Hund so zu führen, dass nichts passieren kann?

Das ist ja wieder klar! Wieso soll ich denn meinen und an die Leine nehmen wenn er anständig vorneweg läuf? Wenn ich hinter jemandem herlaufe, muss gesichert sin, dass der Hund bei einem bleibt nd nicht nach vorne geht - aus basta!
Das ist aber wieder das typische HH- Verhalten, "meiner tut nix, da kann ich ihn laufen lassen"!

Und die TE hat in keinem ihrer sätze geschrieben, dass sie einen unverträglichen und hast, lediglich, dass sich ja nicht alle leiden können!

Ich füge normalerweise keinem Tier Schmerzen zu, aber das ist genau dasselbe wie in dem anderen Fred. Ich hätte dem anderen eins mit meinen Schläuchen verpasst und gut....


Klar,der eigene Hund hält den anderen eisern fest und du haust cool mit deinen Schläuchen auf den Anderen Hund ein...klar..wenn nicht so wie denn anders ...

Manchmal bin ich echt froh das mir einige HH erspart bleiben..da hat der TE doch recht gut reagiert das er abgewartet hatte bis der Hund nachfassen wollte nicht war?
 
Die Fehler mit unangeleint und unüberschaubarer Situation hab ich bereits eingeräumt. Gehe sonst bei solcher Dunkelheit auch eher selten raus. Der Colli war nicht weiter von seinen Leuten weg, wie meiner von mir! Nur konnten diese Leute mich ganz klar sehen, denn sie waren ja in meinem Rücken!

Also Amun hat mit Rüden seine Schwierigkeiten! Eine Schleppleine hätte mir in dem Fall auch nciht geholfen, da der andere Hund ja bereits auf 4 Meter an mir dran war! Ich war müde und habe die anderen einfach zu spät bemerkt......fand es nur schade, das sie nicht ihren hund einfach mal festgehalten haben, als ich sie darum gebeten habe!

Ich würde nicht mal sagen, das die erkannt haben was es für ein Hund war! Es war ja schon sehr dunkel und da ist keine Beleuchtung!


So und nun genug der Schwarzmalerei , da kommt nichts und nun entspann dich einfach.
 
Es hilft nicht, mir Vorwürfe zu machen! Das ich Fehler gemacht habe weiß ich! Aber den Fehler haben wenn dann ja auch alle beide Hundehalter gemacht! Ob verträglich oder nicht!
 
wieso wird eigentlich davon ausgegangen, dass der hund der TE nicht der verträglichste ist? hat sie das irgendwo geschrieben?

Wenn ich versuche einen fremden freien Hund von meinem abzuhalten das er nicht an ihn ran kann gehe ich davon aus das er nicht immer der freundlichste ist.

Bei zb. meinen Hündinnen hätte ich keinerlei bedenken wenn auf einmal ein freier Hund aufkreuzen würde, bei meinem Rüden müsste ich auch aufpassen von daher ist er auch nur an der Leine, ausser wenn ich freies Blickfeld habe.;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nächtlicher Beißvorfall“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

majamo
Natürlich gehe ich mehrmals am Tag mit Paco größere Strecken. mit Vorliebe im Wald, er ist ein super Schnüffler… Ich bin nicht so ein Hundebesitzer die jeden Tag die gleiche Strecke mit seinen Hund geht. Bin immer auf der Suche nach neuen interessanten Strecken zum laufen. Ich bin davon...
Antworten
105
Aufrufe
5K
majamo
T
Richtig finde ich die Entscheidung auch, da hier die Unzuverlässigkeit eine Jägers festgestellt wurde. Der Besitz einer Schusswaffe, ob nun Jäger oder Sportschütze, stellt nunmal besondere Anforderungen an die Persönlichkeit. (die nach wie vor nur von wenigen erfüllt werden!:D ) Die...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Stinker
S
Crabat
Es liegt ja auch nahe, angesichts der Tradition den eigenen Hund mitzubringen. Und es hätte sicher gerade angesichts der Tradition schlechte Presse gegeben, wenn der Hund nicht mitgekommen wäre. Aber offenbar war das halt so ein Fall, wo die Umgebung für den Hund nicht gut war.
Antworten
78
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
La Traviata
Jub. Ich habe mich auch sehr "gewundert".
Antworten
17
Aufrufe
2K
La Traviata
La Traviata
tequ
Wo kam denn der andere Hund her? War der Besitzer nicht dabei?
Antworten
6
Aufrufe
899
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten