Lizzy - Der erste "Kampfi" auf der Podencorosa

... Das hängt mit dem der Umwandlung zum Tierhof zusammen, der vom AmtsVet verordnet wurde.
Dirk darf ja dort zur Zeit keine Hunde, aus Spanien, mehr auf nehmen!:( ...


Wenn der AmtsVet angeordnet hat, daß keine Hunde aus Spanien mehr aufgenommen werden dürfen, kann dann ein neuer AmtsVet dieses Verbot wieder aufheben? :verwirrt: Also, wenn der jetzige in Rente geht, kann dann sein Nachfolger spanische Hunde wieder erlauben? :gruebel:

Oder gilt letztenendes ein Gerichtsurteil? Wenn es denn soweit kommen sollte?!

Wenn Du aus der Mitgliederversammlung auch etwas veröffentlichen darfst, so würde es mich auch interesieren, wie es weitergeht!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi simone49324 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bezieht sich das auf die Traces Geschichte? Das ist aber kein Verbot, sondern knüpft nur an gewisse Bedingungen. :verwirrt:

Stand ist zumindest, dass Dirk keine Welpen mehr aus Spanien holen darf und auf der Podencorosa keine Hunde, aus Spanien, mehr aufgenommen werden dürfen.
Aber wir werden wohl auf der Mitgliederversammlung noch mal Konkreteres erfahren.

Aufgrund welcher Gesetzgrundlage? :verwirrt:
 
Unter dem Link kann man sich den Beitrag bei "Tiere suchen ein Zuhause" nochmal anschauen. Ebenso gibt es einen Artikel zum Thema: " Tierschutz oder Tierhandel? Illegaler Hundeimport".

Der Film wurde am 13. Februar 2011 ausgestrahlt:




Quelle: WDR, Tiere suchen ein Zuhause, Servicezeit
 
Unter dem Link kann man sich den Beitrag bei "Tiere suchen ein Zuhause" nochmal anschauen. Ebenso gibt es einen Artikel zum Thema: " Tierschutz oder Tierhandel? Illegaler Hundeimport".

Der Film wurde am 13. Februar 2011 ausgestrahlt:




Quelle: WDR, Tiere suchen ein Zuhause, Servicezeit

Kenne ich. :)

Aber mich interessiert die Gesetzgrundlage des nicht mehr aus dem Süden einführen dürfens.
 
Ich hatte gedacht, in dem Filmchen wird eine Gesetztesgrundlage genannt. Hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung... :rotwerd:

Dann müssen wir wohl abwarten, was uns Podi am WE erzählen kann.
 
So, heute ist die Mitgliederversammlung und ich werde mich bemühen auf zu passen, damit ich mal konkreter erzählen/schreiben kann, wie es sich jetzt verhält!
 
Mal vorab, Dirk ist froh, dass Lizzy so ein schönes Zuhause bekommen hat!

Jetzt werde ich mal versuchen, das Chaos zu erklären.
Es ist wohl eine Mischung aus dem wiehernden Amtsschimmel, blindem Eifer, Unwissenheit, aber auch gut gemeintem Tierschutz.

Bei Podencorosa e.V. fing das Elend damit an, dass eine Flugpatin, in wohlgemeintem Eifer, mehr Welpen mit gebracht hat, als abgesprochen war. Die Welpen und auch die Papiere waren allerdings in Ordnung. Aber die Anzahl der Welpen brachte das VetAmt auf den Plan, was erstmal nicht verkehrt ist.
Auch Dirk war nicht begeistert von der Aktion, da so etwas ja auch logistische Probleme mit sich bringt.
Bei den anderen betroffenen 800 Vereinen, die Auslandstierschutz betreiben, waren Wohl andere Dinge der Aufhänger.
Ergebnis war, dass die Podencorosa und auch die Pflegestellen, Besuch vom zuständigen AmtsVet bekamen.
Dieser stellte fest, dass es sich, bei der Podencorosa, nicht, wie ursprünglich genehmigt, um eine Grosspflegestelle, sondern um einen Tierhof/ein Tierheim handelt und machte entsprechende Auflagen.
Z.B. die feste Einrichtung einer Quarantäne Station, die Benennung eines entsprechend geschulten stellvertretenden Tierheimleiter und einen Vertrag, mit einem betreuenden Tierarzt.
Letzteres war kein großes Problem, da eine sehr nette Tierärztin eh, für den Verein, tätig war. Es musste nur noch amtlich, vertraglich fest gehalten werden.
Die anderen Auflagen waren auch nachvollziehbar und wurden auch so schnell wie möglich erledigt.
War zwar mit einem unerwarteten, finanziellen Aufwand verbunden, aber, mit Hilfe einiger tüchtiger Mitglieder, wurde alles erledigt.
In der Hoffnung, dass damit alles erledigt ist ging die Fertigmeldung ans VetAmt.
Reaktion - Lange Zeit gar keine!
Dann kam der AmtsVet und hatte eine "Erleuchtung". Dirk (Podencorosa) würde doch Handel, mit den Hunden betreiben. Lösungsmöglichkeiten - Er meldet ein Gewerbe an und versteuert den erzielten Gewinn, den der AmtsVet ja unterstellte, oder er nimmt keine Hunde aus Südeuropa mehr.
Dies hat Dirk, als einziger, auch schriftlich bekommen.
Im Gespräch kam dann heraus, dass man die heimischen Züchter schützen wolle, aber auch die deutschen Tierheime.
Und man wolle verhindern, dass Deutschland, von den Mittelmeerkrankheiten, überschwemmt würde.
Das war dann der Punkt, wo der Rechtsanwalt und die Medien eingeschaltet wurden.
Ein Positives hat die Sache, Podencorosa e.V. hat jetzt auch Kontakt zu Tierschützern in Osteuropa.
Denn davon, dass das nicht in Ordnung ist war nie die Rede.
Die Pflegestellen sind übrigens nicht von der Anordnung betroffen, da sie sich nicht in der zuständigkeit des AmtsVet befinden. Auch räumlich nicht.

Vorgestern hat sich die Lage dann entspannt.
Der leitende und der zuständige AmtsVet waren auf der Podencorosa.
Das Gespräch wurde wohl erst recht kontrovers, aber als Dirk signalisierte, aus dem Tierschutz ganz aus zu steigen, wenn man ihn zwingt nur deutsche Hunde zu nehmen lenkte der leitende AmtsVet ein.
Podencorosa ist, inklusive Pflegestellen, das größte Tierheim in der Gegend und hat auch vorher schon ausgeholfen, wenn andere Tierheime keine Kapazitäten mehr hatten.
Das Gespräch wurde dann sachlicher und die beiden AmtsVets zeigten, dass sie völlig falsche Vorstellungen davon haben, wie die Tier nach Deutschland kommen.
Grob gesagt hatten sie die Vorstellung, die Hunde werden eingefangen, in Transporter oder Flugzeuge verladen und nach Deutschland verfrachtet.
Davon, dass sie dort erst untersucht, ggf. behandelt und dann geimpft, gechipt und kastriert werden hatten sie keine Ahnung.
Wenn alles gut geht darf Dirk nun wieder eine fest gelegte Anzahl Hunde, aus Spanien, auf der Podencorosa aufnehmen.
Die Pflegestellen bleiben grundsätzlich weiter aussen vor, aber Dirk hat angeboten, dass sich 10 Pflegestellen freiwillig der Kontrolle, des AmtsVets, zur Verfügung stellen.
Dies ist gestern geschehen und die Satzung wurde dahingehend geändert, das der deutsche Tierschutz einen höheren Stellenwert bekommt, als vorher.
Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen. Wenn ja, fällt es mir entweder so wieder ein oder auf Nachfrage.

Dirk möchte übrigens, dass alle Pflegestellen einmal mit Nach Spanien fliegen, um Hunde zu holen.
Nicht aus einem Tierheim, sondern aus der Tötungsstation. Das beinhaltet auch das aussuchen der Hunde, die frei gekauft werden sollen. Das "Angebot" gilt auch für andere Interessierte und er garantiert, es wird kein Urlaub. Aber er möchte, dass möglichst viele wissen, wovon sie reden, wenn Diskussionen auf kommen.
 
Das Gespräch wurde dann sachlicher und die beiden AmtsVets zeigten, dass sie völlig falsche Vorstellungen davon haben, wie die Tier nach Deutschland kommen.
Grob gesagt hatten sie die Vorstellung, die Hunde werden eingefangen, in Transporter oder Flugzeuge verladen und nach Deutschland verfrachtet.
Davon, dass sie dort erst untersucht, ggf. behandelt und dann geimpft, gechipt und kastriert werden hatten sie keine Ahnung.

*bäm*

Und genau DAS macht die Probleme. Geltendes Recht hingegen in der Regel nicht. Es ist mir unbegreiflich, wie man als Amtsveterinär so wenig Kenntnis über die "Vorgänge" seiner zu betreuenden Stellen (wo TSVs eindeutig zugehören) haben kann - aber immer schön weit die Goschen aufmachen und drohen (wo es nichts zu drohen gibt), anstatt - bei Unwissenheit - einfach mal das Gespräch zu suchen. Einfach unglaublich, immer und immer wieder ... :sauer:
 
ich schlage vor, die Amtsvets werden eine Woche lang in den Tötungsstationen arbeiten damit sie wissen, wovon sie reden....seufz..
ansonsten hört sich die Sache ja sehr transparent an...
bin gespannt, wann es andere Th konkret trifft....
 
ich schlage vor, die Amtsvets werden eine Woche lang in den Tötungsstationen arbeiten damit sie wissen, wovon sie reden....seufz..
ansonsten hört sich die Sache ja sehr transparent an...
bin gespannt, wann es andere Th konkret trifft....

Es würde reichen, wenn sie die Bundesgesetze und Ländergesetze kennen und danach handeln würden. :p
 
..................................

Dirk möchte übrigens, dass alle Pflegestellen einmal mit Nach Spanien fliegen, um Hunde zu holen.
Nicht aus einem Tierheim, sondern aus der Tötungsstation. Das beinhaltet auch das aussuchen der Hunde, die frei gekauft werden sollen. Das "Angebot" gilt auch für andere Interessierte und er garantiert, es wird kein Urlaub. Aber er möchte, dass möglichst viele wissen, wovon sie reden, wenn Diskussionen auf kommen.

Ich habe Dirk gerade mitgeteilt, dass ich bereit bin mit zu fliegen und die Aktion selbst mit zu erleben.
Auch wenn mir dabei überhaupt nicht wohl ist!
Mal sehen ob und wann es klappt.
 
..................................

Dirk möchte übrigens, dass alle Pflegestellen einmal mit Nach Spanien fliegen, um Hunde zu holen.
Nicht aus einem Tierheim, sondern aus der Tötungsstation. Das beinhaltet auch das aussuchen der Hunde, die frei gekauft werden sollen. Das "Angebot" gilt auch für andere Interessierte und er garantiert, es wird kein Urlaub. Aber er möchte, dass möglichst viele wissen, wovon sie reden, wenn Diskussionen auf kommen.

Ich habe Dirk gerade mitgeteilt, dass ich bereit bin mit zu fliegen und die Aktion selbst mit zu erleben.
Auch wenn mir dabei überhaupt nicht wohl ist!
Mal sehen ob und wann es klappt.


Sollte ich es einrichten werde ich ebenfall dieses Jahr nach Spanien fliegen und mir die Tötung in Alicante und evtl. welche ohne Internetauftritt ansehen...
Ob das für mich gut ist, weiß ich nicht, aber ich denke es ist wichtig zu wissen von was man redet.
 
@ Podi: Danke für die ausführliche Zusammenfassung!

Habe aber trotzdem noch Fragen... :rotwerd:

Ich dachte, in diesem Fall geht es nur um die Podencorosa. Du schreibst aber, daß bei den anderen 800 betroffenen Vereinen andere Gründe ausschlaggebend waren. Heißt dies, daß der AmtsVet alle Orgas, die Auslandstierschutz betreiben, angeschrieben hat? :verwirrt:

Wieso kann der AmtsVet die Pflegestellen besuchen, wenn doch nachweislich einige Pflegestellen nicht in sein Zuständigkeitsgebiet fallen? Was sagen denn andere AmtsVet dazu? Also die AmtsVet, in denen räumlich gesehen, einige Pflegestellen fallen? Sehen die diesen Konflikt anders / welche Meinung vertreten diese? Falls sie insoweit informiert sind.

Ist der AmtsVet noch so jung und hat kaum Berufserfahrung, daß er nicht weiß, welchern Aufwand es bedarf, bevor die Hunde von Spanien nach D fliegen? "Grob gesagt hatten sie die Vorstellung, die Hunde werden eingefangen, in Transporter oder Flugzeuge verladen und nach Deutschland verfrachtet." Das klingt fast nach "Tunnelblick"... :rolleyes:

Verstehe ich das richtig, daß der AmtsVet einen Unterschied zw. Hunden aus Südeuropa und Osteuropa macht? :verwirrt: Sind Hunde aus Südeuropa aufgrund der Mittelmeerkrankheiten nun "schlechter"?

Die festgelegte Anzahl von Hunden, die Dirk möglicherweise wieder aufnehmen darf, entscheidet daß dann auch der AmtsVet? Und woran macht er die Anzahl fest? Anhand der Anzahl der Pflegestellen oder wieviel Platz auf der Podencorosa frei ist? Oder wird Dirk in Zukunft vorgeschrieben, wieviele Hunde er insgesamt halten darf? (Also meinetwegen pro PS 1 Hund und auf der Podencorosa max. 15 Hunde.)

Und wenn der dt. Tierschutz einen höheren Stellenwert erhalten soll, dann müssen in Zukunft bevorzugt dt. Hunde aufgenommen werden? Oder verstehe ich das grad falsch...

Ich find´s gut, wenn Dirk Interessierten die Möglichkeit gibt, sich vor Ort in Spanien über die dortigen Verhältnisse zu informieren. Ich selbst kenne eine Tötung nur aus dem TV :rotwerd: Aber vielleicht sollte bevorzugt der AmstVet mitfliegen, denn es hört sich so an, als ob gerade dieser Herr Aufklärung nötig hätte.

Ich hoffe, ich hab Deine Zusammenfassung nicht allzu sehr zerpflückt... :rolleyes: ;)
 
@ Podi: Danke für die ausführliche Zusammenfassung!

Habe aber trotzdem noch Fragen... :rotwerd:

Ich dachte, in diesem Fall geht es nur um die Podencorosa. Du schreibst aber, daß bei den anderen 800 betroffenen Vereinen andere Gründe ausschlaggebend waren. Heißt dies, daß der AmtsVet alle Orgas, die Auslandstierschutz betreiben, angeschrieben hat? :verwirrt:

Laut Dirk sind fast alle von solchen Aktionen betroffen. Dirk ist aber der Erste, der die Sache mit den Südländischen Hunden schriftlich hat und es dementsprechend nutzen kann, um dagegen vor zu gehen.

Wieso kann der AmtsVet die Pflegestellen besuchen, wenn doch nachweislich einige Pflegestellen nicht in sein Zuständigkeitsgebiet fallen? Was sagen denn andere AmtsVet dazu? Also die AmtsVet, in denen räumlich gesehen, einige Pflegestellen fallen? Sehen die diesen Konflikt anders / welche Meinung vertreten diese? Falls sie insoweit informiert sind.

Die meisten Pflegestellen befinden sich zum einen in anderen Landkreisen und erstaunlicherweise darf er Pflegestellen nicht ohne deren Einverständnis besichtigen.
Daher ja das Angebot, dass 10 Pflegesstellen sich freiwillig kontrollieren lassen.
AmtsVets, in deren Zuständigkeitsbereich keine Orga ihren Sitz hat sind wohl z.Zt. aussen vor.

