Listi aus dem Tierheim adoptieren - Fragen dazu.

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi MadlenBella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Noch eine Anmerkung:

Eine Vermieter-Genehmigung sollte man sich immer schriftlich geben lassen (wird von den meisten Tierheimen auch verlangt), und wenn es um einen Listenhund geht, sollte auch dies explizit erwähnt sein.

Es hieß schon häufig "Kein Problem", und wenn sich die ersten Nachbarn beschwert haben, musste der Hund doch plötzlich weg.
 
Waren Heute nochmal beim Vermieter, kriegen das okay am Mittwoch schriftlich. War kurz angebunden da er viel unterwegs ist beruflich.
Auch beim Thema Listi ist er sehr offen. Da er selbst auch Hundebesitzer ist hat er natürlich noch geraten sich das gut zu überlegen usw.
Haben dann ein wenig von unserer Vorbereitung und Planung erzählt. Dann kam nur noch: ''Gibt ja schon 2 Hunde im Haus, kann da ja schlecht nein zu euch sagen.''
 
Das ist es halt - Eine normale Hundehaltungsgenehmigung wurde hinsichtlich Listis vor Gericht schon als ungültig erklärt.

Wenn Euer Vermieter so offen ist, dann wird er ja keine Probleme haben, den Passus "auch Listenhunde nach Landeshundegesetz" o.ä. aufzunehmen. ;)
 
Meine Verlobte wohnt hier seit 20 Jahren zuerst mit den Eltern, nun haben wir die Wohnung zusammen übernommen. Daher besteht schon ein recht persönliches Verhältnis zum Vermieter. Ich bin eine ehrliche Haut und habe auch explizit nach Listis gefragt. Für ihn gibt es da keinen großen Unterschied zu ''normalen'' Rassen, von dem erlauben her.

Erste Meilenstein gepackt: Hab grad den kleinen Sachkundenachweis gemacht und bekommen! :D Kein großes Ding mit Vorbereitung aber die Ärztin wollte vorm austellen noch ein Gespräch was mit in die Entscheidung geflossen ist.
 
Ein weiterer Erfahrungsbericht:
Gutachten von der Staatlichen Rassen-Begutachtung werden wir, wenn es zur adoption kommt bekommen.

Die neuen Interessenten vom Am. Bull / Staff Mix Paco haben Erfahrung mit Hunden, ein Eigenheim mit Garten. Also da trete ich doch gern zurück zum Wohle des Hundes.

Durften direkt mit Mara alleine (was mich gewundert hat) Gassi gehen, zuerst etwas zaghaft da wir ja unbekannte für sie sind. Aber nach viel loben und ein paar Streifen Leckerlis wenn sie gelaufen ist hat's relativ gut geklappt.
Sie ist ungefähr 7 Monate alt und kommt so langsam in die Pubertät, das merkt man aktuell noch eher weniger, laut MA vom TH kommt's aber so langsam.
Alles wurde beschnuppert, und auch eine tote Maus hat sie gefunden, die ich ihr natürlich abgenommen hab.
Grundkommandos funktionieren mal so mal so. - Natürlich besser wenn die Tüte geraschelt hat bzw der Rucksack geöffnet wurde. :D
Von meiner besseren hälfte ist sofort der Funken übergesprungen, das war beim Paco etwas anders. (Sind aber auch knappe 20cm unterschied was vielleicht dazu beigetragen hat. ^^)
Auch hat sich Mara eher an meiner Verlobten orientiert bzw geguckt dass sie immer im Blickfeld ist. (Auf Anfrage wurde mir bestätigt dass es mehr Frauen sind die mit ihr Runden gegangen sind.) Meine Vermutung an der Stelle ist, dass sie vielleicht so zaghaft war weil ich'n Kerl bin.
Gebellt hat sie auch nur einmal, undzwar als eine andere Interessenten-Familie mit nem Chihuaha (Hoffe ist richtig geschrieben^^) vorbeikam. Zuerst der Fifi, dann das etwa 13 Jahre alte Mädchen wurden angebellt. Darauf müssen wir beim nächsten mal achten.
Haben sie dann nach der Runde direkt noch mit in den Freilauf genommen damit ich sehen kann wie es ohne Leine läuft.
Bin bei weitem kein Experte auf dem Gebiet der Erziehung, aber man kann schon sehen dass sich zumindest das TH und die Ehrenamtlichen Helfer sehr viel Mühe gegeben haben.

(Keine Sorge, mir ist bewusst das der Eindruck auch täuschen kann und sie im Häuslichen Umfeld anders drauf ist.)

Haben aktuell Glück dass es gut mit der Schicht meiner Madamé zu vereinbaren ist und wir Morgen Vormittag nochmal hinfahren.
Da es wohl nun ein Junghund wird, haben wir noch mehr zu lernen. Werde mich da mal online schlau machen bzw nach Fachliteratur schauen.
Danke für eure Aufmerksamkeit. Wollte wie beim letzten mal dieses tolle Erlebnis teilen. Fotos gibts vielleicht nachher auch noch wenn die Herrin des Hauses wieder da ist. :D
 
Wie versprochen hier 2 Ausschnitte:
Mara_1.jpeg

Mara_2.jpeg


Edit: Sind vom Handy, und wusste nicht dass die so groß hochgeladen werden. Hoffe ist nicht schlimm.
 
