Nächtlicher Warnschuss: Jäger verliert Waffen(besitzrecht)

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Nächtlicher Warnschuss: Jäger verliert Waffen
Justiz: Verwaltungsgericht sieht berechtigte Zweifel an Nervenstärke und Zuverlässigkeit


DARMSTADT-DIEBURG. Bereits ein einziger unzulässiger Schuss kann einen Jäger die Erlaubnis zum Waffenbesitz kosten. Das hat die 5. Kammer des Verwaltungsgerichts Darmstadt in einer jetzt veröffentlichten Einzelrichterentscheidung erklärt.


Quelle & mehr:
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine Privatperson dürfe nicht mit Schusswaffeneinsatz polizeiliche Funktionen wahrnehmen.

Sehe ich auch so, warum ruft er nicht die Polizei wenn die Situation auf ihn einen sonderbaren Eindruck macht ?
 
Richtig finde ich die Entscheidung auch, da hier die Unzuverlässigkeit eine Jägers festgestellt wurde.

Der Besitz einer Schusswaffe, ob nun Jäger oder Sportschütze, stellt nunmal besondere Anforderungen an die Persönlichkeit. (die nach wie vor nur von wenigen erfüllt werden!:D )

Die Behörden handeln hier nicht nach dem richterlichen Grundsatz "im Zweifel für den Angeklagten", sondern nach dem Grundsatz "im Zweifel gegen den Angeklagten".
Das Gericht folgt berechtigterweise diese Argumentation.

Dies ist so auch richtig oder will man warten bis ein Unschuldiger erschossen wurde.

Auch hat dies nichts mit der Vorverurteilung einer Zunft zu tun, sondern behandelt hier den Einzelfall. Die Umstände für diese richterliche Entscheidung sind in dem Artikel treffend beschrieben und brauchen hier eigentlich nicht mehr angeführt werden.

Bleibt abzuwarten, ob hier die zweite Instanz bemüht wird, womit eigentlich zu rechnen ist. Kein Junge läst sich gern sein Spielzeug wech nehmen!:D

Stinker
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nächtlicher Warnschuss: Jäger verliert Waffen(besitzrecht)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

majamo
Natürlich gehe ich mehrmals am Tag mit Paco größere Strecken. mit Vorliebe im Wald, er ist ein super Schnüffler… Ich bin nicht so ein Hundebesitzer die jeden Tag die gleiche Strecke mit seinen Hund geht. Bin immer auf der Suche nach neuen interessanten Strecken zum laufen. Ich bin davon...
Antworten
105
Aufrufe
5K
majamo
rackna83
Wenn du schon darauf aufmerksam machst, das sie doch bitte ihren Hund mal kurz festhalten sollen, wären die anderen HH gefragt gewesen und hätten den Hund kurz anleinen müssen. Da man ja davon ausgehen sollte wenn jemand schon darauf aufmerksam macht, das der Hund gegenüber vielleicht anders...
Antworten
46
Aufrufe
3K
Jay08
T
Das ist, in den Berichten, in der Tat etwas seltsam geschrieben. Vielleicht haben die Polizisten auch deshalb nur einen Warnschuß abgegeben und nicht gleich drauf gehalten. Oder sie sind wirklich nett und hundefreundlich. Kenne da mehrere von. Sollte auch mal erwähnt werden.
Antworten
6
Aufrufe
870
Podifan
Podifan
Lewis7
Sorry, hab gerade gesehen das der Artikel aus Österreich ist. @Gilette, auch wenn wir das Thema hier schon einigemale hatten, aber bevor ein Jäger auf einen freilaufenden Hund schießen darf, muß er einige Dinge beachten. Das Nachstellen von Wild reicht nicht aus! Da gehört noch einiges mehr...
Antworten
3
Aufrufe
812
Stinker
S
Lewis7
Im Wuff Forum schreibt die 14 jährige Besitzerin wie es sich angeblich wirklich zugetragen hat. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Beitrag Nr. 9
Antworten
9
Aufrufe
1K
Spohnie
Spohnie
Zurück
Oben Unten