Ist der AmtsVet noch so jung und hat kaum Berufserfahrung, daß er nicht weiß, welchern Aufwand es bedarf, bevor die Hunde von Spanien nach D fliegen? "Grob gesagt hatten sie die Vorstellung, die Hunde werden eingefangen, in Transporter oder Flugzeuge verladen und nach Deutschland verfrachtet." Das klingt fast nach "Tunnelblick"... :rolleyes:

Zumindest scheint er sehr eifrig zu sein! (Karriere?) Aber sein Vorgesetzter war ja auch nicht besser informiert, nur gelassener.

Verstehe ich das richtig, daß der AmtsVet einen Unterschied zw. Hunden aus Südeuropa und Osteuropa macht? :verwirrt: Sind Hunde aus Südeuropa aufgrund der Mittelmeerkrankheiten nun "schlechter"?

Genau so sieht es aus. Aber auch da scheint es Wissenslücken zu geben.

Die festgelegte Anzahl von Hunden, die Dirk möglicherweise wieder aufnehmen darf, entscheidet daß dann auch der AmtsVet? Und woran macht er die Anzahl fest? Anhand der Anzahl der Pflegestellen oder wieviel Platz auf der Podencorosa frei ist? Oder wird Dirk in Zukunft vorgeschrieben, wieviele Hunde er insgesamt halten darf? (Also meinetwegen pro PS 1 Hund und auf der Podencorosa max. 15 Hunde.)

Das war wohl schlichtweg Verhandlungssache. Dirk wollte die Hunde, die AmtsVets den Tierhof erhalten.

Und wenn der dt. Tierschutz einen höheren Stellenwert erhalten soll, dann müssen in Zukunft bevorzugt dt. Hunde aufgenommen werden? Oder verstehe ich das grad falsch...

Ja, bis auf die vereinbarte Anzahl der Plätze, für Südländische Hunde und die, in den Pflegestellen.

Ich find´s gut, wenn Dirk Interessierten die Möglichkeit gibt, sich vor Ort in Spanien über die dortigen Verhältnisse zu informieren. Ich selbst kenne eine Tötung nur aus dem TV :rotwerd: Aber vielleicht sollte bevorzugt der AmstVet mitfliegen, denn es hört sich so an, als ob gerade dieser Herr Aufklärung nötig hätte.

Ich hoffe, ich hab Deine Zusammenfassung nicht allzu sehr zerpflückt... :rolleyes: ;)

Nein, ist schon in Ordnung. Waren ja Punkte, die ich nicht erläutert hatte.;)
Die Idee, mit dem AmtsVet hatten wir auch schon!:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lizzy - Der erste "Kampfi" auf der Podencorosa“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

simone49324
Würde wohl auch in den Katzen Thread passen ;) Paula’s Lieblinge :herzen:
5 6 7
Antworten
126
Aufrufe
12K
simone49324
simone49324
Schlager
Und "schlager", die Erstellerin des Vermittlungsthreads und selbsternannte, hartnäckige Verteidigerin des Tierheims MG hat dazu jetzt wohl nichts mehr zu sagen....
Antworten
38
Aufrufe
4K
Samba81
S
LadyArwenSunny
Die könnte ja glatt Ginas schwester sein! Mal schauen ob sie sich alle verstehen, oder bringt ihr sie nicht mit? Bin gespannt wie es mit Loona wird!
Antworten
12
Aufrufe
1K
salu09
salu09
LadyArwenSunny
Gestapelt schläft es sich besser. :D :love:
Antworten
36
Aufrufe
4K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Benamaldena
Ja, das denke ich auch, dann sollte es so sein...:D Also ne Herzerkrankung hat sie nicht, sie ist nur ein völlig gechillter Hund...:hmm: Und nun bekommt sie erstmal für die Schilddrüse 4 Wochen Medikamente und denn werden nochmal die Werte kontrolliert...
Antworten
13
Aufrufe
3K
Benamaldena
Benamaldena
Zurück
Oben Unten