Cute!! Ich hoffe, die Adoption klappt!! Mir gefaellt, wie sie aufmerksam schaut als sie auf dem Pfad sitzt.
 
Eine unglaublich süße Maus!
Eine Frage geht nur nicht aus dem Kopf: wisst ihr etwas über ihre Vorgeschichte?
Ich „wundere“ mich immer wenn ich (grade so junge) Hunde sehe die kupiert sind!
 
Eine unglaublich süße Maus!
Eine Frage geht nur nicht aus dem Kopf: wisst ihr etwas über ihre Vorgeschichte?
Ich „wundere“ mich immer wenn ich (grade so junge) Hunde sehe die kupiert sind!

Laut TH gibt's da nicht viel zu sagen. Beispielsweise Abgabegrund waren ''Persönliche/Private Gründe.''
Muss aber auch zu meiner Schande gestehen dass ich noch nicht wirklich nachgehakt habe, was ich Morgen aber machen werde!

Das kupieren an sich ist ja schon für'n Ar***, aber dazu kommt noch, dass die Ohren nicht gleich kupiert worden sind. Bei einem Ohr ist eine etwas tiefergehende Kurve. Das ist mir nämlich so auch noch nie vorgekommen wenn ich solche Hunde getroffen habe, bei denen die Ohren kupiert worden sind.
(Sage nicht das es dann in Ordnung wäre wenn es parallel kupiert worden wäre.)
Es ist halt echt schade für den Hund, da es offensichtlich auch schmerzhaft ist.
 
Sie ist wunderschön, ob nun kupiert oder nicht :love: ich verstehe dass bei deiner Verlobten gleich der Funke übergesprungen ist.. Sie hat irgendwie so einen Blick :herzen::love:


Ich drücke die Daumen dass alles klappt!
 
Die Augen waren auch beim stöbern auf der TH-HP das, was uns aufgefallen ist. Der Blick hat uns irgendwie angesprochen. Echt mysteriös. :D

Wie das Ganze bei uns und dem TH abgelaufen ist, hilft vielleicht bei der Entscheidung ob wir sie bekommen.
Da kamen Gestern bereits Kommentare wie ''Ja, mit der Mara ists vielleicht auch besser mit'm 2.Stock.''
Zuerst für Mara dahin gefahren - Hat Interessenten - Dann an Paco interessiert - Bekommt plötzlich Interessenten.
Und sie merken schon dass es uns ernst ist und die Entscheidung für einen Hund nicht von Heute auf Morgen gefällt worden ist.

Was mir nur noch Sorgen macht ist: Wir haben die Wohnung offiziell von der Schwiegermutter übernommen und ihre Katzen haben im Wohnzimmer die Tapete angekratzt was natürlich nicht so toll aussieht. Und auch der Teppich ist naja... Wir versuchen noch vor der Möglichen VK bzw Adoption den Boden zu tauschen und vielleicht noch zu streichen.
 
Die Augen waren auch beim stöbern auf der TH-HP das, was uns aufgefallen ist. Der Blick hat uns irgendwie angesprochen. Echt mysteriös. :D

Wie das Ganze bei uns und dem TH abgelaufen ist, hilft vielleicht bei der Entscheidung ob wir sie bekommen.
Da kamen Gestern bereits Kommentare wie ''Ja, mit der Mara ists vielleicht auch besser mit'm 2.Stock.''
Zuerst für Mara dahin gefahren - Hat Interessenten - Dann an Paco interessiert - Bekommt plötzlich Interessenten.
Und sie merken schon dass es uns ernst ist und die Entscheidung für einen Hund nicht von Heute auf Morgen gefällt worden ist.

Was mir nur noch Sorgen macht ist: Wir haben die Wohnung offiziell von der Schwiegermutter übernommen und ihre Katzen haben im Wohnzimmer die Tapete angekratzt was natürlich nicht so toll aussieht. Und auch der Teppich ist naja... Wir versuchen noch vor der Möglichen VK bzw Adoption den Boden zu tauschen und vielleicht noch zu streichen.
Meiner Erfahrung nach sollte das kein Grund sein.
In Gegenteil. Tiere machen eben Mal was kaputt und damit zu leben heißt nur, dass ihr deswegen nicht gleich das Handtuch werft.
Da kommen Leute aus dem Tierschutz und nicht von schöner wohnen.
 
DAS ist einer VK eigentlich völlig wurscht.
Bei Katzen und Hund kannste vorne mit dem Saugen wieder anfangen, wenn du hinten grade fertig bist. Marke "bei uns kann man vom Boden essen... man wird sogar satt" ;)
Hat die VK für unsere "wieder dritte Mieze" überhaupt nicht interessiert.
Denn ansonsten war's sauber, es gab ausreichend Schlafplätze, Kratzbäume und Katzenklos und die Dachterrasse ist katzengerecht gesichert.
Dazu machten die restlichen Vierpfoter einen gechillten Eindruck, obwohl Hündin Polly sie erst angebellt und Mieze Emma sich, wie gewohnt, in ihr Schlafzimmerkörbchen zurück gezogen hatte.
Wir haben bestens bestanden.
Ach ja noch zur VK.
Hier haben sich letztens ziemlich heftig die Geister darüber geschieden, was eine VK alles "darf" und was "übergriffig" ist.
Meine Meinung:
Sie darf sich jedes Zimmer anschauen, auch wenn z.B. im Schlafzimmer die Betten nur aufgeschüttelt sind.
Einzig den Inhalt meiner Schränke und meine Kontoauszüge würde ich verweigern.
Sie wollen das Beste für ein Tier, das meist schon viel Sch.eiße in seinem Leben erlebt hatte, dann wollen sie zu Recht jetzt sicher gehen, soweit das möglich ist, daß das nicht wieder passiert.
Ich wünsche euch viel Glück...:zustimm:
 
Ich habe schon diverse VKs gemacht. Das Mobiliar und der Zustand der Farbe interessiert nicht - die Personen die adoptieren moechten sind widerum sehr interessant ...
 
Danke für die Zusprüche zum Thema VKs.
Sind grad mega zufrieden vom TH zurück. Konnten uns das zuerst nicht erklären aber dann hats klick gemacht. Es lag am Hund, die hat mit ihrer Art dafür gesorgt das wir happy und zufrieden wieder Nach hause sind. :D

Zur Vorgeschichte von Mara habe ich auch einiges erfahren. Teilweise hatte ich mir das schon denken können:
Frau mit 3 Kindern hat sich noch einen Hund aus Ungarn zugelegt. - Hatte bereits bei dem normalen Steuersatz probleme und hat sich dann noch Sorgen gemacht dass aus Mara ein Listi wird. Thema Steuern, nachzahlen etc haben sie dann wohl dazu bewegt die kleine im TH abzugeben.
Am Charakter des Hundes hat es nicht gelegen, Mara konnte Zuhause auch ca. 7 Stunden alleine bleiben, ist ohne Leine gelaufen und Grundkommandos haben funktioniert.
Das ein oder andere muss man ihr wieder anerziehen bzw kommt vielleicht wieder in einem Häuslichen Umfeld.
Konnte bei der Story nur mit'm Kopf schütteln. Ich bin jemand der sich in so etwas wichtiges auch reinkniet und wenn es sein müsste persönlich zurücksteckt damit es dem Hund gut geht. Mehrere Anläufe Hunde von Privat zu übernehmen sind gescheitert.
Und solche Nasen müssen gefühlt nur schnipsen und bekommen einen Hund. (Ja, das kann die Eifersucht sein die da aus mir spricht. ^^)
Heute war der Anfang nochmal etwas zaghaft, lief dann aber doch besser als erwartet. (Ist erst der 2. Spaziergang gewesen)

Später im Freilauf ist mir klar geworden dass das Wesen von Mara fast schon perfekt ist. Man kann sie mit spielen und spazieren auspowern, und wenn sie dann genug hat legt sie sich zu einem und lässt sich ausgiebig kraulen und streicheln. Hat uns wieder mega spaß gemacht und der nächste Gassi-Termin steht auch.

Bei der MA die sich um die Hunde kümmert haben wir (gefühlt) auch schon einen positiven Eindruck hinterlassen können.
Haben uns nett unterhalten und ihre Reaktion auf meine Fragen waren durchweg positiv.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Sie hat wunderschöne sanfte Augen :)

Wenn ich nach einem Hund Ausschau halte, sind für mich die Augen immer ganz wichtig. Ich meine da herauslesen zu können, wie der Hund drauf ist und habe tatsächlich noch nie daneben gehauen, es hat immer gepasst mit den anderen Hunden und Katzen.
Die Maus hätte mich auch gleich "gefangen genommen"
 
Meine Madame konnte es nicht wirklich beschreiben, aber bei ihr waren's auch sofort die Augen. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Listi aus dem Tierheim adoptieren - Fragen dazu.“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
bickrottis
bickrottis
crazygirl
Auch ich kann den leuten nur vor dem kopf gucken. Es kamen ziemlich viele anfragen, wobei ich aber immer öfters den kopf schütteln musste, wie zb ist er kastriert, bellt er leute an usw Dieses ältere paar musste vor zwei Monaten ihren hund gehen lassen. Er war Förster und liebe Österreich...
Antworten
74
Aufrufe
6K
crazygirl
crazygirl
Budges66482
Ich denke, sie kann nicht klagen. :D Gestern nachmittag waren sie und Sancho nach 2 Stunden toben im Freilauf ziemlich ausgepowert, aber glücklich :) Sie ist wirklich obergoldig :love::love:
Antworten
30
Aufrufe
2K
Midivi
wurschti
  • Gesperrt
Loomes ist nicht mehr im TH Oldenburg!
Antworten
1
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Steffi67
Was für ein toller Hund! Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :love::love:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten