Nächtlicher Terror

Ich würde auch 'lieber ein ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende' präferieren.

Du siehst ja selbst, wie er auf die Wasserpistole reagiert. Ob danach eine Welt für ihn zusammenbricht oder nicht.

Dann würde ich aber
- den Hund direkt neben mich auf den Boden legen
- das Fiepen bereits im ersten Ansatz mit der Spritzpistole unterbrechen
- kurz vor dem Spritzen ein Abbruchkommando (kannst dir vielleicht was Neues überlegen, dass er noch nicht kenn) bringen, damit über kurz oder lang das Kommando reicht

edit: und ruhig bleiben dabei (ich weiß, wie schwer das ist, weil es an den Nerven zerrt). Aber wenn du dich aufregst regt auch der Hund sich auf und fiept weiter ;)
So werde ich es jetzt mal probieren. In Kombination dazu werde ich kurz vor dem schlafengehen noch mal eine langweilige Runde mit ihm laufen…
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi majamo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das sehe ich auch so, wie man das Verhalten unterbricht, kann man aus der Ferne nur schwer raten.

Auf mich hört sich deine Schilderung so an, als ob Paco völlig "verzweifelt" sein augescheinliches Recht durchsetzen möchte.

Bei uns wäre es so gewesen, dass eine mündliche Maßregelung meinerseits Arthur nur noch höher geschraubt hätte. Und mich auch. Mit einem scharfen "Nein" hätte er sich nur wenige Sekunden aus seinem Fiepen rausreißen lassen, bevor es wieder losgegangen wäre. Das ganze hätte sich nur hochgeschaukelt.

Mit der Wasserpistole konnte ich ihm dagegen völlig emotionslos klarmachen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Und er konnte selbst entscheiden, wie weit er gehen will. Sozusagen. Ohne dass ich mich aufregen muss. Von daher war das für uns der beste gangbare Weg. :)

Edit: So wie ich mich kenne, habe ich es zuerst mit Worten versucht. Hat aber nicht funktioniert.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Auf mich hört sich deine Schilderung so an, als ob Paco völlig "verzweifelt" sein augescheinliches Recht durchsetzen möchte.
für mich klingt es so, dass er selbst schon gar nicht mehr weiß, warum er fiept
Er macht es halt, weil es sich so eingespielt hat
 
Das sehe ich auch so, wie man das Verhalten unterbricht, kann man aus der Ferne nur schwer raten.

Auf mich hört sich deine Schilderung so an, als ob Paco völlig "verzweifelt" sein augescheinliches Recht durchsetzen möchte.

Bei uns wäre es so gewesen, dass eine mündliche Maßregelung meinerseits Arthur nur noch höher geschraubt hätte. Und mich auch. Mit einem scharfen "Nein" hätte er sich nur wenige Sekunden aus seinem Fiepen rausreißen lassen, bevor es wieder losgegangen wäre. Das ganze hätte sich nur hochgeschaukelt.

Mit der Wasserpistole konnte ich ihm dagegen völlig emotionslos klarmachen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Und er konnte selbst entscheiden, wie weit er gehen will. Sozusagen. Ohne dass ich mich aufregen muss. Von daher war das für uns der beste gangbare Weg. :)
Genauso ist es mit Paco auch! Ein kurzes nein bringt ihr nur für Sekunden aus dem Konzept bevor er sein völlig hysterisches Fiepen weiter macht.
Ich kann jetzt auch nichts dramatisches an Einem Wasserstrahl finden und werde dies heute Abend auch versuchen.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
So werde ich es jetzt mal probieren.
Allerdings solltest du dich darauf einrichten, das es im Fall eines "wirklichen" Notfalls wie Durchfall etc. dazu führen kann, das sich der Hund nicht mehr melden wird, wenn es ihm so gründlich "ausgetrieben" wird. Damit sage ich nicht, du sollst nichts von alle dem tun was man dir vorschlägt, nur du solltest eine weitere Konsequenz daraus im Hinterkopf haben :)
 
Allerdings solltest du dich darauf einrichten, das es im Fall eines "wirklichen" Notfalls wie Durchfall etc. dazu führen kann, das sich der Hund nicht mehr melden wird, wenn es ihm so gründlich "ausgetrieben" wird. Damit sage ich nicht, du sollst nichts von alle dem tun was man dir vorschlägt, nur du solltest eine weitere Konsequenz daraus im Hinterkopf haben :)
So gut kenne ich Paco natürlich! Es ist ja nicht so, dass ich den Hund erst seit gestern hätte. Das Verhalten wenn er dringend ein Bedürfnis draußen erledigen muss ist vollkommen anders.
 
So gut kenne ich Paco natürlich! Es ist ja nicht so, dass ich den Hund erst seit gestern hätte. Das Verhalten wenn er dringend ein Bedürfnis draußen erledigen muss ist vollkommen anders.
Dann ist es ja gut..ich weiß ja nicht wie er sich verhält wenn er nötig muß und raus will. Die meisten Hunde fiepen, wenn deiner anders ist, ist es ja gut.Ich wollte es nur anmerken und dir nichts unterstellen.
 
So werde ich es jetzt mal probieren. In Kombination dazu werde ich kurz vor dem schlafengehen noch mal eine langweilige Runde mit ihm laufen…
ach ja, was mir noch eingefallen ist - nicht mit der Flasche 'drohen', sonst nutzt sie sich schnell ab
 
Was ich noch mal erwähnen möchte: Paco ist wirklich gut erzogen. Er hat noch nie etwas vom Tisch bekommen und fordert es auch nicht ein. Er hört auf Sitz, Platz, Fuß, bleib usw.
Auch ein Nein von mir akzeptiert er eigentlich. Dies ist wirklich eine außergewöhnliche Situation bei der er vollkommen dickköpfig seinen willen einfordert! Das hat nichts mit irgendwelchen anderen Situation die wir jemals hatten zu tun.
 
ach ja, was mir noch eingefallen ist - nicht mit der Flasche 'drohen', sonst nutzt sie sich schnell ab

Ich zeige sie nicht mal, wen ich mal Hunde, meist im Tierheim, hatte, bei denen ich sie benutzen musste.
Meist muss man sie nicht oft einsetzen dann reicht schon ein verbaler Abbruch.
(Nein würde ich nicht nehmen in dem Fall.)
Jedoch, so wie hier schon geschrieben wurde, dann unbedingt das Wasser noch parat haben , um im richtigen Timing reagieren zu können.

Darf ich mal frag, warum die abendliche Runde langweilig für den Hund sein soll? Strengt ihn das mehr an, sodass er müder wird?
 
meine läuft Kreise auf dem Laminat, wenn ich nicht gleich reagiere schüttelt sie sich dazwischen noch und wenn ich ganz fest schlafe fängt sie an zu niesen :sarkasmus:

Wenn das nicht hilft, ganz vorsichtig mit der Nase stupsen (Tyson) oder auf die Türklinke bei einer nach innen zu öffnenden Tür springen (Tacco :rolleyes:).
 
Ich zeige sie nicht mal, wen ich mal Hunde, meist im Tierheim, hatte, bei denen ich sie benutzen musste.
Meist muss man sie nicht oft einsetzen dann reicht schon ein verbaler Abbruch.
(Nein würde ich nicht nehmen in dem Fall.)
Jedoch, so wie hier schon geschrieben wurde, dann unbedingt das Wasser noch parat haben , um im richtigen Timing reagieren zu können.

Darf ich mal frag, warum die abendliche Runde langweilig für den Hund sein soll? Strengt ihn das mehr an, sodass er müder wird?
Das war ein Tipp den ich bekommen habe (siehe Beitrag zwei).
Einfach um den Hund müde zu bekommen und er sich nach seinem Körbchen sehnt!
 
Das hast du aber nicht ganz korrekt verstanden, glaub ich.

Es geht darum wenn er fiept - den Hund "zu bestrafen". Dann solst du stumpf laufen und ihn nicht mit einem tollen Gassi "belohnen".

Wenn es normales Gassi ist, darf es auch (normal) aufregend sein - das macht ihn nämlich müde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nächtlicher Terror“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

rackna83
Wenn du schon darauf aufmerksam machst, das sie doch bitte ihren Hund mal kurz festhalten sollen, wären die anderen HH gefragt gewesen und hätten den Hund kurz anleinen müssen. Da man ja davon ausgehen sollte wenn jemand schon darauf aufmerksam macht, das der Hund gegenüber vielleicht anders...
Antworten
46
Aufrufe
3K
Jay08
T
Richtig finde ich die Entscheidung auch, da hier die Unzuverlässigkeit eine Jägers festgestellt wurde. Der Besitz einer Schusswaffe, ob nun Jäger oder Sportschütze, stellt nunmal besondere Anforderungen an die Persönlichkeit. (die nach wie vor nur von wenigen erfüllt werden!:D ) Die...
Antworten
4
Aufrufe
2K
Stinker
S
Opaknack
ich glaube in 2011 war der erste Gedanke hierdurch entstanden Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
37
Aufrufe
2K
Matthias W.
Matthias W.
alphatierchen
Ihr habt ja Recht, das ist kein Artikel, das ist eine Zumutung... *ein bißchen Asche auf meinem Kopf drapier* :lol:
Antworten
4
Aufrufe
761
alphatierchen
alphatierchen
chedano2012
Der Welpe ist weg.. Gott sei Dank. Wollen wir hoffen,dass es dem Ersthund besser ergeht und er nicht auch umgehend weiter gereicht wird, wenn er nicht auf Anhieb funktioniert. Wenn es auch da Probleme gibt, vielleicht mal über eine Stofftier-Farm nachdenken. *brech*
Antworten
39
Aufrufe
5K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten